Menschliche Werte!
Menschliche Werte sind uns wichtig. Welche sind für euch wichtig?
Mehr lesen

Respekt vor einander, Rücksichtnahme, Zuverlässigkeit und Selbstreflexion sind für mich wichtige Werte.
4 -Gefällt mir
Respekt vor einander, Rücksichtnahme, Zuverlässigkeit und Selbstreflexion sind für mich wichtige Werte.
Mir auch. Auch die Werte, die daphne gesagt hat. Ich selbst handle so, dass ich mir selbst jeder Zeit in die Augen schauen kann. Ja, Selbstreflexion ist für mich auch s e h r wichtig. Viele Menschen geben ja ihr Leben ab. Andere sind schuld. So macht man sich ja selbst unbedeutend.
1 -Gefällt mir
Für deinen Beitrag habe ich dir ein dickes „gefällt mir“ gegeben. Die von dir beschriebeben Eigenschaften im zweiten Teil wären mir selbst nicht in den Sinn gekommen, aber ja, die gefallen mir auch, wenn die ein Mensch besitzt.
Gefällt mir
Mir gefällt dein Satz: die Würde der Menschen und anderer Geschöpfe zu achten.
Das ist in vielen Berufen von grösster Wichtigkeit!
1 -Gefällt mir
Die kenne ich überhaupt nicht! Ich bin 68 Jahre alt!
1 -Gefällt mir
Erklär mir bitte nochmals deine Frage an mich. Für mich war die Fragestellung klar.
4 -Gefällt mir
Ich kenne die wirklich nicht. Bitte schau aber mal im thread von funnythings rein. Sie fragt nach dem Unterschied zwischen Alzheimer und Demenzerjrankung. Da kannst du doch sicher profund Antwort geben.! Danke im Voraus!
1 -Gefällt mir
Charisma heisst der thread!
Gefällt mir
"Was du nicht willst das man dir zu, für auch keinem andren zu." Sagte immer meine Oma. Daran halte ich mich und das sage ich auch meinem Sohn.
Ehrlichkeit, Loyalität, Treue Hilfsbereitschaft ist mir sehr wichtig. Ich mag auch übermäßige Verschwendung nicht.
Gefällt mir
"Was du nicht willst das man dir zu, für auch keinem andren zu." Sagte immer meine Oma. Daran halte ich mich und das sage ich auch meinem Sohn.
Ehrlichkeit, Loyalität, Treue Hilfsbereitschaft ist mir sehr wichtig. Ich mag auch übermäßige Verschwendung nicht.
tu und füg sollte es heissen
Gefällt mir
Gell mieze, ist doch gar nicht so kompliziert. Ich handle auch so, und versuchte es auch unserem Sohn vorzuleben.
Gefällt mir
Gell mieze, ist doch gar nicht so kompliziert. Ich handle auch so, und versuchte es auch unserem Sohn vorzuleben.
Nein das ist nicht kompliziert. Ich lebe gerne so, ich bin kein Ellenbogenmensch.
Ich muss aber sagen, dass ich schon auch sehr böse werden kann. Und manchmal auch zu Recht... Aber das ist menschlich und wenn man sich beherrschen kann und sich regelmäßig reflektiert, wird auch auch die Wut besser beherrscht bzw sachbezogen.
Gefällt mir
Ah ja natürlich, jetzt verstehe ich dich auch.
Gefällt mir
Was genau verstehst du unter Lebenslüge?
1 -Gefällt mir
Aber, dass jeder einen Teil seiner Persönlichkeit geheim hält, das ist für mich normal. Und das nenne ich n i c h t Lebenslüge. Und hiermit schützt man sich selbst. Mir selbst aber wiederum immer etwas vormachen wollen, nein das will ich nicht.
Aber, wenn mir jemand erzählt, dass er sein Leben lang nur Opfer von anderen war und ich selbst gesehen habe, dass dieser Mensch durchaus zugeschlagen hat, also nicht physischer Art, aber psychischer, das halte ich für eine Lebenslüge!
Wahrheit. Das sehe ich genau so wie du. Eine frühere Freundin hat mir mal geschrieben, dass es ihr leid tue, dass ich den Kontakt mit ihr abgebrochen hätte, sie wollte mir ja nur die Wahrheit sagen.. Aber es war ihre Sicht und nicht meine und die war gemein.
3 -Gefällt mir
Nein, ich hätte schon Zeit gehabt. Aber ich bin in ländlicher Gegend aufgewachsen und unser Lehrer hatte die Bibliothek unter sich und der war sehr streng. Es gab fpr ihn nur gute Bücher und quasi Schund. Ich schaue z. b. nie Fernsehen, was auch ungewöhnlich ist für mein Alter. Wie alt ist dein Opa?
Gefällt mir
Doch wesentlich älter als ich. Immerhin habe ich jetzt man in wikipedia nachgeschaut. Tolkien kenne ich dem Namen nach. Fantasy. Ich habe sogar noch den Unterschied Märchen und fantasy nachgelesen. Ich mochte auch Märchen nie.
Gefällt mir
Mir gefällt dein Satz: die Würde der Menschen und anderer Geschöpfe zu achten.
Das ist in vielen Berufen von grösster Wichtigkeit!
und vor ALLEM - gegenüber seinen Mitmenschen - der Partner - sei mal hier, im Beziehungs-Forum, zuerst genannt.
Gefällt mir
Ja, Respekt, ist für mich eigentlich auch etwas vom wichtigsten! Gut, dass du das erwähnt hast! Euch ein gutes neues Jahr!
Gefällt mir
Aber zum Beispiel: Kleidung. Die teueren Stücke werden meistens fairer produziert, halten länger und sind oft aus Naturstoffen, die besser abbaubar sind.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Aber Hilfiger hat auch einen schlechten Ruf diesbezüglich. Ich kaufe auch keine Designer wegen dem Namen. Das finde ich doof.
Gefällt mir
Kann ja auch sein dass ich falsch liege. Aber nimm doch z. b. Windsor! Der produziert meines Wissens fair. Bei uns gibts ein outlet, da habe schon öfters mir ein gutes Stück geschnappt.
Gefällt mir
Noch viel bedenklicher finde ich, dass Pharmafirmen ihre Rohstoffe aus Indien und China beziehen. Die müssen das nicht deklarieren. Jedenfalls in der Schweiz.
2 -Gefällt mir
Danke für die Infos! Ich schau mir das mal an! Aber, ich z.B. bestelle keine Kleidung online. Ich schätze den persönlichen Kontakt in kleinen Geschäften.
Gefällt mir
Ich war auch sehr erstaunt dass H&M zu den fair produzierenden Firmen gehören soll. Ich war auch eher so informiert wie du.
Gefällt mir
Man kann seine Altkleider dort abgwb
Gefällt mir
Man kann seine Altkleider dort abgwb
abgeben und bekommt Prozente auf seinen Einkauf...
Gefällt mir
Nicht grausam sein. Mitgefühl und Mitleid über alle staatlichen Gesetze stelle. Auch mal wegschauen, um ein armes Schwein davonkommen zu lassen.
Gefällt mir
Gerade die Werte mit denen du Mühe hast oder die deiner Meinung nach überstrapaziert werden, d i e haben mich zum Nachdenken angeregt.
1) Flexibiltät. Ich habe in einem Untehmen mit niederschwelliger Führung gearbeitet. Dann Wechsel in der Leiung. Sehr autoritärer Führungsstil. Viele haben das kritisiert. Denen wurde vorgeworfen, sie wären unflexibel!! Und schon bald hing an unserer Anschlagtafel: Wer nicht mit der Zeit geht, g e h t mit der Zeit!! Die meisten liessen sich einschüchtern. Also Ziel erreicht.
2) Toleranz. Da stört es mich auch manchmal, dass Toleranz eigentlich immer gewährt muss! Also immer von oben herab!
Gefällt mir
Ich kaufe auch öfters in einer boutique ein, die viele italienische Nischenprodukte haben. Keine bekannten Namen. Aber qualitativ toll sind. Ich habe etwa vier Hosen, die ich schon ca. 6Jahre habe. Sie sind teurer, sicher, dafür halten sie lange und erfreuen mich immer!
Gefällt mir
Nicht grausam sein. Mitgefühl und Mitleid über alle staatlichen Gesetze stelle. Auch mal wegschauen, um ein armes Schwein davonkommen zu lassen.
Das gefällt mir, dass du Mitgefühl und Mitleid in einem Atemzug nennst. Die meisten Menschen finden Mitleid scheusslich. Ich empfinde das Wort auch wörtlich, nämlich mitleiden!
1 -Gefällt mir
Danke euch beiden.
1 -Gefällt mir
Mir sind Ehrlichkeit und Treue sehr wichtig
Gefällt mir
Für mich sind wichtig:
Anteil nehmen am Schicksal der anderen
nicht sich selbst am wichtigsten nehmen
Hilfsbereitschaft
verzeihen können
Toleranz
Treue
Humor
Zuverlässigkeit
1 -Gefällt mir
Für mich sind wichtig:
Anteil nehmen am Schicksal der anderen
nicht sich selbst am wichtigsten nehmen
Hilfsbereitschaft
verzeihen können
Toleranz
Treue
Humor
Zuverlässigkeit
Euer beiden Beiträgen kann ich total zustimmen! Diese Werte sind mir auch wichtig.
Treue und Zuverlässigkeit, vor allem auch zu Menschen, denen es nicht gut geht. Wie oft liest man heute, dass man Freunde, die einem runterziehen würden, quasi „aussortieren“ solle!
Gefällt mir
Fällt mir schwer, das so Zusammenhanglos zu beantworten.
Kommt doch darauf an, worauf ich meinen Fokus lege.
Toleranz, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Liebesfähigkeit,
Humor und Ernsthaftigkeit- also Situationsabhängig,
Freiheit, Weiterentwicklung, zwischenmenschliche Anpassungsfähigkeit- also eine gewisse Beweglichkeit im Umgang miteinander, aber auch darin sich an gewisse Regeln zu halten... sind das alles noch Werte, oder drifte ich ab? Und die Natur, die Tiere, unsere Erde...welche Werte sind das, die Umwelt nicht aus den Augen zu verlieren?
Doch, fällt mir wirklich schwer.
1 -Gefällt mir
Fällt mir schwer, das so Zusammenhanglos zu beantworten.
Kommt doch darauf an, worauf ich meinen Fokus lege.
Toleranz, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Liebesfähigkeit,
Humor und Ernsthaftigkeit- also Situationsabhängig,
Freiheit, Weiterentwicklung, zwischenmenschliche Anpassungsfähigkeit- also eine gewisse Beweglichkeit im Umgang miteinander, aber auch darin sich an gewisse Regeln zu halten... sind das alles noch Werte, oder drifte ich ab? Und die Natur, die Tiere, unsere Erde...welche Werte sind das, die Umwelt nicht aus den Augen zu verlieren?
Doch, fällt mir wirklich schwer.
Nein, du driftest überhaupt nicht ab. Weiterentwicklung, stimmt! Wäre mir das Thema nicht wichtig, hätte ich es nicht zur Diskussion gestellt.
Gefällt mir
Weisst du daphne, ich meinte damit nicht die ewigen Nörgler! Ich meinte z.b. Menschen, die krank sind über lange Zeit.
2 -Gefällt mir
Also, ich meinte, dass man auch Verständnis haben soll, wenn es einem Menschen nicht gut geht. Sie haben ja dann eine traurige Ausstrahlung und das kann einem ja runterziehen. Aber ich habe schon öfters gehört, dass Menschen sagen, dass sie erst seit sie krank waren, wissen, welche wahre Freunde wären.
Gefällt mir
"Taktgefühl". Das fiel mir beii deinem Beitrag sofort ein.
1 -Gefällt mir