Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Raummeter, Schüttmeter, laufender Meter

Raummeter, Schüttmeter, laufender Meter

13. November 2004 um 13:19

Hi!
Habe da mal ne Frage.
Da wir viel mit unserem Kamin heizen, sind wir im Moment auf Holzsuche.
Dabei kommen immer drei "Größeneinheiten" vor.
1) Raummeter: ist ein qm gestapeltes Holz.
2) Schüttmeter: ist aufgeschüttetes Holz und entspricht 0,7qm Raummeter.
3) laufender Meter: ?

Wie berechnet sich ein laufender Meter. Ist schon klar: ein Meter ist ein laufender Meter. Ist ein Baum also 1,5Meter groß, sind das 1,5laufende Meter.
Aber jeder Baum ist doch unterschiedlich dick bzw. jede Holplatte hat andere LxHxB.
Werden beim laufenden Meter also Breite und Höhe außer Acht gelassen?
Danke!

Mehr lesen

13. November 2004 um 14:49

LxBxH
Wenn ich so ein Brett Sägen will brauch ich zwangsläufig L also Laufende Meter. Kürzer darf der Stamm nicht sein. Will ich 4 m Kantholz sägen kann der Stamm nicht nur 3m sein.

Denke mal so

Teddy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Oma wird 70...
Von: kyra_12682383
neu
13. November 2004 um 9:44
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen