Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Ist das überall so? Sch... Wohnungssuche!

Ist das überall so? Sch... Wohnungssuche!

18. August 2004 um 13:57

> Sie suchen eine Wohnung, junge Frau (danke!)?
Ach was selbstständig sind sie? Nein, vielen Dank, das ist uns zu unsicher!
Ach, sie haben gute Umsätze? Das ist schön für sie! Hoffentlich bleibt das so, man kann ja heutzutage nie wissen. Ach und - viel Glück bei ihrer weiteren Wohnungssuche! Sie finden sicher was...<
(X mal gehört)

...Was für ein Pech. Wenn ich das vor einem Jahr gewusst hätte...
Ich wäre Kunde beim Arbeitsamt geblieben...
Doch, dann müsste ich nur ab und an ein paar Stunden im Amt sitzen und nicht 10 Stunden am Tag schuften. Schade. Zu spät. Ich habe mich leider dafür entschieden zu ARBEITEN!

---------------

...Ist ihre Wohnungseinrichtung vollständig bezahlt?
(Fragebogen Hausverwaltung)

...noch nicht vollständig, es tut mir leid, mein Eierkocher ist noch nicht abbezahlt
(36 Monatsraten). Das ist aber das einzige. ich schwöre. Der Rest meiner Einrichtung ist von IKEA, sollte das von Interesse sein. Bezahlt. Vollständig.
Außerdem besitze ich 12 Rouladennadeln, obwohl ich nie Rouladen esse. Und 12 schon gar nicht. Diese sind vollständig bezahlt (bar). Darauf bin ich sehr stolz.

--------------

Besitzen sie ein Fahrzeug? Auto, Moped, Fahrrad? Wenn ja, wo soll dieses abgestellt werden?
(Fragebogen Hausverwaltung)
Ja, leider ein Fahrrad. Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wo ich mein Fahrrad abstellen werde. Vielleicht schmeiße ich es auch weg und fahre Bus. Dann muss ich es gar nicht mehr abstellen.

---------------

SCHUFA-Auskunft? Kein Problem, habe ich für sie schon eingeholt...
> Nein, die holen wir selbst ein, nur so können wir sicher sein, dass wir eine korrekte Auskunft erhalten. <
Bitte, von mir aus auch das...

Tut mir leid. Ich finde das alles völlig unnormal...
Ich möchte nur eine verdammte
W O H N U N G in Berlin mieten und nicht ins Pentagon ziehen...

Toffi (total genervt)

Mehr lesen

18. August 2004 um 14:15

... klar
ein großes stück weit kann ich das alles verstehen. und ich bin natürlich gerne bereit, unterlagen beizubringen (habe ich auch gemacht). kein problem.

weißt du, irgendwo ist aber auch genug.
ob meine wohnungseinrichtung MIR gehört oder abbezahlt ist oder nicht (sie ist vollständig bezahlt) geht doch meinen vermieter nichts an!

und ob ich ein fahrrad habe auch nicht...

das muss ich doch nicht in einem bewerbungsbogen (! nicht mal bei unterzeichnung des vertrages - da sind wir ja noch lange nicht) alles angeben...

irgendwo hörts dann auch auf... finde ich.

lg toffi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. August 2004 um 14:20

Kenne ich auch...
hallo Toffi!

Ich fürchte, das ist heutzutage fast schon normal... Diese Fragebögen sollte ich schon im Dutzend ausfüllen. Frage mich nur, was die das angeht, wo ich mein Fahrrad abstelle oder ob ich einen Partner habe...

Als mein Liebster und ich vor zwei Jahren unsere Wohnung gesucht haben, hatten wir das gleiche Problem: Ich noch Studentin und er selbstständig. Da zählte auch nicht, dass ich nebenbei gearbeitet habe und er seine Einkünfte ja durch Belege nachweisen konnte. Die könnten ja manipuliert sein, schließlich sei er sein eigener Chef. Schließlich mussten wir eine horrende Kaution bezahlen, weil wir ja kein Einkommen nachweisen konnten...

Also: Ärgere dich nicht. Es liegt nicht an dir. Und ein kleines bischen verstehe ich die Vermieter auch, schließlich müssen sie sich ja absichern. Nur was das mit dem Abstellplatz meines Fahrrades zu tun haben soll versteh ich noch nicht so ganz...

Liebe Grüße an dich,
Nindscha

18. August 2004 um 14:33
In Antwort auf beat_12643474

Kenne ich auch...
hallo Toffi!

Ich fürchte, das ist heutzutage fast schon normal... Diese Fragebögen sollte ich schon im Dutzend ausfüllen. Frage mich nur, was die das angeht, wo ich mein Fahrrad abstelle oder ob ich einen Partner habe...

Als mein Liebster und ich vor zwei Jahren unsere Wohnung gesucht haben, hatten wir das gleiche Problem: Ich noch Studentin und er selbstständig. Da zählte auch nicht, dass ich nebenbei gearbeitet habe und er seine Einkünfte ja durch Belege nachweisen konnte. Die könnten ja manipuliert sein, schließlich sei er sein eigener Chef. Schließlich mussten wir eine horrende Kaution bezahlen, weil wir ja kein Einkommen nachweisen konnten...

Also: Ärgere dich nicht. Es liegt nicht an dir. Und ein kleines bischen verstehe ich die Vermieter auch, schließlich müssen sie sich ja absichern. Nur was das mit dem Abstellplatz meines Fahrrades zu tun haben soll versteh ich noch nicht so ganz...

Liebe Grüße an dich,
Nindscha

Hallo du Liebe
... horrende Kaution? Die spinnen ja wohl... Könnte man ja eigentlich jetzt einen Teil von zurückzahlen - wo man gesehen hat, dass ihr solvent seid - oder?

Ich verstehe natürlich die Vermieter...
Aber ob ich einen Partner habe oder mein Sofa bezahlt ist... Das ist mir irgendwie zu privat. Auch wenn ich nix zu verbergen habe.

Das mit der Buchhaltung hat man mir auch gleich gesagt. "Die könnte ja manipuliert sein..."

Liebe Grüße auch an dich

18. August 2004 um 15:31

Sei froh,
dass du keine Tiere hast. Ich suche schon ein dreiviertel Jahr.
Selbst eine Freundin, die zwei Schlangen im Terrarium hält, fand ewig keine Wohnung. Zum Schluß hat sie die Tiere einfach nicht mehr erwähnt.

Noch ein Hinderungsgrund für mich: ich bin alleinstehend. Kommentare: "Ach nee, das wollen wir dann doch nicht. Wer weiß, was da abgeht. Dann gehen wohl die Männer ein und aus und herrscht Sodom und Gomorrha."

Nett bzgl. der Tiere sind folgende Aussagen: "Sie können die Wohnung sofort haben, wir würden Sie gerne nehmen - wenn Sie die Katzen ins Tierheim geben..."

Die können mich alle mal am Arsch lecken.

Dann such ich eben weiter.
Irgendein Vermieter wird doch wohl noch tierlieb sein.

Gruß
parfum

18. August 2004 um 16:30

Ja ja das kenn ich *seuftz*
hallo liebe toffi,

mein süsser und ich suchen seit über 3 monaten eine 3-zimmerwohnung in stuttgart, normale preisklasse mit balkon, es ist zum haareraufen.

hier gibt es sowieso kaum "günstige" wohnungen und wenn man mal so ein prachtexemplar besichtigt muß man sich anhören, das man nicht "SOLVENT" genug ist. und das mit meinem festen unbefristeten arbeitsvertrag und dem 3-jahres-doktorantenvertrag meines süssen. wir verdienen beide wirklich net schlecht... aber fliegen in der "endrunde" immer wegen irgendwelchen großverdienern raus... es ist zum verzweifeln.

wenns nicht so traurig wäre, wärs echt zum lachen, aber hier ist es wirklich so, das die hohen einkommen die besten chancen haben eine günstige wohnung zu bekommen. dann reichts auch für den 2. daimler vor der tür, hat doch auch was... grummel...

wir stehen jetzt bei diversen genossenschaften auf der warteliste, aber das kann dauern *achselzuck*

lg sephrenia *resigniert*

18. August 2004 um 17:04

*lach*
...also so ist es uns nicht ergangen als mein freund und ich eine wohnung gesucht haben. im gegenteil: wir haben 3 wohnungen angeschaut und hätten auch alle 3 haben können. der zweite vermieter wohl sie undbedingt an uns vermieten, aber wir stehen nicht so auf wurzelholzküchen und badezimmer in braun/gold *schauder*

es wurde nie nach unserem einkommen oder nach unserem familienstand gefragt oder eine schufa-auskunft gefordert. aber vielleicht ist das im schwabenländle etwas anders

liebe grüße und weiterhin viiiel glück!

tigerle

18. August 2004 um 17:57

Hallo Süße
weißt du, Schufa hab ich ja, auch ein Konto, was monentan fett im Plus ist. Mietschuldenfreiheitsbeschinigung, bla, bla... Aber irgendwo hört es doch auf...

Ich will ja nach P'Berg wegen des Büros, weil es mich nervt, abends immer so lange zu fahren. Ich werd' im Scout mal schauen, was es weiter oben so gibt...
Adressen von Wohnungsbau-Gesellschaften hab ich.
Auch schon Wohnungen angeschaut. Aber ohne WBS sind die Wohnungen auch alle schweineteuer

LG und Dank an dich
Toffi

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen