Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Krankenakte löschen /Krankenhaus

Krankenakte löschen /Krankenhaus

27. Februar 2013 um 15:37

Hallo!

Ich hätte eine rießen Frage, die einer von euch hoffentlich beantworten kann.

ich w(21) bin Hebamme in einem Krankenhaus. In meinen Freundeskreis sind sehr sehr viele die Medizin studieren und das Praktikum an meinem Krankenhaus machen.
Was ich so mitbekomme, können sie auch in Krankenakte einblicken.
Mein Problem ist nur, mit 14 Jahren litt ich an einer leichten Form von Essstörung, die ich auch wieda in Griff bekommen habe. Leider steht diese "Geschichte" in der Krankenakte (in einer extrem ausführlichen Form). Meine Freunde gugen oftmals bei Menschen, die sie kennen nach und so entstehen Gespräche wie "Ich habe heute mal in die Krankenakte von xy nachgegugt, die hatte 2008 eine Abtreibung" - auf jeden Fall habe ich jetzt wirklich Angst das ich auch i.wann zum Gespräch von meinen Freunden werde.
Kann ich eine Löschung meiner Krankenaktie (also nur den Teil) beantragen? Sachen wie zb. Blinddarm- Entfernung können sie gerne sehen, aber halt diese eine Geschichte ist mir sehr unangenehm..(es stehen nämlich Grunde dabei, warum ich an einer Essstörung litt, meine Therapie, familäre Situation,..)

HERZLICHEN DANK für jeden Rat!

Mehr lesen

13. März 2013 um 23:20


ich dachte, das fällt unter die ärztliche schweigepflicht und man darf da nicht so ohne weiteres reingucken? klar, ein arzt kann braucht ja ab und zu mal informationen zu einem patienten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass deine freunde sich da nicht so drüber unterhalten und das weitertratschen dürfen, wenn es nicht für irgendeine behandlung relevant ist.
bei meinem arzt in der praxis durfte die sprechstundenhilfe mir einmal wegen dem strengen datenschutz nichtmal sagen, ob meine schwester schon fertig war mit der behandlung, da kann ich mir kaum vorstellen, dass das mit krankenakten lockerer gehalten wird

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Petition gegen Sexismus bei gofeminin
Von: sandrinath25
neu
10. März 2013 um 14:09

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen