Oje, kommt mir bekannt vor...
Seit ich von einem Jahr umgezogen bin, habe ich alle möglichen Belege, Unterlagen, Auszüge udgl. einfach irgendwo hingeworfen, meistens in eine Schublade, die grad noch aufging...
Letztens wars mir einfach zu blöd, weil ich eine Rechung suchen musste wegen der Garantie - ich heb solche Sachen zwar immer (!) auf, aber "finden" ist wieder ein anderes Thema...
Also hab ich an einem freien Nachmittag den ganzen Berg geschnappt und verschiedene Stapel gemacht:
Wohnung (da ich renoviert hab) und alles was damit zu tun hat (Mietvertrag usw)
Bank (Auszüge udgl.)
Versicherungen
Auto (Kaufverträge etc)
Job (Arbeitsverträge, Abrechnungen, Lohnzettel)
Handy (Vertrag, Verlängerungen, Garantie für Handy, Abrechnungen)
Garantien (alle Garantiescheine mit Rechnungen für alle möglichen E-Geräte wie Epilierer :-), Kaffeemaschine, Haarfön, Kühlschrank...)
Persönliches (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Meldezettel usw)
Zeugnisse (Schul- und Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Kursbestätigungen)
Bin einen ganzen Nachmittag dabeigesessen und noch immer nicht ganz fertig damit, weils doch schon ein ganzer Berg war, aber jetzt blick ich wieder durch!
Ach ja, alte Kontoauszüge am besten in den Shredder oder verbrennen! Ich hol mir gar keine Auszüge mehr - ich hab Netbanking. Und wenn ich doch mal einen Auszug brauchen sollte (für irgend einen Nachweis), kann ich die betreffende Seite einfach ausdrucken und erspar mir so recht viel Papier zuhause!
Hoffe, ich konnte dir helfen!