Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Kann mir bitte jemand helfen?

Letzte Nachricht: 11. November 2004 um 14:14
I
isidor
11.11.04 um 7:44

Folgendes Problem:

Seit gestern kann ich mein Handy nicht mehr benutzen - ich kann nicht anrufen und bekomme auch keine Anrufe, SMS usw.

Als ich meinen Anbieter (Mobilcom) angerufen habe (vom Festnetz aus), sagte der mir, dass sich seit Juni 04 alle Karten-Handy-Besitzer registrieren lassen müssen. Ich hätte ja wohl auch eine SMS bekommen (hab ich aber nicht!).

Sprich, ich muss da angeben: Name, Anschrift, Geburtsdatum (!), Ruf-Nr., SIM-Kartennummer.

Ist das rechtens? Ich hab noch nie was davon gehört; leb ich hinterm Mond?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich müsste dann nämlich heute ein Fax hinschicken, um mein Handy wieder freischalten zu lassen.

Liebe Grüße
Isidor *die Unschuld vom Lande*

Mehr lesen

I
isidor
11.11.04 um 10:13

Hallo Dscho,
schön, dass Du mir helfen willst...

Ich habe keinen Vertrag - ich kaufe diese Guthaben-Karten. Das Handy hat erst jemand anderem gehört, vielleicht hat der was Postalisches bekommen - keine Ahnung.

Ich hab zweimal bei der Hotline angerufen, und es wurde mir auch zweimal so erzählt, allerdings unterschiedliche Fax-Nummern angegeben. Aber beides 01805-Nummern. Wenn ich meine Daten faxe, würde mein Handy in 2 Stunden wieder freigeschalten werden.

Nur frage ich mich, was zum Teufel geht die das an - ich habe schließlich keinen Vertrag!

Oh menno, was mach ich nur, so ohne Handy ist das furchtbar, hab gestern schon wichtige Nachrichten verpasst deswegen.

Isi *gut, unschuldig ist viell. übertrieben*

Gefällt mir

I
isidor
11.11.04 um 12:11

Danke Dir,
lieber Dscho, dann faxe ich mal los...

Grüßle
Isi

Gefällt mir

A
alissa_12848577
11.11.04 um 13:29

Hallo isi...
also, ich weiss einfach wie's in der schweiz ist, hä! bis vor kurzem konntest du so ein 'karten-handy' kaufen im mobil-shop, ohne irgendwelche persönliche daten anzugeben oder einen vertrag abzuschliessen. das gesetzt schreibt aber nun vor, dass man sich zu registrieren hat. also haben die mobilanbieter angefangen, massensms zu verschicken mit der bitte um registrierung, denn wo kein vertrag und persönliche angaben, da keine adresse ums auf dem postweg mitzuteilen. es lagen auch in sämtlichen mobilshops flyers auf, da gabs plakate und inserate die informierten. schwer daran vorbeizusehen weiss halt aber nicht wie's in deutschland ist so von gesetzeswegen, wenn du aber weitertelefonieren willst musst du definitiv deine persönlichen daten bekanntgeben...
aja der grund dafür ist mitunter auch dass polizeiliche anzeigen etc. nicht weiterverfolgt werden konnten (z.b. wg. telefonischer belästigung), weil nicht mal der anbieter sagen konnte, wem das handy gehört...

gruss und schönes faxen
h.c.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
I
isidor
11.11.04 um 13:48
In Antwort auf alissa_12848577

Hallo isi...
also, ich weiss einfach wie's in der schweiz ist, hä! bis vor kurzem konntest du so ein 'karten-handy' kaufen im mobil-shop, ohne irgendwelche persönliche daten anzugeben oder einen vertrag abzuschliessen. das gesetzt schreibt aber nun vor, dass man sich zu registrieren hat. also haben die mobilanbieter angefangen, massensms zu verschicken mit der bitte um registrierung, denn wo kein vertrag und persönliche angaben, da keine adresse ums auf dem postweg mitzuteilen. es lagen auch in sämtlichen mobilshops flyers auf, da gabs plakate und inserate die informierten. schwer daran vorbeizusehen weiss halt aber nicht wie's in deutschland ist so von gesetzeswegen, wenn du aber weitertelefonieren willst musst du definitiv deine persönlichen daten bekanntgeben...
aja der grund dafür ist mitunter auch dass polizeiliche anzeigen etc. nicht weiterverfolgt werden konnten (z.b. wg. telefonischer belästigung), weil nicht mal der anbieter sagen konnte, wem das handy gehört...

gruss und schönes faxen
h.c.

Hallo Holden,
ja, so ähnlich hats mir die Dame eben nochmal am Telefon erklärt. Ich habe jene SMS eben nicht erhalten, deshalb wusste ich nicht, was los ist.
Ist trotzdem eine Art Erpressung; die sperren Dir das Handy und Du hast keine Wahl.

Danke für Deine Hilfe und einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Isi

Gefällt mir

I
isidor
11.11.04 um 14:14

@all:
Mein HÄÄÄÄNDY geht wieder!!!!!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige