Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Kurze mathematik-aufgabe

Kurze mathematik-aufgabe

8. November 2006 um 20:32

Hallo!

Also ich habe hier eine kleine Mathe-Aufgabe, die eigentlich nicht schwer sein sollte, aber doch irgendwie merkwürdig ist:

100 kg Erdbeeren haben einen Wasseranteil von 99 Prozent. Nun liegen diese Erdbeeren in der Sonne und das Wasser verdunstet. Nach fünf Stunden haben die Erdbeeren nur noch einen Wasseranteil von 98 Prozent. Wieviel wiegen die Erdbeeren jetzt??

Bin mal gespannt, was ihr raushabt..
lg, elaine

Mehr lesen

8. November 2006 um 23:21

98,02 kg
--------

Gefällt mir

9. November 2006 um 0:03
In Antwort auf bastian921

98,02 kg
--------

Rechenweg wär mal interessant!
!

Muair!

Gefällt mir

9. November 2006 um 0:24

Mit diesen Angaben
ist die Aufgabe unlösbar!

Gefällt mir

9. November 2006 um 8:52
In Antwort auf muair

Rechenweg wär mal interessant!
!

Muair!

Uuuups Rechenfehler
100 kg Erdbeeren enthalten 99 kg Wasser.
Damit entsprechen 99 kg der gesamten Wassermenge von 100%.
Wenn von 99 kg nur 1% verdunstet, bleiben 98,01 kg Wasser.
Plus 1 Kilogramm Fruchtmasse, das sich nicht verändert = 99,01 Kilogramm.

Gefällt mir

9. November 2006 um 13:51

Das geht ja nicht
Wenn du bei 1% Verdunstung schon 50% des Gewichtes verlierst, wäre bei 2% Verdunstung ja schon das gesamte Wasser verdunstet.

100 kg Erdbeeren = 99 kg Wasser + 1 kg Trockenmasse
nach 5 Stunden sind es noch:
99 kg Wasser (Ausgangsmenge)
- 0,99 kg Wasser (das ist das verdunstete 1% von 99kg)
+ 1 kg Trockenmasse
--------------------
= 99,01 kg Erdbeeren

Gefällt mir

9. November 2006 um 15:02

Robse hat vollkommen recht
Ich kann sein Ergebnis nur bestätigen.

Voraussetzung: Die Aufgabe unterstellt bei der Bezeichnung WASSERANTEIL den MASSEANTEIL, und nicht den VOLUMENANTEIL. So gesehen ist die Aufgabenstellung zwar nicht ganz präzise, aber normalerweise sollte man wohl den Begriff im Sinne von MASSEANTEIL deuten. Entsprechend hat Robse absolut richtig gerechnet.


Liebe Grüße,
Daniness

Gefällt mir

9. November 2006 um 20:22

Wo steht in der Aufgabe was von "1% Verdunstung
Richtig, da liegt der Hase begraben.

Gefällt mir

11. November 2006 um 13:11

Richtig richtig
robse, dein ergebnis stimmt... 50 kg

Gefällt mir

4. März 2011 um 20:07

?kg erdbeeren
moin, ich habe 97,02 kg erdbeeren nach fünf stunden raus. ist das richtig??? LG gierigeli

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen