Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Rauchen im Garten aber Nichtraucher als Nachbarn

Letzte Nachricht: 29. August 2022 um 9:04
R
rae_12477104
18.07.17 um 12:45

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann und ich haben da ein Thema dass uns mittlerweile schon sehr aufregt..

Mein Mann wohnt mittlerweile schon 6 Jahre in einer Wochnung mit Garten. Ich wohne dort seit 3 Jahren.
Von den Nachbarn über uns habe ich eigentlich nie was gehört. Manchmal hat man sich gegrüßt und wenn der lieber Nachbar seine Blumen ober uns gießt und es zufällig einen von uns beiden getroffen hat, haben wir gelacht.
Nun ja Mein Mann und ich sind Raucher.

Keine Kettenraucher, wir sind auch nicht permanent in unserer Wohnung.
Wir rauchen auch nicht in der Wohnung, denn wir haben einen Garten und das ist echt nicht notwendig, denn sonst würden wir wahrscheinlich auch mehr rauchen.
Wenn wir also draußen sitzen (im Sommer sagen wir 3-4 mal die Woche), abends, essen, quatschen eventuell ein bisschen trinken, rauchen wir auch ein paar Zigaretten dazu.

Und plötzlich begann der Nachbar sich darüber zu aufzuregen, weil der ganze Rauch in seine Wohnung zieht.
Er hätte sich aber die letzten 6 Jahre nicht "getraut" was zu sagen..
Gut sein Vorschlag war, unsere Markise etwas rauszuziehen, damit sie den Rauch etwas aufhält.
Das haben wir auch gemacht..
Die ist jetzt eigentlich immer ca. 1 Meter draußen.
Weil wenns heiß ist im Sommer staut sich die Luft auch ordentlich unter so einer Markise und das halte ich auch nicht aus. Also ganz rausziehen tun wir sie nicht, weil wir rauchen echt nicht viel.

Und trotzdem ist es ihm immer zu wenig. 
Jetzt meinte er "dann haben wir ein Problem". 
Wir haben gestern 2 Zigaretten geraucht und er hat sich fürchterlich aufgeregt.

Wir haben auch keine elektrische Markise. und ich geh nicht hin, hol extra das kurbel-Ding (da muss ich extra ins Eck krabbeln, weil wir eine Palettenlounge davor stehen haben) und kurbel das Ding wegen einer oder zwei Zigaretten ganz raus, wenns endlich mal kühl im Garten ist abends.

Tja ich kann ja verstehen, dass man als Nichtraucher empfindlich auf Rauch reagiert. Aber wir sind wie gesagt bei Gott keine Kettenraucer und ich denke mir, muss man sich wegen 2 Zigaretten schon so aufregen?

Ich versteh das Problem, er fühlt sich in seiner Lebensqualität eingeschränkt.. wir fühlen uns aber jetzt auch nicht mehr frei in unserem eigenen Garten. Ich hab auch immer Angst, dass der wieder von oben runter schreit..

(Ich hasse Streit)

Was hält ihr davon?

Mehr lesen

Beste hilfreiche Antwort

M
mneme_12367819
18.07.17 um 14:16
In Antwort auf rae_12477104

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann wohnt mittlerweile schon 6 Jahre in einer Wochnung mit Garten. Ich wohne dort seit 3 Jahren.
Von den Nachbarn über uns habe ich eigentlich nie was gehört. Manchmal hat man sich gegrüßt und wenn der lieber Nachbar seine Blumen ober uns gießt und es zufällig einen von uns beiden getroffen hat, haben wir gelacht.

Wir rauchen auch nicht in der Wohnung, denn wir haben einen Garten und das ist echt nicht notwendig, denn sonst würden wir wahrscheinlich auch mehr rauchen.
Wenn wir also draußen sitzen (im Sommer sagen wir 3-4 mal die Woche), abends, essen, quatschen eventuell ein bisschen trinken, rauchen wir auch ein paar Zigaretten dazu.

Und plötzlich begann der Nachbar sich darüber zu aufzuregen, weil der ganze Rauch in seine Wohnung zieht.
Gut sein Vorschlag war, unsere Markise etwas rauszuziehen, damit sie den Rauch etwas aufhält.
Weil wenns heiß ist im Sommer staut sich die Luft auch ordentlich unter so einer Markise und das halte ich auch nicht aus. Also ganz rausziehen tun wir sie nicht, weil wir rauchen echt nicht viel.

Wir haben auch keine elektrische Markise. und ich geh nicht hin, hol extra das kurbel-Ding (da muss ich extra ins Eck krabbeln, weil wir eine Palettenlounge davor stehen haben) und kurbel das Ding wegen einer oder zwei Zigaretten ganz raus, wenns endlich mal kühl im Garten ist abends.

Tja ich kann ja verstehen, dass man als Nichtraucher empfindlich auf Rauch reagiert. Aber wir sind wie gesagt bei Gott keine Kettenraucer und ich denke mir, muss man sich wegen 2 Zigaretten schon so aufregen?

Ich versteh das Problem, er fühlt sich in seiner Lebensqualität eingeschränkt.. wir fühlen uns aber jetzt auch nicht mehr frei in unserem eigenen Garten. Ich hab auch immer Angst, dass der wieder von oben runter schreit..

(Ich hasse Streit)

Was hält ihr davon?

Ich sehe es ähnlich wie der Mann. Wir sind auch Nichtraucher. Wenn in unserem Haus der Mann aus der Wohnung über uns, die Treppe runter kommt und kurz vorher geraucht hat, stinkt das komplette Treppenhaus! Jetzt im Sommer ist es so übel, man bekommt Gerüche nicht aus der Wohnung, auch wenn alle Fenster auf sind, zieht nichts durch. Man bleibt auf dem Gestank sitzen. Also auch 1 oder 2 Zigaretten sind nicht ok. Wenn ihr rauchen wollt, dann müßt ihr auch vermeiden andere damit zu stören! Ich finde es übel, das euch zu viel Arbeit ist, die Markise auszudrehen!?! Ihr raucht, also müßt ihr euch kümmern, andere mit dem giftigen Rauch nicht zu belästigen! Raucher vergessen immer, das passiv rauchen genauso gefährlich ist! Man sieht es ja überall, im Freibad, beim Eis essen, im Biergarten usw. Überall wird geraucht und man weiß nicht wo man sich mit seinen Kindern hinsetzen soll, um dem giftigen Zeug aus dem Weg zu gehen! Raucher sind definitiv riesige Egoisten. Fühlen sich allerdings nicht als solche. Sind der Realität komplett fremd. Fühlen sich immer im Recht. Genauso wie ihr: Es sind ja nur 1 oder 2. Aber auch die und immer wieder jeden Tag aufs neue 1 oder 2, schädigen andere Leute! Schädigt euch selber, aber lasst andere damit in Ruhe! Um Streit aus dem Weg zu gehen, lauft einfach ein paar Schritte weg vom Haus, ganz einfach. Aber da kommen sicher wieder die Egoisten zum Vorschein, zu faul zum laufen, aber andere wegen euch leiden lassen und an Lebensqualität zu verlieren. Lieg ich da vielleicht recht, in meiner Behauptung?

Wenn ihr Bestätigung für euch braucht, das es ja nicht schlimm ist, das der Mann übertreibt, tja dann müßt ihr einfach ein paar Raucher fragen. Die werden euch alle beruhigen, es ist alles gut. Naja, die machen es auch sicher genau so wie ihr und denken nur an sich selbst.

22 -Gefällt mir

M
mneme_12367819
18.07.17 um 14:16
Beste Antwort

Hallo ihr Lieben!

(Ich hasse Streit)

Was hält ihr davon?

Ich sehe es ähnlich wie der Mann. Wir sind auch Nichtraucher. Wenn in unserem Haus der Mann aus der Wohnung über uns, die Treppe runter kommt und kurz vorher geraucht hat, stinkt das komplette Treppenhaus! Jetzt im Sommer ist es so übel, man bekommt Gerüche nicht aus der Wohnung, auch wenn alle Fenster auf sind, zieht nichts durch. Man bleibt auf dem Gestank sitzen. Also auch 1 oder 2 Zigaretten sind nicht ok. Wenn ihr rauchen wollt, dann müßt ihr auch vermeiden andere damit zu stören! Ich finde es übel, das euch zu viel Arbeit ist, die Markise auszudrehen!?! Ihr raucht, also müßt ihr euch kümmern, andere mit dem giftigen Rauch nicht zu belästigen! Raucher vergessen immer, das passiv rauchen genauso gefährlich ist! Man sieht es ja überall, im Freibad, beim Eis essen, im Biergarten usw. Überall wird geraucht und man weiß nicht wo man sich mit seinen Kindern hinsetzen soll, um dem giftigen Zeug aus dem Weg zu gehen! Raucher sind definitiv riesige Egoisten. Fühlen sich allerdings nicht als solche. Sind der Realität komplett fremd. Fühlen sich immer im Recht. Genauso wie ihr: Es sind ja nur 1 oder 2. Aber auch die und immer wieder jeden Tag aufs neue 1 oder 2, schädigen andere Leute! Schädigt euch selber, aber lasst andere damit in Ruhe! Um Streit aus dem Weg zu gehen, lauft einfach ein paar Schritte weg vom Haus, ganz einfach. Aber da kommen sicher wieder die Egoisten zum Vorschein, zu faul zum laufen, aber andere wegen euch leiden lassen und an Lebensqualität zu verlieren. Lieg ich da vielleicht recht, in meiner Behauptung?

Wenn ihr Bestätigung für euch braucht, das es ja nicht schlimm ist, das der Mann übertreibt, tja dann müßt ihr einfach ein paar Raucher fragen. Die werden euch alle beruhigen, es ist alles gut. Naja, die machen es auch sicher genau so wie ihr und denken nur an sich selbst.

22 -Gefällt mir

R
rae_12477104
18.07.17 um 14:28
In Antwort auf mneme_12367819

Traumhaft wirklich..

Raucher sind für Nichtraucher die schlimmsten Menschen der Welt oder??

Mehr sag ich dazu nicht!

Es gibt soo viele Sachen die einen stören können, Lärm, Gestank vom Essen durchs Grillen, Abgase von der Straße, was weiß ich was .. aber kaum ist ein Raucher auf der Straße im freien muss man schon 3 Straßen weitergehen, damit der Passivrauch nicht gleich Krebs bei einem auslöst..

Übertreiben kann kan immer..

Ich wollte einfach nur wissen, ob noch jemand Probleme mit solchen Themen hat. Aber na klar, werde ich gleich als Egoist beschimpft.. idiotisch

15 -Gefällt mir

R
rae_12477104
18.07.17 um 14:29

Aber andererseits.. was hab ich auch erwartet, wenn ich hier einen Beitrag dazu poste..
Die übernichtraucher regen sich gleich solidarisch für meinen nachbarn auf

5 -Gefällt mir

Anzeige
E
eleyna_11897496
18.07.17 um 14:46

warum sind sie Egoisten? Weil sie ihre Lebensqualität über die des Nachbarn stellen? Ok, mal angenommen... und was macht dann der Nachbar? Stellt seine über die der TE. Tja, die Welt ist voller Egoisten heutzutage...

In unserem Land ist Rauchen unter freiem Himmel und überwiegend auch in der eigenen Wohnung zum Glück schon noch erlaubt, man ist bestimmt kein Egoist, wenn man das in Anspruch nimmt.
Wenn meine Nachbarn irgendwas mit Knoblauch kochen oder irgendwer mit einer Alkoholfahne durch das Haus läuft, stinkt das für mich auch zum - na Shit happenz, da muss ich durch. Genau wie jemand, der durch den Hausflur läuft, nachdem ich dort war oder im Bus neben mir sitzt, auch. Ich vermeide es, rauchen zu gehen, kurz bevor ich in Meetings gehe o.ä. - an der Bushaltestelle stelle ich mich weit abseits und achte auf den Wind und ich werfe die Kippen nicht auf die Straße, aber natürlich rauche ich da. Und in meinem Garten, so ich einen hätte, würde ich genauso Rauchen.

Ist im übrigen kein bißchen weniger giftig als das, was zu mir ins Fenster zieht, wenn die Nachbarn grillen.

6 -Gefällt mir

M
mneme_12367819
18.07.17 um 14:50

Traumhaft wirklich..

Raucher sind für Nichtraucher die schlimmsten Menschen der Welt oder??

Mehr sag ich dazu nicht!

Es gibt soo viele Sachen die einen stören können, Lärm, Gestank vom Essen durchs Grillen, Abgase von der Straße, was weiß ich was .. aber kaum ist ein Raucher auf der Straße im freien muss man schon 3 Straßen weitergehen, damit der Passivrauch nicht gleich Krebs bei einem auslöst..

Übertreiben kann kan immer..

Ich wollte einfach nur wissen, ob noch jemand Probleme mit solchen Themen hat. Aber na klar, werde ich gleich als Egoist beschimpft.. idiotisch

Wie ich schon vorher gesagt habe, du wirst kein Verständnis haben. Genau das sind Egoisten. Und wie ich auch gesagt habe, du fühlst dich im Recht und keine Einsicht. Genau das Bild einen Egoisten. Runter spielen, als idiotisch bezeichnen, klar, was sonst. Das ist so schade! Tja du willst nichts ändern, aber hier rumjammern, der böse Nachbar. Was willst du denn hören, du bist toll, du machst es richtig, das bissle Rauch stört doch keinen???
Du wollest unsere Meinung: "Was haltet ihr davon?"
Und meine Meinung ist die, welche ich geschrieben habe. Und jetzt dich beschweren??? Dich versuchen lustig über meine Meinung zu machen, herunterzuspielen, ich übertreibe angeblich, sagen, das Raucher sind die schlimmsten Menschen usw. Also entweder du willst unsere Meinung, aber du willst sie ja gar nicht!!! Du willst nur Mitleid! Sorry, nein, das bekommst du nicht!
Dann hättest es ganz anderes vormulieren müssen. "Wer raucht und hat deswegen auch Ärger mit seinen Nachbarn?" Versuch es mal so. Dann hätten sich Raucher gemeldet, an die du ja eigentlich dich wenden wolltest. Und dann hättest du auch dein Mitleid unter Leidensgenossen bekommen.
Nehm lieber meinen Vorschlag zu Herzen und lauf einfach paar Schritte, das ist überhaupt kein Aufwand und du mußt dir auch nicht die Arbeit machen, die Markise aufzurollen, was ja für dich anscheinend zu viel ist.

10 -Gefällt mir

R
rae_12477104
18.07.17 um 14:52
In Antwort auf eleyna_11897496

warum sind sie Egoisten? Weil sie ihre Lebensqualität über die des Nachbarn stellen? Ok, mal angenommen... und was macht dann der Nachbar? Stellt seine über die der TE. Tja, die Welt ist voller Egoisten heutzutage...

In unserem Land ist Rauchen unter freiem Himmel und überwiegend auch in der eigenen Wohnung zum Glück schon noch erlaubt, man ist bestimmt kein Egoist, wenn man das in Anspruch nimmt.
Wenn meine Nachbarn irgendwas mit Knoblauch kochen oder irgendwer mit einer Alkoholfahne durch das Haus läuft, stinkt das für mich auch zum - na Shit happenz, da muss ich durch. Genau wie jemand, der durch den Hausflur läuft, nachdem ich dort war oder im Bus neben mir sitzt, auch. Ich vermeide es, rauchen zu gehen, kurz bevor ich in Meetings gehe o.ä. - an der Bushaltestelle stelle ich mich weit abseits und achte auf den Wind und ich werfe die Kippen nicht auf die Straße, aber natürlich rauche ich da. Und in meinem Garten, so ich einen hätte, würde ich genauso Rauchen.

Ist im übrigen kein bißchen weniger giftig als das, was zu mir ins Fenster zieht, wenn die Nachbarn grillen.

Danke... ja vor allem finde ich es so lächerlich..

jetzt haben wir die Markise, wie schon beschrieben um ca. 1 Meter rausgeschoben. Und er regt sich trotzdem noch auf und auch bei starkem Wind.

Keiner kann mir einreden, dass bei Wind der Rauch einer Zigaretten sagt "na wart da geh ich jetzt rauf und geh genau in die Wohnung der Nichtraucher"... 
Ich hab jetzt einiges dazu gelesen ehrlichgesagt, weil mich das natürlich beschäftigt. Ich bin kein Typ der gerne Streit hat, schon gar nicht zu Hause.

Aber manche Kommentare von Nichtrauchern sind wirklich heftig.
Als wären Raucher die schlimmsten Menschen der Welt.

Stellt euch vor.. Für Raucher ist rauchen ein Genuss und da soll ich jetzt aus meiner Wohnung ein paar Meter rausgehen, anstatt in meinem eigenen Garten mal eine zu rauchen..

Es ist wirklich wahnsinn dieser Krieg zwischen Rauchern und Nichtrauchern.

4 -Gefällt mir

Anzeige
R
rae_12477104
18.07.17 um 14:56

Wie ich schon vorher gesagt habe, du wirst kein Verständnis haben. Genau das sind Egoisten. Und wie ich auch gesagt habe, du fühlst dich im Recht und keine Einsicht. Genau das Bild einen Egoisten. Runter spielen, als idiotisch bezeichnen, klar, was sonst. Das ist so schade! Tja du willst nichts ändern, aber hier rumjammern, der böse Nachbar. Was willst du denn hören, du bist toll, du machst es richtig, das bissle Rauch stört doch keinen???
Du wollest unsere Meinung: "Was haltet ihr davon?"
Und meine Meinung ist die, welche ich geschrieben habe. Und jetzt dich beschweren??? Dich versuchen lustig über meine Meinung zu machen, herunterzuspielen, ich übertreibe angeblich, sagen, das Raucher sind die schlimmsten Menschen usw. Also entweder du willst unsere Meinung, aber du willst sie ja gar nicht!!! Du willst nur Mitleid! Sorry, nein, das bekommst du nicht!
Dann hättest es ganz anderes vormulieren müssen. "Wer raucht und hat deswegen auch Ärger mit seinen Nachbarn?" Versuch es mal so. Dann hätten sich Raucher gemeldet, an die du ja eigentlich dich wenden wolltest. Und dann hättest du auch dein Mitleid unter Leidensgenossen bekommen.
Nehm lieber meinen Vorschlag zu Herzen und lauf einfach paar Schritte, das ist überhaupt kein Aufwand und du mußt dir auch nicht die Arbeit machen, die Markise aufzurollen, was ja für dich anscheinend zu viel ist.

Ich hab überhaupt nichts gegen ehrliche Meinungen und Vorschläge zu dem Thema.

Du hättest es auch bei dem Vorschlag ein paar Schritte zu gehen belassen können, anstatt mich gleich als Egoisten darzustellen.

Wie gesagt, ich habe die Markise rausgezogen aber scheinbar reicht das auch nicht und auch wenn wie noch weiter draußen is wird es nichts bringen, weils dann plötzlich an den Seiten hochgeht.

Und irgendwann kommt es dann dazu, dass ich wirklich nicht mal mehr eine Zigarette im Garten rauchen kann. Und das geht mir einfach zu weit..

3 -Gefällt mir

E
eleyna_11897496
18.07.17 um 15:30

Danke... ja vor allem finde ich es so lächerlich..

jetzt haben wir die Markise, wie schon beschrieben um ca. 1 Meter rausgeschoben. Und er regt sich trotzdem noch auf und auch bei starkem Wind.

Keiner kann mir einreden, dass bei Wind der Rauch einer Zigaretten sagt "na wart da geh ich jetzt rauf und geh genau in die Wohnung der Nichtraucher"... 
Ich hab jetzt einiges dazu gelesen ehrlichgesagt, weil mich das natürlich beschäftigt. Ich bin kein Typ der gerne Streit hat, schon gar nicht zu Hause.

Aber manche Kommentare von Nichtrauchern sind wirklich heftig.
Als wären Raucher die schlimmsten Menschen der Welt.

Stellt euch vor.. Für Raucher ist rauchen ein Genuss und da soll ich jetzt aus meiner Wohnung ein paar Meter rausgehen, anstatt in meinem eigenen Garten mal eine zu rauchen..

Es ist wirklich wahnsinn dieser Krieg zwischen Rauchern und Nichtrauchern.

ich habe in meinem Umfeld zum Glück diesen Krieg nicht.
Meine Nachbarn sind auch nicht alle Raucher, aber die rufen keinen Krieg deswegen aus. Meine Familie (also Eltern, Schwester usw.) sind auch Nichtraucher - auch ohne Krieg. Meine Schwiegermutter ist Nichtraucher - und bei ihr gibt es einen Raum in der Wohnung, wo wir dennoch rauchen dürfen, wenn wir dort sind.

Es geht auch ohne Krieg.
Nicht dass die alle meiner Meinung sind - aber das ist dann eben so, dass ich bei meiner Schwester oder meiner Mutter in der Wohnung gewiß nie rauchen werde - aber nicht so, dass es dann Drama gibt, wenn ich vom Rauchen zurück in die Wohnung komme. Und ja, es ist mir bewußt, dass sie den Rauch an mir auch riechen werden. So wie ich den Knoblauch an ihnen, weil ich nie welchen Esse und damit meine olphaktorischen Sensoren heftigst reagieren.

3 -Gefällt mir

Anzeige
R
rae_12477104
18.07.17 um 15:36
In Antwort auf eleyna_11897496

ich habe in meinem Umfeld zum Glück diesen Krieg nicht.
Meine Nachbarn sind auch nicht alle Raucher, aber die rufen keinen Krieg deswegen aus. Meine Familie (also Eltern, Schwester usw.) sind auch Nichtraucher - auch ohne Krieg. Meine Schwiegermutter ist Nichtraucher - und bei ihr gibt es einen Raum in der Wohnung, wo wir dennoch rauchen dürfen, wenn wir dort sind.

Es geht auch ohne Krieg.
Nicht dass die alle meiner Meinung sind - aber das ist dann eben so, dass ich bei meiner Schwester oder meiner Mutter in der Wohnung gewiß nie rauchen werde - aber nicht so, dass es dann Drama gibt, wenn ich vom Rauchen zurück in die Wohnung komme. Und ja, es ist mir bewußt, dass sie den Rauch an mir auch riechen werden. So wie ich den Knoblauch an ihnen, weil ich nie welchen Esse und damit meine olphaktorischen Sensoren heftigst reagieren.

Ja ich kenne ansonsten auch nur Nichtraucher die absolut kein Problem damit haben, wenn andere rauchen. 
Jeder akzeptiert, wenn man in Wohnungen nicht rauchen darf.
Aber ja es gibt auch Leute die riechen, wenn jemand vor 1 Stunde eine Zigarette geraucht hat.

Also wie gesagt es gibt hier zwei extreme Seiten.

Mir gehts einfach nur drum, dass ich ganz genau weiß, dass das einzige was meinen Nachbarn ruhig stimmen würde ist, gar nicht mehr zu rauchen.. 

aber wozu habe ich so nen tollen garten, wenn ich ihn nicht voll und ganz nutzen kann?!
Naja ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.. aber angenehm is so eine Streiterei mit einem Nachbarn hald nicht

1 -Gefällt mir

L
lumusi_12929047
18.07.17 um 15:46

Ich bin Raucherin, aber ich kann es schon verstehen, dass es euren Nachbarn nervt, wenn ihr in seine Wohnung hineinraucht, damit ihr den Rauch nicht in eurer Wohnung habt.

Ist der Garten so superklein, dass ihr nicht eine nette Bank zum Rauchen woanders hinstellen könnt?

