Home / Forum / Gesellschaft & Leben / O s t e r n 2019

O s t e r n 2019

17. April um 19:30

Das Osterfest naht.
Mich würde interessieren, wie Ihr Ostern verbringt.
Viele werden wohl Urlaub / Ferien haben. Fahrt Ihr weg ? Bekommt Ihr Besuch ? Wie verbringt Ihr diese Tage traditionell ? Was gibt es so zu essen an den Festtagen ?

Welche Bedeutung hat Ostern eigentlich für Euch ?

Mehr lesen

17. April um 21:54
In Antwort auf daphne0105

Das Osterfest naht.
Viele werden wohl Urlaub / Ferien haben. Fahrt Ihr weg ? Bekommt Ihr Besuch ? Wie verbringt Ihr diese Tage traditionell ? Was gibt es so zu essen an den Festtagen ?

Ich fahre nicht weg. Bekomme keinen Besuch. Es gibt nichts besonderes zu Essen. 
m
Mein Plan fuer dieses Ostern: das 4-Tage-Wochenende nutzen, um mal so richtig und mit aller moeglichen Gruendlichkeit faul zu sein.

Gefällt mir

17. April um 22:05
In Antwort auf avarrassterne1

m
Mein Plan fuer dieses Ostern: das 4-Tage-Wochenende nutzen, um mal so richtig und mit aller moeglichen Gruendlichkeit faul zu sein.

Na das ist ja eine tolle Gelegenheit ! 4 Tage am Stück frei anstatt nur 2...
Nur am Samstag werden die Geschäfte sicher brechend voll sein...

Gefällt mir

17. April um 22:08

m

Bis zu welchem Alter des Sohnes habt Ihr eigentlich Ostereier versteckt ? Ich erinnere mich an sehr frühes Eier-Verstecken am Ostersonntagmorgen im Garten 

Gefällt mir

18. April um 6:38

Woraus besteht diese  "klassische Osterjause" ?

Gefällt mir

18. April um 7:55

Na das ist ja eine tolle Gelegenheit ! 4 Tage am Stück frei anstatt nur 2...
Nur am Samstag werden die Geschäfte sicher brechend voll sein...

tja, lässt sich nicht ändern, ich kann meinen Wocheneinkauf nur Samstags machen, da muss ich durch...

Kann schlecht eine Woche lang den Pizza-Service kochen lassen

Ostereier versteckt für Junior... hm, bis er 9 war glaube ich. (oder 8? 10? irgend sowas).
Garten haben wir keinen, wenn wir nicht gerade zu Osten bei Schwiegermami waren, aber haben wir dann halt draußen am Waldrand gemacht

Gefällt mir

18. April um 8:43

Ich bin etwas sentimental. Ich wuerde gern in der Kathedrale zur Osternacht gehen. 

Gefällt mir

18. April um 8:59

tja, lässt sich nicht ändern, ich kann meinen Wocheneinkauf nur Samstags machen, da muss ich durch...

Kann schlecht eine Woche lang den Pizza-Service kochen lassen

Ostereier versteckt für Junior... hm, bis er 9 war glaube ich. (oder 8? 10? irgend sowas).
Garten haben wir keinen, wenn wir nicht gerade zu Osten bei Schwiegermami waren, aber haben wir dann halt draußen am Waldrand gemacht

Ein schöner Brauch, auch noch für etwas größere Kinder. Ich gehe davon aus, dass man mit 9-10 Jahren nicht mehr an den 🐰glaubt. Meinen Schwestern und mir hat es früher auch immer sehr viel Spaß gemacht, auf Suche zu gehen.

Gefällt mir

18. April um 9:13

Das Osterfest naht.

Früher als Kind fand ich Ostern immer toll mit Eiersuche etc. Heute werden keine Nester mehr gesucht sondern die Familie trifft sich und es wird zusammen der Tag verbracht.  Ich finde ohne Kinder verliert Ostern/Weihnachten immer so den Zauber. Naja vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren Kids...
Wir werden morgen mit meiner Familie wandern und anschließend Essen gehen. Am Sonntag sind wir bei der Familie von meine Mann und es wird gut gegessen und einfach ein entspannter Tag zusammen verbracht.
Ich werde für jeden ein kleines Osternest mit selbstgefärbten Eiern und selbstgebackenen Osterhasen machen.

Gefällt mir

18. April um 9:18

Das Osterfest naht.

Ostsee mit der Familie und Osterfeuer und Grillen

2 LikesGefällt mir

18. April um 18:04

Und am Freitag, also morgen ?

Gefällt mir

18. April um 18:15

Dieses Jahr anders als sonst. Alleine ohne Kind und Kegel bin frisch am Fuß operiert. Kind ist über Ostern bei meinen Eltern. Lg

Gefällt mir

18. April um 18:15
In Antwort auf cathi67

Dieses Jahr anders als sonst. Alleine ohne Kind und Kegel bin frisch am Fuß operiert. Kind ist über Ostern bei meinen Eltern. Lg

Achso essen was der Kühlschrank hergibt wird sich schon was finden 

Gefällt mir

18. April um 19:17

Am Samstag färbe ich mit den Kindern die Eier und backe Ostergebäck.

Am Sonntag suchen die Kinder ihre Osternester und die Ostereier. Heuer gibt es sogar mal Geschenke, denn beide Kinder bekommen je 2 Bücher.  Dann gibt es ziemlich traditionelles Osteressen mit Schinken, Eiern und allem was dazu gehört. Das ist hier schon ziemlicher Kult.

Gläubig sind wir nicht. Wir feiern alles mehr aus Tradition/Folklore und es ist einfach ein schönes Familienfest mit Familie.

Für mich haben diese ganzen Feste eine ganz eigene besondere Bedeutung, die ich hier aber nicht weiter vertiefen will.

Gefällt mir

18. April um 20:54

Die Osternacht ist mein liebster Gottesdienst. Ich mag das dunkle, die Stille am Anfang. Dann wird das Licht von Person zu Person weitergegeben..es wird immer heller. 

In D bin ich immer mit einer Verwandten zur Osternacht. Wir haben genuegend Essen fuer die ganze Familie mitgenommen. Nach der Osternacht haben wir dann noch unsere geweihten Speisen an die Verwandtschaft verteilt. 

Vielleicht schaffe ich es naechstes Jahr zu Ostern nach D zu fliegen. 

1 LikesGefällt mir

18. April um 21:36
In Antwort auf evaeden

Ich bin etwas sentimental. Ich wuerde gern in der Kathedrale zur Osternacht gehen. 

Die ist aber in Deutschland ?

Gefällt mir

18. April um 21:37
In Antwort auf goldschatz89

Früher als Kind fand ich Ostern immer toll mit Eiersuche etc. Heute werden keine Nester mehr gesucht sondern die Familie trifft sich und es wird zusammen der Tag verbracht.  Ich finde ohne Kinder verliert Ostern/Weihnachten immer so den Zauber. Naja vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren Kids...
Wir werden morgen mit meiner Familie wandern und anschließend Essen gehen. Am Sonntag sind wir bei der Familie von meine Mann und es wird gut gegessen und einfach ein entspannter Tag zusammen verbracht.
Ich werde für jeden ein kleines Osternest mit selbstgefärbten Eiern und selbstgebackenen Osterhasen machen.

Das klingt nach einem schönen gemeinsamen Programm !

Gefällt mir

18. April um 21:38
In Antwort auf fraugenial

Ostsee mit der Familie und Osterfeuer und Grillen

Osterfeuer gibt es bei uns gar nicht. Wir haben nur das "Meerdes-Feuer" (zu Sankt Martin).

Gefällt mir

18. April um 21:39

Was versteht man unter Weihfleisch ?

Gefällt mir

Ach, jetzt hat sich meine Frage an Ingrid auch schon erübrigt !

Gefällt mir

Die ist aber in Deutschland ?

Ganz genau. Deshalb bin ich ja etwas sentimental...weil ich nicht hingehen kann. 

Gefällt mir

18. April um 21:41
In Antwort auf cathi67

Oh, dann gute Besserung. Da ist natürlich schon mal nichts mit Wandern...

Gefällt mir

18. April um 21:42
In Antwort auf evaeden

Ganz genau. Deshalb bin ich ja etwas sentimental...weil ich nicht hingehen kann. 

Vielleicht ergibt es sich ja im kommenden Jahr.

Gefällt mir

18. April um 22:32

Ich finde den Brauch schon schön, habe aber davon heute auch zum ersten Mal (hier) gelesen.

Gefällt mir

18. April um 23:03

Ich dachte, das sei allgemein ein Feiertag ?

Gefällt mir

18. April um 23:15

In Deutschland ist es ein bundeseinheitlicher Feiertag. Vermutlich lebst Du nicht in Deutschland.

Gefällt mir

18. April um 23:38

Das Osterfest naht.

Da wir überhaupt kein Ostern feiern, werde ich über die Feiertage vielleicht ein bisschen streichen und etwas Frühjahrsputz machen. Ich kann die ruhigen Feiertage gerade gut gebrauchen, um ein paar Dinge Zuhause zu erledigen.

Montag backe ich aber einen Kuchen für uns.

Gefällt mir

19. April um 10:42

Oh, dann gute Besserung. Da ist natürlich schon mal nichts mit Wandern...

Lieben Dank Dir. Nächstes Jahr dann wieder. Lg

1 LikesGefällt mir

19. April um 13:10

Ja, in dem Dorf, in dem ich lange wohnte, gingen immer die "Klepperkinder" herum. 

Gefällt mir

19. April um 13:11

Von der evangelischen Kirche kenne ich es nicht.

Gefällt mir

19. April um 13:13
In Antwort auf qanita

Da wir überhaupt kein Ostern feiern, werde ich über die Feiertage vielleicht ein bisschen streichen und etwas Frühjahrsputz machen. Ich kann die ruhigen Feiertage gerade gut gebrauchen, um ein paar Dinge Zuhause zu erledigen.

Montag backe ich aber einen Kuchen für uns.

Was für einen Kuchen wirst Du machen?

Ich habe heute auch schon viel im Haushalt erledigt, gesaugt, Staub gewischt, ein Fenster geputzt, Küche gewischt, drei Maschinen Wäsche besorgt, Spülmaschine ein- und ausgeräumt. Wenn man berufstätig ist, ist unter der Woche kaum Zeit dafür.

1 LikesGefällt mir

19. April um 13:14
In Antwort auf cathi67

Lieben Dank Dir. Nächstes Jahr dann wieder. Lg

Was wurde gemacht ? Mein Freund ist letztes Jahr am Knie operiert worden (Meniskus). Danach war er einige Wochen eingeschränkt.

1 LikesGefällt mir

19. April um 13:58

Ich habe heute auch schon viel im Haushalt erledigt, gesaugt, Staub gewischt, ein Fenster geputzt, Küche gewischt, drei Maschinen Wäsche besorgt, Spülmaschine ein- und ausgeräumt. Wenn man berufstätig ist, ist unter der Woche kaum Zeit dafür.

Karottenkuchen... 

Fülltext ... JdjdjadJdsmsm

1 LikesGefällt mir

19. April um 15:04
In Antwort auf qanita

Karottenkuchen... 

Fülltext ... JdjdjadJdsmsm

Ah ja...Klar...passt ja auch 🐰

Gefällt mir

19. April um 18:02

In D hat man bei meiner Kirche das Osterfeuer immer in einer großen Schale gemacht. Das war wirklich gut. 

Gefällt mir

20. April um 7:09

Das Osterfest naht.

Nachher erstmal arbeiten, von 12 bis 19h. Kollegen sind seit 5 Uhr dran.. Dann, wenn ich um 20h rum zu Hause bin, entspannen und nichts mehr tun, Mann ist mit unseren Kindern wahrscheinlich zum Osterfeuer bei einem seiner Brüder. Sonntag ausschlafen und mal sehen, was wir machen. Vermutlich einen normalen Sonntag bzw suchen die Kinder noch Ostereier im Garten. Montag auch wie einen freien Tag leben. Dienstag ist der letzte Ferientag, da wollen wir in irgendeinen Freizeitpark. Mein Mann und ich haben Urlaub. 
Besonderes Essen gibt es nicht und ich kann auch nicht mehr essen als an Nichtfeiertagen!
Jemanden besuchen oder Besuch kriegen, nö.

1 LikesGefällt mir

20. April um 7:17

Hab ich gestern, drei Maschinen gewaschen. Bei DEM tollen warmen Wetter ein Muss. Schnell raufehängt, ruckzuck trocken. Ein nordisches laues Lüftchen dabei, perfekt

Gefällt mir

20. April um 8:45
In Antwort auf skadiru

Hab ich gestern, drei Maschinen gewaschen. Bei DEM tollen warmen Wetter ein Muss. Schnell raufehängt, ruckzuck trocken. Ein nordisches laues Lüftchen dabei, perfekt

Ja, das stimmt. Habe jetzt auch eine am Laufen. Wenn die fertig ist, werde ich mich ins Einkaufsgetümmel stürzen.

1 LikesGefällt mir

20. April um 12:28

Karfreitag:

2 LikesGefällt mir

20. April um 12:28

Kaiserwetter

2 LikesGefällt mir

20. April um 21:25

Das Osterfest naht.

Zu Hause feiert immer die Großfamilie gemeinsam Ostern - sehr oft bei mir. Die Kinder suchen Osternester. Es gibt eine traditionelle Osterjause. Da wir evangelisch sind, ist uns der Karfreitag sehr wichtig. Wenn auch nicht immer die ganze Fastenzeit über gefastet wird, so wäre es in meiner Familie undenkbar, am Karfreitag Fleisch zu essen. Wir gehen an diesem Tag immer in die Kirche. Ich höre in der Karwoche und eigentlich in der ganzen Fastenzeit sehr gern Passionsmusik, aber auch Gospel. Ich backe auch gern diverse Osterbrote und einen Kärntner Reindling für meine Patenkinder (ein Teil meiner Familie stammt aus Kärnten). Brot für die Osterjause wird, wenn ich zu Hause bin, nicht gekaut, da ich alles backe. In Kärnten ist bei den Evangelischen jedenfalls Ostern jener Anlass im Jahr, zu welchem man seine Patenkinder großzügig beschenkt. Meine Taufpatin hat auch immer Geldscheine oder Münzen in den Reindling gesteckt. Das mache ich auch gern für die Patenkinder.

Da ich in diesem Jahr aus beruflichen Gründen in Asien bin, werde ich mit der Familie zu Ostern skypen. Obwohl ich es anfangs gar nicht vorgehabt hatte, habe ich nun doch gefastet. Am Ostersonntagmorgen, also morgen, gehe ich mit Kollegen aus Nigeria, die Christen sind, in die Kirche. Am Karfreitag war ich bereits in der Kirche. Glücklicherweise gibt es hier auch Kirchen, die englische Gottesdienste anbieten. Wenn ich religiöse Anlässe im Ausland begehe, sind mir die Kirchenbesuche und die Musik umso wichtiger.

Ich habe einmal Weihnachten in der Türkei verbracht. Das war auch sehr schön. Mein Partner und ich waren in einem anglikanischen Gottesdienst. Das war sehr intim und feierlich. "Stille Nacht" wurde auf Türkisch, Englisch und Deutsch gesungen.

2 LikesGefällt mir

22. April um 10:20

Soeben rief meine Mama an, sie kommt nachher auf'n Stündchen rum. Mann ist gleich unterwegs bei seinen Brüdern aufmachen Hof helfen, große Tochter ist seit Samstag bei 3 ihrer Cousins und Mittleres und kleines Kind sind dann noch zu Hause.
Ich liebe es einfach in unserer grünen Oase, so friedlich, ruhig und stressfrei 🥰

2 LikesGefällt mir

22. April um 10:53
In Antwort auf skadiru

Soeben rief meine Mama an, sie kommt nachher auf'n Stündchen rum. Mann ist gleich unterwegs bei seinen Brüdern aufmachen Hof helfen, große Tochter ist seit Samstag bei 3 ihrer Cousins und Mittleres und kleines Kind sind dann noch zu Hause.
Ich liebe es einfach in unserer grünen Oase, so friedlich, ruhig und stressfrei 🥰

Klingt toll. Hier auf dem Campingplatz sind schon einige abgereist. Wir sind ja gestern Nachmittag erst angekommen. Wollen gleich eine Radtour machen.

Gefällt mir

22. April um 11:12

Klingt toll. Hier auf dem Campingplatz sind schon einige abgereist. Wir sind ja gestern Nachmittag erst angekommen. Wollen gleich eine Radtour machen.

Oh cool,  dann wünsche ich euch ganz viel Spaß dabei 😊

1 LikesGefällt mir

22. April um 11:50

Das Osterfest naht.

Arbeiten, von Sa bis Mo, enough said.

Normalerweise wäre ich gestern bei meiner Oma gewesen, da ist immer am Ostersonntag Familienfeier, jeder bekommt noch ein kleines gehäkeltes Ostersäckchen mit Süßigkeiten vetsteckt, egal ob groß oder klein, meine Tante ist dabei die Meisterin im verstecken da es ein großer Bauernhof ist.

Das gemeinsame Suchen wird echt zelebriert und macht einen Heidenspaß.

1 LikesGefällt mir

22. April um 21:23
In Antwort auf skadiru

Oh cool,  dann wünsche ich euch ganz viel Spaß dabei 😊

Danke, insgesamt 17 km haben wir zurück gelegt. Morgen geht es weiter. Gibt viel zu entdecken...

Gefällt mir

23. April um 1:45

Ausklang Karsamstag:

2 LikesGefällt mir

23. April um 1:46

Ostermontag:
u.a. Besuch der Barockstadt Schärding

2 LikesGefällt mir

23. April um 5:40

Danke, insgesamt 17 km haben wir zurück gelegt. Morgen geht es weiter. Gibt viel zu entdecken...

schön

1 LikesGefällt mir

23. April um 8:09
In Antwort auf skadiru

schön

Hier ist es schön ruhig. Seit ich wach bin höre ich nur die Vögel singen, eben gurrte eine Taube, und ab und an klopft ein Specht. 

1 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Anstehende Wahlen / Wahlwerbespots
Von: daphne0105
neu
22. Mai um 18:26
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen