Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Kein einziger Anruf zum Geburtstag

Letzte Nachricht: 16. Februar 2022 um 13:00
S
silur_23482715
30.01.22 um 15:49

Wir geht man damit um? Ich hatte Geburtstag und kein einziger Mensch hat angerufen. Weder Eltern noch Kollegen haben mir gratuliert. Freunde gibt es keine. Soll ich weiter darüber nachdenken oder versuchen es abzuhaken?
Was gehört für euch persönlich für einen schönen Geburtstag dazu? 

Mehr lesen

D
dickunddoof
30.01.22 um 18:38

Ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles Gute für's neue Lebensjahr. 
Vor allem - Kopf hoch. Eigentlich kann es doch nur besser werden, oder?

Das mit deinen Eltern verstehe ich nicht. Ist euer Verhältnis denn irgendwie angespannt? Aber gleich so sehr, dass sie dir nicht einmal zum Geburtstag graulieren?
Oder ist das in eurer Familie vielleicht so, dass generell weniger Wert auf derartige Tage gelegt wird? Dann müsstest du vielleicht kommunizieren, dass dir an deinem Geburtstag etwas liegt.

Wegen der Kollegen - hm, möglicherweise wissen viele gar nicht, dass du Geburtstag hattest? Ich habe das bspw. nie erzählt, einfach weil ich mir nichts aus dem Tag mache.
Eine Bekannte hat immer gesagt, was soll man an diesem Tag denn feiern, man hat ja nichts dazu beigetragen bzw. nichts getan, für das man sich feiern und gratulieren lassen könnte. Sehe ich so ähnlich. Ist ja nicht mein Verdienst, dass ich auf der Welt bin.

Gefällt mir

eva.eden
eva.eden
30.01.22 um 18:44

Wie ist denn das Verhältnis zu deinen Eltern? Ist es eigentlich gut? Dann haben sie es vielleicht einfach vergessen. Das kann passieren. Von meinen Kollegen habe ich auch nie erwartet, dass sie mich an meinem Geburtstag anrufen. Die wussten oft gar nicht, dass ich Geburtstag habe - ausser ich habe etwas mitgebracht und geteilt weil ich Geburtstag habe - also Kuchen oder sowas. Jetzt arbeite ich nur von zu Hause aus, also bekomme ich von Kollegen keine Geburtstagswuensche. 

Mir ist mein Geburtstag auch nicht so wichtig. Ich bekomme aber trotzdem Post, Anrufe, Geschenk usw. 

Weiter drueber nachdenken wird wohl wenig Sinn haben, es wird dich nur belasten. Also abhaken und naechstes Jahr vielleicht einen schönen Kuchen backen und die Eltern einladen - dann wissen sie ganz sicher, dass du Geburtstag hast.

Ist es ok fuer dich keine Freunde zu haben - oder möchtest du Freunde?

Gefällt mir

A
adraste
31.01.22 um 15:34
In Antwort auf silur_23482715

Wir geht man damit um? Ich hatte Geburtstag und kein einziger Mensch hat angerufen. Weder Eltern noch Kollegen haben mir gratuliert. Freunde gibt es keine. Soll ich weiter darüber nachdenken oder versuchen es abzuhaken?
Was gehört für euch persönlich für einen schönen Geburtstag dazu? 

Das tut mich wirklich leid fuer Dich.

Wenn das so eine Tendenz in DeinemLeben ist, dass es Dir haeufiger so geht,  empfehle ich Dir, dass Du dann nur etwas fuer Dich machst.

Warte nicht auf Anrufe. NimmDein Leben in die Hand. Geniesse anDeinen Geburtstagen fuer Dich ganz besondere Dinge.
Fahre weg.
Das geht auch aktuell, wenn man sich auf bestimmte Dinge beschraenkt

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
H
hunter_23293090
31.01.22 um 16:38

Alles Gute für dein neues Lebensjahr!

Wie war es in früheren Jahren, haben sich da deine Eltern und Kollegen gemeldet gehabt? Hattest du vielleicht irgendwann signalisiert, dass dir Geburtstage nicht so wichtig sind?

Versuche, nicht weiter darüber zu grübeln, und wenn der nächste Geburtstag ansteht und du dir die Beachtung dessen wünschst, dein Geburtsdatum Wochen vorher durch Einflechtung in irgendein Gespräch zu erwähnen, so nach dem Motto "ach, bald werde ich wieder ein Jahr älter" oder so...

Für mich war es als Kind sehr wichtig Geburtstag zu feiern wegen der vielen Geschenke, als Erwachsene habe ich zuletzt meinen 30. groß gefeiert, seitdem verläuft es immer ruhig. Gratulationen bekomme ich schon, auf der Arbeit auch ein Geschenk (es wurde unter Koleginnen gesammelt), aber nichts Teures, was mich nur verpflichtet.

Vor Corona wurde im kleinen Familienkreis aufwärts gegessen, seit Corona nicht mehr, mir fehlt nichts. Den letzten Geburtstag im Januar verbrachte ich mit meinem Mann und Sohn, bekam mehrere Anrufe von älteren Familienmitgliedern und Chatnachrichten von ehemaligen Kolleginenn sowie meinen Geschwistern. 

Gefällt mir

E
eisbrecher
16.02.22 um 13:00

Weiß überhaupt jemand, wann du Geburtstag hast? Gut, deine Eltern sollten es wissen, aber bei den Kollegen würde ich nicht automatisch davon ausgehen. Ich kenne die Geburtstage meiner Kollegen auch nicht. Wenn ich das also nicht zufällig irgendwie mitbekomme, dann gratuliere ich ihnen daher auch nicht. 

Die wichtigere Frage ist eher: warum hast du keine Freunde? Wenn es dir wichtig ist, dass solche Anlässe auch gefeiert werden oder zumindest daran gedacht wird, dann wäre es doch gut, wenn du Freundschaften schließen würdest? Kollegen sind nunmal keine Freunde, die Beziehung beschränkt sich aufs Berufliche und die meisten Menschen trennen Beruf und Privatleben sehr streng voneinander. 

Wie wird das sonst in deiner Familie gehandhabt? Feiern deine Eltern ihre Geburtstage, ist ihnen das wichtig? Wenn ihnen Geburtstage generell nicht wichtig sind, dann wird auch dein Geburtstag da keine Ausnahme darstellen. Wenn dich das bei deinen Eltern sehr kränkt, dann solltest du sie darauf ansprechen. Da lässt sich bestimmt ein Kompromiss finden. Man kann ja auch jemandem gratulieren, dem das wichtig ist, auch wenn der Geburtstag einem selbst nicht wichtig ist. Davon bricht einem ja kein Zacken aus der Krone. 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige