Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Paul Austers "Leviathan"

Paul Austers "Leviathan"

5. November 2003 um 23:10

Hat jemand von euch schonmal dieses Buch gelesen?

Ich lese es gerade im Englischunterricht, muß am Freitag darüber ein Referat halten, und mein Referatsthema ist echt nicht das Gelbe vom Ei (ärgere mich so, dass ich kein anderes Thema genommen habe...).

Vielleicht mußte sich ja schonmal einer von euch damit rumplagen?


Gruß,

Star

Mehr lesen

6. November 2003 um 12:31

Danke,
das Buch hat wohl schon was mit Hobbes Leviathan zu tun. (Wegen irgendwas muß das Buch wohl so heißen. *g*)

Kurzzusammenfassung von amazon.de:
Jahrelang huldigten Aaron und Ben Sachs denselben Idealen, liebten zeitweise dieselbe Frau, haben den gleichen Beruf, den gleichen Freundeskreis. Die Freundschaft zwischen den beiden Männern erlischt dann mit Beginn der Ära Reagan. Aaron verbucht die ersten literarischen Erfolge, er etabliert sich. Ben Sachs hingegen ist nicht bereit, seinen früheren Anschauungen abzuschwören, er resigniert. Sein spektakulärer Selbstmord, er sprengt sich selbst in die Luft, veranlaßt Aaron, sich die vergangene Zeit noch einmal ins Gedächtnis zu rufen.

Naja, ich würde sagen, dass die freundschaft nicht erlischt, sie kommt nur zum erliegen, weil die beiden sich einige Jahre nicht sehen können....

Mein Referatsthema ist übrigens: Leviathan - a novel picturing the lifestyle of the end of a century? (friendship/partnership/divorce)

Der Roman spiel aber gar nicht am Ende des Jahrhunderts sondern in den 70ern/80ern. Aber egal, das Thema hat mein Lehrer formuliert.

Fällt dir irgendwas ein, was du als typisch für unsere Zeit siehst, dass ich irgendwie da mit einbauen könnte.

Bis jetzt habe ich halt bloß, dass alle Hauptpersonen, die mal verheiratet waren, sich im Laufe des Romans getrennt haben....brauch also noch einiges an Ideen und Thesen!


Star

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. November 2003 um 15:17

Merci beaucoup

In mein Referat (das auch nur 10 minuten dauern soll) passt das leider nicht so ganz, dafür kann ich das aber bestimmt im Unterricht gebrauchen.


Vielen Dank!

Star

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. November 2003 um 21:28

Lieb von dir!
Inzwischen ist mein Hand-Out auch zu 5/8 fertig.

Oben eine Personenkonstellation, in der die Bez. der Leute nochmal kurz aufgeführt worden und unten dann drei Spalten (social situation - partnership - friendship), wo jeweils Beispiele aufgeführt sind und unten dann zusammengefasst steht, was für unsere Zeit typisch ist.
Bei partnership hab ich: equality between men and women, 3/4 of the marriages (der im Buch aufgeführten) end in separation/divorce, fast-paced relationships (Heirat nach 4 Mon.), one child, patchwork-family. Bei friendship: importance of friendship, strong friendship, can rely on each other.

Naja, das Gelbe vom Ei ist es nicht, aber es wird wohl irgendwie taugen. (Muß ja.) Jetzt muß ich noch social situation machen, und dann kann ich endlich mal früh ins Bett. *gähn*


Star

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. November 2003 um 21:29
In Antwort auf dilan_12930652

Lieb von dir!
Inzwischen ist mein Hand-Out auch zu 5/8 fertig.

Oben eine Personenkonstellation, in der die Bez. der Leute nochmal kurz aufgeführt worden und unten dann drei Spalten (social situation - partnership - friendship), wo jeweils Beispiele aufgeführt sind und unten dann zusammengefasst steht, was für unsere Zeit typisch ist.
Bei partnership hab ich: equality between men and women, 3/4 of the marriages (der im Buch aufgeführten) end in separation/divorce, fast-paced relationships (Heirat nach 4 Mon.), one child, patchwork-family. Bei friendship: importance of friendship, strong friendship, can rely on each other.

Naja, das Gelbe vom Ei ist es nicht, aber es wird wohl irgendwie taugen. (Muß ja.) Jetzt muß ich noch social situation machen, und dann kann ich endlich mal früh ins Bett. *gähn*


Star

Ups,
ich wollte doch 4/5 schreiben, nicht 5/8... Tja, das kommt vom übermüdet sein.


Star

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. November 2003 um 23:09

Juhu,
mein Hand-Out ist fertig! Geschafft! Endlich!

Danke an euch alle für eure Hilfe!


Star, die jetzt total müde und fertig ist und nur noch ins Bett will

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen