In Antwort auf cattleya
Ich nehme an, dem Dalai Lama war nicht bewusst, wie sein Scherz auf versaute Gemüter wirkt.
Wir fanden als Kinder im Kindergarten die Vorstellung eklig, mit der eigenen Zunge die Zunge eines der anderen Kinder zu berühren. Das rangierte von der Ekeligkeit her so in der Kategorie, eine Weinbergschnecke abzulecken. Das war eklig, aber an Sexualisierung hat damals keiner gedacht.
Ich nehme an, der Dalai Lama wollte den Jungen auf dieser nicht-sexualisierten Ebene mit einer ekligen Vorstellung necken, in etwa so, wie wenn zB ein Angler einen sich windenden Regenwurm aus der Wurmbüchse nehmen und einem Kind hinhalten und schelmisch fragen würde: Magst du mal probieren?
Das Kind würde in 90% der Fälle mit einer Mischung aus amüsiertem Ekel ablehnen und die Situation wäre im Grunde genommen eher lustig, würde jedenfalls zuumindest nicht sexualisiert gesehen werden.
Inwieweit der Umstand, dass der Dalai Lama wohl nicht bedacht hat, dass seine Neckerei ganz anders wirken könnte als sie wohl gemeint war, und deshalb Anstoß erregen könnte, darauf zurückzuführen ist, dass möglicherweise seine Sozialkompetenz altersbedingt abnimmt, kann ich nicht beurteilen.
Wie gut, das er tolerante Menschen um sich scharen kann.
Aber sowas kann auch nachhinten loshinten los losgehen.
Er sollte sich ein schönes Kränzchen aus Orchideen umhängen...
un sich selbst feiern ..
1 -Gefällt mir