Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Gottesglaube

Letzte Nachricht: 4. September 2007 um 0:09
A
azrael_12330998
01.09.07 um 0:15

Wer von euch glaubt eigentlich an Gott und warum bzw. warum nicht?

Gruß Simi

Mehr lesen

A
azrael_12330998
01.09.07 um 0:36

Genau

zu dem thema hab ich mich mit religösen unterhalten. Und was sagen die? Die sagen: "Die jetztige erde ist eine reine "Protoerde", wir befinden uns noch nicht auf der welt, die uns eigentlich bald bevorsteht und die dieses übel abschafft. Das übel ist nicht wille gottes sondern des teufels."

Zufriedenstellend ist das für mich aber nicht.
Hab mich viel damit beschäftigt und komme zu keinem Ergebnis.

Gehe jetzt auch langsam schlafen, harter tag heute....
Gute Nacht und schönes we

Viele Grüße
Simi

Gefällt mir

H
hanne_12256005
01.09.07 um 0:52

Das wäre
auch viel zu bequem, wäre ja wie Paradies auf Erden wenn alles perfekt wäre.
Dafür muß man aber etwas tun wenn man davon träumt. Nach islamischem Glaube ist dieses Leben hier nur die Vorbereitung auf das nächste Leben.
Das Leben ist eine Prüfung. Viele Probleme auf dieser Welt entstehen aber durch uns selber. Gott läßt uns die Wahl ihm zu folgen und richtig zu handeln oder nicht.
Wer ein Fehler ist wirst Du im Jenseits sehen. Dort steht dann jeder für sich selber und wird Rechenschaft ablegen für seine Taten. Besonders Mohammed, s. a. s. hat uns gelehrt gut zu handeln.

Gefällt mir

J
jep_12323332
01.09.07 um 1:07

Guuuten abend
oder besser guten morgen...

also ich glaube an Gott. warum ist eine sehr gute frage.

ein atheist würde sagen, dass die menschheit Gott "erfunden" hat, um damit viele dinge zu erklären, was die wissenschaft nun mal nicht hergibt. also einfach eine feige "ausrede". Gott hat alles geschaffen! wieso passiert das? Gott will es so! wieso gibt es morde, wieso müssen menschen verhungern, wenn es doch einen Gott gibt? Gott will uns nur testen! naja die liste ist lang... ein ungläubiger braucht erst mal einen beweis für die extistenz Gottes. aaaber es gibt auch keinen gegenbeweis!

nun zu der frage warum. ich kann natürlich keine beweise liefern, aber ich denke, dass mein gefühl für mich schon beweis genug ist. wie soll ich mich ausdrücken? es gibt keine worte dafür. so viele dinge geschehen jeden tag, unerklärliche dinge, so viele wunder... unsere wissenschaft ist schon so weit, aber gibt sooo viele fragen und nur ganz wenige antworten. meine antwort ist eben Gott. ich hinterfrage nicht, ich glaub einfach dran. ein überzeugter wissenschaftler oder ein atheist würde das als dumm bezeichnen, da es für sie ein "blind-durchs-leben-gehen" ist. aber wieso? ein gläubiger ist nicht blind, da er in allem Gott sieht. ein atheist hingegen wird immer nur suchen, aber nie eine antwort bekommen, da es nunmal zu viele dinge gibt die man nicht einfach aus- oder berechnen kann.

was ist mit den menschen, die 40jahre lang ungläubig leben und plötzlich zu Gott finden? wieso bekommen manche menschen, bei dem gedanken an Gott, tränen in die augen? der glaube an Gott lässt viele optimistisch denken, besser handeln. Gott bringt nur gutes und ein gläubiger mensch IST gut, da er ehrfurcht empfindet und es anstrebt ein gutes leben zu führen...

so. genug philosophiert.

Gefällt mir

Anzeige
H
hanne_12256005
01.09.07 um 1:32

Akzeptierst DU andere so wie sie sind?
das meine ich mit Prüfung:
"Glaube mir, wenn ein Kind mit schwersten Krankheiten auf die Welt kommt, entstand dieses nicht durch uns selber. Wenn in Afrika so viele Menschen verhungern oder verdursten ist es einfach ungöttlich,"

Das ist eine schwere Prüfung für die Eltern wenn sie ein krankes Kind zur Welt bringen.

Was den Hunger in der Welt betrifft, es gibt genug Essen für alle Menschen auf der Welt. Auch das ist eine Prüfung für uns. Als Menschen werden wir auch geprüft wie wir anderen helfen.

Gefällt mir

T
tiras_12553196
01.09.07 um 13:53

Ich glaube an Gott
denn nach dem Urknall Theorie hat das Universum einen Anfangzeitpunkt.Es stellt sich nun die Frage,was vor dem Entstehen des Universums gab.Die Antwort darauf konnte die Wissenschaft nicht liefern.Die Antwort darauf liefert nur die Religion,und zwar es muss einen Schöpfer für dieses Universum geben,der dieses zum Existenz gebracht hat.

Dass es viel Unheil auf Erden gibt,bedeutet nicht ,dass Gott achtlos ist,sondern Gott prüft die Menschen auf dieser Erde,wer von ihnen Böses tut und wer von ihnen gutes tut.
Wenn die Stunde kommt,und alle Menschen sterben,dann wird Gott die Menschen zu einem zweiten Leben auferstehen lassen,um zwischen ihnen am Tag des Gericht zu richten.

Die gut tuenden und dabei gläubig waren,werden mit dem Paradies belohnt.Die Ungläubigen aber werden mit der Hölle belohnt.Das ist nicht meine Entscheidung sondern dies ist der Befehl Gottes.

Gott sagt im Quran,dass Er alle Sünden verzeihen kann ausser einer Sünde,und zwar dass man Nebengötter neben Gott anbetet oder dass man nicht an Gott glaubt.

Gefällt mir

V
vesa_11982132
01.09.07 um 14:00
In Antwort auf jep_12323332

Guuuten abend

ein atheist würde sagen, dass die menschheit Gott "erfunden" hat, um damit viele dinge zu erklären, was die wissenschaft nun mal nicht hergibt. also einfach eine feige "ausrede". Gott hat alles geschaffen! wieso passiert das? Gott will es so! wieso gibt es morde, wieso müssen menschen verhungern, wenn es doch einen Gott gibt? Gott will uns nur testen! naja die liste ist lang... ein ungläubiger braucht erst mal einen beweis für die extistenz Gottes. aaaber es gibt auch keinen gegenbeweis!

nun zu der frage warum. ich kann natürlich keine beweise liefern, aber ich denke, dass mein gefühl für mich schon beweis genug ist. wie soll ich mich ausdrücken? es gibt keine worte dafür. so viele dinge geschehen jeden tag, unerklärliche dinge, so viele wunder... unsere wissenschaft ist schon so weit, aber gibt sooo viele fragen und nur ganz wenige antworten. meine antwort ist eben Gott. ich hinterfrage nicht, ich glaub einfach dran. ein überzeugter wissenschaftler oder ein atheist würde das als dumm bezeichnen, da es für sie ein "blind-durchs-leben-gehen" ist. aber wieso? ein gläubiger ist nicht blind, da er in allem Gott sieht. ein atheist hingegen wird immer nur suchen, aber nie eine antwort bekommen, da es nunmal zu viele dinge gibt die man nicht einfach aus- oder berechnen kann.

was ist mit den menschen, die 40jahre lang ungläubig leben und plötzlich zu Gott finden? wieso bekommen manche menschen, bei dem gedanken an Gott, tränen in die augen? der glaube an Gott lässt viele optimistisch denken, besser handeln. Gott bringt nur gutes und ein gläubiger mensch IST gut, da er ehrfurcht empfindet und es anstrebt ein gutes leben zu führen...

so. genug philosophiert.

"Philosophieren isse nixen........
gleichbedeutend mit 'wirres Zeug' denken!!!!!!!!!!!!!!!"

" so viele dinge geschehen jeden tag, unerklärliche dinge, so viele wunder..."

Nur weil Du nicht verstehst, wie Photomaschine funktionieren oder Du dich fragst, wie der Muellmann es schafft jede Woche Deine Muelltonne zu finden, um sie zu entleeren und warum er es ueberhaupt macht, muss nicht heissen dass er fuer einen gott arbeitet.

"ein gläubiger mensch IST gut, da er ehrfurcht empfindet und es anstrebt ein gutes leben zu führen... "

Das isse falsch, nur Menschen, die es von alleine nicht herausfinden wie man sich zuverhalten hat, braucht so etwas imaginaeres, wie gott.

mimimi!?!

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1196088999z
01.09.07 um 15:14

Hey
Also zuerst möchte ich erwähnen, dass ich Menschen nicht mag, die jeden mit ihrem Glauben ein Ohr abkauen, egal ob Muslime oder Atheisten oder sonst was.
Der Gedanke, die Religion erweitern zu müssen, kommt mir vor wie eine "Macht" und nicht eine Religion und wenn ich so Atheisten hier oder im alltäglichen Leben sehe, die denken, sie seien doch seehr viel klüger als alle anderen und wüssten, dass es Gott 100% nicht gibt, finde ich ebenfalls doof,
da man weder die Existenz Gottes, noch die Nichtexistenz Gottes nicht nachweisen kann.

Ich persönlich weiß nicht, ob ich an Gott glauben soll, da ich nicht weiß, ob er existiert oder nicht.

Woran ich glaube ist, dass ein Mensch in der Lage ist alles zu erreichen.
Ich glaube an Liebe, an Hass und versuche in meinem Leben ein guter Mensch zu sein und all meine Ziele zu erreichen und das Böse in mir ganz zu verdrängen.
Ich respektiere meine Älteren, helfe Menschen, versuche nicht zu lügen, stehle nichts und toleriere alle anderen Menschen, die an etwas anderes Glauben, egal ob an den Satan oder an Aliens, solange sie niemandem damit Schaden hinzufügen.

Gefällt mir

T
tiras_12553196
01.09.07 um 15:20

Bevor
Du Deine Frau heiraten konntest,hast Du für Deine Schwiegereltern das islamische Glaubensbekenntniss ausgesprochen,damit sie denken,ihre Tochter hat nun einen deutschen Muslim geheiratet.Nun sagst Du,dass Du nicht an Gott glaubst.Das nenne ich Heuchelei.
eigentlich darf Deine "muslimische" Frau nicht mit einem Ungläubigen verheiratet bleiben.

MfG

mk200020

Gefällt mir

Anzeige
A
azrael_12330998
02.09.07 um 12:12

Genau diese fragen stell ich mir auch immer. Das problem is: Es gibt keine antworten! Es kommt immmer nur sowas wie "gott hat viel mit dem menschen vor und er liebt ihn und alles hat seinen sinn und zweck"

lg

Gefällt mir

A
azrael_12330998
02.09.07 um 12:18
In Antwort auf an0N_1196088999z

Hey
Also zuerst möchte ich erwähnen, dass ich Menschen nicht mag, die jeden mit ihrem Glauben ein Ohr abkauen, egal ob Muslime oder Atheisten oder sonst was.
Der Gedanke, die Religion erweitern zu müssen, kommt mir vor wie eine "Macht" und nicht eine Religion und wenn ich so Atheisten hier oder im alltäglichen Leben sehe, die denken, sie seien doch seehr viel klüger als alle anderen und wüssten, dass es Gott 100% nicht gibt, finde ich ebenfalls doof,
da man weder die Existenz Gottes, noch die Nichtexistenz Gottes nicht nachweisen kann.

Ich persönlich weiß nicht, ob ich an Gott glauben soll, da ich nicht weiß, ob er existiert oder nicht.

Woran ich glaube ist, dass ein Mensch in der Lage ist alles zu erreichen.
Ich glaube an Liebe, an Hass und versuche in meinem Leben ein guter Mensch zu sein und all meine Ziele zu erreichen und das Böse in mir ganz zu verdrängen.
Ich respektiere meine Älteren, helfe Menschen, versuche nicht zu lügen, stehle nichts und toleriere alle anderen Menschen, die an etwas anderes Glauben, egal ob an den Satan oder an Aliens, solange sie niemandem damit Schaden hinzufügen.

Also

bist du Agnostiker. Es ist natürlich schwierig gottes Existenz bzw. Nichtexistenz nachzuweisen und das kann bis jetzt auch niemand.
aber vielleicht gelingt es ja aufgrund menschlicher logik.

Gefällt mir

Anzeige
A
azrael_12330998
02.09.07 um 12:22
In Antwort auf tiras_12553196

Ich glaube an Gott
denn nach dem Urknall Theorie hat das Universum einen Anfangzeitpunkt.Es stellt sich nun die Frage,was vor dem Entstehen des Universums gab.Die Antwort darauf konnte die Wissenschaft nicht liefern.Die Antwort darauf liefert nur die Religion,und zwar es muss einen Schöpfer für dieses Universum geben,der dieses zum Existenz gebracht hat.

Dass es viel Unheil auf Erden gibt,bedeutet nicht ,dass Gott achtlos ist,sondern Gott prüft die Menschen auf dieser Erde,wer von ihnen Böses tut und wer von ihnen gutes tut.
Wenn die Stunde kommt,und alle Menschen sterben,dann wird Gott die Menschen zu einem zweiten Leben auferstehen lassen,um zwischen ihnen am Tag des Gericht zu richten.

Die gut tuenden und dabei gläubig waren,werden mit dem Paradies belohnt.Die Ungläubigen aber werden mit der Hölle belohnt.Das ist nicht meine Entscheidung sondern dies ist der Befehl Gottes.

Gott sagt im Quran,dass Er alle Sünden verzeihen kann ausser einer Sünde,und zwar dass man Nebengötter neben Gott anbetet oder dass man nicht an Gott glaubt.

Das stellt mich

leider nicht zufrieden.

"Dass es viel Unheil auf Erden gibt,bedeutet nicht ,dass Gott achtlos ist,sondern Gott prüft die Menschen auf dieser Erde,wer von ihnen Böses tut und wer von ihnen gutes tut."

Aber was hat denn z. B. der tod mit der prüfung gottes zu tun?

lg

Gefällt mir

A
azrael_12330998
02.09.07 um 12:25

Religiöse

kommen dann damit das die wissenschaft und gott sich nicht ausschließen aber die argumente sind dann völlig verzogen, für meinen geschmack jedenfalls. es schließt sich ja auch aus weil in religiösen lehrbücchern steht das die erde 7000 jahre alt ist. die wissenschaft aber ist zu einem anderen ergebnis gekommen.

lg

Gefällt mir

Anzeige
A
azrael_12330998
02.09.07 um 12:28
In Antwort auf jep_12323332

Guuuten abend

so. genug philosophiert.

Hi

ich kann deine argumente verstehen.
so argumentiere ich manchmal auch. warum weiß ich selbst nicht, ich bin mir nicht sicher ob gott nun existiert oder nicht.
es gibt eben dinge die dafür sprechen und auch nicht.

Gefällt mir

A
azrael_12330998
02.09.07 um 12:29

Was wird das denn hier?

führt ihr eine neue religion ein? haha

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
azrael_12330998
02.09.07 um 12:31
In Antwort auf vesa_11982132

"Philosophieren isse nixen........
gleichbedeutend mit 'wirres Zeug' denken!!!!!!!!!!!!!!!"

" so viele dinge geschehen jeden tag, unerklärliche dinge, so viele wunder..."

Nur weil Du nicht verstehst, wie Photomaschine funktionieren oder Du dich fragst, wie der Muellmann es schafft jede Woche Deine Muelltonne zu finden, um sie zu entleeren und warum er es ueberhaupt macht, muss nicht heissen dass er fuer einen gott arbeitet.

"ein gläubiger mensch IST gut, da er ehrfurcht empfindet und es anstrebt ein gutes leben zu führen... "

Das isse falsch, nur Menschen, die es von alleine nicht herausfinden wie man sich zuverhalten hat, braucht so etwas imaginaeres, wie gott.

mimimi!?!

Hallo mimimi!?!

"Das isse falsch, nur Menschen, die es von alleine nicht herausfinden wie man sich zuverhalten hat, braucht so etwas imaginaeres, wie gott."

Meinst du das das der einzige Grund ist?

lg

Gefällt mir

A
azrael_12330998
02.09.07 um 12:33

Hi aylflo

"Und darum versuche ich immer, das Leben zu genießen und andere Menschen zu achten, zu helfen wo es geht, und meinen Kindern ein Vorbild dahingehend zu sein. Das kommt nämlich auf der Welt zu selten vor, und dagegen sollten endlich die Konfessionen (und zwar alle gemeinsam) antreten."

Das ist auch das wichtigste

Gefällt mir

Anzeige
A
azrael_12330998
02.09.07 um 12:36
In Antwort auf hanne_12256005

Das wäre
auch viel zu bequem, wäre ja wie Paradies auf Erden wenn alles perfekt wäre.
Dafür muß man aber etwas tun wenn man davon träumt. Nach islamischem Glaube ist dieses Leben hier nur die Vorbereitung auf das nächste Leben.
Das Leben ist eine Prüfung. Viele Probleme auf dieser Welt entstehen aber durch uns selber. Gott läßt uns die Wahl ihm zu folgen und richtig zu handeln oder nicht.
Wer ein Fehler ist wirst Du im Jenseits sehen. Dort steht dann jeder für sich selber und wird Rechenschaft ablegen für seine Taten. Besonders Mohammed, s. a. s. hat uns gelehrt gut zu handeln.

Protoargument

Das was du sagst ist das Standardargument.
Vor allem der Satz hier "Viele Probleme auf dieser Welt entstehen aber durch uns selber"

Das stimmt so nicht! Religiöse wollen das immer so verkaufen, ja. aber krankheiten, naturkatastophen usw. sind von "der natur gegeben" und damit ja von gott.

Gefällt mir

A
an0N_1196088999z
02.09.07 um 21:49
In Antwort auf azrael_12330998

Also

bist du Agnostiker. Es ist natürlich schwierig gottes Existenz bzw. Nichtexistenz nachzuweisen und das kann bis jetzt auch niemand.
aber vielleicht gelingt es ja aufgrund menschlicher logik.

Logik
Für manche Menschen ist Gott etwas Logisches, sowie seine Existenz, für manche aber dafür unlogisch. Ich denke, dass nur Beweise es uns sagen können, ob Gott existiert oder nicht.

Gefällt mir

Anzeige
A
ambra_12577671
03.09.07 um 16:34

Ich glaube an Gott!

vor einiger zeit war ich mir ziemlich unsicher und hab auch gezweifelt aber mittlerweile weiß ich dass gott existieren muss.
wie wäre das leben sonst ohne gott?
wie soll das universum und die welt denn sonst entstanden sein? durch den urknall etwa????
der glauben tut mir gut und deshalb ist es auch richtig zu glauben.

Gefällt mir

A
ambra_12577671
03.09.07 um 16:40

Ich hab nicht alles gelesen
aber ich muss sagen du machst mich sehr wütend und menschen die nicht an gott glauben sind glaube ich nur verbittert weil sie nicht genügend nutzen aus gott ziehen konnten. sie haben falsche vorstellungen weil sie im kern schlechte menschen sind. nicht alle natürlich aber doch so einige. das ist auch der grund warum nicht jeder mensch an gott glaubt. vielleicht solltest du drüber nachdenken!

