Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Kann ein normaler Bürger noch von seinem Verdienst leben?

Letzte Nachricht: 1. August um 11:37
C
cimmy1102
01.08.23 um 9:47

Hallo zusammen.
Mich würde interessieren, ob das nur mein subjektiver Eindruck ist oder Tatsache.
Schaue ich mir die Löhne von "normalen" Arbeitern an, dann die Lebenshaltungskosten, Mieten, Versicherungen usw., dann frage ich mich: Wie ist das zu schaffen? Angesichts dessen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich damit etwas aufbauen kann (z. B. Ein Haus kaufen oder bauen, eine Familie gründen). 
Ich habe den Eindruck, dass ohne eine Erbschaft oder entsprechenden finanziellen familiären Hintergrund es nicht sehr viele Möglichkeiten gibt.
Wie seht ihr das?

Mehr lesen

O
originalguy
01.08.23 um 10:05

Hi,
was verstehst du unter "normalem" Arbeiter? 

Natürlich ist es für jeden Arbeitnehmer finanziell schwieriger geworden. 

Systembedingt gab es vor der ersten Inflationswelle letztes Jahr, die vor allem Konsumgüter betraf, schon mehrere Inflationswellen, die Anlagegüter extrem verteuerte, verdrei oder vervierfachte. 

Den Bürger betrifft das insbesondere wegen gestiegener Wohnkosten, also Immobilienpreise und die nachgeladen verteuerten Mietpreise.

Ich frage mich auch wie das so mancher schafft, auch Bekannte von mir, die sich eine eigene Immobilie gekauft haben.

Das fiese ist ja, dass der Finanzierungszins gar nicht steigen muss, um Menschen in Schieflage zu bringen, wenn alles andere teurer wird.

Leider wird die Inflation in Wellen wieder kommen und wie wir ja letztes Jahr feststellen durften, werden die Lohnsteigerungen die Inflation nicht ausgleichen.

Weil das leider schon vor Jahren vorhersehbar war, habe ich keine Kredite und bin sehr froh darum.

VG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
M
muenchener.ego
01.08.23 um 11:37

Natürlich ist das möglich.  Wie glaubst du leben die Menschen? Die meisten kaufen gar nicht. Fahren 1 x im Jahr in den Urlaub.  Fahren kein gehobene klasse Wagen. 

Gefällt mir

Anzeige