Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Neues Bildungssystem???

Neues Bildungssystem???

26. Mai 2009 um 16:20

Wer ist dafür, das Bildungssystem zu reformieren und wer nicht?

Mehr lesen

4. Juni 2009 um 11:57

Liegt am "wie"
Ich halte unser Bildungssystem in vielen Dingen für optimierbar.
Beispiele: Schule erst ab 9:00 (das kommt dem Tagesrythmus von Jugendlichen näher), weniger Frontalunterricht, mehr experimentelles Lernen, in der Grundschule kein starres Sitzen an Tischen (soll doch jeder seine eigene Lernhaltung finden, dann rutschen se auch nicht so nervös auf den Stühlen rum und halten von selbst stiller), Lerntheorien aus der Neurobiologie ernster nehmen, generell keinen Religionsunterricht sondern Kulturübergreifenden Ethikunterricht oder Philosophie, Skepsis muss gefördert werden, Talente sollten gefördert und nicht vereinheitlicht werden.... so etwas würde mir spontan einfallen.

Die konkreten Änderungen jedoch werfen häufig neue Probleme auf.

Daher bin ich bei vielen Reformen dann doch sehr kritisch. Tja, ich würde mein Kind vermutlich auf einer alternativen Schule (gibt ja mehr als Waldorfschulen) anmelden, die haben nämlich ganzheitliche Mottos und doktoren nicht blind und ohne Strategie an einem maroden System herum....

Gefällt mir

30. August 2009 um 11:37

Ja
Unbedingt ändern.
Angefangen bei der längst überholten Dreiteilung in Hauptschule, Realschule und Gymnasium braucht das deutsche System eine Komplettüberholung. Dazu sollte man sich dann mal in den Ländern umsehen, wo die Probleme erheblich geringer sind - nein, nicht blind kopieren, sondern prüfen, was sich für D eignet.
Das schreib ich so... und weiß, dass es daran scheitern wird, dass jede grundlegende Reform einerseits durch das förderale System gesperrt werden würde und andererseits der Druck noch nicht groß genug ist, um das Geld, was tatsächlich für eine vernünftige Erziehung unserer Kinder gebraucht würde, locker zu machen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen