Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Mittelalterliche Texte ??? Hilfe!

Letzte Nachricht: 25. Mai 2008 um 8:54
L
lim_12334600
10.11.04 um 20:14

Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich möchte eine Einladung für eine Weihnachtsfeier schreiben. Wir werden an einem Rittermahl teilnehmen und nun suche ich eine Einladung im mittelalterlichen Stil.

Leider ist mir der Schreibstil völlig fremd und im I-net find ich auch nix passendes.

Habt Ihr Ideen?

Grüßle von viola

Mehr lesen

S
sora_11879443
10.11.04 um 21:06

Hallo viola
googel doch mal nach "mittelalter brauchtum" oder "mittelalter einladungen" oder mittelalter xxx" - einfach einsetzen, was dir noch als stichwort einfällt. musst schon ein paar seiten öffnen, aber unter einladung fand ich zum beispiel dies:

An die hochgeschätzete Scholarenschaft der Kayserstatt Civitas Aquensis
Die Buuren der Gemarkung Pophendorp deren Weybsleut, Gesindt und Kindsvolk seyn mit groß Freuden dabey eyn schöns Gelag zu bereythen mit mannigfach Liedlein Gaukeleien und anderer fröhlich Künst und Tantzereyn.

Das soll seyn am ersten Tage des Herbstmondes
so die Sonn am höchsten stehet
Anno Domini 2001
im Quirinushof zu Pophendorp *)

So Ihr Scholaren undt Musikkanten der ehrwürdig Klosterschul unserses seligen Kaysers Karl Euch aufmachen wöllt auf die beschwerlich Reis in unser liebes Pophendorp, wöllen wir Euch das Thor offensetzen und unser tapfer Bürgerwehr kundt tun, daß sie Euch OHN WEGZOLL sollen lassen eyn und Euch mit eyn STARKEN TRUNK WILLKOMMEN HEYSZEN.

Auf daß Ihr vom Trunk und der beschwerlich Reis nit sollt umbfallen wird eyn WARM SUPP VOM KRÄFTIGEN FLEISCHE für Euch bereydt seyn.

So Ihr nun die Reis in unser Gemarkung beschließet, so schicket eyn Botschaft, die uns Euer liebes Kommen möge vermelden.

---------------------------------------------------------------------------------

da kannst man doch was draus zaubern. hier und da die angaben ändern, wie datum und stadt, und ein bisschen mogeln wird schon erlaubt sein. hauptsache, es hört sich ähnlich an - also kompliziert und etwas umständlich geziert
und schon hast du eine brauchbare einladung zum fest

wo geht ihr hin ? mir fällt sofort das pulp in duisburg ein

viel spass - äääh - gehabt euch einstweilen wohl,
andrea von deren zu ziegen-weiden

Gefällt mir

L
lim_12334600
10.11.04 um 21:25
In Antwort auf sora_11879443

Hallo viola
googel doch mal nach "mittelalter brauchtum" oder "mittelalter einladungen" oder mittelalter xxx" - einfach einsetzen, was dir noch als stichwort einfällt. musst schon ein paar seiten öffnen, aber unter einladung fand ich zum beispiel dies:

An die hochgeschätzete Scholarenschaft der Kayserstatt Civitas Aquensis
Die Buuren der Gemarkung Pophendorp deren Weybsleut, Gesindt und Kindsvolk seyn mit groß Freuden dabey eyn schöns Gelag zu bereythen mit mannigfach Liedlein Gaukeleien und anderer fröhlich Künst und Tantzereyn.

Das soll seyn am ersten Tage des Herbstmondes
so die Sonn am höchsten stehet
Anno Domini 2001
im Quirinushof zu Pophendorp *)

So Ihr Scholaren undt Musikkanten der ehrwürdig Klosterschul unserses seligen Kaysers Karl Euch aufmachen wöllt auf die beschwerlich Reis in unser liebes Pophendorp, wöllen wir Euch das Thor offensetzen und unser tapfer Bürgerwehr kundt tun, daß sie Euch OHN WEGZOLL sollen lassen eyn und Euch mit eyn STARKEN TRUNK WILLKOMMEN HEYSZEN.

Auf daß Ihr vom Trunk und der beschwerlich Reis nit sollt umbfallen wird eyn WARM SUPP VOM KRÄFTIGEN FLEISCHE für Euch bereydt seyn.

So Ihr nun die Reis in unser Gemarkung beschließet, so schicket eyn Botschaft, die uns Euer liebes Kommen möge vermelden.

---------------------------------------------------------------------------------

da kannst man doch was draus zaubern. hier und da die angaben ändern, wie datum und stadt, und ein bisschen mogeln wird schon erlaubt sein. hauptsache, es hört sich ähnlich an - also kompliziert und etwas umständlich geziert
und schon hast du eine brauchbare einladung zum fest

wo geht ihr hin ? mir fällt sofort das pulp in duisburg ein

viel spass - äääh - gehabt euch einstweilen wohl,
andrea von deren zu ziegen-weiden

Danke!
Super! Vielen Dank! Daraus lässt sich bestimmt was basteln.
Hab schon den ganzen Abend gegrübelt!

Duisburg ist sicherlich ein guter Tipp, aber soweit werden uns die Pferde wohl nicht tragen

Ciao viola

Gefällt mir

D
deepblue1
12.11.04 um 8:49

Schau....
......doch mal hier http://www.ougenblik.de/
im Forum kann die sicher jemand weiterhelfen.

LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
F
franco_12666482
18.12.06 um 14:37
In Antwort auf lim_12334600

Danke!
Super! Vielen Dank! Daraus lässt sich bestimmt was basteln.
Hab schon den ganzen Abend gegrübelt!

Duisburg ist sicherlich ein guter Tipp, aber soweit werden uns die Pferde wohl nicht tragen

Ciao viola

Einladung für Ritteressen
Hallo Ritter-, Mittelalterfreunde und Freunde des Brauchtums,

habe gesehen dass hier ein ritterliches Einladungsschreiben gesucht wird. Ich selber bin momentan auch am Suchen. Vielleicht hat schon wer einige Info für mich. Wie lautet eine typische Endformel? Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße, Patrick

Gefällt mir

F
fritzi_11990412
21.12.06 um 16:41

Mittelaltermärkte
Schon im Inet nach mittelaltermärkten geschaut? die haben oft auch änliche schreibstile.

Gefällt mir

T
tabea_12846713
25.05.08 um 8:54

Einladungstext
Hallo Du!
MIr geht es wie dir, suche Einladungstext für Geburtstagsfeier, die wir in einem Keller mit Rittermahl feiern. Hast du vielleicht was bekommen?
Grüßle Annikatim

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige