Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Juckreiz nach dem Duschen

Juckreiz nach dem Duschen

26. Dezember 2002 um 21:24

Hallo ihr Lieben

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der das gleiche problem hat wie ich...
ich bekomme manchmal nach dem duschen richtig extremen juckreiz an armen und beinen, der oft ziemlich lange andauert. ich creme mich nach dem duschen auch ein, aber manchmal muss ich erst warten, bis das jucken aufgehört hat, da ich mir sonst die creme wieder abkratze. weiß jemand, woher dieser juckreiz kommt??? mein vater und meine oma haben das gleiche problem. ich war schonmal beim hautarzt und der hat gemeint, dass das sowas wie nesselsucht wäre und das dagegen nur cortisonsalbe helfen würde. da ich mir aber meine haut nicht ruinieren will, werde ich das zeug auf keinen fall benützen. vielleicht hat ja jemand das gleiche problem und kann mir ein paar tips geben! wäre jedenfalls total super

danke
Tanja

Mehr lesen

27. Dezember 2002 um 0:13

Hm.........
Hallo Tanja,

das klingt für mich so, als würdest Du die Duschlotion nicht so ganz vertragen?! Hatte bereits ähnliche Erfahrungen mit Badezusätzen - da fing der Juckreiz dann in den Kniekehlen an und wurde, je länger ich in der Wanne blieb, immer schlimmer. Vielleicht verstärkt die Bodylotion anschließend den Effekt ebenfalls noch.

Vielleicht solltest Du mal eine ph-neutrale Duschlotion benutzen und anschließend die Bodylotion weglassen. Wenn es dann besser ist, weißt Du, warum......

Mit bestem Gruß,

Miltonia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Dezember 2002 um 2:34

Duschgel wechseln,- das hatte ich auch schon,seifenfrei z.B.(?) bist Du schon
allergiegetestet?
Soviel fällt mir dazu ein.
Und nicht zu oft duschen, oder 2tägig, tut vielleicht Deiner Haut besser?
Vererbung? So ohne stichhaltigen Nachweis, was redet der Arzt da?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Dezember 2002 um 20:47
In Antwort auf taryn_12186530

Hm.........
Hallo Tanja,

das klingt für mich so, als würdest Du die Duschlotion nicht so ganz vertragen?! Hatte bereits ähnliche Erfahrungen mit Badezusätzen - da fing der Juckreiz dann in den Kniekehlen an und wurde, je länger ich in der Wanne blieb, immer schlimmer. Vielleicht verstärkt die Bodylotion anschließend den Effekt ebenfalls noch.

Vielleicht solltest Du mal eine ph-neutrale Duschlotion benutzen und anschließend die Bodylotion weglassen. Wenn es dann besser ist, weißt Du, warum......

Mit bestem Gruß,

Miltonia

*seufz*
Hallo Miltonia

vielen dank für deine antwort!
ich dachte auch erst, dass ich eventuell allergisch gegen duschlotionen oder bodylotions wäre.. aber ich hab so langsam schon sämtliches durch.. ob produkte aus der apotheke oder andere seifenfreie artikel.. so langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. die ganze sache ist irgendwie jahreszeiten abhängig. ich bekomme das im winter öfters als sonst. naja, mal sehen, was sich da noch (hoffentlich) machen lässt

lieben gruß

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Dezember 2002 um 20:53

Keine Neurodermitis
Hallo Sunny

vielen dank für deine antwort!
neurodermitis habe ich nicht, darauf wurde ich schon getestet. ich werde auf jeden fall noch mal einen anderen arzt aufsuchen und mich erkundigen..
meine haut ist auch überhaupt nicht trocken.. ich verstehe das ganze nicht. manchmal bilden sich nach oft minutenlangem kratzen (was manchmal eine halbe oder dreiviertel stunde andauert) rötliche pusteln und kleine pickelchen auf der haut, die später aber wieder genauso schnell verschwinden, wie sie gekommen sind! das ich nicht zu heiß duschen soll ist wirklich ein guter tip, den mir der arzt auch gegeben hat. er hat gesagt, dass ich am besten sogar gar nicht baden solle... das fällt mir aber sehr schwer und ich verzichte nur sehr ungern drauf. *traurigschau*

ganz liebe greeetz

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Dezember 2002 um 20:58
In Antwort auf surgery83

Duschgel wechseln,- das hatte ich auch schon,seifenfrei z.B.(?) bist Du schon
allergiegetestet?
Soviel fällt mir dazu ein.
Und nicht zu oft duschen, oder 2tägig, tut vielleicht Deiner Haut besser?
Vererbung? So ohne stichhaltigen Nachweis, was redet der Arzt da?

Hallo Surgery
vielen dank für deine antwort. allergietests habe ich schon mehrere machen lassen. der arzt meinte, dass ich keine allergie habe, sondern das es eine art nesselsucht ist. außerdem hat er gesagt, dass es an der härte des wassers liegen könnte.. nur kann ich ja nix daran ändern *schnüff*.. nur alle 2 tage duschen ist auf jeden fall besser. das tue ich auch, weil es anders noch schlimmer wäre, mit meinem juckreiz. es juckt ja auch nicht jedesmal nach dem duschen so - gerade das ist ja das komische! mal juckt es gar nicht und dann plötzlich wieder richtig extrem. anfangs dachte ich ja, dass ich die duschgels oder so nicht vertrage, aber nach häufigen wechseln (bis zu produkten aus der apotheke) hat sich noch nix geändert... ;(

lieben gruß

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Dezember 2002 um 12:10

Liegts am Wasser ?
Hallo

zu Bundeswehr´s Zeiten hatte ich das Problem immer während meines Aufenthaltes in [ZENSIERT - wird hier nicht verraten]
Jedesmal nach dem Duschen kam ich mit krebsroter Haut und einem totalen Juckreiz raus, nach ein paar Minuten wars wieder ok.
Anderen gings genauso.
Zuhause hatte ich nie Probleme.

Data

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Dezember 2002 um 15:49
In Antwort auf feroze_12697984

Liegts am Wasser ?
Hallo

zu Bundeswehr´s Zeiten hatte ich das Problem immer während meines Aufenthaltes in [ZENSIERT - wird hier nicht verraten]
Jedesmal nach dem Duschen kam ich mit krebsroter Haut und einem totalen Juckreiz raus, nach ein paar Minuten wars wieder ok.
Anderen gings genauso.
Zuhause hatte ich nie Probleme.

Data

Hello Data
thx für die antwort!
ich war mal beim arzt und der meinte, dass es auch am wasser liegen könnte - z.B wegen zu hartem wasser. aber der punkt ist der, dass ich das fast überall kriege - egal wo ich dusche.. baden habe ich mir ja schon fast ganz abgewöhnen müssen.. entweder vertrage ich das wasser allgemein nicht so sehr oder irgendwas anderes steckt dahinter. jedenfalls kann das ganz schön nerven. manchmal hab ich den juckreiz ganz regelmäßig und dann wieder gar nicht *tzes* im winter hab ich den reiz allerdings extremer - weiß auch nicht so genau.. vielleicht sollte ich einfach nicht mehr duschen?!? *lol*

lieben gruß

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Dezember 2002 um 20:27

Hatte mein Bub auch
und ich stellte fest, dass bei weichgespülten Handtüchern dieses Problem war und ein milderes Duschgel und weg wars. Ich habe das mit dem Weichspüler nochmal probiert und konnte feststellen, es lag wirklich dran

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper