HELLOWEEN in DEUTSCHLAND?????
Reichen die "Geister"und Hexen des/unseres Karnevals nicht?Was bedeutet HELLOWEEN für euch?
ist es die unbändige Lust abzufeiern? Haben die ÜBER DEM TEICH ( Amerika)-so viel Anziehungskraft ,daß wir jeden erdenklichen Kulturellen(????)Schwipp Schwapp nachvollziehen müssen,wollen?
Es wäre nett,wenn ihr aus diesem Thema,KEINE abschüssige Schmierseifenbahn macht? ------Okay?
Mehr lesen
Kultureller Schwippschwapp
Hallo Falbe,
weiß nicht, was du mit der Schmierseifenbahn meinst ...
Ich LIEBE Halloween, und kenne das eher aus Britannien. Ist doch herrlich - ich mag diesen Gruselmix sehr gerne, hab das ganze Jahr über Spinnen und Totenköpfe herumhängen *g* ja, es ist mit der Zeit weniger geworden, aber so ein bisschen muss sein.
Mit Karneval kann ich gar nichts anfangen, das ist mir zu ... "grell", würde meine Ma sagen.
Vielleicht darf man das auch gar nicht vergleichen - beim Karneval im Frühjahr vertreibt man doch die Wintergeister (?) und lechzt nach Sonne und Frühling. Alles ist neu und offen und ganz leicht, ausgelassen, hoffnungsfroh. Ich feier das übrigens auch, aber am 1.Mai zu Beltane *g*.
Halloween steht da unter ganz anderen Vorzeichen. Man hat schon "geerntet", auch als Stadtmensch, fühlt das Herbstgedicht von Rilke in sich, nimmt Abschied, ist wehmütig, lebt den Herbst ... weiß, dass man nun "brachliegt" im Winter. Ein letztes Aufbäumen vielleicht?
Ohje, war das jetzt die abschüssige Schmierseifenbahn??
LG von peas
Gefällt mir
Kultureller Schwippschwapp
Hallo Falbe,
weiß nicht, was du mit der Schmierseifenbahn meinst ...
Ich LIEBE Halloween, und kenne das eher aus Britannien. Ist doch herrlich - ich mag diesen Gruselmix sehr gerne, hab das ganze Jahr über Spinnen und Totenköpfe herumhängen *g* ja, es ist mit der Zeit weniger geworden, aber so ein bisschen muss sein.
Mit Karneval kann ich gar nichts anfangen, das ist mir zu ... "grell", würde meine Ma sagen.
Vielleicht darf man das auch gar nicht vergleichen - beim Karneval im Frühjahr vertreibt man doch die Wintergeister (?) und lechzt nach Sonne und Frühling. Alles ist neu und offen und ganz leicht, ausgelassen, hoffnungsfroh. Ich feier das übrigens auch, aber am 1.Mai zu Beltane *g*.
Halloween steht da unter ganz anderen Vorzeichen. Man hat schon "geerntet", auch als Stadtmensch, fühlt das Herbstgedicht von Rilke in sich, nimmt Abschied, ist wehmütig, lebt den Herbst ... weiß, dass man nun "brachliegt" im Winter. Ein letztes Aufbäumen vielleicht?
Ohje, war das jetzt die abschüssige Schmierseifenbahn??
LG von peas
Ganz gewiss nicht,LOB,LOB.
.Hey v.Peas,
....mit der abschüßigen Schmierseifenbahn meinte ich natürlich,wenn so ein Thema aus der Bahn gerät,und man mitten im Gespräch verbal ausrutscht,und die eigentlich ernstere Frage,mit provokannten Sätzen ins lächerliche zieht.
doch deine Erklärung zum 1.)Mai,es ging um das Beltanefest,nun ja, habe alle Bänder die mit den Nebel von Avalon zu tun haben,gelesen.Dort kommt ja auch als "Kulturerzählung" das Beltanefest in Erwähnung.Mal ehrlich,wird dort bei euch,auch über die Feuer gesprungen?Soviel ich weiß,haben die Schweden auch diesen Brauch?
Aber alles doch sehr aufschlußreich was du da schreibst.Rilke:"Find ich gut!
m.l.G.:Falbe
Gefällt mir
Ganz gewiss nicht,LOB,LOB.
.Hey v.Peas,
....mit der abschüßigen Schmierseifenbahn meinte ich natürlich,wenn so ein Thema aus der Bahn gerät,und man mitten im Gespräch verbal ausrutscht,und die eigentlich ernstere Frage,mit provokannten Sätzen ins lächerliche zieht.
doch deine Erklärung zum 1.)Mai,es ging um das Beltanefest,nun ja, habe alle Bänder die mit den Nebel von Avalon zu tun haben,gelesen.Dort kommt ja auch als "Kulturerzählung" das Beltanefest in Erwähnung.Mal ehrlich,wird dort bei euch,auch über die Feuer gesprungen?Soviel ich weiß,haben die Schweden auch diesen Brauch?
Aber alles doch sehr aufschlußreich was du da schreibst.Rilke:"Find ich gut!
m.l.G.:Falbe
Beltanefeuer
Hallo Falbe,
ach so ... ich dachte schmierig=schnulzig, und ich glaube, mein Text war doch etwas ... hm, nenne ich es mal ganz neutral ... privat.
Nein, leider springen wir nicht mehr über die Feuer *g*. So mit 14, 15 fing das an, als wir alle Avalon gelesen haben (mein Berufswunsch: Hohepriesterin) und (fast) das ganze Jahr am See (ein ganz verwunschener) verbracht haben, na, eigentlich haben wir dort fast gewohnt. Wir haben oft Feuer gemacht, aber am 1.Mai war es immer anders, magischer irgendwie. Bedeutsamer.
Naja, und natürlich sind wir auch übers Feuer gesprungen ... als Avalongeschädigte unabdingbar. Und ich meine, ich hatte - im Feuerschein - auch beobachten können, wie man sich so manches Mal auch in dunkle Ecken verzogen hat ... *g*
Jetzt bin ich ein abgestumpfter Stadtmensch und fühle nur noch ganz selten die Jahreszeiten in mir ... aber die beiden Tage im Jahr werden glaub ich nie ihre Bedeutsamkeit für mich verlieren.
Lg von peas
Gefällt mir
Beltanefeuer
Hallo Falbe,
ach so ... ich dachte schmierig=schnulzig, und ich glaube, mein Text war doch etwas ... hm, nenne ich es mal ganz neutral ... privat.
Nein, leider springen wir nicht mehr über die Feuer *g*. So mit 14, 15 fing das an, als wir alle Avalon gelesen haben (mein Berufswunsch: Hohepriesterin) und (fast) das ganze Jahr am See (ein ganz verwunschener) verbracht haben, na, eigentlich haben wir dort fast gewohnt. Wir haben oft Feuer gemacht, aber am 1.Mai war es immer anders, magischer irgendwie. Bedeutsamer.
Naja, und natürlich sind wir auch übers Feuer gesprungen ... als Avalongeschädigte unabdingbar. Und ich meine, ich hatte - im Feuerschein - auch beobachten können, wie man sich so manches Mal auch in dunkle Ecken verzogen hat ... *g*
Jetzt bin ich ein abgestumpfter Stadtmensch und fühle nur noch ganz selten die Jahreszeiten in mir ... aber die beiden Tage im Jahr werden glaub ich nie ihre Bedeutsamkeit für mich verlieren.
Lg von peas
Wie gerne wäre ich jetzt am SEE..
Hallo von peas,
mein Berufswunsch war der der eigentlich "Druide"sein,muß an meinen großen Anteil an männlichen Hormonen sein
Spaß,tret mal zur seite: habe im Internet diese Seite aufgetan,den ich wollte mich mal etwas -mehr-informieren.Hey du hast rechter Helloweenrummel kommt aus England.Auch sonnst ist diese Seite nett anzusehen.Also hier die Adresse: http://www.itshalloweenagain.de/
Wünsch dir gute Unterhaltung,bis dann...
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Wie gerne wäre ich jetzt am SEE..
Hallo von peas,
mein Berufswunsch war der der eigentlich "Druide"sein,muß an meinen großen Anteil an männlichen Hormonen sein
Spaß,tret mal zur seite: habe im Internet diese Seite aufgetan,den ich wollte mich mal etwas -mehr-informieren.Hey du hast rechter Helloweenrummel kommt aus England.Auch sonnst ist diese Seite nett anzusehen.Also hier die Adresse: http://www.itshalloweenagain.de/
Wünsch dir gute Unterhaltung,bis dann...
Hihihi
war gerade auf besagter Seite - schöne Rezepte gibts dort. Angetan hat es mir die Bowle mit dem eiskaltem Händchen (Gummihandschuh gefroren, am besten schön blutrot eingefärbt). Kicher
LG von peas - ich heiße übrigens nur peas, das LG bedeutet Liebe Grüße
Gefällt mir
Hihihi
war gerade auf besagter Seite - schöne Rezepte gibts dort. Angetan hat es mir die Bowle mit dem eiskaltem Händchen (Gummihandschuh gefroren, am besten schön blutrot eingefärbt). Kicher
LG von peas - ich heiße übrigens nur peas, das LG bedeutet Liebe Grüße
Buuuuuuuuuuh,ho,ho,ho,
Hallo peas....Bist du eigentlich schreckhaft,wenn...schön daß es dir die Seite gefallen hat,nur kann mich immer noch nicht mit Halloween anfreunden.Das einzige was ich so in dieser Richtung etwas niedlich finde,sind die Gespenster in Windowcolorsfarben, stelle ich gerade her,so für meine Wohnungstür.Male nun weiter an meinen weissen Gesellen.Bis dann:
falbe
Gefällt mir
Buuuuuuuuuuh,ho,ho,ho,
Hallo peas....Bist du eigentlich schreckhaft,wenn...schön daß es dir die Seite gefallen hat,nur kann mich immer noch nicht mit Halloween anfreunden.Das einzige was ich so in dieser Richtung etwas niedlich finde,sind die Gespenster in Windowcolorsfarben, stelle ich gerade her,so für meine Wohnungstür.Male nun weiter an meinen weissen Gesellen.Bis dann:
falbe
Niedlich??
Hallo Falbe,
ich glaube ich hab einen sehr stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn: Warum darf nur liebgehabt werden, was süß und niedlich ist? Eben ...
Viel Spaß beim Basteln, ich hab auch schon richtig Lust auf dies alles *g*
Liebe Grüße von peas
Gefällt mir
Niedlich??
Hallo Falbe,
ich glaube ich hab einen sehr stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn: Warum darf nur liebgehabt werden, was süß und niedlich ist? Eben ...
Viel Spaß beim Basteln, ich hab auch schon richtig Lust auf dies alles *g*
Liebe Grüße von peas
Gespenster sind nicht immer süüüüß,
denn ich habe nun einen steifen Nacken.Meine Augen sind durch die weiße Farbe total irritiert,denn sie sahen plötzlich "Schneemänner",...aber mit Ketten zum Rasseln?...Aufwachen,habe ich mir gesagt,ja und nun grinsen diese weissgetünchten Gespenster mich plötzlich böse an.:-0 Ist deiner Gerechtigkeit Genüge getan?-sollte ich mir wirklich ein Gerippe vor die Wohnungstür hängen?Meine sehr betagten Nachbarn würden aus verständlichen Gründen dieses Ansinnen ablehnen....Die gemalten Hexen vom letzten Jahr,als Mobile( auf Folie) gemacht hängen noch im Keller.Dort haben wir ganz viele niedliche,---ähh,greusliche Kellerasseln.
Mache mal eben einen Gedankensprung zurück zum Thema Halloween(blödes Wort,ständig vertipp ich mich)schminkst du dich denn auch,so zum Beispiel,wie auf besagter HP-It'sHalloween,auf den Fotos?So richtig mit Blutspur auf der Wange oder sonst wo? Kennst du die "Serie Rosanne"?Dort wurde auch das Hallowweenfest ordendlich abgefeiert,und die hatten auch mit der Verkleidung sich alle Mühe gegeben...Habe die Tage, in irgendeinem Ramschladen eine schöne,ääähhh hässliche Kürbisleuchtkette gesehen.Vieleicht hänge ich die ins Fenster?Und nun wünsche ich dir einen guten Bastelstart,lass ein paar süüüüße Fledermäuschen zu dir hereinflattern,du brauchst dich nicht um sie zu kümmern,denn die hängen von Natur aus immer irgenwo rum.Na,ja,solltest du mal zwischendurch ein leckeres großese Insekt sichten,gib es ihm bitte---nicht--denn das wäre echt lieb von dir
Liebes Schuuuuhuuuuu von Falbe( das war Eulisch)
Gefällt mir