Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Luxus- was ist denn das?

Luxus- was ist denn das?

24. September um 18:49

Ein bisschen bin ich da gerade inspiriert von den Reaktionen aus meinem Kind-Status-Thread, deshalb möchte ich euch einfach mal so fragen:

Was ist denn für euch Luxus?

Wird ja sehr oft materiell definiert, aber es gibt ja noch ganz andere Luxusgüter, die man für Geld gar nicht erwerben kann.

Mehr lesen

Top 3 Antworten

24. September um 20:21
In Antwort auf funnythings

Ein bisschen bin ich da gerade inspiriert von den Reaktionen aus meinem Kind-Status-Thread, deshalb möchte ich euch einfach mal so fragen:

Wird ja sehr oft materiell definiert, aber es gibt ja noch ganz andere Luxusgüter, die man für Geld gar nicht erwerben kann.

Mein groesster Luxus ist Zeit zu haben. 

Ich kann morgens ohne Hast mein Sportpramm machen....dann Fruehstueck fuer uns beide bereiten. 

Ich kann stundenlang an meinen Kreationen arbeiten, mir neue Designs fuer meine Sachen einfallen lassen...und darum rumbasteln so lange ich will. 

Ich kann mein eigenes Brot backen, mein eigenes Obst und Gemüse verarbeiten, unsere Mahlzeiten frisch kochen.

Ich kann ein Buch lesen ohne dass mir staendig die Zeit im Nacken sitzt. 

Etwas materiellen Luxus leiste ich mir auch. Aber das ist nicht so wichtig wie die Zeit die ich fuer mich und meine Familie habe. 

10 LikesGefällt mir

13. Oktober um 17:56

Was du nicht verstehst oder verstehen willst, ist automatisch Unsinn?
Klar gibt es unterschiedliche Körpertypen, es gibt die Leptosomen, es gibt die Pykniker, aber alle geraten normalerweise nicht aus dem Leim, solange ihr natürliches Sättigungsgefühl nicht zerstört haben.

Einfach auf seinen Körper hören....

8 LikesGefällt mir

12. Oktober um 21:03
In Antwort auf micky790

Funnythings hatte einfach unglaublich viel Glück in ihrem Leben. Richtige Entscheidungen getroffen, alles super. Da könnten wir noch echt neidisch werden? Fallls wir das überhaupt wollten?? 

Oh Jesses... warum denn so eine Reaktion??? Es ging hier um Süssigkeiten, Gewichtszunahme, Essen... wenn ich mal erinnern darf.
Wie da Neid wachsen kann, das erschliesst sich mir gerade nicht.

Ich hatte, wie jeder andere auch, mal Glück und mal Pech im Leben.

Aber das Thema Neid kocht bekanntlich oft hoch im Forum, mal offen, mal versteckt.

Nein, Neid ist mir fremd. Für mein Leben bin ich selbst verantwortlich, und auch für das, was ich erreiche oder auch nicht.

8 LikesGefällt mir

24. September um 19:12

Freiheit.

Und das ist auch schon die ganze Liste.

1 LikesGefällt mir

24. September um 19:25

Freiheit beinhaltet ja sehr viel.
Also muss deine Liste lang sein?

2 LikesGefällt mir

24. September um 19:29

Freiheit beinhaltet ja sehr viel.
Also muss deine Liste lang sein?

ja, es beinhaltet sehr viel.

Alles, was man kann, aber nicht muss - und das ist Luxus.

Gefällt mir

24. September um 19:39
In Antwort auf avarrassterne1

ja, es beinhaltet sehr viel.

Alles, was man kann, aber nicht muss - und das ist Luxus.

Hm, ich würde für mich sagen, alles, was ich nicht aus eigener Kraft erreichen kann, ist Luxus.

1 LikesGefällt mir

24. September um 19:49

Für mich bedeudet Luxus, mein eigenes Leben, sowohl schonungslos und doch nicht resigniert betrachten zu können.

1 LikesGefällt mir

24. September um 19:54
In Antwort auf micky790

Für mich bedeudet Luxus, mein eigenes Leben, sowohl schonungslos und doch nicht resigniert betrachten zu können.

Und daraus ziehst du sicher die Kraft, es bewältigen zu können, wenn es mal nicht einfach ist?

1 LikesGefällt mir

24. September um 20:00

Doch ja. Genau so. 

Gefällt mir

24. September um 20:07

Ich freue mich, wie sich dieser Thread bisher entwickelt, zeigt es doch auf, wie unwichtig das Materielle eigentlich ist.

1 LikesGefällt mir

24. September um 20:21

Mein groesster Luxus ist Zeit zu haben. 

Ich kann morgens ohne Hast mein Sportpramm machen....dann Fruehstueck fuer uns beide bereiten. 

Ich kann stundenlang an meinen Kreationen arbeiten, mir neue Designs fuer meine Sachen einfallen lassen...und darum rumbasteln so lange ich will. 

Ich kann mein eigenes Brot backen, mein eigenes Obst und Gemüse verarbeiten, unsere Mahlzeiten frisch kochen.

Ich kann ein Buch lesen ohne dass mir staendig die Zeit im Nacken sitzt. 

Etwas materiellen Luxus leiste ich mir auch. Aber das ist nicht so wichtig wie die Zeit die ich fuer mich und meine Familie habe. 

10 LikesGefällt mir

24. September um 20:30

Luxus ist für mich alles, das nicht überlebensnotwendig ist und Geld kostet.

Gefällt mir

24. September um 20:45

Ich freue mich, wie sich dieser Thread bisher entwickelt, zeigt es doch auf, wie unwichtig das Materielle eigentlich ist.

nein, eher nicht.

Zeit zu haben, Freiheit zu haben, über das eigene Leben nachdenken können - sind alles die Dinge, die erst gehen, wenn für das Materielle -zumindest grundsätzlich - gesorgt ist.

3 LikesGefällt mir

24. September um 21:05
In Antwort auf avarrassterne1

nein, eher nicht.

Zeit zu haben, Freiheit zu haben, über das eigene Leben nachdenken können - sind alles die Dinge, die erst gehen, wenn für das Materielle -zumindest grundsätzlich - gesorgt ist.

Aber die Frage war doch, was für uns Luxus bedeutedet. Und Luxus geht doch immer nur, wenn das Existentielle abgesichert ist. Können sich die tausende Flüchtlinge, die in Lebensgefahr ein Schiff betreten über Luxus unterhalten wie wir hier? Nein.

2 LikesGefällt mir

24. September um 21:09

Und das würde schon echt wieder einen neuen thread bedeuten. Was bedeutet uns existentielle Sicherheit?

Gefällt mir

24. September um 21:18

Meine Kinder sind mein persönlicher Luxus...die gönn ich mir. 

5 LikesGefällt mir

24. September um 21:26

Viele Menschen in unserem Land leben im Luxus, verglichen mit anderen.
Ich nenne da nur mal: Auto, Waschmaschine, Spülmaschine, jederzeit (warmes)Wasser, eine Menge Klamotten, zu viel zu essen, etc. pp. Natürlich die exquisite medizinische Versorgung. Wellness, Beautytempel usw.
Viele Sache erleichtern uns sehr stark unser Leben und unseren Alltag, sparen uns Arbeit und Zeit.
Man nimmt das meist als selbstverständlich hin.

1 LikesGefällt mir

24. September um 21:38
In Antwort auf kapuzze

Meine Kinder sind mein persönlicher Luxus...die gönn ich mir. 

Da faellt mir gleich noch ein Luxus ein. Ich kann Zeit mit meiner Stieftochter verbringen. 

Gefällt mir

24. September um 21:45

Zeit für mich zu haben ist Luxus und Freiheit, das zu tun was ich oder meine Familie möchte. 
Im weiteren Sinne auch Gesundheit...

1 LikesGefällt mir

24. September um 21:58
In Antwort auf evaeden

Da faellt mir gleich noch ein Luxus ein. Ich kann Zeit mit meiner Stieftochter verbringen. 

Zeit ist auch Luxus. Meine Tage sind aufjedenfall immer zu kurz

Gefällt mir

25. September um 8:25
In Antwort auf micky790

Aber die Frage war doch, was für uns Luxus bedeutedet. Und Luxus geht doch immer nur, wenn das Existentielle abgesichert ist. Können sich die tausende Flüchtlinge, die in Lebensgefahr ein Schiff betreten über Luxus unterhalten wie wir hier? Nein.

ja, genau das habe ich doch gesagt, oder? *???*

1 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen