In Antwort auf an0N_1295369399z
Umgehend melden
Ich hatte das Problem auch einmal. Mir wurden die Mails allerdings dann als SMS aufs Handy geschickt. Der Anbieter, über den die Nachrichten kommen, hat so eine Art Protokollpflicht. Er kann jederzeit einsehen, wann von welcher IP-Adresse aus etwas an wen geschickt wurde. Und selbst in einer Firma ist das dann schnell herauszubekommen. Jeder Nutzer muss sich ja in der Firma mit einer ID und dem Kennwort an dem PC anmelden. Und ich kenne keine Firma, die nicht nachvollziehen kann, wann von welchem Rechner aus bestimmte Internetseiten angewählt wurden. Nur ... der Dienstanbieter, über den die Nachrichten kommen, darf aus datenschutzrechtlichen Gründen die IP-Adresse nicht an Dich weitergeben. Das geht nur über die Polizei. Also umgehend Anzeige erstatten. Wichtig ist, dass Du die Nachrichten aufgehoben hast als Beweis. Das gibt dann für den Übeltäter eine Unterlassungsklage sowie eine Klage wegen Beleidigung bzw. je nach Inhalt wegen sexueller Belästigung.
Viel Erfolg
Yvonne
Schließe mich an...
Wenn es sich um sehr spezifische, d.h. "persönliche" mails von jemandem handelt, dann sofort Anzeige erstatten! Ganz wichtig, mails aufheben (notfalls jetzt nochmal warten und "sammeln").
Wenn es sich um spam handelt, kannst du wahrscheinlich weniger machen, dann wurde deine email-Adresse herumgereicht und du bekommst Müll von jedermann. Dann die Filter umstellen, das einzige, was dann hilft. Aber danach hörte sich dein Posting eher nicht an, oder?!
Wenn du sogar glaubst, daß jemand Fremdes Zugang zu deiner mail hat, dann überlege nochmal, ob das durch z.B. Internet-Cafe-Nutzung in der Tat sein könnte? Solche Plätze zum Mailen vermeiden und regelmäßig das Passwort verändern!!!
Lg ladybird.
Gefällt mir