Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Kopf unter dem Arm!?

Kopf unter dem Arm!?

13. Mai 2004 um 19:00

Hallo!

Zu mir hat gestern jemand gesagt: "Du musst doch nicht den Kopf unterm Arm tragen."
Was soll mir das sagen? Kennt jemand diese Redewendung?
Entspricht das "sich nicht kleiner machen als man ist" oder bedeutet es etwas ganz anderes?

Danke schon mal im Vorraus für Antworten!
Redlady

Mehr lesen

13. Mai 2004 um 19:03

Wieso??!!
In welchem Zusammenhang hat dir das jemand gesagt??

Ich kenne das nur, wenn man meint, dass irgendwer zerstreut war/ist...

Sandra

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Mai 2004 um 20:43

Ich kenne
diesen Satz nur etwas anders, im Zusammenhang mit Krankheiten etc.
Es gibt z. B. den Spruch, "..." geht erst zum Arzt, wenn er den "Kopf unterm Arm trägt".

Also eher als Beschreibung für einen sehr "kranken" Zustand!


Kankra

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Mai 2004 um 6:49
In Antwort auf na'ima_12860495

Wieso??!!
In welchem Zusammenhang hat dir das jemand gesagt??

Ich kenne das nur, wenn man meint, dass irgendwer zerstreut war/ist...

Sandra

Note
Hallo!

Danke für Eure Antworten. Die Erklärungen, die Ihr geschrieben habt, können aber auch hinkommen. Kann das auch so unter dem Motto: "sei nicht traurig" gemeint sein?

Es ging nämlich um eine Note die gut war, allerdings hatten wir uns auch über etwas unterhalten, weswegen ich deprimiert war.

Gruß
Redlady

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Mai 2004 um 12:50

Ich glaube,
damit ist gemeint 'ziemlich am Ende' zu sein - auf welche Weise auch immer.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook