Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Marienkäfer in Wohnung...HILFE

Marienkäfer in Wohnung...HILFE

14. November 2004 um 18:14

Hallo,
ich habe heute ein Problem der etwas anderen Art.Ich habe in meiner Wohnung Marienkäfer. Ich habe schon nach einen "Nest" gesucht und nichts gefunden. Wo kommen diese Tierchen denn nur her? Wie kriege ich sie weg? Ich möchte gar nicht daran denken, wenn Gäste bei mir sind und jemand entdeckt so ein Tierchen. Es ist einfach ekelhaft und mir sehr unangenehm.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Grüsse Ines

Mehr lesen

14. November 2004 um 19:10

Sag mal
treten die so in Massen auf. Ich finde sie nur immer einzeln. Dann ein Stück Papier draufschieben und raus an die frische Luft.
Die Insekten suchen sich zur Zeit ein Winterquartier zum schlafen.
Die Käfer und deren Larfen werden uns im Frühjahr wieder helfen das Ungeziefer zu bekämpfen. Da sind sie nur an den Pflanzen anzutreffen.
Die Insekten nutzen zur Zeit Ritzen und Löcher vornehmlich in Holz.

Teddy

Gefällt mir

15. November 2004 um 3:06

Also
sooo ekelhaft sind die auch nicht- das verstehe ich nicht- kopf schüttel. ich stelle den marienkäfern immer ein tellerchen mit honigwasser hin und einen schnitz apfel. das mögen sie gerne.
die sind sehr nützlich und fressen läuse, aber evtl hast du ja läuse an den blumen und der geruch hat sie angezogen, dann mach dich mal auf die suche. denn läuse sind ekelhaft. ein zeicen dafür ist, wenns auf der fensterbank unter den pflanzen klebt.

1 LikesGefällt mir

15. November 2004 um 8:20

Hä?
die sind doch nicht eklig! wie unten erwähnt sind das nützliche tiere! wenn du einen estrich hast, schmeiss die da rauf, da finden sie einen platz zum überwintern. und wenns dich gar ekelt, dann schmeiss sie halt ganz raus! im moment vermehren sich die nicht, erst wieder im frühling, also ganz ruhig...

gruss h.c.

Gefällt mir

15. November 2004 um 12:11

Also I däd freier
wenn bei mir so süße Viecher wärn.
Marienkäfer sind doch süß!

Gefällt mir

16. November 2004 um 12:53

Hallo Ines
klingt vielleicht komisch...

Aber wenn Du herrausgefunden hast wo die Marienkäfer herkommen , sagst du mir dann Bescheid ?

Würde das dann gerne auch tun.
Eine Wohnung voller Marienkäfer - das fänd ich wunderwunderschön - Haben will

Meld Dich

Blättle

Gefällt mir

16. November 2004 um 13:23

Jaaaaaaaaaaa
genau, dachboden = estrich!! ist denn estrich auch ein offizielles wort aus dem deutschen wortschatz? das geh ich gleich mal nachschlagen... i dä schwitz säged mer halt eschtrich und nöd tachbodä!!

oh und imandra, was ist eine florfliege?

grüessli
holden

Gefällt mir

16. November 2004 um 13:25
In Antwort auf holdencaulfield

Jaaaaaaaaaaa
genau, dachboden = estrich!! ist denn estrich auch ein offizielles wort aus dem deutschen wortschatz? das geh ich gleich mal nachschlagen... i dä schwitz säged mer halt eschtrich und nöd tachbodä!!

oh und imandra, was ist eine florfliege?

grüessli
holden

Estrich..
... ist im duden als schweizerisch markiert, sniff... geh mir jetzt 'n kaffee brauen und bedauern, dass ich der deutschen sprache noch immer nicht mächtig bin nach 14 jahren schule und tv-education...

Gefällt mir

16. November 2004 um 13:34

Aha!
bin nämlich nicht so gestiegen was da im duden neben 'schweiz. dachboden' noch stand, aber jetzt kapier ichs... bin doch aber auch kein heimwerker!

florfliegen kenn ich ja, hehe, von denen hab ich auch ab und zu ein gast! aber marienkäfer sind natürlich schon 'n haufen schöner!! danke für die weiterbildung!

Gefällt mir

29. Oktober 2007 um 13:27

Kenn ich
also mir ist das auch aufgefallen das ich in den letzten 2 wochen diese kleinen tierchen in der wohnung habe!!da ich selber ein zwerg bin musste mein freund es rausbringen das tat er dann auch und ich dachte es sei vorbei!!einen morgen später beim aufräumen sah ich das genau auf der gleichen stelle wieder ein marienkäfer platz genommen hatte! wir brachten ihn wieder raus und drei tage später hatten wir wieder besuch!!!und IMMER haben diese käfer ganz viele punkte....
mich würde es ja sonst nicht stören das die da sind aber wenn die schon in meiner wäsche und sogar in meinem bett schlafen und es halt auch nicht immer nur rote sondern gern auch mal schwarze sind dann find ich das schon nicht mehr schön!!!
wie können ie den in meine wohnung reinkommen wenn alles zu ist??

Gefällt mir

9. Januar 2008 um 16:22

Marienkäfer
Ich hab zwei Marienkäfer über Winter in der Wohnung. Sie paaren sich , aber ich frage mich ob das mit dem Eier legen was wird, weil der eine ein 7 Punkt Marienkäfer ist und der andere ein 18 Punkt M.K. Funktioniert das dann mit dem Fortpflanzen oder paaren die sich nur "just for fun"?

Gefällt mir

7. Oktober 2008 um 18:16
In Antwort auf teddymen

Sag mal
treten die so in Massen auf. Ich finde sie nur immer einzeln. Dann ein Stück Papier draufschieben und raus an die frische Luft.
Die Insekten suchen sich zur Zeit ein Winterquartier zum schlafen.
Die Käfer und deren Larfen werden uns im Frühjahr wieder helfen das Ungeziefer zu bekämpfen. Da sind sie nur an den Pflanzen anzutreffen.
Die Insekten nutzen zur Zeit Ritzen und Löcher vornehmlich in Holz.

Teddy

Hallo
ich verzweifel hier fast noch .
habe die ganze wohnung voll mit tierchen. lauter süße, kleine, schwarze und rote mit punkten in allen farben. MARIENKÄFER, überall.
meine tochter lacht schon und ruft mich immer wenn wieder einer auftaucht.
jetzt sagt mein freund schon er zieht aus, weil er das gekrabbel nicht verträgt.
was soll ich tun??? weiß jemand rat??

tine 813

Gefällt mir

25. Oktober 2009 um 19:42

Kenn ich
hab das gleiche problem!! wohne direkt unterm dach und diese mistviecher haben sich da irgendwo zum überwintern eingenistet und meinten dann in meinem fensterrahmen einen zweitwohnsitz aufmachen zu können. hab innerhalb von zwei wochen bereits so an die hundert von den tierchen rausgeschmissen! also schau mal in deine fensterrahmen nbach. leider kann mir keiner sagen wie ich die niedermachen kann, da es ja so putzige nützliche kleine tierchen seien!!

1 LikesGefällt mir

19. November 2009 um 20:46

Hier ein Link:
Das ist wohl die eleganteste Art, Marienkäfer zu beseitigen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZSqtuyksC5I

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen