Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Heute habe ich ein Konzentrationslager besucht!

Heute habe ich ein Konzentrationslager besucht!

1. Juli 2007 um 20:32

Ich bin zutiefst betroffen von dem Gesehenen und dem "Erspürten"!!

Das KZ ist in Struhthof /Natzweiler im Elsass.

Mal abgesehen von den Gesichtern der Opfer welche in Filmen und auf Bildern zu sehen sind, war ich wohl am meisten vom Krematorium und den Medizinischen Versuchsräumen im negativen Sinn beeindruckt !

Ich kann es einfach nicht verstehen, wie solch ein organisiertes Töten stattfinden konnte !!???
Wie muss man als Mensch gestrickt sein um so grausam, ohne auch nur einen Funken Achtung vor menschlichem Leben zu handeln !!??

UNFASSBAR

Wir haben uns richtig geschämt deutscher Herkunft zu sein....!
Wobei natürlich klar ist, dass unsere Generation nichts dafür kann. Trotzdem...!

Mehr lesen

1. Juli 2007 um 20:48

Auch darüber haben...
wir uns Gedanken gemacht !
Fakt ist, dass der Mensch nicht nur gut ist. Ein jeder hat eine Schattenseite !

Für Gewalttaten die aus dem Affekt heraus geschehen kann ich noch irgendwo Verständnis aufbringen und sei es nur ein Hauch, aber so organisiert zu handeln, dass übersteigt bei Weitem meine Vorstellungskraft !!!

Wenn man dann genauer hinschaut WARUM Hiltler solch eine Macht ausüben konnte wird es mir nochmals übel. Denn auch unsere heutige Gesellschaft hätte durchaus die Grundlagen .

Gefällt mir

1. Juli 2007 um 21:21

...
>>>Wobei natürlich klar ist, dass unsere Generation nichts dafür kann.<<<

leider ist das für sehr viele NICHT klar. in diskussionen kommt doch öfter mal ein spruch, wenn einem mal wieder die argumente fehlen.

Gefällt mir

1. Juli 2007 um 22:21

Es
gibt auch viele Aussenstellen von Konzentrations-und Arbeitslagern,die nur noch durch ein kleines Schild zuerkennen sind.Auch in meiner Stadt war in einem nahegelegenen Park eine solche Aussenstelle (damals war dort natürlich kein Park,sondern eine Ziegelei).

Wie man leugnen kann,dass es in den KZ's Ermordungen en masse gab,ist mir unbegreiflich.
Aber diese Leugner gibt es ja nach wie vor-und gar nicht mal wenige.

Gefällt mir

1. Juli 2007 um 22:24
In Antwort auf derya50

Es
gibt auch viele Aussenstellen von Konzentrations-und Arbeitslagern,die nur noch durch ein kleines Schild zuerkennen sind.Auch in meiner Stadt war in einem nahegelegenen Park eine solche Aussenstelle (damals war dort natürlich kein Park,sondern eine Ziegelei).

Wie man leugnen kann,dass es in den KZ's Ermordungen en masse gab,ist mir unbegreiflich.

...
unter anderem vielleicht, weil man sich sowas einfach nicht vorstellen kann.

Gefällt mir

1. Juli 2007 um 22:25

...
find ich auch nicht gut. ich denke, jedes volk hat seine "leichen" im keller, die sich mehr oder weniger damit vergleichen lassen.

Gefällt mir

1. Juli 2007 um 22:37

Ich habe noch nie so
ein Lager besucht und kann mir das auch nicht vorstellen wie man sich so etwas auch nur angucken kann. Bei uns im Fernsehen lief gerade etwas aus der Zeit. Da dachte ich so, die "guten Deutschen". Und vieles erinnert an damals. Es wird mal wieder gehetzt.

Gefällt mir

1. Juli 2007 um 22:46

Es soll nicht vergessen werden!!!
Das ist man den Opfern schuldig.

Gefällt mir

1. Juli 2007 um 22:48
In Antwort auf derya50

Es

Ich muss gestehen,
dass ich nicht wußte das es so VIELE Konzentrationslager und Aussenstellen gab.

Gefällt mir

2. Juli 2007 um 2:01

Wenn
man vergisst,was war,läuft man Gefahr dass sich Geschichte auf die ein oder andere Art wiederholt.
Man kann froh sein,dass Deutschland so offensiv mit der dunklen Vergangenheit umgeht.
Andere Staaten tun es nicht,da ist die Auseinandersetzung mit der Geschichte tabu.

Die heutige Generation ist nicht dafür verantwortlich was geschah,aber dafür,dass es nicht wieder passiert.

Gefällt mir

2. Juli 2007 um 6:58
In Antwort auf namla58

Ich habe noch nie so
ein Lager besucht und kann mir das auch nicht vorstellen wie man sich so etwas auch nur angucken kann. Bei uns im Fernsehen lief gerade etwas aus der Zeit. Da dachte ich so, die "guten Deutschen". Und vieles erinnert an damals. Es wird mal wieder gehetzt.

Was
genau lief denn?

Gefällt mir

2. Juli 2007 um 12:58

Natürlich Nadial...
und genauso wenig wie alle Moslems Terroristen sind, kann man von allen Deutschen sagen sie seien Nazis !!!

Gefällt mir

2. Juli 2007 um 13:05

Ja das ist sehr...
bedauerlich !
Vielleicht muss man sich da ein dickes Fell anlegen.

Leider spitzt sich der Konflikt ja immer mehr zu, dass ist wirklich sehr beängstigend.

lg,lacada

P.S: sehr schönes Bild, wunderschöne Augen !!! Bist Du das ??

Gefällt mir

2. Juli 2007 um 13:08

OK ...! *schmunzel*

lg

Gefällt mir

2. Juli 2007 um 13:14
In Antwort auf namla58

Ich habe noch nie so

Es sollte ...
meiner Meinung nach Pflichtprogramm sein, sich ein KZ anzuschauen. Aber erst ab mindestens 14 oder 15 Jahren, ich habe viele Kinder dort gesehen, dass fand ich nicht gut ! Jüngere Kinder sind mit soetwas masslos überfordert. Schon für einen Erwachsenen Menschen ist das schrecklich !!

ja, es wird gehetzt von beiden Seiten!!

Die Grundlagen sind ähnlich wie damals, schon allein deshalb darf Geschichte nicht vergessen werden !!

Gefällt mir

2. Juli 2007 um 21:46

Wie
auch hier immer wieder schön zu lesen ist....
Es ist allerdings nicht richtig,dass man prinzipiell nichts ändern kann.Es gibt z.B. Programme für Neonazis,die aussteigen wollen.
Durch Aufklärung kann man einiges bewegen.

Gefällt mir

2. Juli 2007 um 21:55
In Antwort auf derya50

Wie
auch hier immer wieder schön zu lesen ist....
Es ist allerdings nicht richtig,dass man prinzipiell nichts ändern kann.Es gibt z.B. Programme für Neonazis,die aussteigen wollen.
Durch Aufklärung kann man einiges bewegen.

Genau...
durch Prävension läßt sich bei manchen Kids verhindern, dass sie Hitler bzw die Nazis verherrlichen. Gerade Einzelgänger welche nach Halt suchen schließen sich Nazis an.

Deshalb denke ich eine Besichtigung und die Konfrontation mit dem Grauen sollte Pflichprogramm sein.

gruss lacada

Gefällt mir

2. Juli 2007 um 22:01
In Antwort auf lacada

Genau...
durch Prävension läßt sich bei manchen Kids verhindern, dass sie Hitler bzw die Nazis verherrlichen. Gerade Einzelgänger welche nach Halt suchen schließen sich Nazis an.

Deshalb denke ich eine Besichtigung und die Konfrontation mit dem Grauen sollte Pflichprogramm sein.

gruss lacada

Hä?
>>>Gerade Einzelgänger welche nach Halt suchen schließen sich Nazis an.<<<

neenee da liegst du bisschen falsch

Gefällt mir

2. Juli 2007 um 22:06
In Antwort auf lacada

Genau...

gruss lacada

Ab
einem bestimmten Alter kann man in der Tat Jugendliche damit konfrontieren.Aber es muss ja nicht immer ein Konzentrationslager sein.Mit meinen Kindern (zu dem Zeitpunkt 6,12 und 10)war ich im vorigen Jahr im Anne-Frank-Haus in Amsterdam.Es war für sie sehr beeindruckend,zumal sie auch vorher schon den Zweiteiler im TV sahen und das Buch in der Schule gelesen wurde.Die Kleine hatte natürlich noch nicht die wirkliche Vorstellung davon,was Holocaust ist,das Schicksal des Mädchens machte sie jedoch sehr traurig.

Im Frühling fuhr dann die Klasse meines Sohnes nach Amsterdam und selbst die grössten Rabauken waren mal still bei der Führung (und auch hinterher).

Aufklärung bewirkt etwas.Wenn man jedoch mit der Einstellung durchs Leben geht,dass sich eh nix ändert,wird es eben auch so sein.

Gefällt mir

2. Juli 2007 um 22:12
In Antwort auf scarysacred

Hä?
>>>Gerade Einzelgänger welche nach Halt suchen schließen sich Nazis an.<<<

neenee da liegst du bisschen falsch

Nee
so ganz falsch liegt sie nicht.Oft sind es Einzelgänger/Aussenseiter,die sich in diesen Gruppen aufgenommen und akzeptiert fühlen.
Wobei damit nicht gemeint ist,dass jeder Einzelgänger/Aussenseiter zu einem Neonazi wird.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wie geht das?
Von: Mascha1
neu
2. Juli 2007 um 16:25

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen