Mein Tipp: für dich auf jeden Fall professionelle Hilfe (wenn du sie nicht schon in Anspruch genommen hast).
Dein Thread wäre vielleicht im Unterforum „Psychologie & Persönlichkeit" besser aufgehoben.
Vielleicht sind diese Links hilfreich für dich:
https://psychologie.gofeminin.de/forum/was-tun-wenn-das-zu-hause-nicht-sicher-ist-fd1027174
https://beziehung.gofeminin.de/forum/anlaufstellen-fur-selbstmordgefahrdete-fd1013115#af-post-1013115-8839
Was mir noch zu deinen Worten einfällt: Schuld ist für sehr viele Menschen ein lähmendes Gefühl. Selbst wenn man einen Fehler begangen hat, ist es wichtig, dass man sich vergibt, und sich überlegt, was man beim nächsten Mal besser machen kann und wie. Schuld steht Konstruktivität im Wege. Selbst wenn man einen Fehler begangen hat, ist ein Mensch, der einen in Schuldgefühlen grillt, kein guter Umgang.
Niemand aber soll sich an etwas schuldig fühlen, wofür er nichts kann. Und Menschen, die dir fälschlicherweise Schuldgefühle vermitteln, sind mit großer Wahrscheinlichkeit, bis du ihnen ins Gesicht lachen kannst (und die Frage ist, ob man mit bestimmten Menschen je an einen solchen Punkt kommt), wenn sie dir die Schuld an etwas geben, was du nicht getan hast, kein guter Umgang für dich. Warum sie das tun, mag ein anderes Thema sein, aber es ist wichtig für dich, dich zu schützen. Am besten besprichst du das aber mit einem Therapeuten.
Wenn Nahestehende einem nicht guttun, darf -und soll- man auch zu diesen den Kontakt abbrechen. Es gibt kein Familienmitglied, mit dem man den Kontakt um jeden Preis halten muss. Manchmal ist Kontaktabbruch die bessere Lösung.
Vielleicht willst du irgendwann Kontakt, Gespräche und Frieden schließen. Vielleicht kommt von deinen Eltern auch irgendwann etwas anderes, Besseres als Schuldzuweisungen und Gewalt. Sollte das je passieren, kannst du dann immer noch überlegen, was das mit dir macht.
Wenn du momentan aber keinen Kontakt willst, ist das völlig in Ordnung. Es ist auch in Ordnung, falls du nie wieder mit deinen Eltern zu tun haben willst.
Gefällt mir