Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Laminatfußböden ?

Letzte Nachricht: 19. November 2002 um 12:27
A
apphia_12351829
05.11.02 um 15:21

Hallo an alle Heimwerker!
ich wollte mal einige Infos zu Laminat hören.
Mein Mann und ich wollen uns Laminat in unseren Flur legen.
Bis jetzt liegt dort Auslegware und diese sieht wirklich nicht mehr so gut aus.
Ich finde,das Laminat ordentlich und sauber aussieht.
Was habt ihr so für Erfahrungen?
Ist dieser Boden pflegeleicht?
Meine Mutter will mir davon abraten,weil er aufwendiger in der Reinigung wäre.
Sie sagt,ma müßte ständig die Staubflusen wegmachen.Kann oder muß man den Laminat feucht wischen?
Was sagt Ihr?
Toke

Mehr lesen

A
apphia_12351829
05.11.02 um 17:49

Hallo Imandra!
...vielen Dank für Deine Tips!
Ich dachte auch zuerst an den Staubsauger und die trockenen Bodentücher gehen bestimmt auch gut.
Der Hinweis für den Preis ist auch wichtig.
Danke!
Ich denke wir werden es in Angriff nehmen.
Toke

Gefällt mir

P
pili_12879431
05.11.02 um 20:26
In Antwort auf apphia_12351829

Hallo Imandra!
...vielen Dank für Deine Tips!
Ich dachte auch zuerst an den Staubsauger und die trockenen Bodentücher gehen bestimmt auch gut.
Der Hinweis für den Preis ist auch wichtig.
Danke!
Ich denke wir werden es in Angriff nehmen.
Toke

Habe auch
in meiner Wohnug Laminat verlegt.
Habe in einem Zimmer den billigen aus dem Baumarkt genommen. Geht zwar auch, sieht aber nicht so gut aus.
Danach habe ich Laminat mit Click verlegt, den wo man nicht Leimen muss.
Wenn man den Anfang hat, geht das super. Beim Leimen tat mir die Hand weh mit der Zeit vom Leimrausdrücken und manchmal ging er nur schwer zusammen.
Lagere den Laminat unbedingt auch erst mal bei Zimmerwärme. Habe einmal welchen verlegt, der ziemlich kalt war, und da ist es mir ein paar mal passiert, dass das Laminat abgesprungen ist.
Ich staubsauge fast täglich (Hund und Kinder und Katze). Putzen tue ich ihn mit einem Putzwedel.
Also nicht zu nass.

Gruß MissBumblebee

Gefällt mir

A
an0N_1211626599z
05.11.02 um 20:42

Kann ich nur bestätigen...
auch wir haben einen " günstigen " Laminat im Wohnzimmer und der sieht schon total verkratzt aus... Solltest Du Haustiere haben, zieh ihnen Hausschuhe an und vor allem nicht mit Stöckelschuhen durch die Wohnung rennen... das mag er gar nicht.

Ansonsten pflege ich ihn wie Imandra schon sagte und lasse ihn gelegentlich mit so einem Bodenglanz ein.

Esterhäschen

Gefällt mir

Anzeige
A
apphia_12351829
06.11.02 um 17:44

Vielen Dank für Eure Tips !
Hallo zusammen,
ich freue mich,das ihr mir Eure Erfahrungen geschrieben habt.
Das mit der Pflege bekomme ich schon hin und Kinder und Haustiere haben wir nicht.
Also,sollten wir die idealen Laminat-Besitzer sein.
Wir werden diese Woche noch losgehen und Preise vergleichen.
Es soll ja sogar Laminat geben,welcher wie Fliesen aussieht.
Mal sehen,was es alles gibt.
Ich danke Euch!
Toke

Gefällt mir

E
eva_12670352
06.11.02 um 22:15
In Antwort auf pili_12879431

Habe auch
in meiner Wohnug Laminat verlegt.
Habe in einem Zimmer den billigen aus dem Baumarkt genommen. Geht zwar auch, sieht aber nicht so gut aus.
Danach habe ich Laminat mit Click verlegt, den wo man nicht Leimen muss.
Wenn man den Anfang hat, geht das super. Beim Leimen tat mir die Hand weh mit der Zeit vom Leimrausdrücken und manchmal ging er nur schwer zusammen.
Lagere den Laminat unbedingt auch erst mal bei Zimmerwärme. Habe einmal welchen verlegt, der ziemlich kalt war, und da ist es mir ein paar mal passiert, dass das Laminat abgesprungen ist.
Ich staubsauge fast täglich (Hund und Kinder und Katze). Putzen tue ich ihn mit einem Putzwedel.
Also nicht zu nass.

Gruß MissBumblebee

Ich bin zufrieden
ich hab auch im Wohnzimmer Laminatboden. Allerdings würde ich auch auf den Preis/die Qualität achten. Ganz billig war er nicht, DM 45,-/qm. Aber er soll ja auch ein paar Jährchen halten.

Mit Kratzern habe ich keine Probleme, obwohl wir eine Katze haben. Unter den Stühlen hab ich Filzplättchen, das hilft. Die sind nicht teuer.

Wischen tu ich auch nur feucht und mit besagtem Putzmittel von Erdal. Das riecht auch gut

Gefällt mir

A
apphia_12351829
07.11.02 um 10:26

Gibt es auch guten Laminat für 15,-Euro?
Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und ich wollten ungefähr 15,-Euro pro Quadratmeter ausgeben.
Meint Ihr,dafür bekommt man schon vernünftiges Laminat?
Gestern kam ein Prospekt von Praktiker und es wurde Laminat angeboten.
5,99 Euro pro Quadratmeter
Davon sollte man sicher die Finger lassen,obwohl es die härtere Variante war(HDL oder so ähnlich).
Dann wurde noch welcher für 12,99 Euro angeboten.Der Preis reizt ja schon,aber ich sollte es lassen.Oder?
Hoffendlich finden wir im Baumarkt einen Verkäufer,welcher sich wirklich auskennt und uns gut berät.Als Laie weiß man wirklich nicht,wie groß die Qualitätsunterschiede bei Laminat sind.
Zerkratzen können ja wohl alle Laminatböden.
Liegt der Unterschied dann beim Aussehen??
Toke

Gefällt mir

Anzeige
A
apphia_12351829
07.11.02 um 12:43

Hallo tabitha!
Vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich werde dann mal zuerst zu OBI schauen.
Du kennst Dich ja richtig gut aus-ich danke Dir.
Da wir Laminat in den Flur legen,ist die hohe Beanspruchungsklasse wohl richtig.
Tschüß Toke

Gefällt mir

Y
yoko_11877609
07.11.02 um 12:52

Gibt es auch guten Laminat für 15,-Euro?
Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und ich wollten ungefähr 15,-Euro pro Quadratmeter ausgeben.
Meint Ihr,dafür bekommt man schon vernünftiges Laminat?
Gestern kam ein Prospekt von Praktiker und es wurde Laminat angeboten.
5,99 Euro pro Quadratmeter
Davon sollte man sicher die Finger lassen,obwohl es die härtere Variante war(HDL oder so ähnlich).
Dann wurde noch welcher für 12,99 Euro angeboten.Der Preis reizt ja schon,aber ich sollte es lassen.Oder?
Hoffendlich finden wir im Baumarkt einen Verkäufer,welcher sich wirklich auskennt und uns gut berät.Als Laie weiß man wirklich nicht,wie groß die Qualitätsunterschiede bei Laminat sind.
Zerkratzen können ja wohl alle Laminatböden.
Liegt der Unterschied dann beim Aussehen??
Toke

Habe in der ganzen Wohnung
(außer Küche, Bad, WC - eh klar) seit ca. einem Jahr Laminat verlegt. Vorher war in jedem Zimmer Teppichboden - ein Greuel! Das siehst du erst, wenn du den Laminatboden saubermachst. Ich flitze jeden Tag mit einem trockenen Mop durch die Wohnung (habe einen großen Hund und daher viele Haare), 1x pro Woche wird gründlichst Staub gesaugt und danach feucht aufgewaschen. Dazu nehme ich einen Neutralseifenreiniger - ich hab schon gesehen, was passieren kann, wenn man die oft "optimalsten" Pflegemittelchen verwendet - verschmiert, voller Flecken!!! Ich bin mit meinem Reinigungsmittel sehr zufrieden. Leichte Flecken bekommt der Boden dort, wo der Hund immer liegt und "hinsabbert", verschwinden aber auch wieder beim Aufwaschen. Kratzer haben wir überhaupt keine. Und das, obwohl der Preis bei kanpp € 15,--/m² war - also nicht superteuer, und natürlich mußte er leicht zu verlegen sein - also einen "Click", bei dem man keinen Leim braucht.
Alles in allem - echt super, so ein Laminat, ich kann´s nur jedem empfehlen!!

LG
andschimaus

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1211626599z
07.11.02 um 13:54

Bin zwar nicht gefragt...
Hallo Ebba,

es gibt Filzplättschen die haben noch einen Nagel dran, den man in die Tisch-bzw. Stuhlbeine reindrückt. So halten sie am besten. Sind aber im Anschaffungspreis etwas teuerer

Grüsse Esterhäschen

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
an0N_1211626599z
07.11.02 um 18:45

Also, laut Rücksprache mit meinem Mann...
Hallo Ebba,

nimm einen ganz feinen Bohrer und bohre ein Loch so tief wie der Stift lang ist. Dann bekommst Du diese Teile an das Stuhlbein befestigt. Nicht reinklopfen mit dem Hammer, weil sonst das Holz springt !

Liebe Grüsse Esterhäschen

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1211626599z
07.11.02 um 18:47
In Antwort auf an0N_1211626599z

Also, laut Rücksprache mit meinem Mann...
Hallo Ebba,

nimm einen ganz feinen Bohrer und bohre ein Loch so tief wie der Stift lang ist. Dann bekommst Du diese Teile an das Stuhlbein befestigt. Nicht reinklopfen mit dem Hammer, weil sonst das Holz springt !

Ups... falsch ausgedrückt
also auf alle Fälle bohren und nicht einfach reinklopfen... so war das gemeint

Esterhäschen

Gefällt mir

E
evette_12432304
07.11.02 um 21:50

Wir haben Laminat im Kinderzimmer,
weil er nicht so empfindlich ist, wie Parkett. Allerdings ist der Boden etwas kälter als bei Parkett oder Teppich. Wir haben ihn verleimt und zu zweit ging das ziemlich schnell.

Die Pflege ist eigentlich anspruchslos. Ich sauge ihn sogar mit der Bürste (bekomme ich die Knete besser weg) und ich wische ihn ganz normal. Er verträgt es auch mal, wenns ziemlich naß wird und die Wurzelbürste ran muß. (Tochter hatte mal die volle Windel ausgeleert)

Für Böden die strapaziert werden kann ich Laminat nur empfehlen. Allerdings solltest Du nicht gerade den billigsten nehmen. Wir haben uns damals in einem Fachgeschäft beraten lassen.

Liebe Grüße

Lastunicorn

Gefällt mir

Anzeige
A
apphia_12351829
18.11.02 um 12:54

Unser Flur ist fertig !!
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte Euch nur mitteilen,das unser laminat liegt.Es sieht toll aus.
Wir müssen nur noch die "Scheuerleisten" anbringen und die Übergänge zu den anderen Räumen
ordentlich abschließen.
Wir haben Laminat für 15 Euro gekauft-Kirsche.
Im Moment sind wir noch super vorsichtig und trauen uns kaum mit Schuhen drüberzulaufen.Aber das ändert sich sicher ganz schnell-schließlich will man sich ja frei bewegen.
Habt Ihr Läufer auf dem Fußboden liegen?
Mein Freund will es eigentlich nicht,weil es dann gefährlich wird,wenn man rutscht.
Gibt es irgendetwas aus Gummi,was man unter den Läufer kleben kann?
Da das Laminat im Eingangsbereich liegt,wäre ein Läufer nicht schlecht,um den ersten Dreck abzufangen.
Bis später Toke !

Gefällt mir

Y
yoko_11877609
18.11.02 um 13:04

Unser Flur ist fertig !!
Hallo Ihr Lieben,
Wir müssen nur noch die "Scheuerleisten" anbringen und die Übergänge zu den anderen Räumen
ordentlich abschließen.
Im Moment sind wir noch super vorsichtig und trauen uns kaum mit Schuhen drüberzulaufen.Aber das ändert sich sicher ganz schnell-schließlich will man sich ja frei bewegen.
Mein Freund will es eigentlich nicht,weil es dann gefährlich wird,wenn man rutscht.
Da das Laminat im Eingangsbereich liegt,wäre ein Läufer nicht schlecht,um den ersten Dreck abzufangen.
Bis später Toke !

Rutschgefahr
ist sehr groß! Es gibt spezielle Gitterunterlagen, die rutschhemmend sein sollen. Ich hab sie nicht, weil ich ja einen Hund habe und der Teppich/Läufer voll mit Haaren wäre. Aber erkundigen kannst du dich ja mal! Viel Freude mit dem neuen Boden!

LG
andschimaus

Gefällt mir

Anzeige
M
maud_12699340
18.11.02 um 14:34

Unser Flur ist fertig !!
Hallo Ihr Lieben,
ordentlich abschließen.
Bis später Toke !

Hi Toke

Meine Eltern haben im Flur auch Laminatboden und einen Teppich im Flur liegen, der mit einem "Antirutschgitter" befestigt ist.

Leider ist er trotz des Gitters nicht ganz so rutschfrei wie er sein sollte. Vor allem wenn der Boden frisch gewischt ist.

Es gibt auch eine Art dünnes doppelseitiges Klebeband mit dem man einen Teppich rutschfest machen kann. Aber ob das für Laminat geeignet ist, weiß ich jetzt auch nicht so genau.

Erkundigt euch doch einfach mal im Baumarkt, was es noch für Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüße
Buffy

Gefällt mir

A
an0N_1211626599z
18.11.02 um 14:35

Unser Flur ist fertig !!
Hallo Ihr Lieben,
ordentlich abschließen.
Bis später Toke !

Klar gibt es das
Hallo Toke,

es gibt Antirutschmatten die man unter den Läufer legt und eigentlich auch ziemlich sicher sind. Man bekommt diese in Baumärkten und Teppichläden.

Viel Spass mit dem neuen Laminatboden

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1211626599z
18.11.02 um 14:36

Gern geschehen ...

Gefällt mir

A
apphia_12351829
19.11.02 um 12:27

Ich danke Euch !
Hallo Ihr Lieben,
vielen dank für Eure Tips.
Ich werde heute mal nach diesen Gittern schauen.
Sollte es trotzdem zu rutschig sein,lasse ich eben doch den Läufer weg.
Tschüß Toke

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige