Raider/Twix?
Warum haben die eigentlich damals Raider in Twix umbenannt?
Ich weiß, ist ne komische Frage, aber ich sitze jetzt seit 7 Stunden hier im Büro und scanne Fotos ein und langsam nehmen die dämlichen Fragen in meinem Kopf immer mehr Platz ein.
Und das ist immerhin mal ne Frage, die ich mir schon lang stelle. Weiß jemand was?
Lg
Dette (der furchtbar langweilig ist)
Mehr lesen
Danke!
Hab des damals nicht so wirklich mitbekommen, wusste nur, dass ich auf einmal kein Raider mehr essen konnte, weils des nämlich nicht mehr gab und Twix wollte ich nicht probieren, weil ich das ja nicht kannte.
Aber das würde Sinn machen.
Andererseits müssten sich ja dann auch Lagnese und Algida namensmäßig mal anpassen... Rätsel über Rätsel...
Gefällt mir
Günstiger ist es auch.
Man kann die Werbemaßnahmen nämlich im Zusammendruck produzieren
Ich habe allerdings bei noch keiner Markennamensänderung erlebt, dass sich der Konsument so schwer daran gewöhnt hat.
Komisch, oder?
Gefällt mir
Günstiger ist es auch.
Man kann die Werbemaßnahmen nämlich im Zusammendruck produzieren
Ich habe allerdings bei noch keiner Markennamensänderung erlebt, dass sich der Konsument so schwer daran gewöhnt hat.
Komisch, oder?
Ich war 4! Das war das Problem, inzwischen eß ich Twix!
Aber damals hab ich nix gegessen, was ich nicht kannte, so nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"!
Deswegen!
Gefällt mir
Danke!
Hab des damals nicht so wirklich mitbekommen, wusste nur, dass ich auf einmal kein Raider mehr essen konnte, weils des nämlich nicht mehr gab und Twix wollte ich nicht probieren, weil ich das ja nicht kannte.
Aber das würde Sinn machen.
Andererseits müssten sich ja dann auch Lagnese und Algida namensmäßig mal anpassen... Rätsel über Rätsel...
Ja,so ist es....
....Twix hiess in jedem Land,wo es Twix gab Twix nur in Deutschland hies es Raider und die Firma,die dieses Produkt herstellt, hat dann von Raider auf Twix geändert,weil es für sie ja kostengünstiger ist und....weil in der Zeit viel aus Amerika rüber kam und sich die Deutschen wohl dem amerikanischem anpassen wollten
Dürfte nun bald so an die 20 Jahre sein,dass Raider nicht mehr Raider heisst.
Gruss DB
Gefällt mir
"Raider heisst jetzt Twix,
aber sonst ändert sich nix!" So der Spruch, ich glaube 1991.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Guck doch mal...
ins Englischlexikon unter "raider" nach... Was da steht wird wohl erklären, warum das feine Stückchen Schoko und Keks in v.a. englischsprachigen Ländern nicht so heißen konnte.
Nächste Frage!?!
Gefällt mir
Echt?
ich hätte jetzt auch eher auf Mitte der 80er getippt! Wie gesagt, ich war echt noch klein und mit zehn wärs mir ja egal gewesen. Was da schon wieder für komische Erinnerungen in meinem Kopf kollidieren!
Naja, wenn mir meine ganzen Fragen von gestern wieder einfallen stell ich sie auch noch
lg dette
Gefällt mir
Der Zwillingskeks
Raider wurde erstmalig 1968 in Großbritannien eingeführt und ursprünglich in Holland hergestellt. 1979 wurde das Produkt in den Vereinigten Staaten eingeführt, damals bereits unter dem Namen Twix. Später, 1991, wurde im Rahmen der globalen Markenstrategie der Name Raider weltweit in Twix geändert. Warum?
Das Unternehmen Mars (heute Masterfoods) war der Überzeugung, dass die Umsetzung einer globalen Markenstrategie ein wichtiger Schlüssel für optimalen Umsatz ist.
1991 war das Jahr der Namensumstellung: zum damaligen Zeitpunkt wurde der Pausensnack bereits in 70% aller Länder unter dem Namen Twix erfolgreich vertrieben. In vielen europäischen Ländern, u.a. auch Deutschland historisch bedingt allerdings immer noch unter dem Namen Raider. Ein wichtiger Grund war also der bereits bestehende weltweite Erfolg unter dem Namen Twix sowie die wachsende Konsumentenmobilität und grenzüberschreitender Medienempfang, z.B. durch den Fernsehsender MTV.
Der gleiche Name für das gleiche Produkt weltweit bedeutete somit für den Verbraucher eine erheblich bessere Orientierung. Der Name Twix ist übrigens abgeleitet und zusammengesetzt aus den beiden englischen Namen twin und biscuits, was frei übersetzt soviel bedeutet wie Zwillingskekse.
Parallel zur Namensumstellung erfolgte der weltweite Rollout der Marke in über 60 Länder, darunter auch ab 1992 in den vormals sozialistischen Ländern Russland, Tschechische Republik und Slowakei.
Wichtig: geändert wurde nur der Name, der Geschmack ist so geblieben, wie ihn der Verbraucher kannte und schätzte.
Und der Erfolg hat Masterfoods recht gegeben: Die Marke Twix erfreut sich heute größter Bekanntheit (96%) und Beliebtheit und das Unternehmen konnte viele neue Freunde für das Produkt gewinnen. Zur Zeit wird der Riegel in fünf Ländern (USA, Großbritannien, Deutschland, Holland und Australien) produziert und täglich werden heute weltweit mehr als 250.000 kg des leckeren Riegels in unterschiedlichen Geschmacksvariationen konsumiert.
Neben dem Produkt sieht man auf den Fotos eine Schalpllatte, mit der die Firma Mars damals die Namensänderung von Raider in Twix bekannt gegeben hat. Witzig verpackt wurden die Slogans zwischen coolen Beats, die auch heute noch aktuell sein könnten. Verbunden war das Ganze mit einem Gewinnspiel, das sich auf der Rückseite der Plattenhülle befindet.
Gefällt mir
"Raider heisst jetzt Twix,
aber sonst ändert sich nix!" So der Spruch, ich glaube 1991.
Mars = Japp
Mars Riegel heissen in manch anderen Ländern auch "Japp"...sollense das auch umbenennen *g*
Hab neulich ne Auktion entdeckt, wo einer ein original Raider wieder aufgefunden hatte.. hehe lecker
Gefällt mir