Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Quotenfrau nur negativ besetzt?

Letzte Nachricht: 27. Januar 2022 um 15:58
P
pinacolada93
21.01.22 um 10:32

Ich (29) arbeite seit 4 Jahren recht erfolgreich in einer internationalen Firma, wo ca. 75% der Führungspositionen männlich besetzt sind. Vor einiger Zeit konnte ich in eine verantwortungsvolle Position aufsteigen, die bisher auch ausnahmslos von Männern besetzt war. Mir war schon klar, daß neben der fachlichen Qualifikation dafür vorzugsweise eine Frau gesucht wurde, weil man mittelfristig eine 50/50-Quote der Geschlechter anstrebt. 
Schlußendlich war aber dennoch meine Qualifikation ausschlaggebend.
Überraschenderweise höre ich jetzt aber sogar von meinen Kolleginnen, daß ich da als sog. "Quotenfrau" reingehoben wurde.
Soll wohl heißen, nicht meine fachliche Eignung, sondern die Tatsache, daß ich eine Frau bin, wird hier als Begründng angeführt. Ich empfine den Begriff "Quotenfrau" zumindest als abschätzig, vielleicht auch etwas entwürdgend.
Mich würde einfach mal interessieren, wie andere Fraue das einstufen.

Besten Dank vorab

Pina

Mehr lesen

Anzeige
E
eisbrecher
27.01.22 um 15:58

Die Bezeichnung "Quotenfrau" ist natürlich abwertend gemeint und wird nur in diesem Kontext verwendet. Meist von neidischen Männern, die diese Position auch gerne bekommen hätten, ihnen aber eine Frau vorgezogen wurde. In deinem Fall sind wohl auch die Kolleginnen neidisch oder ärgern sich, dass sie sich selbst nicht beworben haben. 

Das ist schade, aber leider nicht zu ändern. Neidhammel gibt es leider immer wieder. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige