Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Nur wegen dem Kind mehr arbeiten?

Nur wegen dem Kind mehr arbeiten?

7. Juni um 13:25

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Meine Schwester bekommt im Dezember ein Kind und nun ist ihr Partner ein bisschen unter Druck geraten. Er hatte bisher einen Job in deren Heimatort, aber weil er jetzt ja bald eine Familie versorgen muss, muss er (so seine Ansucht) jetzt mehr arbeiten gehen. Also hat er ein Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma. Da würde er zwar ein bissl mehr verdienen, aber wäre ja auch immer weg....

Ich finds nicht gut, meine Schwester traut sich gerade nichts zu sagen. Was denkt ihr?
Ist das nicht ein schlechter Kompromiss?
Zumal ich bei Zeitarbeitsfirmen auch noch nie was gutes gehört habe. 

Mehr lesen

7. Juni um 13:34

Mich entsetzt dabei viel mehr, dass Deine Schwester ein Kind mit einem Partner bekommt, dem gegenüber sie sich "gerade nicht traut" ihre Meinung und ihre Wünsche zu äußern

13 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni um 17:10
In Antwort auf femmefatalerror

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Meine Schwester bekommt im Dezember ein Kind und nun ist ihr Partner ein bisschen unter Druck geraten. Er hatte bisher einen Job in deren Heimatort, aber weil er jetzt ja bald eine Familie versorgen muss, muss er (so seine Ansucht) jetzt mehr arbeiten gehen. Also hat er ein Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma. Da würde er zwar ein bissl mehr verdienen, aber wäre ja auch immer weg....

Ich finds nicht gut, meine Schwester traut sich gerade nichts zu sagen. Was denkt ihr?

sie traut sich nichts zu sagen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni um 19:33

Hallo,

Das Geld wächst nicht auf den Bäumen

es ist richtig, dass er dich Gedanken um die finanzielle Lage seiner Familie macht. So viele Männer tun das leider  nicht. 

9 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni um 23:38
In Antwort auf fresh00089

es ist richtig, dass er dich Gedanken um die finanzielle Lage seiner Familie macht. So viele Männer tun das leider  nicht. 

Für ein paar Tacken mehr deutlich mehr außer Haus sein? Das lohnt sich doch gar nicht. Sieht mir eher danach aus, dass er sich dezent aus der Babyverantwirtung drücken will, Mutti solls richten.

5 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Juni um 8:19

Hallo,

Brauchen sie mehr Einkommen während der Elternzeit? Falls ja, wird ihm nichts anderes übrig bleiben. 
Ein Kind kostet im ersten Lebensjahr kaum etwas. Kann die Mama nach einem Jahr wird arbeiten gehen?

8. Juni um 11:45
In Antwort auf waldmeisterin1

Für ein paar Tacken mehr deutlich mehr außer Haus sein? Das lohnt sich doch gar nicht. Sieht mir eher danach aus, dass er sich dezent aus der Babyverantwirtung drücken will, Mutti solls richten.

Sehe ich ähnlich.

Babies kosten auch überhaupt nicht viel. Da ist es wertvoller mehr Zeit zu Hause zu sein und eine gute Bindung zum Kind aufzubauen. Teuer werden Kinder etwa ab der Schule und richtig teuer wird dann eventuell noch eine Ausbildung. Bis dahin ist aber noch viiiiiel Zeit.

Aber mal ehrlich, das ist doch alles das Problem deiner Schwester. Noch viel mehr, wenn sie sich nicht die Meinung sagen traut...

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Juni um 15:02

Hallo,

Spontan denke ich eher, dass er weniger zu Hause sein will, weil er vielleicht vom Kind genervt ist oder denkt, dass er es sein wird.

Logisch wäre eher, seinen Arbeitsplatz in die Nähe des Wohnortes zu verlegen, um mehr Zeit mit dem Kind verbringen zu können. 

8. Juni um 15:03
In Antwort auf waldmeisterin1

Genau das dachte ich spontan auch!

11. Juni um 11:12
In Antwort auf fresh00089

Das würde ich nicht sagen.
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass statistisch Männer nach der Geburt eines Kinder mehr arbeiten würden. Die Versorgerlast scheint wohl vielen schwer auf den Schultern zu lasten.

Ich fände es aber allgemein auch wichtig, dass die Schwester mal mehr mit ihrem Partner spricht. Meine Wahl wäre das nämlich mit der Mehrarbeit auch nicht gewesen.
Und ein Baby kostet tatsächlich fast gar nicht.
Klar kann man ziemlich viel Geld für so ein kleines loswerden, aber nötig ist wirklich wenig und bei geringem Anspruch (wenn es z.B. auch ein guter gebrauchter KiWa tut) kostet vor allem ein gestilltes Baby fast nichts. Dafür fallen ja oft Kostenpunkte weg wie häufiges Ausgehen uä. Oder man lässt es einfach für das Jahr, wenn es so knapp ist.
Persönlich bin ich der Meinung, dass man mit dem Elterngeld gut durchkommt, wenn mans ich nicht vorher finanziell schon übernommen hat und durch Kredite uä sowieso schon immer am Limit war.

LG

11. Juni um 16:08

Nunja, was schon Kosten verursacht ist, dass man in der Elternzeit mehr Zeit zum Einkaufen hat. Ich bin echt das Gegenteil eienr Shopping Queen und da gar nicht typisch Frau, aber irgendwie habe ich doch mehr eingekauft in der Elternzeit...

11. Juni um 16:44
In Antwort auf zweigestreifte_quelljungfer

Das würde ich nicht sagen.
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass statistisch Männer nach der Geburt eines Kinder mehr arbeiten würden. Die Versorgerlast scheint wohl vielen schwer auf den Schultern zu lasten.

Ich fände es aber allgemein auch wichtig, dass die Schwester mal mehr mit ihrem Partner spricht. Meine Wahl wäre das nämlich mit der Mehrarbeit auch nicht gewesen.
Und ein Baby kostet tatsächlich fast gar nicht.
Klar kann man ziemlich viel Geld für so ein kleines loswerden, aber nötig ist wirklich wenig und bei geringem Anspruch (wenn es z.B. auch ein guter gebrauchter KiWa tut) kostet vor allem ein gestilltes Baby fast nichts. Dafür fallen ja oft Kostenpunkte weg wie häufiges Ausgehen uä. Oder man lässt es einfach für das Jahr, wenn es so knapp ist.
Persönlich bin ich der Meinung, dass man mit dem Elterngeld gut durchkommt, wenn mans ich nicht vorher finanziell schon übernommen hat und durch Kredite uä sowieso schon immer am Limit war.

LG

ja, habe ich auch gelesen. Also zumindest das Gefühl, dass manN da jetzt mehr Kohle herschleppen muss, scheint schon bei vielen da zu sein.
Schon allein deswegen sehe ich dasThema "will sich nur um die Babypflege drücken" zwar als möglich (gibt nix, was es nicht gibt) aber noch nicht mal als wahrscheinlich an.

Wenn wir Frauen das anders sehen, müssen wir aber im Zweifelsfalle auch die Klappe aufmachen, wenn wir hören, dass unser Partner jetzt das Gefühl hat, dass da MEHR rangeschafft werden muss.
Und vielleicht auch die Elternzeit teilen (50:50, nicht 1:10... ^^  ) um BEIDE Verantwortungsbereiche auf beide Elternteile zu verteilen.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Juni um 18:09
In Antwort auf avarrassterne1

ja, habe ich auch gelesen. Also zumindest das Gefühl, dass manN da jetzt mehr Kohle herschleppen muss, scheint schon bei vielen da zu sein.
Schon allein deswegen sehe ich dasThema "will sich nur um die Babypflege drücken" zwar als möglich (gibt nix, was es nicht gibt) aber noch nicht mal als wahrscheinlich an.

Wenn wir Frauen das anders sehen, müssen wir aber im Zweifelsfalle auch die Klappe aufmachen, wenn wir hören, dass unser Partner jetzt das Gefühl hat, dass da MEHR rangeschafft werden muss.
Und vielleicht auch die Elternzeit teilen (50:50, nicht 1:10... ^^  ) um BEIDE Verantwortungsbereiche auf beide Elternteile zu verteilen.

Nein, nicht "wir Frauen", sondern die Schwester der TE.

Ich mache bei so etwas meinem Mann sehr klare Ansage.

11. Juni um 18:43

eben.... Frau kann auch arbeiten gehen....

11. Juni um 19:58

Ich finde es bedenklich, dass er da was beschließt (berechtigt oder nicht wissen wir nicht, denn wir kennen ihre finanzielle Situation nicht) und die beiden nicht miteinander sprechen. Das ist doch kein alleingang und was ist so schlimm daran, das anzusprechen? Vielleicht täte es ihm sogar gut, wenn sie mal auf ihn zugehen und sagen würde: "schatz, ich glaube, wir schaffen das auch so wie bisher und mir ist vor allem wichtig, dass auch du Zeit mit unserem kind verbringen kannst."

11. Juni um 21:22
In Antwort auf coquette164

Ich finde es bedenklich, dass er da was beschließt (berechtigt oder nicht wissen wir nicht, denn wir kennen ihre finanzielle Situation nicht) und die beiden nicht miteinander sprechen. Das ist doch kein alleingang und was ist so schlimm daran, das anzusprechen? Vielleicht täte es ihm sogar gut, wenn sie mal auf ihn zugehen und sagen würde: "schatz, ich glaube, wir schaffen das auch so wie bisher und mir ist vor allem wichtig, dass auch du Zeit mit unserem kind verbringen kannst."

na wenn sie und ihre Schwester wissen, was seine Sorge ist und seine Gedanken dazu sind, hat offensichtlich einer von beiden schon kommuniziert...

12. Juni um 9:22

ich habe letztens einen Artikel zu dem Thema gelesen und den gerade noch einmal herausgekramt:

https://www.zeit.de/arbeit/2019-04/vereinbarkeit-familie-beruf-vaeter-familienversorgung-verantwortung

12. Juni um 23:07

na wenn sie und ihre Schwester wissen, was seine Sorge ist und seine Gedanken dazu sind, hat offensichtlich einer von beiden schon kommuniziert...

Aber wenn die Schwester sich nicht traut, was zu sagen, war das Gespräch entweder sehr einseitig oder nicht sehr ergiebig. 

14. Juni um 17:25

Hallo,

Naja ein Kind kostet nun mal Geld....

14. Juni um 21:21
In Antwort auf coquette164

Aber wenn die Schwester sich nicht traut, was zu sagen, war das Gespräch entweder sehr einseitig oder nicht sehr ergiebig. 

oder WEIL die Schwester sich nicht traut, was zu sagen, war das Gespräch entweder sehr einseitig oder nicht sehr ergiebig.

Wissen wir nicht und wäre genauso wahrscheinlich.

19:06

oder WEIL die Schwester sich nicht traut, was zu sagen, war das Gespräch entweder sehr einseitig oder nicht sehr ergiebig.

Wissen wir nicht und wäre genauso wahrscheinlich.

Klar, aber die Schwester wird den Mund halt aufmachen müssen. 

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen