Puzzes offene Talkrunde
Guten Tag meine Damen und Herren. Ich begrüsse sie herzlich zu einer weiteren Folge von Puzzes Talkrunde!
Heute sind für sie mit dabei...
Mehr lesen
So...nun haut in die Tasten
Ich muss jetzt erstmal schnell kochen...aber was nur
Gefällt mir
viel spaß und erfolg damit puzze
Gefällt mir
Soo... Ich bin auch da....
Ich stelle mich immer vor dem Kühlschrank, gucke mir all die Sachen an die ich habe und mixe dann irgendwas zusammen, klappt immer, wenn ich mal nicht wirklich weiß was ich kochen soll.
Ich koche gerne indisch. Ich liebe es
Morgen mache ich Mercimek Corbasi, also türkische Linsensuppe... für jeden der das nicht kennt. Türkische Suppen gehen immer. Das sind die besten find ich
Gefällt mir
@Karlchen
Das koche ich immer , wenn mir nix anderes einfällt . Passt immer
Gefällt mir
Ich hatte Blattspinat hier...der musste weg, den hab ich jetzt zusammen mit Möhren und Kichererbsen in den Topf geschmissen...
Aber das reicht nicht...was mach ich denn noch...Hmm...
Spaghetti Bolognese fällt raus...das gabs gestern...
Ich hab alles mögliche im Kühlschrank...ich glaube ich mach noch Brokkoli Gratin...und gebratene Paprika mit Tomaten...vielleicht noch was mit Fleisch...mein Mann will immer Fleisch
Aber Zeit hab ich auch keine...wir fahren gleich ins Möbelgeschäft...ich hoffe ich finde ein schönes Sofa
Gefällt mir
Männer mit ihrem Fleisch ne.... Schlimm
Uuhhh neues Sofa? Ich finde ja diese riesen Sofas einfach hammer, aber Wohnung zu klein und das würde sich jetzt auch nicht mehr lohnen dieses Jahr hier noch irgendwelche super Möbel zu kaufen, die wir dann nächstes Jahr von Deutschland bis in die Türkei mit ziehen dürfen. Neeeee.... Momentan heißt es bei mir... Umso weniger, desto besser.
Gefällt mir
Mal ne ganz blöde Frage... Das interessiert mich jetzt wirklich....
Isst du Schweinefleisch? Ich mein du bist doch Jude? Weiß ja nicht wie ernst du das ganze nimmst. Bin gerade einfach nur neugierig. Wie stehst du denn so zu euren religiösen Traditionen,Werten und Regeln, den ganzen Geboten und Verboten usw.?
Ich nehme mal an, du bist keiner von den orthodoxen oder konservativen Juden, oder?
Sonst würde ich mich mit dir besser verstehen
Ich finde die Art wie sie glauben und ihren Glauben praktizieren irgendwie schön, so intensiv halt.
Gefällt mir
Ich dachte Karl ist Jude der jetzt Christ ist
Also wir haben kein neues Sofa und ich hab auch nix mehr gekocht...wir haben draussen gegessen
Sofa kaufen mit Kids an der Backe macht übrigens absolut keinen Sinn Da müssen wir nochmal in Ruhe hin.
Mevlana ihr wollt auswandern? Cool...wann? Und wohin?
Ich würde auch gerne, aber dafür brauchen wir Geld...vieeel Geld. Ich möchte vorher erst eine Wohnung dort kaufen und das wor uns irgendwas aufgebaut haben...naja mal schauen...und ich möchte die Kinderplanung abgeschlossen haben.
Wobei ich viele kenne die gerne wieder zurück würden bzw. es immer sagen und dann doch nie gehen
Naja mal schauen.
Ich kann auch irgendwie meine Mama nicht zurück lassen...ich brauch sie doch
Ach man...ich will ein neues Sofa...war echt dämlich da mit Kids hinzufahren
Ich meine ist ja nicht wenig Geld was man dahin blättert, dass sollte ja gut überlegt sein und ausgesucht sein. Irgendwie gefallen mir auch immer die teuren Sachen
Gefällt mir
Ich dachte Karl ist Jude der jetzt Christ ist
Also wir haben kein neues Sofa und ich hab auch nix mehr gekocht...wir haben draussen gegessen
Sofa kaufen mit Kids an der Backe macht übrigens absolut keinen Sinn Da müssen wir nochmal in Ruhe hin.
Mevlana ihr wollt auswandern? Cool...wann? Und wohin?
Ich würde auch gerne, aber dafür brauchen wir Geld...vieeel Geld. Ich möchte vorher erst eine Wohnung dort kaufen und das wor uns irgendwas aufgebaut haben...naja mal schauen...und ich möchte die Kinderplanung abgeschlossen haben.
Wobei ich viele kenne die gerne wieder zurück würden bzw. es immer sagen und dann doch nie gehen
Naja mal schauen.
Ich kann auch irgendwie meine Mama nicht zurück lassen...ich brauch sie doch
Ach man...ich will ein neues Sofa...war echt dämlich da mit Kids hinzufahren
Ich meine ist ja nicht wenig Geld was man dahin blättert, dass sollte ja gut überlegt sein und ausgesucht sein. Irgendwie gefallen mir auch immer die teuren Sachen
Hö?? Christ? Meinst du wegen dem orthodox? Neee, es gibt doch bei den Juden auch unterschiedliche Richtungen. Orthodox, konservative Juden usw, aber orthodoxe Juden sind Juden
Hast du denn schon ein Sofa im Blick?
Yapp.. wir Wollen auswandern, schon seit Jaaaahren.
Wir sind ja schon mal einfach "ausgewandert" haben unsere Koffer gepackt und weg, nur war ich halt so doof und musste irgendwann wegen ein paar eigentlich unwichtigen Dingen wieder zurück kommen. Seit dem hatten wie nicht mehr die Chance noch mal richtig zurück zu gehen. Ich bereuhe diese Entscheidung bis heute. Ich könnte mir dafür wirklich in den A*** treten, immer wieder
Wir müssen noch ein paar Dinge wegen der Wohnung klären und dann können wir nächstes Jahr inshaAllah weg. Nach Izmir. Dieses Jahr klappt nicht mehr, würde mir auch alles zu stressig werden. Arbeitsmäßig und so gibts keine Probleme. Die meisten in meiner Schwiegerfamilie dort hinten sind selbstständig und stellen meinen Mann sofort ein. Er lebt ja "erst" seit 8 Jahren wieder hier. Er wird dort wie gewohnt weiter machen können.
Also ich plane nicht mehr viel. Meine Pläne sind fast immer schief gegangen. Ich riskiere einfach mal wieder was und fertig. Das bin aber auch typisch ich. Ich hab keine Angst vor Veränderungen, vor Armut oder sonstigen Sachen.... Hab das alles schon durch. Sollte ich mich dort absolut nicht wohl fühlen, was ich nicht glaube, gehts weiter in ein anderes Land. Deutschland möchte ich nicht mehr. Ich will hier schon viel zu lange weg.
Mich von meiner Familie zu trennen wird mir auch schwer fallen, sehr schwer sogar. Ich hab ein bomben Verhältnis zu meinem Vater, zu meinen Nichten usw. Diese Menschen werden mir echt fehlen.
Wegen dem Sofa... haha ... Die teuren Sofas sehen immer am besten aus und sind so bequem ... Diese riesen Dinge sind wie gesagt voll mein Ding, aber dafür braucht man echt große Räume, oder man quetscht es in einen kleinen Raum und bildet sich was drauf ein. Hauptsache teures Sofa
Gefällt mir
Na ich dachte das weil er doch an die Bibel glaubt...oder? Jetzt bin ich verwirrt Was orthodoxe Juden sind weiss ich auch
Ihr habt glaub ich noch keine Kinder oder? Mit Kids sind mir solche Abenteuer zu riskant, obwohl viele dort auch selbständig sind und seine Familie dort auch Land hat...aber nee. Ich hab sogar so merkwürdige Gedanken...bspw. möchte ich die Familienplanung abgeschlossen haben denn falls sich so bis zum 3. 4. Lebensjahr Auffälligkeiten herausstellen würden, hätte ich in Deutsche Einrichtungen deutlich mehr vertrauen Bisschen freaky der Gedanke ich weiss...ich bin auch keine Helikopter Mama die ihre Kinder unnötig therapiert oder so, aber man weiss ja nie...
Naja ich wünsche euch jedenfalls alles gute für eure Pläne
Sofa...hmm...also ich mag es gar nicht, wenn die so tief sind in der Sitzfläche...Eigentlich mag ich auch lieber Sitzecken, aber die lassen sich immer schwer verschieben und drunter reinigen. Das hatten wir bei unserem jetzigen. Es gibt einen 3 Sitzer und 2 Sitzer die mir super gefallen...allerdings haben die keine Schlaffunktion, was sehr praktisch wäre wenn man mal Besuch oder so hat... ich denke es wird auf sowas hier in der Art hinauslaufen
sowas bloss bissl schicker...mal sehen...die hatten da schöne variable Programme, aber dafür brauch man mehr Zeit und kinderfrei Naja...also nee das Sofa da wirds definitiv nicht...aber die Grösse so...najs egal...aufjedenfall Leder...sonst siehts nach 4 Wochen aus wie Camouflage
Gefällt mir
Na ich dachte das weil er doch an die Bibel glaubt...oder? Jetzt bin ich verwirrt Was orthodoxe Juden sind weiss ich auch
Ihr habt glaub ich noch keine Kinder oder? Mit Kids sind mir solche Abenteuer zu riskant, obwohl viele dort auch selbständig sind und seine Familie dort auch Land hat...aber nee. Ich hab sogar so merkwürdige Gedanken...bspw. möchte ich die Familienplanung abgeschlossen haben denn falls sich so bis zum 3. 4. Lebensjahr Auffälligkeiten herausstellen würden, hätte ich in Deutsche Einrichtungen deutlich mehr vertrauen Bisschen freaky der Gedanke ich weiss...ich bin auch keine Helikopter Mama die ihre Kinder unnötig therapiert oder so, aber man weiss ja nie...
Naja ich wünsche euch jedenfalls alles gute für eure Pläne
Sofa...hmm...also ich mag es gar nicht, wenn die so tief sind in der Sitzfläche...Eigentlich mag ich auch lieber Sitzecken, aber die lassen sich immer schwer verschieben und drunter reinigen. Das hatten wir bei unserem jetzigen. Es gibt einen 3 Sitzer und 2 Sitzer die mir super gefallen...allerdings haben die keine Schlaffunktion, was sehr praktisch wäre wenn man mal Besuch oder so hat... ich denke es wird auf sowas hier in der Art hinauslaufen
sowas bloss bissl schicker...mal sehen...die hatten da schöne variable Programme, aber dafür brauch man mehr Zeit und kinderfrei Naja...also nee das Sofa da wirds definitiv nicht...aber die Grösse so...najs egal...aufjedenfall Leder...sonst siehts nach 4 Wochen aus wie Camouflage
Ich bin jetzt auch verwirrt. Ich hab immer nur gelesen, dass er Jude sei, von Bibel und Christ hab ich nie was gelesen
Merci ....Nein haben wir noch nicht, deshalb geht das ganze auch etwas leichter.
Es würde noch viel leichter und schneller gehen, wenn mein Mann nicht so kompliziert wäre. Andere Frauen wollen ne Villa, ein Swimmingpool und haste nicht gesehen und ich will nur den Koffer packen,weg und ein einfaches glückliches Leben haben, brauche nicht viel zum leben, keinen großen Luxus, nix, aber neiiiinnnnn.... passt auch nicht... Was läuft bloß falsch bei den Männern? Die einen beschweren sich über zu hohe Ansprüche bei Frauen und wenns anders rum ist, machen sie sich die hohen Ansprüche selbst.
Verrückt
Hmm... Soweit ich weiß, gibt es dort auch viele deutsche Einrichtungen. Ich hab mal Kontakt gehabt mit einer Frau, die ihre Kinder in Istanbul zu einem deutschen Kindergarten gebracht hat ... Ich kann deine Gedanken aber verstehen. Was man richtig kennt und woran man gewohnt ist, kommt einem immer am sichersten vor . Ich finde das nicht merkwürdig. Ist denke ich ganz normal.
Dieses Sofa kommt mir voll bekannt vor. Eine ehemalige Freundin hatte so eins in der Art... Das sah etwas schicker aus und war in so einer Creme Farbe und aus Leder alles. Das war sowas von bequem. Ich wollte nie ihr Wohnzimmer verlassen
Gefällt mir
Ich bin jetzt auch verwirrt. Ich hab immer nur gelesen, dass er Jude sei, von Bibel und Christ hab ich nie was gelesen
Merci ....Nein haben wir noch nicht, deshalb geht das ganze auch etwas leichter.
Es würde noch viel leichter und schneller gehen, wenn mein Mann nicht so kompliziert wäre. Andere Frauen wollen ne Villa, ein Swimmingpool und haste nicht gesehen und ich will nur den Koffer packen,weg und ein einfaches glückliches Leben haben, brauche nicht viel zum leben, keinen großen Luxus, nix, aber neiiiinnnnn.... passt auch nicht... Was läuft bloß falsch bei den Männern? Die einen beschweren sich über zu hohe Ansprüche bei Frauen und wenns anders rum ist, machen sie sich die hohen Ansprüche selbst.
Verrückt
Hmm... Soweit ich weiß, gibt es dort auch viele deutsche Einrichtungen. Ich hab mal Kontakt gehabt mit einer Frau, die ihre Kinder in Istanbul zu einem deutschen Kindergarten gebracht hat ... Ich kann deine Gedanken aber verstehen. Was man richtig kennt und woran man gewohnt ist, kommt einem immer am sichersten vor . Ich finde das nicht merkwürdig. Ist denke ich ganz normal.
Dieses Sofa kommt mir voll bekannt vor. Eine ehemalige Freundin hatte so eins in der Art... Das sah etwas schicker aus und war in so einer Creme Farbe und aus Leder alles. Das war sowas von bequem. Ich wollte nie ihr Wohnzimmer verlassen
Bibel (biblios) heisst nichts anderes als Buecher. Fuer die Juden gilt der Tanach der aus 3 Teilen besteht. Christen haben in ihrer Bibel das alte und das neue Testament.
Die christliche Bibel beinhaltet also auch das AT....das fuer die Juden gilt.
Gefällt mir
Boa...aktuell siehts ja sehr gut aus für den Trump
Gefällt mir
Boa...aktuell siehts ja sehr gut aus für den Trump
Guckst du dir das auch an?
Ganz egal wer da gewinnt. Das ist ne Katastrophe! Ich finde beide furchtbar
Gefällt mir
Bibel (biblios) heisst nichts anderes als Buecher. Fuer die Juden gilt der Tanach der aus 3 Teilen besteht. Christen haben in ihrer Bibel das alte und das neue Testament.
Die christliche Bibel beinhaltet also auch das AT....das fuer die Juden gilt.
Das das AT zur Bibel gehört ist mir klar
Puzze hat nur irgendwas geschrieben, dass er Christ wäre oder sowas. Wir sind da irgendwie durcheinander gekommen
Trotzdem danke für deine Antwort
Gefällt mir
Guckst du dir das auch an?
Ganz egal wer da gewinnt. Das ist ne Katastrophe! Ich finde beide furchtbar
Mag sein, aber mit Trump wäre ein eindeutiger Rechtspopulist an der Macht....gewählt vom Volk...beängstigend.
Immer wenn meine Tochter wach wird schau ich rein
Gefällt mir
Die hatten da auch Kinderbetreuung aber erst ab 3 Jahren und die Kleine ist erst 2. Das hätte mir also auch nix genutzt.
Naja beim nächsten Mal werden sie zur Oma gebracht
Gefällt mir
Huhuuuu
Gar keiner da heute?
Naja...wenn ich allein bin kann ochich wenigstens die Sau raus lassen
Gefällt mir
Ich bin auch müde...und muss auch noch Wäsche aufhängen
BTW...ich hab seit 2 Jahren nicht mehr ausgeschlafen und auch nicht durchgeschlafen
Gefällt mir
Guten Morgen...
Nee so lange wach rumliegen ist echt doof. Vielleicht was lesen nächstes mal? Das schläfert mich immer ein.
Spielt jemand von euch Quizduell? Und hat Lust gegen mich zu gewinnen?
Gefällt mir
Ich habe es ewig nicht mehr gespielt,wie heisst du denn ?
Gefällt mir
Ich habe es ewig nicht mehr gespielt,wie heisst du denn ?
Kwizzkwieeen
Ich hab es auch schon ewig nicht mehr gespielt. Meine Cousine hat mich gestern wieder drauf gebracht.
Gefällt mir
Kwizzkwieeen
Ich hab es auch schon ewig nicht mehr gespielt. Meine Cousine hat mich gestern wieder drauf gebracht.
Ok...
habe dich herausgefordert
Gefällt mir
Ich habe das bestimmt schon ein Jahr lang nicht mehr gespielt und musste gerade feststellen , dass ich grottenschlecht bin.
Aber Frau ist ja lernfähig
Gefällt mir
'Draussen im Grünen' ist auch nicht meins, aber von Geographie hab ich noch weniger Ahnung.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
@misspedschi
Na , es ist ja bald Weihnachten , dann weißt du was du dir von deinem Liebling wünschen kannst
Gefällt mir
Guten Tag meine Damen und Herren. Ich begrüsse sie herzlich zu einer weiteren Folge von Puzzes Talkrunde!
Heute sind für sie mit dabei...
Ich sage das oft und gerne, die Winterzeit ist oft auch die Zeit des Ishkembe Corbasi Zeit, mit viel Zitrone ist das sehr lecker und vor allem gesund!
Und an die Ekelfraktion, haltet euch raus!
Gefällt mir
Hmm...doch doch...ich hab dich schon richtig verstanden.
Für mich bist du dann nur kein Jude mehr...klingt das komisch? Das hat mich jedenfalls immer irritiert. Zum Beispiel die Freunde von Lucy die sind doch auch keine Muslime mehr...wenn man nicht mehr daran glaubt dann würde ich mich jedenfalls nicht mehr dazu zählen...oder?
Also für mich bist du jetzt Christ...oder ist das beleidigend oder so? Ich will hier in kein Fettnäpfchen treten
Aber gut dann hab ich dich/euch richtig verstanden. Bei Ratinas Mann verhält es sich doch auch so wie bei dir oder?
Und noch was ganz anderes...kannst du mir was zur Mikrozensur sagen? Wir wurden gestern auserwählt...juhuu
Welche Fragen muss ich nicht beantworten?
Gefällt mir
Ja...aber wenn man das gar nicht praktiziert? Nicht dran glaubt? Dann bleibt man jüdisch? Kann man nicht austreten?
Stimmt das eigentlich das man zum Judentum nicht konvertieren kann? Oder sehen das nur orthodoxe Juden so?
Gefällt mir
In Kunstleder kommen schneller Risse und Kratzer rein, ja. Da muss man besser aufpassen. Meine Schwester hat auch eins aus Kunstleder.
Es gibt aber auch Pflege für Kunstleder.
Gefällt mir
Ich bin Friseurin....niedere Arbeit und so
Was magst du denn wissen?
Gefällt mir
im Winter, hmm ja, jamjamjam
Gefällt mir
So...ich stell euch mal bissl was süsses auf den Tisch...frisch aus dem Ofen
Gefällt mir
Henna...also reines Henna ist nur eine Tönung, dass heisst es hält nicht wirklich lange und legt sich nur an die Schuppenschicht.
Mit reinem Henna ist auch nur eine Nuancierung möglich, und zwar in Rot-brauntönen. Du kannst deine Haare nicht wirklich dunkler färben...ein bisschen vielleicht, aber eigentlich nur nuancieren.
Vielleicht hast du schon mal schwarzes Henna im türk. Laden gesehen. Das ist kein reines Henna. Da sind zum Teil Metallsalzfarben beigemischt. Das würde ich dir nicht empfehlen, denn solltest du danach mal mit 'normaler' Farbe drüber färben, können dir die Haare wegätzen
Reines Henna ist aber sehr gesund für die Haare, aber meins ist es nicht. Ich mag dieses rot-braune einfach nicht.
Was für ein Ergebnis wünschst du dir denn?
Gefällt mir
nee...wie gesagt Henna ist gesund fürs Haar. Quasi eine Haarkur. Mit schwarzem Tee angerührt soll es wohl dunkler werden, aber da hab ich echt keine Ahnung von.
Gefällt mir
Ich war im Sommer vor dem Urlaub beim Friseur und die Dame hat mich ordentlich versaut...jedenfalls hat es mir nicht gefallen, und ich war echt sehr froh über meine "Kopfwindel". Allerdings hatte sie auch meine Augenbrauen versaut...meine Tochter hatte sogar Angst vor mir...es hat eine Stunde gedauert bis sie mich richtig angeguckt hat und ich sie auf den Arm nehmen durfte
Gefällt mir
Die Form war ok...aber ich lasse sie immer färben oder färbe selber. Aber sie hat mir die Farbe extra lange drauf gelassen, damit ich 'ganz viel von habe'...ich habs nicht mitbekommen da ich wie weggedöst war, weil ich auch wimpernfarbe drauf hatte.
Naja jedenfalls sah es aus als hätte ich mir meine Augenbrauen dick und feeeeett nachgemalt...und so musste ich nachhause laufen.
Gefällt mir
zu kurz wird es bei vielen Friseuren wirklich oft...stimmt...
Gefällt mir
Guten Morgen erstmal
Integraler Haarschnitt...das musste ich erstmal googlen...klingt ja irgendwie abgedreht
Nee also zu der werde ich definitiv nicht nochmal gehen
Gefällt mir
Na das was ich gegoogled habe, klang irgendwie leicht esoterisch. Aber wenn sie zufrieden ist, dann ist ja alles gut. Das ist ja die Hauptsache
Boa...was sollen denn die ganzen Umfragen in letzter Zeit hier
Gefällt mir
Ich finde auch die Bezüge für Taschentücher Packungen lustig Also diese Pappschachteln, Kleenex.
Ja diese türkischen Deckchen sind absolut gruselig. Wobei dieser Trend ja sehr abnimmt.
Bei meiner Schwiegermutter sieht man kaum was
Gefällt mir
hallo mevlana,
diese klopapierhüte gab es in deutschland schon in den 1960/70er jahren.er fängt also nicht an sondern er ist schon vorbei. diese klopapierhüte lagen früher im pkw auf der hutablage und der bezug diente u.a. der sauberkeit .
Gefällt mir
bei uns im ort wohnen auch viele russlanddeutsche und auf deren balkon befindet sich ab advent ein geschmückter christbaum. weihnachtsdeko und weihnachtsbeleuchtung findet man ums haus, an den fenstern, türen und im ganzen hof und garten verteilt.
Gefällt mir
Ich bin Friseurin....niedere Arbeit und so
Was magst du denn wissen?
mach dir nichts daraus puzze, nicht jeder kann studiert haben und auf herrenposten sitzen.
gäbe es diese niederen posten nicht, die oftmals sehr gerne von den arbeitnehmern ausgeführt werden, sähe es ganz schlecht aus. manche können nichts anderes als mit worten und zahlen zu jonglieren, aber im endeffekt brauchen sie wieder die "kleinen" um ihre ideen umsetzbar zu machen.
Gefällt mir
So...ich stell euch mal bissl was süsses auf den Tisch...frisch aus dem Ofen
sehen sehr lecker aus puzze und schmecken sicher auch köstlich, aber vanillekipferl mag ich nicht.
ich mag zimtsterne, lebkuchen, anisplätzchen, kokosmakronen, terrassen, linzer plätzchen, florentiner.....
Gefällt mir
hier ein link für diese plätzchen, die du eventuell unter einen anderen namen kennst.
Gefällt mir
Oh ja...Zimtsterne mögen wir hier auch sehr gerne
Naja Friseurin war auch nie mein Traumberuf, obwohl es eigentlich ein schöner Beruf ist. Aber ich bin jetzt seit 7 Jahren raus und werde wohl auch nicht mehr in diesen Beruf einsteigen.
Gefällt mir
Oh ja...Zimtsterne mögen wir hier auch sehr gerne
Naja Friseurin war auch nie mein Traumberuf, obwohl es eigentlich ein schöner Beruf ist. Aber ich bin jetzt seit 7 Jahren raus und werde wohl auch nicht mehr in diesen Beruf einsteigen.
dann schmeiss ich eine runde zimtsterne
Gefällt mir
wer erlernt schon seinen traumberuf puzze ? aber auch der erlernte beruf kann zum traumberuf werden, alles möglich. es ist aber immer besser man hat eine abgeschlossene berufsausbildung als gar keine. du kannst ja später, wenn deine kids größer sind, einen anderen beruf ergreifen.
Gefällt mir