Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Kalkulatorischer Zinssatz

Letzte Nachricht: 22. August 2004 um 17:16
R
rebeka_12707654
10.08.04 um 7:44

Hallo Zusammen

Vielleicht ist ja ein Finanzcrack unter Euch...was nicht heißen soll, dass mir Nicht-Finanzcracks die Frage nicht auch beantworten könnten.

Ihr habt doch bestimmt schon mal was von kalkulatorischen Kosten gehört, oder ?

Und in diesem Zusammenhang gibt es doch auch die kalkulatorischen Zinsen. Also die Verzinsung des Anlagevermögens. Meine Frage ist jetzt, wie hoch der Zinssatz bei den kalkulatorischen Zinsen ist, bzw. wer den festlegt und wo ich den in Erfahrung bringen kann.
Ich glaube zu wissen, dass der zwischen 5 und 7 % liegt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das vernünftig begründen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Wäre supi.

Viele Grüße
Rickyice

Mehr lesen

S
susana_12075357
10.08.04 um 10:29

Hallö..
geh doch mal auf www.controllerspielwiese.de
da können die Leuz dir bestimmt weiterhelfen
Grüssles
Mobbel1

Gefällt mir

O
oliver_12558894
10.08.04 um 10:41

Etwas seltsam...
... ist deine Frage ja schon... Wozu willst du das wissen? Als kalkulatorischen Zinssatz bezeichnet man denjenigen, den man auf sein Eigenkapital am Markt erzielen koennte, wenn man es *nicht* in sein Unternehmen investieren wuerde / investiert haette. Die kalkulatorischen Zinsen sind also hypothetische und sollten natuerlich als Opportunitaetskosten (Kosten die entstehen durch *Verzicht* auf eine alternative Anlagemoeglichkeit) *mindestens* vom Ertrag des Eigenkapitals im Unternehmen ausgeglichen werden.

Die Hoehe des kalkulatorischen Zinssatzes schwankt natuerlich je nach Geldpolitik, Marktlage usw. und laesst sich nicht so genau festlegen, normalerweise nimmt man wohl diejenige Anlageform am Markt die risikofrei die hoechsten Zinsen bringt, also irgendwelche festverzinslichen Wertpapiere, Bundesanleihen oder so.

Kurz, wenn du die Wahl hast, ob du 100000 Euro in eine zweite Wurstbude investierst, oder lieber bei deiner Bank fuer 4,5% Zinsen fest anlegst, dann heissen die 4,5% kalkulatorischer Zinssatz und deine Wurstbude sollte mindestens 4500 Euro im Jahr einbringen *plus* ein angemessenes Gehalt fuer dich.

Reicht das?

n

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

P
pratap_12763737
10.08.04 um 16:56
In Antwort auf susana_12075357

Hallö..
Grüssles
Mobbel1

Schöner Link
ist eine echt gute Seite. Danke ! (obwohl er nicht für mich bestimmt war)

Gefällt mir

Anzeige
R
rebeka_12707654
22.08.04 um 17:16
In Antwort auf susana_12075357

Hallö..
Grüssles
Mobbel1

Mit Verspätung
Hi

Meine Antwort kommt etwas spät, bin so ins Controllerland versunken, wisst ihr

Wollte aber noch schnell danke für das anschauliche Beispiel und den Link sagen.

Auch wenn ich zugeben muss, dass ich zuerst dachte, der LInk wäre ein Gag.

Bis ich dann doch mal geschaut habe, ob es den gibt und tadaa..

Viele Grüße
Rickyice

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige