In Antwort auf liva_11977900
Heidentum
ist jedenfalls kein einheitlicher Begriff. Ich hab sicherheitshalber selbst bei Wikipedia nachgeschlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heidentum
Daraus:
Der Begriff Heide dient als Sammelbezeichnung für die jeweils anderen, also diejenigen, die außerhalb der eigenen religiösen Tradition stehen. Der Begriff diente ursprünglich als polemische Kategorie zur Abwertung des anderen, dem die Zugehörigkeit zu einer Religion abgesprochen wird. Eng verknüpft ist damit die Vorstellung der falschen Religion. Je nach Kontext kann deshalb Heide und Heidentum unterschiedliche Bedeutung annehmen. Zeitweise wurden als Heiden alle anderen außerhalb des Christentums benannt, im Zuge der Reformation und der Konfessionalisierung auch die jeweils andere Konfession als heidnisch bezeichnet. Der semantische Gehalt des germanischen Wortes Heide überlappt sich dabei mit der Bedeutung des lateinischen paganus, des Landbewohners, der im begrifflichen Gegensatz zum Stadtbewohner steht.[2]
Religionen außerhalb der großen Weltreligionen, die früher unter Heidentum gefasst wurden, nennt man heute indigene Religionen (siehe auch Animismus).
----------
Sorry, dass ich selbst wenig beisteuern kann. Vielleicht hat es dennoch geholfen? ^^
Alle Achtung Eleonor
Du machst Dich und bist mit Interesse und Feuereifer dabei . Doch Gott lässt Dich einfach unsere Beiträge über den Glauben lesen . Er führt Dich schon unbewusst. Also unbewusst auch Dich bezogen. Gott macht nichts unbewusst,sondern mit Bedacht.
Gefällt mir