Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Instagram Fakedate??

Letzte Nachricht: 9. Februar 2022 um 17:33
D
dea83
02.02.22 um 14:54

Hallo,mir ist was ganz seltsames passiert und ich möchte gerne wissen, ob jemandem schon ähnliches passiert ist. Ich hab online jemand kennengelernt und dann auf Instagram 1 Woche lang geschrieben mit ihm. Unsere Unterhaltung war super und wir wollten uns dann letztendlich treffen. Bei ihm daheim nach meiner Arbeit. Er hat mir noch seine angebliche Adresse und Nachnamen gegeben. Komisch war dann bereits, dass ich seinen Namen nirgends finden konnte. Weder bei Google noch bei seiner angeblichen Arbeitsstelle.Am Morgen des Treffens haben wir uns noch geschrieben, dass wir uns auf später freuen. Dann wollte ich ihm gegen frühen Nachmittag schreiben, dass ich losfahre und plötzlich war ich blockiert von ihm! Nirgends kann ich ihn mehr kontaktieren oder sehen! Ich bin dann natürlich schon mit ziemlicher Sicherheit, dass alles Fake sein muss, zu der Adresse gefahren, wo er angeblich wohnt und natürlich stand der Name nicht an der Tür. So, ich hab sein Profil natürlich auch gemeldet etc. Aber was soll das?! Er wollte weder Geld noch sonst komische Sachen….warum macht jemand sowas dann?

Mehr lesen

M
moniquehee
03.02.22 um 8:40

Es gibt manchmal komische Typen.
Vielleicht hat er ja auch eine Beziehung

Gefällt mir

A
adraste
03.02.22 um 17:06

so einer sucht id R nur Bestaetigung.
Wenns auffliegt,  seilt er sich dann ab ins Nirgendwo. 

Tut mir echt leid.

Habt Ihr auch telefoniert?

Hast Ihn auch so iwo gefunden?. 

Gefällt mir

D
dea83
03.02.22 um 22:39
In Antwort auf adraste

so einer sucht id R nur Bestaetigung.
Wenns auffliegt,  seilt er sich dann ab ins Nirgendwo. 

Tut mir echt leid.

Habt Ihr auch telefoniert?

Hast Ihn auch so iwo gefunden?. 

Nein, nicht telefoniert und auch nirgends sonst gefunden. Auch sein Foto hab ich gesucht über Google Chrome ohne Ergebnis. 
Heute hab ich allerdings entdeckt, dass er jetzt laut Profilangabe in einer völlig anderen Stadt wohnt. Ist anscheinend wirklich nur ein Idiot, der Bestätigung sucht in sowas. Und sucht jetzt weiter in einer anderen Stadt. Seltsam sowas...würde mich nur interessieren, wessen Fotos er da benutzt. 

Gefällt mir

Anzeige
A
adraste
04.02.22 um 9:16
In Antwort auf dea83

Nein, nicht telefoniert und auch nirgends sonst gefunden. Auch sein Foto hab ich gesucht über Google Chrome ohne Ergebnis. 
Heute hab ich allerdings entdeckt, dass er jetzt laut Profilangabe in einer völlig anderen Stadt wohnt. Ist anscheinend wirklich nur ein Idiot, der Bestätigung sucht in sowas. Und sucht jetzt weiter in einer anderen Stadt. Seltsam sowas...würde mich nur interessieren, wessen Fotos er da benutzt. 

evt aufwaendigere Rueckwaertssuche ?
Wenn es Dir die Muehe wert ist natuerlich 

Gefällt mir

D
dea83
04.02.22 um 14:02
In Antwort auf adraste

evt aufwaendigere Rueckwaertssuche ?
Wenn es Dir die Muehe wert ist natuerlich 

Wie soll das gehen? Mich würde schon interessieren, wer die Person auf den Fotos ist

Gefällt mir

B
bruichladdich
04.02.22 um 15:40
In Antwort auf dea83

Wie soll das gehen? Mich würde schon interessieren, wer die Person auf den Fotos ist

Wenn das Bild aus irgendeinem privaten Profil kopiert (geklaut) wurde, dann hast du kaum eine Chance drauf zu kommen, wer das ist. Und selbst wenn, dann hilft es wenig weiter. Du könntest demjeneigen dann mitteilen, dass mit seinem Bild oder seinen Bildern Unfug getrieben wird. Wie die Chancen dann wären, wenn der rechtlich dagegen vorgehen würde ist mir auch nicht klar. Aber nachdem keine direkte Straftat (ausser dem unerlaubten Verwenden von Bildern) damit verbunden ist werden die Möglichkeiten begrenzt sein.

Gefällt mir

Anzeige
A
armine_26780288
04.02.22 um 16:18

Hallöchen,
Im Internet ist immer Vorsicht geboten! Man weiß nie mit wem man gerade kommuniziert. Wenn man schon das Gefühl hat, es wäre zu gut um wahr zu sein, dann ist es oft nicht wahr!
Ich verstehe auch nicht, warum sich manche Menschen im Internet Dinge ausdenken oder in "Rollen" schlüpfen und dann eine komplett andere Person imitieren. Vielleicht ist es Langeweile oder sie geilen sich an ihrer Fantasie auf, wer weiß!?
Das ist wie hier im Forum. Da gibt es neben den ganzen "Atomphysikern" auch User*innen, die angeblich Ärzte sind, um bei Diskussionen ernster genommen zu werden und/oder ihr eigenes Ego zu puschen. (Aber keinen geraden deutschen Satz formulieren können/ oder vernünftig argumentieren können). 80% der Frauen hier sind verkappte Männer, die sich bloß als Frauen ausgeben usw. - Einfach nur traurig!
Deshalb immer auf der Hut sein und nicht alles glauben, was Leute im Internet so schreiben!

Lg Eva

3 -Gefällt mir

A
adraste
04.02.22 um 16:48
In Antwort auf armine_26780288

Hallöchen,
Im Internet ist immer Vorsicht geboten! Man weiß nie mit wem man gerade kommuniziert. Wenn man schon das Gefühl hat, es wäre zu gut um wahr zu sein, dann ist es oft nicht wahr!
Ich verstehe auch nicht, warum sich manche Menschen im Internet Dinge ausdenken oder in "Rollen" schlüpfen und dann eine komplett andere Person imitieren. Vielleicht ist es Langeweile oder sie geilen sich an ihrer Fantasie auf, wer weiß!?
Das ist wie hier im Forum. Da gibt es neben den ganzen "Atomphysikern" auch User*innen, die angeblich Ärzte sind, um bei Diskussionen ernster genommen zu werden und/oder ihr eigenes Ego zu puschen. (Aber keinen geraden deutschen Satz formulieren können/ oder vernünftig argumentieren können). 80% der Frauen hier sind verkappte Männer, die sich bloß als Frauen ausgeben usw. - Einfach nur traurig!
Deshalb immer auf der Hut sein und nicht alles glauben, was Leute im Internet so schreiben!

Lg Eva

Gilt das auch bei Deinen Beitraegen?

Gefällt mir

Anzeige
A
adraste
04.02.22 um 16:50
In Antwort auf dea83

Da  bin ich selbst kein Experte. Ich weiss, dass sowas funktioniert, hab es vor Ewigkeiten auch mal benutzt.
Aber evt findet sich jemand, der Dir da weiterhelfen kann.

Gefällt mir

A
armine_26780288
04.02.22 um 17:12
In Antwort auf adraste

Gilt das auch bei Deinen Beitraegen?

Immer!

Gefällt mir

Anzeige
A
adraste
04.02.22 um 17:40

Immer!

Merkt man...

Gefällt mir

eva.eden
eva.eden
04.02.22 um 17:52

Hallöchen,

Lg Eva

Ich hatte einen Großonkel der war Physiker - ein ziemlich bekannter sogar. Er hat auch sehr viel veröffentlicht, nicht nur auf seinem Gebiet sondern, er war auch an Kunst interessiert und hat gesammelt, Ausstellungen gehabt. Er konnte nie richtig schreiben. Er war Legastheniker. Alle seine Arbeiten mussten von seiner Sekretärin korrigiert und überarbeitet werden.

Ob jemand richtig schreiben kann sagt nichts ueber das Wissen oder die Intelligenz der Person aus. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
eva.eden
eva.eden
04.02.22 um 17:54
In Antwort auf dea83

Auf welcher Platform hast du ihn denn kennengelernt? Kannst du seine "Freunde" einsehen oder wem er folgt? Da findet man oft Hinweise wer das wirklich ist.

Mit dem Bild hast du ja schon gesucht, oder? 

Du könntest auch versuchen Dinge die er Dir geschrieben hat einfach in Google zu suchen. Solche Personen nutzen oft die gleichen Phrasen immer wieder. Man kann es versuchen.

Ich wuerde mich uebrigens nie mit jemanden den ich nicht kennen zu Hause verabreden. Mir waere das zu gefaehrlich. 

Gefällt mir

A
adraste
04.02.22 um 18:00
In Antwort auf eva.eden

Ich hatte einen Großonkel der war Physiker - ein ziemlich bekannter sogar. Er hat auch sehr viel veröffentlicht, nicht nur auf seinem Gebiet sondern, er war auch an Kunst interessiert und hat gesammelt, Ausstellungen gehabt. Er konnte nie richtig schreiben. Er war Legastheniker. Alle seine Arbeiten mussten von seiner Sekretärin korrigiert und überarbeitet werden.

Ob jemand richtig schreiben kann sagt nichts ueber das Wissen oder die Intelligenz der Person aus. 

Richtig, und  das Schnellgetippse hier, bei den meisten auf demHandy, sagt schon mal gar nichts aus. Nicht mal ueber Legasthenie.

Schon krass, sowas kenne ich nur in D.

Gefällt mir

Anzeige
A
adraste
04.02.22 um 18:05

Dito.

@ dea- war ganz schoen leichtsinnig. Dass das ein Fake ist, ist noch der harmlose Ausgang.

Erst einmal immer telefonieren.Dann immer  das ersteMal an einem neutralen Ort  in einem Café Ladenbummel o a treffen und Leuten von Dir Bescheid geben

Es haette auch ein Verrueckter, ein Krimineller , einer, der gleich mehrere Maenner dazulaedt usw sein koennen.

Gefällt mir

eva.eden
eva.eden
04.02.22 um 18:22

@ Dea. Habe gerade gesehen, du hast ihn auch Instagram kennengelernt. Schau dir an wem er folgt und wer ihm folgt. Daraus kannst du vielleicht einiges schließen. Oft folgen solche Leute sogar den Leuten von denen sie die Fotos klauen - sie brauchen ja immer Nachschub. 

Oder man findet einen Beitrag aus dem man erkennen kann, dass die Person den Poster wirklich kennt. Auch da kann man evtl. nachfragen oder nachsehen ob es Verbindungen zu einen FB Page oder ähnlichen gibt. 

Gefällt mir

Anzeige
D
dea83
04.02.22 um 23:41
In Antwort auf eva.eden

@ Dea. Habe gerade gesehen, du hast ihn auch Instagram kennengelernt. Schau dir an wem er folgt und wer ihm folgt. Daraus kannst du vielleicht einiges schließen. Oft folgen solche Leute sogar den Leuten von denen sie die Fotos klauen - sie brauchen ja immer Nachschub. 

Oder man findet einen Beitrag aus dem man erkennen kann, dass die Person den Poster wirklich kennt. Auch da kann man evtl. nachfragen oder nachsehen ob es Verbindungen zu einen FB Page oder ähnlichen gibt. 

Er hat mich ja gesperrt. Ich seh nix mehr. Eine Person, die ihm gefolgt ist, hab ich mir gemerkt, hat aber ebenfalls ein privates Profil und nimmt meine Anfrage nicht an...

Gefällt mir

D
dea83
04.02.22 um 23:43
In Antwort auf adraste

Dito.

@ dea- war ganz schoen leichtsinnig. Dass das ein Fake ist, ist noch der harmlose Ausgang.

Erst einmal immer telefonieren.Dann immer  das ersteMal an einem neutralen Ort  in einem Café Ladenbummel o a treffen und Leuten von Dir Bescheid geben

Es haette auch ein Verrueckter, ein Krimineller , einer, der gleich mehrere Maenner dazulaedt usw sein koennen.

Meine beste Freundin wusste Bescheid. Sie wäre auch  dabei gewesen bzw dort hingebracht und abgeholt 

Gefällt mir

Anzeige
eva.eden
eva.eden
05.02.22 um 0:38
In Antwort auf dea83

Meine beste Freundin wusste Bescheid. Sie wäre auch  dabei gewesen bzw dort hingebracht und abgeholt 

Du bist erwachsen und kannst natuerlich selber entscheiden welche Risiken du eingehst. Aber eine Freundin koennte dir nicht helfen, wenn dir wirklich etwas Böses wollte. Sobald du in die Wohnung gehst bist du auf dich selbst gestellt und ausgeliefert. Und es muss nicht einmal die Wohnung von der Person sein mit der du dich triffst. 

Ich waere da einfach vorsichtiger. Und ich wuerde mir sagen - wenn die Person mich wirklich kennenlernen will, dann wird die Person Verständnis haben und mich erst einmal in der Öffentlichkeit treffen. 

Gefällt mir

eva.eden
eva.eden
05.02.22 um 0:39
In Antwort auf dea83

Er hat mich ja gesperrt. Ich seh nix mehr. Eine Person, die ihm gefolgt ist, hab ich mir gemerkt, hat aber ebenfalls ein privates Profil und nimmt meine Anfrage nicht an...

Dann lass eine Freundin reinschauen. 

Gefällt mir

Anzeige
J
jessicabudimir
06.02.22 um 13:41

Es gibt eine Menge komischer Männern..

Gefällt mir

M
marissaber
09.02.22 um 14:14

Ich denke mal, dass er eine Freundinn hat und einfach
nur Aufmerksamkeit wollte, ach einfach vergessen und weiter machen!

Gefällt mir

Anzeige
P
paulakaut98
09.02.22 um 17:33

hmm seltsam... schade hast dich sicher aufs Date gefreut

Gefällt mir

Anzeige