Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Hessísch

Letzte Nachricht: 24. Juli 2011 um 23:01
S
silva_12127249
02.11.04 um 17:24

interessiere mich für hessisch.kennt jemand typisch hessische wörter oder redewendungen?
lg m

Mehr lesen

A
aslaug_12484254
03.11.04 um 9:01

Spontan
fällt mir da KOLTER und KNEIPCHEN ein!

Kolter ist eine Wolldecke und Kneipchen ist ein kleines Schälmesser.

LG
mavi aus Frankfod

Gefällt mir

D
dania_12469605
03.11.04 um 9:49

Ui..
Isch bin auch aus Hesse...aber die verschiedenen Dialekte habe ich mir gottlob nie angewöhnt, find eich nicht so schön...

Hier reden wir aber alle mit dem bekannten "sch"...wo eigentlich ein "ch" steht..
Es gibt ein süßes kleines Langenscheidt "Hessisch/Deutsch"...da steht echt alles drin, was Hessen so babbeln..

Eppelwoi
Uffschnitt
Babbisch Gutsel
dappich
u.v.m.

Gefällt mir

M
megan_12750002
03.11.04 um 9:55
In Antwort auf aslaug_12484254

Spontan
fällt mir da KOLTER und KNEIPCHEN ein!

Kolter ist eine Wolldecke und Kneipchen ist ein kleines Schälmesser.

LG
mavi aus Frankfod

Mich ziehts,
durch meine Beziehung, auch in absehbarer Zeit nach Hessen und ich bin da jetzt ab und an zu Besuch.

Irgendwie sind da überall ünnütze "g"s und "b"s in die Sprache eingefügt, aber verstehen kann man es ja noch ganz gut.

Über google findet sich einiges an Wörtern und Redewendungen. Ich denke, das reicht fürs erste.

Besonders irritieren (für mich als Fischkopp) ist übrigens der Begriff "Kippe" = Hosentasche!

Menno, ihr Hessen, ne Kippe ist ne Zigarette!!! "ggg"

Liebe Grüße, harter Kern

Gefällt mir

Anzeige
A
aslaug_12484254
03.11.04 um 10:14
In Antwort auf megan_12750002

Mich ziehts,
durch meine Beziehung, auch in absehbarer Zeit nach Hessen und ich bin da jetzt ab und an zu Besuch.

Irgendwie sind da überall ünnütze "g"s und "b"s in die Sprache eingefügt, aber verstehen kann man es ja noch ganz gut.

Über google findet sich einiges an Wörtern und Redewendungen. Ich denke, das reicht fürs erste.

Besonders irritieren (für mich als Fischkopp) ist übrigens der Begriff "Kippe" = Hosentasche!

Liebe Grüße, harter Kern

Kippe
Hi Harter Kern,

also ich lebe schon immer in Hessen, aber auch bei mir ist eine Kippe eine Zigarette . Das scheint ein sehr regionaler Ausdruck zu sein. In meiner Familie wurde immer hochdeutsch gesprochen und ich hatte es als Kind nicht leicht, die anderen "Eingeborenen" zu verstehen und ich bemühe mich immer noch redlich nicht zu hessisch zu klingen.

LG
mavi

Gefällt mir

S
silva_12127249
03.11.04 um 11:29

Kippe
Hi Harter Kern,

also ich lebe schon immer in Hessen, aber auch bei mir ist eine Kippe eine Zigarette . Das scheint ein sehr regionaler Ausdruck zu sein. In meiner Familie wurde immer hochdeutsch gesprochen und ich hatte es als Kind nicht leicht, die anderen "Eingeborenen" zu verstehen und ich bemühe mich immer noch redlich nicht zu hessisch zu klingen.

LG
mavi

Danke....
...für eure antworten. das wörterbuch hab ich schon bestellt. was ich vor allem auch suche: kosenamen oder etwas, was man seinem partner sagwn kann.
lg m

Gefällt mir

A
aslaug_12484254
03.11.04 um 11:43
In Antwort auf silva_12127249

Danke....
...für eure antworten. das wörterbuch hab ich schon bestellt. was ich vor allem auch suche: kosenamen oder etwas, was man seinem partner sagwn kann.
lg m

Zuggerschnäggelsche (eher feminin)
Schatzebobbes (eher maskulin)

Aber ehrlich, wenn das jemand zu mir sagen würde, wüsste ich nicht wie ich reagiere .

LG
mavi

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
silva_12127249
03.11.04 um 12:35

Zuggerschnäggelsche (eher feminin)
Schatzebobbes (eher maskulin)

Aber ehrlich, wenn das jemand zu mir sagen würde, wüsste ich nicht wie ich reagiere .

LG
mavi

Für meinen freund
dem kann ich sowas sagen, der steht voll auf hessisch und findet das ganz klasse.
danke

Gefällt mir

K
kittekatt
03.11.04 um 12:44
In Antwort auf megan_12750002

Mich ziehts,

Liebe Grüße, harter Kern

Kenne den ausdruck "kippe" auch nur für zigarette...
hatte aber noch eine "bränke" zu bieten = ein waschbottich, sowie eine "dudde" = eine tüte.

kitty

Gefällt mir

Anzeige
D
deepblue1
03.11.04 um 14:24

Noch ein Wort
äbsch: ist beleidigt, sauer, böse, grob

LG

Gefällt mir

A
an0N_1217921499z
11.07.11 um 14:11

Hessisch is nedd schwer...
Isch bin aus hesse unn koann des fliesend hessisch unn pladd babbeln. Isch koann dir blous diese seit do rate, doa koannschde alles nachlese unn wannde magst aa lerne ^^

http://www.aeppelsche-homepage.de/hessisch.htm

äwwer des kenn isch moin Moann findet des subber hessisch zu häjern bzw. versucht's als selwer zu babbeln. Mer drinke owends meist en leckere Woi wom Woigut Andres Peth unn doann wärd blous hessisch gebabbeld, damit er's endlisch mol lernt. Mim Woi klappt's besser doa hot er koa hemmunge mäj XD

Do mol ein Link zu dem Woigut, isch koann's blous weider empfehle:
http://wirwinzer.de/weinregionen/rheinhessen/weingut-andreas-peth/

ansunschden gugg oafach mol bei googl noach, gibt sogar hessischiwwersetzter XD

1 -Gefällt mir

Anzeige
Z
zora_11895136
24.07.11 um 23:01

"Schnucke"
oder "etwas schnucken" für Süßigkeiten (essen) - das hab ich gehört, als ich hergezogen bin. Superwort!!

1 -Gefällt mir

Anzeige