Home / Forum / Gesellschaft & Leben / morgendliches glettkau-zitat

morgendliches glettkau-zitat

14. Dezember 2004 um 9:17

Wenn dein Schmerz ein wenig größer ist als mein Schmerz, fühle ich mich ein wenig grausig.

Truman Capote

wie kann das wohl gemeint sein?

liebe grüße

Mehr lesen

14. Dezember 2004 um 9:43

Ich konter:

mit einem weiteren Spruch dieses Amerikaners:

* -der Jammer mit der Menschheit ist,daß die Klugen feige, die tapferen dumm und die fähigen ungeduldig sind.Das Ideal wäre der tapfere Kluge mit der nötigen Geduld.-*

...( Truman C.) : auch sehr gut :
*-Slang ist der durchgescheuerte Hosenboden der Sprache-*

...hierzu fällt mir gerade ein( e) Forumler (in)ein, die angeblich aus dem Weisswurststaat kommt ...

Zu deinem Text, Peas:
Warum fühlt man sich ein wenig grausig, wenn des anderen Schmerz größer ist als meiner ?
mögliche Idee ?)
wenn du und ich den selben Schmerz haben,fühlen wir uns auf der selben Stufe bedauernswürdig.Doch wenn du etwas mehr Schmerz hast als ich, könnte es einem schon grausen; denn brauchst du jetzt noch mehr Bedauern als ich (?) und kenne jetzt die Grenze nicht mehr???
lieb Grüße: L.M

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Dezember 2004 um 9:46
In Antwort auf candy_11989784

Ich konter:

* -der Jammer mit der Menschheit ist,daß die Klugen feige, die tapferen dumm und die fähigen ungeduldig sind.Das Ideal wäre der tapfere Kluge mit der nötigen Geduld.-*

...hierzu fällt mir gerade ein( e) Forumler (in)ein, die angeblich aus dem Weisswurststaat kommt ...

Zu deinem Text, Peas:
Warum fühlt man sich ein wenig grausig, wenn des anderen Schmerz größer ist als meiner ?
mögliche Idee ?)
wenn du und ich den selben Schmerz haben,fühlen wir uns auf der selben Stufe bedauernswürdig.Doch wenn du etwas mehr Schmerz hast als ich, könnte es einem schon grausen; denn brauchst du jetzt noch mehr Bedauern als ich (?) und kenne jetzt die Grenze nicht mehr???

Ey!! wer hat das

..einfach hinter * mögliche Idee* gesetzt?

14. Dezember 2004 um 10:14
In Antwort auf candy_11989784

Ich konter:

Zu deinem Text, Peas:
mögliche Idee ?)

danke leckermaedchen ...
für deine schnelle antwort, und auch für die anderen zitate von truman.

hm, also wenn ich ohnehin schon schmerz habe, brauche ich kein bedauern mehr ... vielleicht anteilnahme ... aber ob da wohl so ein *egoistischer* gedanke hinter steht - *mist, jetzt bleibt nix mehr für mich übrig?* ??

oder meint der werte herr, dass sein schmerz schon so übergroß ist, dass niemand diesen toppen könnte, und wenn doch, bekommt er das grausen ... ??

naja, jetzt hab ich zumindest so ein grundgefühl für das zitat, das ging eben ja gar nicht

lieber gruß

14. Dezember 2004 um 10:17
In Antwort auf winnie_12164884

danke leckermaedchen ...

hm, also wenn ich ohnehin schon schmerz habe, brauche ich kein bedauern mehr ... vielleicht anteilnahme ... aber ob da wohl so ein *egoistischer* gedanke hinter steht - *mist, jetzt bleibt nix mehr für mich übrig?* ??

oder meint der werte herr, dass sein schmerz schon so übergroß ist, dass niemand diesen toppen könnte, und wenn doch, bekommt er das grausen ... ??

naja, jetzt hab ich zumindest so ein grundgefühl für das zitat, das ging eben ja gar nicht

lieber gruß

Eines noch
das doppelte *ein wenig* ... das meint doch auch was, oder??

14. Dezember 2004 um 13:15
In Antwort auf winnie_12164884

danke leckermaedchen ...

lieber gruß

Nach dem "lecker Essen"
lässt sich besser antworten
aaaaaaaaaaaalo
nun, liebe Peas,
das *nicht Toppen können von Schmerzen* für den anderen das Grausen? Oh, ja,--denn ich stell mir gerade ein Krankenzimmer vor, voll von Hobbysimmulanten, wo einer den anderen übertrumpfen möchte, mit seiner Pseudoschmerzgeschichte;
erster: habe Rückenschmerzen,
zweiter: habe Rückenschmerzen und Kopfdruck.
dritter: habe Rückenschmerzen,Kopfdruck,und Blasenprobleme.
vierter: schweigt,weil sein Schmerz ECHT ist.

äähm, bin ich vom Thema weggallopiert?
maaaaaaacht nix: habe die "Ehre"
( schallend lacht!)
grüßchen : L.M

16. Dezember 2004 um 15:55

kalachas,

vielen lieben dank für deine gedanken.

ich hab später auch etwas gegoogelt, die frage nach dem kontext hat mir ja doch keine ruhe gelassen

spannend(er?) finde ich die allererste spontane eingebung, die man beim lesen eines zitates hat.

ich stehe (bzw. wache *g*) (fast) allmorgendlich mit einem zitat auf, und meine ersten gedanken kreisen dann natürlich um das gelesene ... das kann mich dann den ganzen tag verfolgen, wie t.c. hier.

liebe grüße

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
weils so schön ist (rilke)
Von: winnie_12164884
neu
1. April 2005 um 8:53
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen