Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Paralellgesellschaft??

Letzte Nachricht: 6. Mai 2009 um 13:32
C
charis_12772788
30.04.09 um 23:03

Eine türkische Arbeitskollegin von mir ist total unmoslemisch. Kann ich auch akzeptieren, wenn sie mich nicht die ganze Zeit nerven würde, dass wir "Moslem" Parallelgesellschaften bilden und sie regt sich darüber auf, dann die Taxifahrer vom Flughafen auf dem Rasen vor dem Terminal beten. Gehört ihrer Aussage nach, nicht nach Deutschland. ABER sie redet die ganze Zeit Türkisch mit den anderen türkischen Kollgen. Ich dagegen rede mit meinen arabischen Kollegen Deutsch, weil ich das unhöflich finde, vor Kollegen.

Ich bin heute in eine Gruppe türkischer Arbeitskollegen rein, die alle auf türkisch geplaudert haben und laut gesagt "So, jetzt lösen wir die Parallelgesellschaft mal auf!" Und wer war als eizige sauer? Sie.
Das passt für mich nicht zusammen, was meint ihr dazu?

Mehr lesen

G
ganiya_12286080
01.05.09 um 2:38

...

Unter dem Begriff "Paralellgesellschaft" verstehe ich nicht das Bild von türkischen Taxifahrern, die auf "dem Rasen vor dem Flughafen beten", sowas würde mich nicht im mindesten stören ... im Gegenteil.

Unter Parallelgesellschaft verstehe ich Ghettobildung, also ganze Stadtteile wo fast nur noch Türken leben, wo es fast nur noch türkische Geschäfte , Friseure, Ärzte usw. gibt,
wo fast nur noch türkisch gesprochen wird, ... wo in den dortigen Schulen fast nur noch türkische (oder andere , aus nicht deutscher Nation) Kinder sind, ....wo Türken nahezu unter sich sind ... wie gesagt, in ganzen Stadtteilen, DAS würde ich als "Paralellgesellschaft definieren, aber nicht wenn Türken auf nem Rasen beten, auch nicht wenn eine Moschee in nem Stadtteil ist, und ebenso wenig, wenn Türken mal türkisch sprechen, oder sonst eine andere Nation in ihrer Sprache spricht.

Ich find die Vorstellung, dass es einen Kulturmix gibt,, und dass alle, egal woher sie kommen, im wesentlichen friedlich und stressfrei zusammen leben, schön und erstrebenswert...., aber eben einen friedlichen "Kulturenmix" und keinen sich manifestierenden Zoff zwischen den Kulturen.

Gefällt mir

A
an0N_1283065299z
01.05.09 um 4:00
In Antwort auf ganiya_12286080

...

Unter dem Begriff "Paralellgesellschaft" verstehe ich nicht das Bild von türkischen Taxifahrern, die auf "dem Rasen vor dem Flughafen beten", sowas würde mich nicht im mindesten stören ... im Gegenteil.

Unter Parallelgesellschaft verstehe ich Ghettobildung, also ganze Stadtteile wo fast nur noch Türken leben, wo es fast nur noch türkische Geschäfte , Friseure, Ärzte usw. gibt,
wo fast nur noch türkisch gesprochen wird, ... wo in den dortigen Schulen fast nur noch türkische (oder andere , aus nicht deutscher Nation) Kinder sind, ....wo Türken nahezu unter sich sind ... wie gesagt, in ganzen Stadtteilen, DAS würde ich als "Paralellgesellschaft definieren, aber nicht wenn Türken auf nem Rasen beten, auch nicht wenn eine Moschee in nem Stadtteil ist, und ebenso wenig, wenn Türken mal türkisch sprechen, oder sonst eine andere Nation in ihrer Sprache spricht.

Ich find die Vorstellung, dass es einen Kulturmix gibt,, und dass alle, egal woher sie kommen, im wesentlichen friedlich und stressfrei zusammen leben, schön und erstrebenswert...., aber eben einen friedlichen "Kulturenmix" und keinen sich manifestierenden Zoff zwischen den Kulturen.

Ob sie dort wohnen wollen
oder eher dort Wohnungen bekommen wo auch schon andere z. B. Türken wohnen das wäre auch noch die Frage. Ich glaube nicht allle Deutschen würden wollen, dass die Hälfte in ihrem Haus Nichtdeutsche wären. Manche schreiben sogar Drohbriefe wenn jemand nichtdeutsch aussehenden Besuch erhält. Aber wo genau ist das Problem wenn in einem Stadtteil mehr Türken wohnen. Es gibt Stadtteile da hast Du mehr als die Hälfte der Länder die es gibt vertreten. Jeder wohnt dort wo es ihm gefällt oder wo er eine Wohnung bekommt. Das müßte man auch dürfen wenn man andere Wurzeln hat. Ansonsten sollte man vielleicht Wohnung zu Wohnung abklappern an denen fremdländische Namen stehen und ihnen Wohnungen in beliebten Staddteilen anbieten. Da kann denn jeder der so eine Parrallelgesellschaft nicht möchte in ein "Türkenviertel" ziehen und die nichtdeutscher Herkunft in seine Wohnung einziehen lassen. Und dann werden trotzdem die Türken nicht unbedingt mehr mit den deutschen Nachbarn zusammen sein. Sie haben meist große Familien und mir kommt es so vor als ob sie gerne mit ihnen sind. Ich denke die Interessen könnten ausseinandergehen. Und in manchen Punkten gibt es Gemeinsamkeiten.

"aber eben einen friedlichen "Kulturenmix" und keinen sich manifestierenden Zoff zwischen den Kulturen."
Meinst Du in Staddteilen in denen es mehrere Kulturen gibt?
Ob es diesen Zoff gibt und ob wegen verschiedener Kulturen oder wegen anderer Gründe? Wie nimmst Du diesen Zoff wahr in Deiner Stadt?

Gefällt mir

A
an0N_1283065299z
01.05.09 um 13:15

Der eine liegt auf 'ner Parkbank
der nächste kniet vor Allah! auf dem Rasen und der übernächste zieht Musik spielend durch die Straßen. Viele wollen genau diese "Parrallelgesellschaft" weil es sie stört wie andere leben. Da fragt man sich, ja was denn nun?! Jeder hat das Recht so zu leben wie es ihm gefällt oder nicht gefällt. Wir sind doch keine 0/8/15 Äpfel, alle gleich groß, gleichfarbig und gleich geschmacklich.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1283065299z
01.05.09 um 13:47

Und du magst mir gern sagen, was ich gut zu finden hab, ja?
und Du mir?
Das ist im Prinzip egal was Du gut findest. Jeder wird denn einfach auch lernen oder auch nicht damit umzugehen, dass andere etwas anderes gut finden. So ist das Leben. Und Hauptsache Dir gefällt wie Du lebst. Und jeder kann nur sein Leben leben.

Gefällt mir

C
charis_12772788
01.05.09 um 14:50

Und stört nur das,
dass es in der Öffentlichkeit bescheuert aussieht auf dem Boden niederzuknien? Ist das wirklich das einzige, was für euch einen Störtfaktor darstellt??
Ich denk mir, immer solange das mich nicht einschränkt in meinen Tun kanns mir eigentlich egal sein.

Gefällt mir

A
an0N_1283065299z
02.05.09 um 2:04

Haus in dem ich wohne wohnt genau eine türkische Familie, eine polnische Familie und ein Nigerianer
somit sind die angeblichen sich absondernden Parrallelgesellschaften eigentlich die gemischten. 50 verschiedenen Nationalitäten sind gar nichts in solchen Gegenden. Und diejenigen die sich darüber ereifern über die angeblichen Parallelgesellschaften wohnen vielleicht selber in Gegenden in denen die meisten Deutsche sind. Und oft genug wollen bestimmte Gegenden keine Nichtdeutschen haben.
Wenn man so gerne mit den Türken oder sonstwen sich mischen möchte so könnte man als "Gastgeber" genausogut den Anfang machen.

Gefällt mir

Anzeige
C
cezar_12863041
02.05.09 um 23:34

Dante692
"Kleines Beispiel:Bei uns ist das im Fußball anders.Ein türkisch-stämmiger junger Deutscher entscheidet sich erst gar nicht für die deutsche Nationalmannschaft und wenn doch dann wird er so mit Hasstiraden überschüttet, dass die Website des Teenagers gesperrt werden muß .
Von wem die Hasstiraden kommen brauch ich wohl nicht zu erklären."

WAS ?

Das spricht aber weitaus weniger gegen die Deutschen als gegen die Türken, die in Deutschland leben !

Gefällt mir

A
an0N_1283065299z
03.05.09 um 0:10

Mein Beitrag
war eine Antwort zum Thema insgesamt. Also was mir bei Deinen Worten einfiel zum Thema Parallelgesellschaft und was davor auch in anderen Beitzrägen gesagt wurde. Hat genaugenommen nichts mit Deiner Person zu tun. Ich wollte eher die ansprechen die meinen, dass die Ausländer sich absondern. Aber ich empfinde es nicht unbedingt so. In solchen Gegenden wie Du es beschreibst ist es ganz bunt gemischt. So wie in Deinem Haus welches ein gutes Beispiel ist.
Und ich denke, dass viele von denen die von einer Parallelgesellschaft reden vielleicht eher in einer solchen leben. Und dass gerade sie es nicht unbedingt wollen, dass ihr Haus voller oder halb voll Nichtdeutscher wäre. Bei mir ist jetzt abends und ich kann auch nicht mehr so klare Gedanken fassen vor Müdigkeit.

"Aber mir ging es weniger darum auf Parallelgesellschaften hinzuweisen, als darum das in Neukölln nicht NUR Hartz4-Empfänger und Türken wohnen."

Ja so ist es, dass jedem etwas zu dem einfällt was jeweils geschrieben wurde.

Gefällt mir

Anzeige
G
giulia_12127007
03.05.09 um 21:29

Sich vor gott niederzuknien soll bescheurt aussehen?? subhan allah!!
selam alaikum

bitte achte auf deine schreibweise, denn du hast gerade gesagt, dass du es bescheurt findest in der öffentlickeit gott zu preisen und sich vor gott demütigen! das passt aber mit deiner aussage als gläubige christin nicht zusammen!! gläubige christen, juden und muslime gedenken gott im stehen, im sitzen oder im liegen, im privaten und im öffentlichen denn jeder gläubiger würde das einem anderen gläubigen niemal verbieten bzw. es als bescheuert ansehen, NEIN so was machen ungläubige aber keine gläubge!

wa salam

Gefällt mir

A
agafya_11866265
03.05.09 um 23:07

@deswegen versteh ich gar nicht das so viele ausländerkinder schlecht deutsch sprechen
das verstehe ich auch nicht, aber erlebe es hier auch imemr wieder. wenn es denn nur die ausländerkinder wären, die die landessprache nicht ordentlich beherrschen (sie sind ja eh davon in der schule befreit) ... aber es sind sogar mischlingskinder, die nur mit ach und krach ein paar brocken rausbringen
es liegt - wie so oft - halt an den vätern, die nicht genügend zeit für familiäre kommunikation aufbringen (können), aber meiner meinung auch an den (ausländischen) müttern, die ihrerseits keine ausreichenden kenntnisse in der landessprache aufzuweisen haben.
auf diese weise leben nämlich auch die deutschen (und schweizer und russen und engländer und ungarn und tschechen und und und) im ausland in ihrer eigenen community, mit ihren eigenen regeln und ihrer eigenen einstellung zum gastland...

aber das thema hatten wir ja schon mal und mir wurde überheblichkeit vorgeworfen...

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1283065299z
04.05.09 um 13:25

Ihr habt von unserem Glauben KEINE Ahnung.
was Du glaubst, Allah weiß es am besten. Aber was die Christen in den verschiedenen Bibeln zu stehen haben können auch die Muslime lesen. So einige christlichen Missionare die sich beruflich dafür einsetzten Menschen zum Christentum zu bringen wurden Muslime. Das sind sicher nicht welche die keine Ahnung haben.

Das wären, falls es jemand prüfen möchte:

Cielie der bedeutendste Missionar Afrikas!

Dr. Garry Miller, Führender kanadischer christlicher Missionar

Yusuf Estes, Pfarrer, Priester

Abdur Raheem Green. Er wurde in der berühmten römisch-katholischen klösterlichen Schule Ampleforth College erzogen. Begann jedoch schon früh das Christentum zu hinterfragen.

Die Liste könnte ich beliebig fortsetzen mit Muslimen die mehr als nur Ahnung vom Christentum haben.

"Weder Juden noch Christen ist es erlaubt, öffentlich störend zu beten ("betet nicht in den Gassen vor den Leuten, damit sie es sehen" - Frevler). Schlag den Tenakh und das Neue Testament auf, wenn du etwas darüber lernen möchtest. "

Wenn sich jemand an Betenden gestört fühlt so liegt es bei ihm, nicht beim Betenden. Was ist da störend, weil jemand in Verbindung ist? Habe viele gesehen die Kopfstand machten im Park. Stört Dich das auch?

Gefällt mir

S
sakura_12157571
04.05.09 um 14:56

...
"schon alleine dieser vers bestätigt unser wissen, dass die bibel nicht mehr gottes worte sind!!! "

lebe deinen glauben, aber laß andere ihren glauben leben. du nervst!

"so eine aussage kann nur von menschen stammen die es sich mit ihrer religion vereinfachen wollen!!"

das kann nur wieder jemand sagen, der es nicht schafft über seinen tellerrand zu schauen! woher weißt du, nur weil dieser jemand sich nicht darnieder wirft, dass derjenige es sich einfach macht? muss man immer zeigen, wie man betet, was man denkt, was man glaubt etc.? kann man nicht einfach nur "leben" nach normalen, menschlichen und moralischen wertmaßstäben, was bedeutet, niemandem zu schaden?

kann man das nur, wenn man einer religion angehört?

religion ist in europa privat und öffentliches beten ist es nicht. wobei es mich nicht stört.

mich nervt nur dummes dahergerede!!!

ich glaube daran, dass es menschen gibt, die ihren weg in der religion finden und glücklich sind, ebenso, wie ich daran glaube, dass es welche gibt, die religion nicht brauchen, um glücklich zu sein.

das gegenteil davon zu behaupten, bedeutet lediglich, dass du es nicht schaffen würdest, emotionale intelligenz dein eigen zu nennen! schade, aber solche menschen muss es tatsächlich auch geben!

thalia

Gefällt mir

Anzeige
A
agafya_11866265
04.05.09 um 15:09

Ja eben!
das meine ich ja!
"dass sie von den einheimischen ferngehalten werden"
das ist doch rassendenken pur!
warum gehe ich denn ins ausland, wenn mich das ausland überhaupt nicht interessiert? (und es sind ja nicht alles ungefragt dorthin versetzte eltern, die ihre kinder auf deutsche schulen schicken)
gut, wegen der besseren bildungschancen, das lasse ich mir eingehen. damit sie die sprache nciht verlernen - darüber lässt sich noch streiten. meine jungs brauchen jedenfalls keine dt. schule um deutsch zu beherrschen...
aber das fernhalten von einheimischen...
ich kenne so einen - er selber ägypter - der partout nicht will, dass seine tochter mit ägyptern spielt. mischlinge kann er noch gerade so akzeptieren, aber nur keine landsleute! er zwängt sie in ein korsett, das ihr per se nciht passen kann, denn ihre wurzeln sind nun mal zur hälfte äyptisch. (könnt mich schon wieder maßlos darüber ärgern...)

du, liebe goc, bist doch offensichtlich ganz gut unters volk gekommen, hattest bestimmt auch deutsche freunde. wolltest du das missen? oder könntest du dir vorstellen, dass euch vom elternhaus auferlegt wäre, ja nicht mit einheimischen zu verkehren???

Gefällt mir

S
salli_12104892
04.05.09 um 18:37

Na aber aber
wir orthodoxen Christen knien uns auch beim beten nieder, aber an sich sollte man stehen... denn so haben die heiligen Väter und auch unser Herr Jesus Christus gebetet!

Gefällt mir

Anzeige
S
salli_12104892
04.05.09 um 18:54

Gut öffentlich rumheucheln
muss echt nicht sein, aber knien und stehen ist eigentlich absolut angemessen... es gibt verschiedene Arten von Gebet... das innere Gebet, das äußere Gebet, das private Gebet, das öffentliche Gebet... alle sind Pflicht und wir kennen 8 Gebetszeiten, wobei zwei von den abendlichen Gebeten oft zusammengelegt werden...

Gefällt mir

S
salli_12104892
04.05.09 um 18:58

Ich habe Juden in einem verglasten Raum beten sehen, auf einer Fähre,
an die 40 männliche und nicht ganz so viele weibliche von ihnen waren da... aber man hörte sich nicht und es war keineswegs irgendwie penetrant...

Gefällt mir

Anzeige
S
salli_12104892
04.05.09 um 19:10

Da würde ich eher ein inneres Gebet verrichten
oder naja,... bekreuzigen ist ja eher unaufällig und das kann man immer mal machen...ne?

Gefällt mir

S
salli_12104892
04.05.09 um 19:13

Hat was davon, ja Manne..
das meinen ja auch die von Maybe zitierten Bibelstellen...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
salli_12104892
04.05.09 um 19:20

Also mit dem bekreuzigen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht
wir machen das ja auch anders, als die Katholiken... nun gibt es aber eine Geschichte von einem Mann, diese ist in Griechenland sehr bekannt:

Ein orthodoxer Grieche in türkisch-islamischer Gefangenschaft sollte vergiftet werden mit einem Giftcocktail. Er bekam es mit und bekreuzigte sich vorher, überlebte. Das nächste mals durfte er sich nicht bekreuzigen, also überlegte er, soll ich von da, da, da oder da und machte so unbemerkt sein Kreuz über dem Getränk und überlebte wieder...

Ich als orthodoxe Christin halte es für sehr relevant, nur muss das jeder für sich entscheiden.

LG

Gefällt mir

S
salli_12104892
04.05.09 um 19:33

Also, mich würde ganz ehrlich und offen gesagt,
weniger stören, wenn der Kerl ernsthaft vor einem Taxi-Stand betet, als das iwelche Weiber auf türkisch lästern... nein... eigentlich finde ich, wenn er schon so genau weiß, wann er zu beten hat, kann er auch gucken, das er das iwo machen kann, wo sich kein Auge daran stört... naja... Eigentlich finde ich, was eine Parallelgesellschaft ausmacht, ist ja mehr dieses gar nict für Außen interessieren und nein, deine Arbeitskollegin handelt sehr unlogisch und inkonsequent in diesem Fall.

LG

Gefällt mir

Anzeige
G
giulia_12127007
04.05.09 um 20:34
In Antwort auf salli_12104892

Gut öffentlich rumheucheln
muss echt nicht sein, aber knien und stehen ist eigentlich absolut angemessen... es gibt verschiedene Arten von Gebet... das innere Gebet, das äußere Gebet, das private Gebet, das öffentliche Gebet... alle sind Pflicht und wir kennen 8 Gebetszeiten, wobei zwei von den abendlichen Gebeten oft zusammengelegt werden...

Wie kannst du als mensch beurteilen wer ein heuchler ist...?
selam alaikum

ich denke das sollen wir gott überlassen wer ein gläubiger ist und wer ein heuchler ist, denn wenn ein mensch gott auch im öffentlichen gedenken kann, dann ist sein glaube sehr stark und weiter oben, als wenn ein mensch sich schämt gott in der öffentlichkeit zu gedenken bzw. zu beten!

diese welt gehört allah und für das braucht es keine erlaubnis um irgenwo auf der wiese zu beten!!!! ihr sollt mal nachdenken was schlimmer ist.... einer der irgenwo sein wodka sauft oder ein mensch der zu allah betet?

wa salam

Gefällt mir

G
giulia_12127007
04.05.09 um 20:44

Alkohol ist schmutz für den körper des menschen hingegen das gebet ist reinigend!!
selam alaikum

der titel sagt alles!! alkoholisierte menschen sind nichts für einen geregelte gesellschaft!

wa salam

Gefällt mir

Anzeige
S
salli_12104892
04.05.09 um 20:54

Die hat man aber auch
nur gesehen, nicht gehört... gar nicht störend oder so... und ja, das war echt provokativ und 100% auch so gemeint...

Gefällt mir

S
salli_12104892
04.05.09 um 21:23
In Antwort auf giulia_12127007

Wie kannst du als mensch beurteilen wer ein heuchler ist...?
selam alaikum

ich denke das sollen wir gott überlassen wer ein gläubiger ist und wer ein heuchler ist, denn wenn ein mensch gott auch im öffentlichen gedenken kann, dann ist sein glaube sehr stark und weiter oben, als wenn ein mensch sich schämt gott in der öffentlichkeit zu gedenken bzw. zu beten!

diese welt gehört allah und für das braucht es keine erlaubnis um irgenwo auf der wiese zu beten!!!! ihr sollt mal nachdenken was schlimmer ist.... einer der irgenwo sein wodka sauft oder ein mensch der zu allah betet?

wa salam

Weißt du, was ich süß finde?
wie persönlich du das hier alles immer nimmst Nein ich finde eben nur, das Gebet ist etwas sehr intimes! Außerdem, muss man das so vor Menschen austragen, die damit nichts zu tun haben wollen? Nein. Dein Beispiel mit den Säufern platzt da übrigens auch auf, ganz einfach weil wir alle wissen, dass das kein gutes Sozialverhalten (---> gar Gesellschaftsschädigend, also Asozial) ist. Ich schäme mich nicht, mich öffentlich zu meinem Glauben zu bekennen, nur wie gesagt, im Moment des Gebets, der Kommunikation mit Gott, muss man ja nicht vor allen eine riesen Show abziehen und alle Aufmerksamkeit auf sich reißen. Da sucht man sich ein eben ein Eckchen.

LG

Gefällt mir

Anzeige
S
salli_12104892
04.05.09 um 21:24

Alkohol ist schmutz für den körper des menschen hingegen das gebet ist reinigend!!
selam alaikum

der titel sagt alles!! alkoholisierte menschen sind nichts für einen geregelte gesellschaft!

wa salam

Naja...
du weißt schon, das Alkohol desinfizierend wirkt, oder? Und alles kann gut sein oder schlecht, auf das Maß kommt es an.

LG

Gefällt mir

P
pepca_12627870
04.05.09 um 22:12

"In diesem Fall muss aber auch gesagt werden, dass das islamische Gebet (egal ober Sunnit oder Shia) alles andere als leise abläuft, sondern von lauten "Allah u akbar!" (dt.: Allah ist größer) Rufen begleitet wird"

also ich habe noch NIE (und ich habe weiss gott schon viele mosleme beten hören) einen moslem "lautstark" beten gehört.
wenn mein opa (wir sind suniten) betet, sehe ich höchstens, wie sich seine lippen bewegen. und das war's auch schon.

ich persönlich würde es auch nicht in der öffentlichkeit machen, es stört mich bei anderen aber auch nicht.

lg

Gefällt mir

Anzeige
P
pepca_12627870
04.05.09 um 22:32

Genauso kenne ich das auch
wir haben mit unseren eltern, großeltern etc immer die muttersprache gesprochen und ansonsten fast nur deutsch. das alleine reicht aber nicht, die muttersprache genauso gut zu beherrschen, wie deutsch. mit den eltern spricht man ja meist über andere dinge, als z.b. mit freunden und daher hat man später eben defizite in der muttersprache.
ich kenne viele, die sich zwar in der muttersprache mit anderen ganz gut unterhalten können, aber sobald es dann z.b. um themen wie politik etc. geht, fehlen einem viele vokabeln, die man in der umgangssprache ja normalerweise nicht braucht.
spätestens da merkt man das ungleichgewicht.
meine nichten und neffen antworten grundsätzlich auf deutsch, auch wenn sie etwas auf türkisch gefragt werden.

Gefällt mir

C
charis_12772788
04.05.09 um 23:07

Wisst ihr was ich heute wieder gemerkt habe?
Dass es die Leute nicht an der Religion an sich stört sondern daran, dass wir keinen Alkohol trinken. Zitat einer Kollegin heute:"Ich würd mir niemals den Spaß verderben lassen, nur weil irgendjemand mal gesagt hat, dass ich keinen Alkohol trinken soll." Dann hab ich gesagt:"Na ja, wenn du nur mit Alkohol Spaß haben kannst..."
Und dann kam:"Alkohol kommt aus der Natur, der kann doch gar nicht schädlich sein!" Dann hab ich angemerkt:"Kokain und Marihuana kommen auch aus der Natur. Sind die auch harmlos?" (Gibts hier ein Smiley, das sich auf die Stirn haut?)
Ich muss mich wirklich immer wegen Alkohol rechtfertigen.

Als Kind, als ich in Algerien von verschmutzten Wasser Hepatitis B bekommen hab, war ich bei einer der besten Ärzte von München. Vor kurzem hab ich ihn in einer Zeitschrift gesehen da hat er geschrieben, dass Alkohol vor allem für uns Frauen sehr schädlich ist!

Gefällt mir

Anzeige
P
pepca_12627870
04.05.09 um 23:16
In Antwort auf charis_12772788

Wisst ihr was ich heute wieder gemerkt habe?
Dass es die Leute nicht an der Religion an sich stört sondern daran, dass wir keinen Alkohol trinken. Zitat einer Kollegin heute:"Ich würd mir niemals den Spaß verderben lassen, nur weil irgendjemand mal gesagt hat, dass ich keinen Alkohol trinken soll." Dann hab ich gesagt:"Na ja, wenn du nur mit Alkohol Spaß haben kannst..."
Und dann kam:"Alkohol kommt aus der Natur, der kann doch gar nicht schädlich sein!" Dann hab ich angemerkt:"Kokain und Marihuana kommen auch aus der Natur. Sind die auch harmlos?" (Gibts hier ein Smiley, das sich auf die Stirn haut?)
Ich muss mich wirklich immer wegen Alkohol rechtfertigen.

Als Kind, als ich in Algerien von verschmutzten Wasser Hepatitis B bekommen hab, war ich bei einer der besten Ärzte von München. Vor kurzem hab ich ihn in einer Zeitschrift gesehen da hat er geschrieben, dass Alkohol vor allem für uns Frauen sehr schädlich ist!

Deine ansichten und überzeugungen
in allen ehren, aber alkohol ist in MAßEN nicht so schädlich, wie du es hinstellst.
ich respektiere alle gläubigen, die aus religiösen gründen keinen alkohol verzehren - ich bewundere das sogar, aber ich finde es intolerant, andere deswegen zu "verdammen".
etwas alkoholisches zu trinken ist nicht gleich "sich besinnungslos zu saufen". das kann ich auch nicht nachvollziehen.

lg

Gefällt mir

G
giulia_12127007
05.05.09 um 10:27

Ja aber wer weiss wer nun ein heuchler ist und wer ein gläubiger??
selam alaikum

der quran verbietet es uns andere als heuchler zu sehen, denn allah alleine weiss wer mit herzen an ihn glaubt und wer eben nicht.wir als muslime müssen jeden gläubigen der im privaten oder im öffentlichen zu allah beten respektieren und keien vorurteile haben bzw. ihn als heuchler sehen wenn er auf einer wiese betet wenn die gebtszeit kommt!! und das was dort im vers steht kann nicht von allah sein!!!

hast du im quran gelesen, dass sich ein gläubiger in ein kämerchen verstecken muss wenn er beten will um von den leuten nicht als heuchler angesehen zu werden?? subhan allah, ich danke dem allmächtigen gott, dass er mir den islam als meine religion geschenkt hat!

wa salam

Gefällt mir

Anzeige
J
jafar_12968026
05.05.09 um 11:08

selam alaikum

wa salam

Darauf trink ich erstmal einen
und freue mich, daß ich nicht in einer so geregelten Gesellschaft leben muß.

Gefällt mir

G
giulia_12127007
05.05.09 um 12:45

Was ist den kefir??
selama alaikum

hmmm also kafir kenn ich aber kefir...?!?

wa salam

Gefällt mir

Anzeige
C
cezar_12863041
05.05.09 um 13:42

Ich fände es nicht störend ...
.. wenn ich nen paar muslimische betende Taxfahrer sehen würde ...

am Besten auch noch ein paar Buddhisten in Orange rumlaufend ....

nen paar Indianer die im Wald um Bäume hüpfen und ihrem Manitu huldigen ...

Christen natürlich auch ...

ein paar Hippis, die sich des "allumfassenden Seins" , inklusive Peace and Happiness, öffentlich erfreuen ...

nen paar Krisha Leute ...

von mir aus auch Zeugen Jehovas ...

Was gibts noch ?

Na, eben alles was es noch so an Religionsgemeinschaften , oder Atheisten-Groups gibt ..

Solange das alles ohne Punk , also friedlich abgeht, is das doch schön ..., und es ist bunt und zeigt wie unterschiedlich Menschen sind, ... is doch schön, was gibts daran auszusetzen ?

WEN kann es ernsthaft stören, wenn ein Taxifahrer welchen Gott auch immer , und auf welche Weise auch immer, anbetet, solange ein weiterer Taxifahrer da ist, der dich fährt wohin du willst ?

Ich sehe darin auch keine "Parallelgesellschaft", denn was is daran "paralell", wenn es mitten unter uns allen stattfindet ?

Wer schon mal in einem orientalischen oder in einem asiatischen Land war, spürt wieviel Leben dort abends auf den Straßen ist.

Mir gefällt Deutschland, es gibt sehr viel was ich explizit hier schätzen gelernt habe, was ich in anderen Ländern so nicht finde, aber ich vermisse ein bißchen das "Bunte" und das was man "Lebendigkeit" nennt .... und da finde ich kann es nicht schaden, wenn ein bißchen was von anderen Kulturen zu uns überschwappt.

Und@Heloua,

mir scheint dass Du besonders komische Arbeitskollegen hast (oder aber es liegt auch etwas an Dir, dass du immer wieder solche Gespräche anziehst ?), ... ich habe auf jeden Fall schon sehr häufig bemerkt, dass man gerade beim Thema Alkohol sehr viel Rücksicht auf Muslime nimmt, ja sich sogar teilweise fragt, ob man in Gegenwart von eingeladenen Muslimen überhaupt Alkohol trinken sollte (was ich dann wieder übertrieben finde).

Gefällt mir

C
charis_12772788
05.05.09 um 23:05
In Antwort auf pepca_12627870

Deine ansichten und überzeugungen
in allen ehren, aber alkohol ist in MAßEN nicht so schädlich, wie du es hinstellst.
ich respektiere alle gläubigen, die aus religiösen gründen keinen alkohol verzehren - ich bewundere das sogar, aber ich finde es intolerant, andere deswegen zu "verdammen".
etwas alkoholisches zu trinken ist nicht gleich "sich besinnungslos zu saufen". das kann ich auch nicht nachvollziehen.

lg

Ne, ich verdamme es nicht, wenn jemand trinkt.
Solange er mich im besoffenen Zustand nicht belästigt. Ich hab Freundinnen aller Nationen die natürlich auch mal einen Wein trinken. Ne stört mich nicht. Ich hasse es nur, wenn mich jemand mit einer "Fahne" anredet oder mich nervt, weil er besoffen ist.

Gefällt mir

Anzeige
A
agafya_11866265
06.05.09 um 10:16
In Antwort auf cezar_12863041

ein paar Hippis, die sich des "allumfassenden Seins" , inklusive Peace and Happiness, öffentlich erfreuen ...

Was gibts noch ?

Na, eben alles was es noch so an Religionsgemeinschaften , oder Atheisten-Groups gibt ..

Solange das alles ohne Punk , also friedlich abgeht, is das doch schön ..., und es ist bunt und zeigt wie unterschiedlich Menschen sind, ... is doch schön, was gibts daran auszusetzen ?

WEN kann es ernsthaft stören, wenn ein Taxifahrer welchen Gott auch immer , und auf welche Weise auch immer, anbetet, solange ein weiterer Taxifahrer da ist, der dich fährt wohin du willst ?

Ich sehe darin auch keine "Parallelgesellschaft", denn was is daran "paralell", wenn es mitten unter uns allen stattfindet ?

Wer schon mal in einem orientalischen oder in einem asiatischen Land war, spürt wieviel Leben dort abends auf den Straßen ist.

Mir gefällt Deutschland, es gibt sehr viel was ich explizit hier schätzen gelernt habe, was ich in anderen Ländern so nicht finde, aber ich vermisse ein bißchen das "Bunte" und das was man "Lebendigkeit" nennt .... und da finde ich kann es nicht schaden, wenn ein bißchen was von anderen Kulturen zu uns überschwappt.

Und@Heloua,

mir scheint dass Du besonders komische Arbeitskollegen hast (oder aber es liegt auch etwas an Dir, dass du immer wieder solche Gespräche anziehst ?), ... ich habe auf jeden Fall schon sehr häufig bemerkt, dass man gerade beim Thema Alkohol sehr viel Rücksicht auf Muslime nimmt, ja sich sogar teilweise fragt, ob man in Gegenwart von eingeladenen Muslimen überhaupt Alkohol trinken sollte (was ich dann wieder übertrieben finde).

@insecret und anaconta
ich schliesse mich euren ansichten an!
was spricht dagegen, seine identität zu bewahren, solange man sich trotzdem und gleichzeitig mit dem land, in dem man sich zuhause nennt, verbunden fühlt?
eben wie im beispiel, das auch t4u weiter unten heranzieht: von der bevölkerung chinatowns (little italy, german town etc.), die sich nichtsdestoweniger als stolze new yorker citiziens sieht!
hingegen der unmut behaftete begriff "parallelgesellschaft" doch eher impliziert, dass man sich bewusst von den landsleuten distanziert (was ja im übrigen auch einheimische bevölkerungsgruppen praktizieren, wie etwa die damaligen autonomen)
ich befürworte die forderung an zuwanderer, die landessprache zu erlernen, denn mit ihr erschliesst sich auch das verständnis für kultur und gesellschaftliche begebenheiten,
aber ich wüsste nicht, warum sich ausländer untereinander nicht in ihrer sprache unterhalten sollten.
je bunter und gemischter die bevölkerung, desto eher fallen vl die scheuklappen allen fremden gegenüber, desto leichter wird hoffentlich der blick über den sprichwörtlichen tellerrand.
(mein opa konnte noch nicht mal rucksackreisende akzeptieren! das waren in seinen augen "alles verbrecher" )

Gefällt mir

C
charis_12772788
06.05.09 um 13:32
In Antwort auf cezar_12863041

Was gibts noch ?

Und@Heloua,

Ja, ich hab wirklich komische Arbeitkollegen. Vielleicht findes es auch viele provokant, dass ich ein Kopftuch trage. Ist auf jeden Fall immer Gesprächsstoff, wenn man so "offensichtlich" ein Moslem ist. In meinem Bekanntenkreis dürfen die Menschen ruhig ihr Gläschen vor mir trinken. Ja und Rücksicht wird auch im Bekanntenkreis genommen. Nur meine Kollegen checken das irgendwie nicht. Aber die trinken auch in ihrer Mittagspause Bier oder lehren mal eine Flasche Sekt.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige