Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Haben es Schöne Menschen leichter?

Haben es Schöne Menschen leichter?

20. November 2006 um 12:33

Ich weiß Schönheit ist ansichts Sache. ich hab mich jedoch etwas mit dem Thema auseinander gesetzt. Ein guter Link hier zu www.beautycheck.de.
und festgestellt das es angeblich gewisse Stereotypen gibt die Schönheit verkörpern sollen,so zBs.: große Augen,volle Lippen,hohe Wangenknochen...
Meine Frage an euch ist nun:
Haben diese Menschen gesselschaftliche Vorteile, besser Chancen im Job?
Tritt bei ihnen ein sogn. Milde Effekt ein und sie werden milder beurteilt?
Was sind eure erfahrungen bzw. was für eine Standpunkt bezieht ihr?

Mehr lesen

24. November 2006 um 9:46

Schöne Menschen
haben es auf vielen Ebenen leichter. Ich denke da an das Berufsleben, bzw. bei Bewerbungen. Jeder kennt das, Bewerbungen liegen auf den Tisch, Chef guckt durch und sondiert schon mal nach dem Äußeren. Zum lesen der Kenntnisse und Fertigkeiten kommt er gar nicht. Das ist leider so, bei vielen Berufsbildern steht nun mal das Äußere im Vordergrund. Mir persönlich ist eine Sekretärin, die fehlerfrei Briefe schreibt und ihr Arbeit top macht lieber, als eine, die mein Vorzimmer ziert und ich ständig Fehler korrigieren muß. Da unsere Gesellschaft aber ein "Schönheitsideal" vorgibt, wird es für die Menschen, die dem nicht entsprechen nicht einfacher werden. Leder steht Schönheit im direkten Vergleich mit erfolgreich.

LG Tausret

Gefällt mir

25. November 2006 um 11:57

Es stimmt leider!
Bei den Bewerbungen ist es in der Tat so, daß die Chefs aufs Äußere überwiegend achten. Dafür haben wir jetzt den Salat, mit einer super gutausehenden Mitarbeiterin zu arbeiten, die von nichts ne Ahnung hat und wir doppelte Arbeit haben. Aber Gott sei Dank nicht mehr lange! Ich hoffe, das war unserem Chef eine Lehre!

Gefällt mir

17. Januar 2007 um 14:46

Leider ist es so..
Schöne Menschen haben es leichter. Hatte eine Mitschülerin gehabt die war sehr schön, aber Doof und Hinterhältig. Trotzdem wurde sie von den Lehrer bevorzugt behandelt und von den andere Mitschüler immer nur ins Positives Licht gestellt. Man traut eine attraktive Person mehr zu.
Unsere Gesellschaft ist Oberflächlich, dass ist leider so. Wahrscheinlich Evolution bedingt.

Gruß Dickey

Gefällt mir

20. Januar 2007 um 17:15

"Neider!!"
Wie die vorausgehenden Beitraege beweisen, sind haessliche Menschen neidisch
und hinterhaeltige Frustbeulen!!
Geht doch zum Chirugen.

mimimi!?!

Gefällt mir

25. Januar 2007 um 12:30
In Antwort auf soufflezvotreesprit

"Neider!!"
Geht doch zum Chirugen.

mimimi!?!

Na
leider kann man deine schönheit nirgends beurteilen. oder sitzt du noch beim chirurgen auf der warteliste

ich denke schon, dass es schöne menschen in vielen situationen leichter haben. es hat zwar alles auch seine schattenseiten, aber im großen und ganzen stimmt es schon. so sind wir menschen nun mal...

lg

Gefällt mir

25. Januar 2007 um 16:13
In Antwort auf dickey

Leider ist es so..
Schöne Menschen haben es leichter. Hatte eine Mitschülerin gehabt die war sehr schön, aber Doof und Hinterhältig. Trotzdem wurde sie von den Lehrer bevorzugt behandelt und von den andere Mitschüler immer nur ins Positives Licht gestellt. Man traut eine attraktive Person mehr zu.
Unsere Gesellschaft ist Oberflächlich, dass ist leider so. Wahrscheinlich Evolution bedingt.

Gruß Dickey

!
ich bin ebenfalls der meinung das es in vielen fällen eine schöne person leichter hat. vielleicht ist das aber auch darauf zurückzuführen das eine schöne person eine gewisse positive und selbstsichere ausstrahlung hat. und das ist in vielen dingen wichtig!
es gibt schöne doofe menschen ebenso wie es weniger schöne doofe menschen gibt. wichtig ist doch was man daraus macht. egal wer!!!

Gefällt mir

25. Januar 2007 um 16:14
In Antwort auf soufflezvotreesprit

"Neider!!"
Geht doch zum Chirugen.

mimimi!?!

!!
so kann mans auch ausdrücken! merci

Gefällt mir

3. Februar 2007 um 14:59

Schon, aber das hat auch nachteile
ich denke auch, dass es vor- und nachteile hat.
du kommst zwar oberflächlich ganz toll an, aber alles was dahinter steckt, charakter und andere fähigkeiten - soll tatsächlich so sein, es gibt super toll aussehende menschen, die wohl auch so etwas wie eine seele haben, hab ich mal gehört.
auf jeden fall interessiert so etwas nicht wieklich, diese menschen haben es zum beispiel irre schwer, wirkliche freundschaften zu finden, weil sie aufgrund ihres aussehens einfach in irgendwelche schubladen gesteckt werden.
bei liebesbeziehungen sieht es nicht sehr anders aus. nach drei bis vier monaten wird der schöne mensch dann halt mit ganz anderen augen betrachtet - huch! -
schön sein hat meiner meinung aber eher nachteile. man(n) kann auf schönheit nix aufbauen.

Gefällt mir

17. Februar 2007 um 20:48

Ja und nein ...
Meine Pflegetochter ist so schön, dass es beiden Geschlechtern positiv auffällt. Ich war als junge Frau auch hübsch. Wir haben (bzw. ich hatte) beide nur einen Fehler, obwohl Größe 36/38, ist/war unsere Optik dunkel mit leicht bräunender Haut, robust und nicht mädchenhaft zart. Leichter haben es weibliche Schönheiten, wenn sie bei beiden Geschlechtern den Gedanken des

Gefällt mir

17. Februar 2007 um 22:20

Ja...!
Ja, auf jeden Fall. Schöne Menschen werden in vielen Bereichen bevorzugt.
lg

Gefällt mir

18. Februar 2007 um 13:59

Ja
auf jeden fall. den sogenannten schönen menschen werden sehr viel weniger vorurteile entgegengebracht denke ich. allerdings finde ich auch, dass jeder mensch schön sein kann, wenn sie gepflegt sind, sich nett kleiden, die haare gemacht haben. für mich sind meistens menschen hässlich, die sehr fettige haare haben, sehr übergewichtig sind und dazu unachtsam gekleidet. jeder kann schön sein, wenn man es will!

Gefällt mir

23. Februar 2007 um 20:30
In Antwort auf scarysacred

Na
leider kann man deine schönheit nirgends beurteilen. oder sitzt du noch beim chirurgen auf der warteliste

ich denke schon, dass es schöne menschen in vielen situationen leichter haben. es hat zwar alles auch seine schattenseiten, aber im großen und ganzen stimmt es schon. so sind wir menschen nun mal...

lg

Bingo...
... gut gekontert...

also, ich denke auch, dass es schöne menschen sehr viel einfacher haben.
früher war ich echt nicht hübsch, hab nichts aus mir gemacht, wurde daher viel gehänselt. super, heute sehe ich einigermaßen aus (kann das selber schwer beurteilen, da holt einen die kindheit / jugend leider oft ein), aber denke immer noch oft genug: ach wär ich doch hübscher, dann wäre ich beliebter usw.
ganz einfach weil ich die erfahrung gemacht habe: "nur wer hübsch ist, wird akzeptiert und ist beliebt-schönheit ist wichtig."
schade, schade, dass charakterzüge wie zuverlässigkeit, ehrlichkeit und loyalität da offensichtlich eine absolut untergeordnete rolle spielen. schöne menschen können andere eher blenden, denke ich. machen nicht alle, aber einige schon.
wie auch immer, mit den angeblichen nachteilen würde ich auch gern leben.
lieben gruß
sandy

Gefällt mir

26. Februar 2007 um 7:15
In Antwort auf sandy1982

Bingo...
... gut gekontert...

also, ich denke auch, dass es schöne menschen sehr viel einfacher haben.
früher war ich echt nicht hübsch, hab nichts aus mir gemacht, wurde daher viel gehänselt. super, heute sehe ich einigermaßen aus (kann das selber schwer beurteilen, da holt einen die kindheit / jugend leider oft ein), aber denke immer noch oft genug: ach wär ich doch hübscher, dann wäre ich beliebter usw.
ganz einfach weil ich die erfahrung gemacht habe: "nur wer hübsch ist, wird akzeptiert und ist beliebt-schönheit ist wichtig."
schade, schade, dass charakterzüge wie zuverlässigkeit, ehrlichkeit und loyalität da offensichtlich eine absolut untergeordnete rolle spielen. schöne menschen können andere eher blenden, denke ich. machen nicht alle, aber einige schon.
wie auch immer, mit den angeblichen nachteilen würde ich auch gern leben.
lieben gruß
sandy

Naja
das mit dem blenden funktioniert aber auch nur für den ersten eindruck.
wenn da ne superschönheit ankommt, sind erstmal alle begeistert. wenn sie dann aber den mund aufmacht und sich rausstellt, dass sie strunzendoof ist, nützt ihr ihre optik dann bei den meisten weniger.
andererseits haben nicht hübsche menschen wieder das problem, dass sie sich die zuhörer erstmal erarbeiten müssen, um beweisen zu können, dass sie was drauf haben.
also: es ist einfacher für einen hübschen menschen, seine dummheit zu beweisen, als für einen nicht so hübschen seine intelligenz.

lg

Gefällt mir

28. Februar 2007 um 11:58

Zu Beginn
schon, der erste Eindruck ist ein optischer, dann stellt sich aber schnell heraus ob hinter der Fassade mehr steckt,...

Gefällt mir

14. März 2007 um 12:48

Ich denke schon...
also die Leute ,gerade Frauen, die dem schönheitsmaß der heuteigen welt entsprechen haben es durchaus leichter. ich denke das jeder chef lieber eine frau einstellt die hübsch ist als eine 300 kg frau!! da können die frauen aber nix für sondern die Männer die frauen auf ihr aussehen reduzieren.

Gefällt mir

1. April 2007 um 23:43

Ja!
Ich denke schon, dass es schöne Menschen leichter haben.
Wenn sie sich dann als dumm oder unsympathisch herausstellen kann der gute Eindruck ja wieder verschwinden, aber ein hässlicher Mensch kommt vielleicht gar nicht erst so weit, seine Qualitäten zu zeigen!
Andererseits kann auch ein sehr hässlicher Mensch immer noch etwas aus sich machen, denn jeder Mensch hat irgendwas besonders schönes an sich und das muss er eben betonen.

Gefällt mir

2. April 2007 um 21:49
In Antwort auf scarysacred

Naja
das mit dem blenden funktioniert aber auch nur für den ersten eindruck.
wenn da ne superschönheit ankommt, sind erstmal alle begeistert. wenn sie dann aber den mund aufmacht und sich rausstellt, dass sie strunzendoof ist, nützt ihr ihre optik dann bei den meisten weniger.
andererseits haben nicht hübsche menschen wieder das problem, dass sie sich die zuhörer erstmal erarbeiten müssen, um beweisen zu können, dass sie was drauf haben.
also: es ist einfacher für einen hübschen menschen, seine dummheit zu beweisen, als für einen nicht so hübschen seine intelligenz.

lg

Hab maln so nen spruch gehört
das aussehen entscheidet wer zusammen kommt, der charakter wer zusammen bleibt

Gefällt mir

1. Mai 2007 um 23:03

Nachteile auch genügend...
Hallo inmotion

es gibt natürlich sehr viele Vorteile weil man mit Aussehen einem so anziehen kann. Das Gegenteil ist, viele Neider
die einem schlecht machen nur weil man gut aussieht.
Ich habe eine toll aussehende Schwester die mit andere meistens mit Frauen probleme hat. Den ganzen Tag von Männer angemacht (Flirt) zu werden kann auch einem auf die Dauer so nerven.

Grüsse gofem3..

Gefällt mir

7. August 2007 um 22:23

Klar...
wird einem eher weitergeholfen wenn mn etwas aus sich macht, als wenn man sich gehen lässt.
ist zwr schade, aber kann man nüscht machen

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Islamistenpropaganda erfolgreich: USA marschieren in Syrien ein
Von: oldmcdonald
neu
18. Juli 2013 um 20:17
Altkanzler Helmut Schmidt spricht Klartext - und keiner hats mitbekommen
Von: oldmcdonald
neu
9. Juli 2013 um 20:24

Beliebte Diskussionen