11 -Gefällt mir

Anzeige
R
rae_12477104
18.07.17 um 16:06
In Antwort auf lumusi_12929047

Ich bin Raucherin, aber ich kann es schon verstehen, dass es euren Nachbarn nervt, wenn ihr in seine Wohnung hineinraucht, damit ihr den Rauch nicht in eurer Wohnung habt.

Ist der Garten so superklein, dass ihr nicht eine nette Bank zum Rauchen woanders hinstellen könnt?

naja moment... ich rauche ja nicht absichtlich in seine Wohnung rein, nur damit ich ihn nicht in der Wohnung habe...

aber es ist schon was anderes, wirklich in der wohnung zu rauchen, wo sich auch alles sofort absetzt oder den viel leichteren, restrauch von den nachbarn, bei dem sich das meiste eh schon verflüchtigt hat, zu riechen.. 

Ich weiß einfach, das dieser Rauch einen sehr sehr langen Weg zurücklegen muss, bis der wirklich in seiner Wohnung ist und das ist meiner Meinung nach bei Wind kaum bis gar nicht möglich.

Aber ja irgendwas werden wir uns überlegen müssen.
Ich möchte ja friedlich mit allen Nachbarn leben.

1 -Gefällt mir

L
lumusi_12929047
18.07.17 um 16:18

Wir rauchen selbst nicht in der Wohnung und ich bin nicht sehr geruchsempfindlich - trotzdem stinkt es ziemlich in unserem Schlafzimmer wenn eine einzige Person vor dem Hauseingang drei Stockwerke weiter unten eine Zigarette raucht.

10 -Gefällt mir

Anzeige
R
rae_12477104
19.07.17 um 8:55

Ja eben.. leben und leben lassen .. aber der Frieden in der Nachbarschaft ist ja auch wichtig.
Wir haben nun gestern die Markise noch ein ganzes Stück weiter rausgetan und gestern hat sich niemand aufgeregt.

Hoffe, dass das jetzt so bleibt. 

Es ist hald ärgerlich weil ich finde, wir sind gute Nachbarn.
Wir sind nie zu laut, wenn jemand das abends so empfindet sind auch leiser und wir kommen auch unserem Nachbarn mit der Markise entgegen.
Ist ja kein Problem für uns.
Aber diese aggressive Art mit "Wir haben jetzt ein Problem miteinander" ist mir zuwider. Aber wenn wir was sagen, sind wir gleich egoisten -.-

Also ich werde nicht zum rauchen aus meiner Wohnung flüchten.

Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

2 -Gefällt mir

R
rae_12477104
20.07.17 um 8:33

Ich verstehe die Aussage nicht ganz? IN den Garten gehen?

Die Markise hält die Hitze ab, wenn die Sonne runterprallt.
Wenn ich aber abends die Markise ganz aufspanne und es kühler ist dann kommt die Luft nicht so gut unter die Markise, weil wir eben ganz unten sind und von Wänden und Häusern umgeben und haben daher nicht immer die Chance auf Wind.

Gefällt mir

Anzeige
R
rae_12477104
20.07.17 um 12:32

Ich hab schon des öfteren mal was von solgen Urteilen gelesen.
In Österreich gabs 2016 eins. Da wurde der Mieterin aber nicht verboten zu rauchen, sondern es wurden Rauchzeiten ausgemacht.
War für den Kläger sicher trotzdem nicht genug 

Gefällt mir

R
rae_12477104
20.07.17 um 12:33

Danke!!

Und wie es heiß werden kann unter so ner Markise...

Es ist schön angenehm und ein schönes Lüftchen weht durch die Gegend.. aber unter der Markise wirds nicht angenehm.

Gefällt mir

Anzeige
R
rae_12477104
21.07.17 um 8:18

Dankeschön! als ich mir das jetzt alles so durchgelesen habe, frage ich mich echt, wie ich eigentlich da reingekommen bin..

da gehts um Kettenraucher, oder Leute die jeden tag püntktlich dann und dann am Balkon stehen und rauchen.

Mein Mann und ich sind 1-2 Mal die Woche im Garten und rauchen dort..
Lächerlich!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

R
rae_12477104
21.07.17 um 11:08

komplett...

1 -Gefällt mir

Anzeige
R
rae_12477104
24.07.17 um 9:20

Vielen Dank für deine zahlreichen Einträge...

Also natürlich kommt es darauf an wie oft wir in der Woche zu Hause sind und auch im Garten sitzen. 
Aber wie bereits erwähnt, sind wir dann IM Garten? Wohin soll ich denn deiner Meinung nach gehen?? 
Wir wohnen in der Stadt und haben einen recht kleinen Garten. Also falls du denkst, dass ich mich einfach in eine andere Ecke vertschüssen kann.. nein so is das nicht..

Und wenn du so eine tolle Markise, hast so sich nach einem heißen Sommertag abends nicht auch die Hitze staut, dann gratuliere ich dir ganz herzlich.

Aber ich denke dein Input reicht mir ... Habe deinen Standpunkt verstanden. Bedarf keiner weiteren Diskussion..
Du bist Nichtraucher und verstehst meinen Nachbarn und schlägst vor, dass ich zum Rauchen meinen Garten verlassen sollte und entweder in meiner Wohnung rauchen oder rausgehen sollte... 
das werde ich aber nicht tun.. somit finden wir eh keinen gemeinsamen Nenner..

aber ich hab gute Nachrichten.. Der Nachbar hat sich nun schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet. 
Also kannst du wieder nen Gang zurückschrauben 

2 -Gefällt mir

R
rae_12477104
24.07.17 um 9:23

Ja wir haben nun die Markise noch ein Stück weiter rausgezogen und scheinbar ist er nun mal zufrieden damit..
ich hoffe das bleibt so, denn wir rauchen einfach auch gerne im Sitzen im Garten zu nem Gläschen.. da werd ich nicht außer Haus gehen dafür.

Unser Garten ist jetz auch nicht megagroß.. egal wo ich mich hinstell, sein Balkon is genau drüber und wenn nicht, dann is es ein Fenster von ihm.
Also is der Platz UNTER seinem Balkon, meiner meindung nach der beste Platz, weil der auch weit hinausragt und wir quasi unter einem Dach sitzen. Zusätzlich die Markise.. sollte echt reichen..

Gefällt mir

Anzeige
R
rae_12477104
24.07.17 um 11:21

ok muss zugeben, hab einige Einträge miteinander vertauscht und manche waren nicht von dir.. sorry dafür..

jedenfalls hat sich das thema momentan für mich trotzdem erledigt.

Ich frage mich nicht, warum sich mein Nachbar nicht mehr meldet.
Dadurch dass wir die Markise nun weiter rausrollen (so wie er es wollte), und ihm somit entgegenkommen, wird es entweder wirklich weniger riechen. Oder es riecht nach wie vor aber er hat keine Argutmente mehr?

Denn ich glaube nicht, dass er uns vorschreiben möchte wo und wie oft wir rauchen. Sonst wäre der Vorschlag mit der Markise nicht gekommen.

So leben nun doch alle friedlich nebeneinander.

Gefällt mir

R
rae_12477104
24.07.17 um 12:33

Ja ich denke, dass er jetzt zufrieden ist.
Denke nicht, dass er irgendwelche Pläne schmiedet.
Die kleine Drohung von wegen "Da haben wir jetzt ein Problem" habe ich nicht wirklich ernst genommen.

Wir kommen ihm ja entgegen. 

Bin momentan positiv eingestellt 

Gestern hatten wir auch Besuch und da waren mehr Raucher da.. Wir haben die Markise weit rausgegeben und er hat auch nichts gesagt.

Gefällt mir

Anzeige
R
rae_12477104
24.07.17 um 14:31

Hey.. ich weiß nicht, inwiefern das Thema mit der Schwangerschaft zum Beitrag dazupasst?

Es ist ja niemand Schwanger in meiner Nachbarschaft.

Und das Thema ist heikel.. Kommt aber auch drauf an.. Im geschlossenen Raum würde ich nie eine rauchen, ohne zu fragen, wenn jemand schwanger ist schon gar nicht.
Aber im Freien ist das wieder ein anderern Punkt. Wenn man einen gewissen Abstand hält finde ich das ok..

Gefällt mir

R
rae_12477104
25.07.17 um 9:15

achso verstehe.

ja genau deswegen verstehe ich nicht, warum man sich wegen so wenig Rauch aufregen kann. Wenn wir Kettenraucher wären, wäre das was anderes.
Und vor allem gerade im Sommer is doch klar, dass Raucher auch im Garten rauchen...

Gefällt mir

Anzeige
R
rae_12477104
25.07.17 um 9:16

Ja das wär super.. allerdings dürfen wir nicht im Holzkohle grillen in unserer Anlage, wegen der Emisionswerte 

Deswegen werde ich sicherlich irgendwann in ein Häuschen ziehen, mit einem Nachbarn mit entsprechend weiter Entfernung 

Gefällt mir

V
velda_12579813
01.08.17 um 11:02

Im eigenen Garten würde ich rauchen ohne auf den Nachbar zu achten

1 -Gefällt mir

Anzeige
R
rae_12477104
09.08.17 um 9:57

Hallo!

Ja na sowas ist für mich absolut unverständlich!

Es ist doch viel schöner, wenn man in Frieden nebeneinander wohnt... und wenn man was stört. Warum kann man das nicht freundlich sagen?! 
Keine Ahnung.. wird wohl immer so sein mit manchen Menschen.

Unser Nachbar hat nun jedenfalls länger schon nichts mehr von sich hören lassen.
Scheint es nun wohl akzeptiert zu haben und selbst wenn nicht, wird er sehen, dass wir ihm mit der Markise entgegengekommen sind und jetzt ist Ruhe.

Aber wenn er uns sieht, grüßt er nur mit großer Überwindung. Das sieht man ihm richtig an. 

Gefällt mir

U
user2142986269
17.03.21 um 3:05

Sehe ich genauso! Bei uns haben sich auch solche ausgebreitet... Nehmen immer mehr Raum ein. Immer mehr Perosnen platzieren ihre absonderungen im Garten und halten sich dadurch nch mehr dort auf...  Jetzt habe ich schone sogar abends und nachts das Vergnügen stündlich und open end so eine Mist unter dem Fenster ertragen zu müssen... 

Ich denke, bei sowas ist es wichtig, das zeitlich zu begrenzen. Wenn man nur Anteile, z.b. Zeitfenster des Tages, die gering ausfallen, davon beeinträchtig würde, wäre es praktikabel. Bzw. dann würde man sich ja gar nicht ununbedingt davon beeinträchtigt fühlen. Es wäre aushaltbar.

Egoistisch hoch 10. Genau wie Hundebesitzer, die sich genauso ausbrieten und mit dem Tier den ganzen Raum vereinnhmen, eben zusammen mit den Rauchaktivitäten... Ätzend!

Gefällt mir

Anzeige
U
user2142986269
17.03.21 um 3:46

Ja ich denke, dass er jetzt zufrieden ist.
Denke nicht, dass er irgendwelche Pläne schmiedet.
Die kleine Drohung von wegen "Da haben wir jetzt ein Problem" habe ich nicht wirklich ernst genommen.

Wir kommen ihm ja entgegen. 

Bin momentan positiv eingestellt 

Gestern hatten wir auch Besuch und da waren mehr Raucher da.. Wir haben die Markise weit rausgegeben und er hat auch nichts gesagt.

Solltest du aber vielleicht... denn das Problem ist ja nicht aus der Welt. Und wenn du deinen Nachbarn damit wieter so nervst, dann leitet er sicher weitere Schritte ein. Besser Zeiten festlegen und bei Feiern/Besuch, wenn es nicht oft wäre, hat er sicher Verständis.

Gefällt mir

U
user2142986269
17.03.21 um 3:47

Biete ihm mal einen festen Tag frei an.

Gefällt mir

Anzeige
U
user2142986269
17.03.21 um 4:06

Ja eben.. leben und leben lassen .. aber der Frieden in der Nachbarschaft ist ja auch wichtig.
Wir haben nun gestern die Markise noch ein ganzes Stück weiter rausgetan und gestern hat sich niemand aufgeregt.

Wir sind nie zu laut, wenn jemand das abends so empfindet sind auch leiser und wir kommen auch unserem Nachbarn mit der Markise entgegen.
Aber diese aggressive Art mit "Wir haben jetzt ein Problem miteinander" ist mir zuwider. Aber wenn wir was sagen, sind wir gleich egoisten -.-

Lol, es ist ja auch nicht deine Wohnung... Ist eben ein Garten, dessen Aufenthalt anderer immer nervig ist für andere, weil es einen im Gegensatz zur W. viel intensiver betrifft. Auch leise... 

Gefällt mir

U
user2142986269
17.03.21 um 4:15

"Leben und leben lassen" bezieht sich wohl eher auf Dinge wie Akzeptanz unterschiedlicher Lebenweisen, z.B. daß jemand schwul ist, o.ä. 

Bei Störungsverhalten von Nachbarn, die laut oder anderweitig nervig sind, dir immer mehr dienen Lebesraum rauben, auch Raucher, die penetrant nerven, kann man das wohl eher nicht anwenden...

Gefällt mir

Anzeige
M
miabuerger2
18.03.21 um 13:36

Ich hab überhaupt nichts gegen ehrliche Meinungen und Vorschläge zu dem Thema.

Du hättest es auch bei dem Vorschlag ein paar Schritte zu gehen belassen können, anstatt mich gleich als Egoisten darzustellen.

Wie gesagt, ich habe die Markise rausgezogen aber scheinbar reicht das auch nicht und auch wenn wie noch weiter draußen is wird es nichts bringen, weils dann plötzlich an den Seiten hochgeht.

Und irgendwann kommt es dann dazu, dass ich wirklich nicht mal mehr eine Zigarette im Garten rauchen kann. Und das geht mir einfach zu weit..

Also ich finde es okay im Garten zu Rauchen, das ist schon was anderes als im Treppenhaus.

Gefällt mir

J
jakab_28244121
29.08.22 um 9:04
In Antwort auf miabuerger2

Also ich finde es okay im Garten zu Rauchen, das ist schon was anderes als im Treppenhaus.

Finde ich auch nicht schlimm im Garten zu rauchen

Gefällt mir

Anzeige