Ich bin doch sooo blöd!!!
Was mach ich denn jetzt??
Oh Mann! Ich könnt mich mal wieder über mich selbst aufregen...!
Seit einiger Zeit such ich mit meinem besten Freund zusammen eine Wohnung (wohne bislang allein,er auch, zusammen wollen wir eine "WG" zu zweit gründen, damit wir nicht so alleine sind und Kosten sparen). Wir haben schon einiges besichtigt, aber leider siehts auf dem Wohnungsmarkt ja momentan nicht so rosig aus, und in unserem Alter (er 18, ich 21) und mit Haustieren ist es echt schwierig...
Soweit so gut. Letzte Woche haben wir uns eine Wohnung angesehen, abends, es war schon dunkel, aber die Wohnung hatte tolle große Räume und war super aufgeteilt. Und prompt haben wir eine Zusage bekommen!
Wir haben uns total gefreut, und haben am Sonntag einen "Vorvertrag" (die hatten keinen Mietvertrag da) unterschrieben, in dem steht, dass wir bis nächste Woche die Kaution bezahlen und die Vermieter die Wohnung dafür nicht weitervermieten.
Dummerweise haben wir uns die Wohnung nicht nochmal angesehen vorher...
Nachdem wir nämlich hinterher alles nochmal angeschaut haben, ist uns so einiges aufgefallen (Risse im Boden, Tapeten fallen von den Wänden an einigen Stellen,....). Fazit: Wir wollen die Wohnung nicht mehr!
Wir stehen jetzt nur vor einigen Problemen:
Der Vorvertrag ist schon unterschrieben. Kann man vom Vertrag zurücktreten ohne weiteres??
Und: Wir haben - im Eifer des Gefechts - unsere jetzigen Wohnungen schon gekündigt, ich hab sogar schon eine Nachmieterin, die auch den Mietvertrag schon unterschrieben hat...(auf 1.1.03).
Jetzt brauchen wir auf die schnelle - bis in 6 Wochen - eine neue Wohnung! Hilfe!!!! Ich hab keine Ahnung wie wir die bekommen sollen, so viele Angebote gibts nicht bei uns, und auf eine Wohnung kommen etwa 30 Interessenten...und zu teuer darf sie - für einen Zivi und eine Azubine - ja auch nicht sein!
Ich seh mich ab Januar schon auf der Straße sitzen, mit den ganzen Möbeln!
Wisst ihr vielleicht noch, wo man noch nach einer 2-3 Zi.Wohnung suchen kann???
Wär echt wichtig!
Aber wie kann man auch so D U M M sein und solche Mängel wie in der Wohnung nicht gleich sehen!!! *grrrr*
Eine übersichselbstsehrverärgerte
Solnischka
Mehr lesen
Verhandeln?
Hi Solnischka,
nach Deiner Beschreibung scheinen die Mängel der Wohnung eher "Schönheitsfehler" zu sein. Meinst Du nicht, Ihr könnt da noch verhandeln?
Entweder dass die Tapeten auf Kosten des Vermieters in Ordnung gebracht werden, was vermutlich herunterreissen bedeutet oder dass er das Material stellt und Ihr die Arbeit leistet. Immerhin kann man bei Rissen im Boden nicht gerade davon sprechen, dass die Wohnung in ordentlichem Zustand an Euch übergeht. Oder steht in Eurem Vertrag etwa, dass Ihr sie mietet wie besehen?
Schau auch mal nach Mieter(hilfe)vereinen oder Mieterberatung in Telefonbuch und Internet. Könntet Ihr eine Mietminderung herausschlagen?
Dann muss Eure Aktion gar keine Dummheit gewesen sein. Ausserdem: eine "perfekte" Wohnung ist nicht günstig zu haben - wenn Du Dir anschauen könntest, was ich jeweils als Studentenbude bewohnt habe...
Wenn Zuschnitt, Lage und Preis stimmen, dann würde ich an Eurer Stelle wirklich versuchen das Beste aus der Wohnung zu machen.
LG,
Brüni
Gefällt mir
Hallo Solnischka
schau doch mal im Internet nach Wohnungen, am besten unter
www.immobilienscout24.de
Da gibt es eine tolle Suchfunktion mit der Du Deine Wünsche genau eingrenzen kannst.
Liebe Grüße und viel Erfolg *diedaumendrück*
Sonnenscheinchen
Gefällt mir
Hallo Solnischka
schau doch mal im Internet nach Wohnungen, am besten unter
www.immobilienscout24.de
Da gibt es eine tolle Suchfunktion mit der Du Deine Wünsche genau eingrenzen kannst.
Liebe Grüße und viel Erfolg *diedaumendrück*
Sonnenscheinchen
Danke...
..werd gleich mal schauen ob ich dort was finde!
So langsam krieg ich echt die Panik!!! Bis 1.1. sind es ja nur noch 6 Wochen!
Hab am Sonntag noch eine Besichtigung, vielleicht klappt ja auch da was...
Liebe Grüße
Solnischka
Gefällt mir
Stadt?
In welcher Stadt soll denn die "neue" sein? Davon hängt ja auch ab, welche Geheimtipps man nun rauskramt...
Wie ist es denn weitergegangen mittlerweile? Habt Ihr noch mal verhandelt wg. der Mängel oder seid Ihr schon zurückgetreten?
Schreib mal!
Liebe Grüße,
Daniel
Gefällt mir
Verhandeln?
Hi Solnischka,
nach Deiner Beschreibung scheinen die Mängel der Wohnung eher "Schönheitsfehler" zu sein. Meinst Du nicht, Ihr könnt da noch verhandeln?
Entweder dass die Tapeten auf Kosten des Vermieters in Ordnung gebracht werden, was vermutlich herunterreissen bedeutet oder dass er das Material stellt und Ihr die Arbeit leistet. Immerhin kann man bei Rissen im Boden nicht gerade davon sprechen, dass die Wohnung in ordentlichem Zustand an Euch übergeht. Oder steht in Eurem Vertrag etwa, dass Ihr sie mietet wie besehen?
Schau auch mal nach Mieter(hilfe)vereinen oder Mieterberatung in Telefonbuch und Internet. Könntet Ihr eine Mietminderung herausschlagen?
Dann muss Eure Aktion gar keine Dummheit gewesen sein. Ausserdem: eine "perfekte" Wohnung ist nicht günstig zu haben - wenn Du Dir anschauen könntest, was ich jeweils als Studentenbude bewohnt habe...
Wenn Zuschnitt, Lage und Preis stimmen, dann würde ich an Eurer Stelle wirklich versuchen das Beste aus der Wohnung zu machen.
LG,
Brüni
Hallo Brüni!
Danke erstmal für deinen Beitrag!
Du hast schon recht, die perfekte Wohnung - günstig - findet man sicher nicht, aber wir haben z.B. "übersehen", dass z.T. Löcher in den Wänden sind, die Bodenfliesen nicht ganz bis zu den Wänden reichen, der Boden in der Küche nicht gescheit verlegt ist, es nur kleine Gasöfen gibt (nicht in jedem Zimmer), und und und..
Die Wohnung ist sicher toll, man muss eben nur viel Geld noch reininvestieren (das haben wir leider beide gar nicht!) und selbst renovieren (die Vermieter machen es nicht, und man selbst muss sich ja auch auskennen wie man so was anpackt, hab da leider nicht die leiseste Ahnung, und mein Bekanntenkreis auch nicht..).
Deine Idee war trotzdem gut, vielleicht könnten wir sie in die Tat umsetzen wenn da nicht so viele Sachen wären, die man anpacken müsste...
Trotzdem danke!
LG
Solnischka
Gefällt mir
Stadt?
In welcher Stadt soll denn die "neue" sein? Davon hängt ja auch ab, welche Geheimtipps man nun rauskramt...
Wie ist es denn weitergegangen mittlerweile? Habt Ihr noch mal verhandelt wg. der Mängel oder seid Ihr schon zurückgetreten?
Schreib mal!
Liebe Grüße,
Daniel
Hi Daniel!
Also den Brief (Rücktritt) hab ich in der Tasche, ich werde ihn heute wegschicken...
Die Wohnung sollte in Heilbronn (notfalls auch Landkreis: Leingarten, Lauffen etc) sein und nicht teurer als 600 Euro warm (auch mit Strom), also ca. 400-450 Euro kalt. 2,5-3 Zimmer.
Hast du mal wieder nen Link für mich??
Wär ganz lieb!!!
Liebe Grüße
Solnischka
Gefällt mir
Hi Daniel!
Also den Brief (Rücktritt) hab ich in der Tasche, ich werde ihn heute wegschicken...
Die Wohnung sollte in Heilbronn (notfalls auch Landkreis: Leingarten, Lauffen etc) sein und nicht teurer als 600 Euro warm (auch mit Strom), also ca. 400-450 Euro kalt. 2,5-3 Zimmer.
Hast du mal wieder nen Link für mich??
Wär ganz lieb!!!
Liebe Grüße
Solnischka
Connections?
Ne, aber ich hab Bekannte in Heilbronn... *g*
Mal schauen was sich da machen lässt...
Bis bald,
Daniel
Gefällt mir
Connections?
Ne, aber ich hab Bekannte in Heilbronn... *g*
Mal schauen was sich da machen lässt...
Bis bald,
Daniel
Wenn du was weißt, bitte bitte sagen!!!
Bist du dann öfter mal in HN? Kann dich ja dann mal in der neuen Wohnung zu nem Kaffee einladen?!
Kommst du eigentlich aufs CT-Treffen in Stuttgart?
LG
Solnischka
Gefällt mir
Wenn du was weißt, bitte bitte sagen!!!
Bist du dann öfter mal in HN? Kann dich ja dann mal in der neuen Wohnung zu nem Kaffee einladen?!
Kommst du eigentlich aufs CT-Treffen in Stuttgart?
LG
Solnischka
Chat?!
Eigentlich könnten wir jetzt auch gleich chatten, jetzt wo wir uns grad in mehreren Threads gleichzeitig mit Antworten bekriegen...
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Chat?!
Eigentlich könnten wir jetzt auch gleich chatten, jetzt wo wir uns grad in mehreren Threads gleichzeitig mit Antworten bekriegen...
*g*
Habs auch grad gemerkt...hihi! Chatten is nur grad schlecht, ich SOLLTE ja eigentlich zwischendurch auch arbeiten...
Ich bekrieg dich also weiter!
Gefällt mir
*g*
Habs auch grad gemerkt...hihi! Chatten is nur grad schlecht, ich SOLLTE ja eigentlich zwischendurch auch arbeiten...
Ich bekrieg dich also weiter!
*g*
Ich ja auch... ich bastel grad nebenbei an der DB-Fahrplanauskunft . Ich muss dann aber auch demnächst mal kurz wech, will endlich mal zum Arzt, nachdem ich nun schon 1 Woche gegen Hals- und Kopfschmerzen erfolglos kämpfe
.
Ne, ich frag nachher gleich mal meine Uni-Bekannte aus Heilbronn, die studiert dort Mediengestaltung. Vielleicht weiß die aus Studentenkreisen was?!
LG,
Daniel
Gefällt mir
*g*
Ich ja auch... ich bastel grad nebenbei an der DB-Fahrplanauskunft . Ich muss dann aber auch demnächst mal kurz wech, will endlich mal zum Arzt, nachdem ich nun schon 1 Woche gegen Hals- und Kopfschmerzen erfolglos kämpfe
.
Ne, ich frag nachher gleich mal meine Uni-Bekannte aus Heilbronn, die studiert dort Mediengestaltung. Vielleicht weiß die aus Studentenkreisen was?!
LG,
Daniel
***g***
Bist echt n Schatz!! *dichdrückt*
Ja ja, Erkältungen etc. gehn ja grad rum...hab auch grad mit ner Stimmbandentzündung zu kämpfen..(ausgerechnet ich, wo ich doch sooo gern reden tu!), na ja, da muss ich halt mehr schreiben als reden...
Gute Besserung dann! Bis zum CT bist ja bestimmt wieder fit!
Grüßle
Gefällt mir
Hallo Brüni!
Danke erstmal für deinen Beitrag!
Du hast schon recht, die perfekte Wohnung - günstig - findet man sicher nicht, aber wir haben z.B. "übersehen", dass z.T. Löcher in den Wänden sind, die Bodenfliesen nicht ganz bis zu den Wänden reichen, der Boden in der Küche nicht gescheit verlegt ist, es nur kleine Gasöfen gibt (nicht in jedem Zimmer), und und und..
Die Wohnung ist sicher toll, man muss eben nur viel Geld noch reininvestieren (das haben wir leider beide gar nicht!) und selbst renovieren (die Vermieter machen es nicht, und man selbst muss sich ja auch auskennen wie man so was anpackt, hab da leider nicht die leiseste Ahnung, und mein Bekanntenkreis auch nicht..).
Deine Idee war trotzdem gut, vielleicht könnten wir sie in die Tat umsetzen wenn da nicht so viele Sachen wären, die man anpacken müsste...
Trotzdem danke!
LG
Solnischka
Ich habe gerade...
... gelesen, dass Du wohl schon Euren Rücktritt vom Vertrag eingereicht hast. Nun ja, nach Deiner Beschreibung scheint das eine rechte Bruchbude zu sein. Und wenn Ihr keinen DIY-Fan bei der Hand habt, glaube ich Euch auch, dass Euch die Arbeit zu viel wird.
Viel Erfolg bei der Wohnungssuche,
LG,
Brüni
Gefällt mir
Links
Heilbronn-Wohnungsangebote:
http://www.gewo-hn.de/
Gefällt mir
Züge
Hallo Tabitha2!
Danke für Deine Antwort. Ja, vielleicht bin ich da zuständig, mal schauen?!
Grundsätzlich bekommen wir zwar die DB-Daten von einer Drittfirma, d.h. grundlegende Fehler sind nicht auf unserem Mist gewachsen.
Es kann jedoch sein, dass auch mal ein Zug fährt und nicht angezeigt wurde, weil ein Fehler in unserem Algorithmus vorliegt, weil man vielleicht noch 2x mehr umsteigen müsste und nur 5 Minuten spart oder so. Am besten, Du nennst mal ein Beispiel, welches Du meinetwegen unter http://reiseauskunft.bahn.de nicht gefunden hast, welches aber nachweislich doch fährt . Dann kann ich hier in sämtlichen Auskunftsvarianten (Internet, Windows, Palm, Rohdaten etc.) nachschauen, woran es liegt.
Liebe Grüße,
Daniel
Gefällt mir
Vorvertrag...
...also in dem Vorvertrag steht:
"Vorvertrag über den Einzug in die Wohnung ("Adresse") zum 15.12.02.
Die Mieter verpflichten sich, die Kaution in Höhe von ... am 23.11.02 zu zahlen, im Gegenzug dazu wird der Vermieter die Wohnung nicht anderweitig vermieten.
Datum,
Unterschriften.
Kannst du damit was anfangen? Das ganze war formlos und handschriftlich, wir haben das Original und der Vermieter eine Faxkopie.
Wir haben schon über die Renovierung einiger Dinge gesprochen (z.B. kaputte Fensterscheibe im Wohnzi.), es hieß, das ganze Haus wird "irgendwann" mal renoviert, wann, konnten sie uns nicht sagen. Vorerst soll daher alles beim Alten bleiben.
Die Idee, mit nichts im Vertrag einverstanden zu sein find ich gut!
Funktioniert bestimmt! Und die Adressen zum Mieterverein etc. werd ich mir jetzt auch mal zu Gemüte führen!
Danke für deine Ratschläge!
Meinst du das gibt ein Problem mit dem Vorvertrag?
LG
Solnischka
Gefällt mir
Daaaaaaaanke!!!!!
Jetzt bin ich aber echt erleichtert! So wie es aussieht (auch bei deinem Link zum Thema Vorvertrag) hast du recht, und wir brauchen einfach nicht zu bezahlen und sind nicht gebunden! Was für ein Glück!!!
Und wenn doch was kommt - wozu arbeitet man denn in einem Unternehmen mit integrierter Rechtsanwaltskanzlei? Hoffe trotzdem nicht, dass ich meinen Chef brauchen werde!
Der Vermieter ist außerdem ausländisch, kann wenig deutsch (die Tochter hat den Vorvertrag aufgesetzt), ich glaube nicht dass er Lust hat sich um die Rechtsangelegenheiten zu kümmern...
Also schon - hoffentlich - ein Problem gelöst... Jetzt fehlt nur noch eine neue Wohnung - bei der ich aber ganz genau in jedes Eck gucken werd, ganz sicher!!!
Dank dir noch mal für deine super-hilfreichen Beiträge (du bist hier sowieso die "Universalhilfe", oder? ), und danke für die Mühe alles rauszusuchen!
Liebe Grüße und in der HOffnung dass nichts nachkommt..
Solnischka
Gefällt mir