Gefällt mir

Anzeige
A
ambra_12577671
03.09.07 um 16:46

Aber das ist
doch frei interpretierbar.
in der schöpfungsgeschichte ist die rede von "6 tagen der 7 tag war ein ruhetag".
es handelte sich vielleicht nicht um 6 tage sondern um viele millionen jahre!

Gefällt mir

A
ambra_12577671
03.09.07 um 16:49

....
"weil ich beim besten willen nirgends, aber auch wirklich niiiiiirgendwo, nur den kleinsten anschein seiner existenz vorfinde."

natürlich! der mensch alleine ist doch schon seine schöpfung, die tiere, die natur, alles....

der gottesglaube existiert seit vielen jahren!
und er hat sehr viel mit gesundem menschenverstand zu tun! der mensch ist schließlich auch darauf gekommen dass es gott gibt.

guten tag....

Gefällt mir

Anzeige
A
ambra_12577671
03.09.07 um 17:01

Aber

du hast doch garkeine beweise! natürlich mein glauben tut mir gut und deswegen ist er richtig

Gefällt mir

A
ambra_12577671
03.09.07 um 17:12
In Antwort auf ambra_12577671

Ich hab nicht alles gelesen
aber ich muss sagen du machst mich sehr wütend und menschen die nicht an gott glauben sind glaube ich nur verbittert weil sie nicht genügend nutzen aus gott ziehen konnten. sie haben falsche vorstellungen weil sie im kern schlechte menschen sind. nicht alle natürlich aber doch so einige. das ist auch der grund warum nicht jeder mensch an gott glaubt. vielleicht solltest du drüber nachdenken!

Dina

ich mache dich wütend? Warum? Weil dir so negative Facetten und Ungereimheiten in deiner Religion auffallen? Weil du gezwungen bist, darüber nachzudenken, aber es lieber verdrängen willst?

Verbittert bin ich nicht, im Gegenteil, ich bin momentan eigentlich sehr zufrieden
Und ich finde es ziemlich anmaßend von dir zu sagen, dass ich ein schlechter Mensch bin, da du doch keinen Schimmer von mir hast.
Du verallgemeinerst, sind also alle Atheisten schlechte Menschen?
Wenn dem so ist, dann bitte mit Begründung da ich doch gerne erfahren würde, was in deinem Kopf (?) vorgeht......

Aso..... das ist also der Grund warum einige Menschen nicht an Gott glauben..... interessant.... aber vielleicht schonmal darüber nachgedacht, dass einige Menschen sich intensiv mit dem Gottesglauben auseinandergesetzt haben und infolgedessen erst Atheisten geworden sind......?
Menschliche Logik? Sagt dir das was?

Vielleicht solltest du drüber nachdenken....

Gefällt mir

Anzeige
A
ambra_12577671
03.09.07 um 17:14
In Antwort auf ambra_12577671

Dina

ich mache dich wütend? Warum? Weil dir so negative Facetten und Ungereimheiten in deiner Religion auffallen? Weil du gezwungen bist, darüber nachzudenken, aber es lieber verdrängen willst?

Verbittert bin ich nicht, im Gegenteil, ich bin momentan eigentlich sehr zufrieden
Und ich finde es ziemlich anmaßend von dir zu sagen, dass ich ein schlechter Mensch bin, da du doch keinen Schimmer von mir hast.
Du verallgemeinerst, sind also alle Atheisten schlechte Menschen?
Wenn dem so ist, dann bitte mit Begründung da ich doch gerne erfahren würde, was in deinem Kopf (?) vorgeht......

Aso..... das ist also der Grund warum einige Menschen nicht an Gott glauben..... interessant.... aber vielleicht schonmal darüber nachgedacht, dass einige Menschen sich intensiv mit dem Gottesglauben auseinandergesetzt haben und infolgedessen erst Atheisten geworden sind......?
Menschliche Logik? Sagt dir das was?

Vielleicht solltest du drüber nachdenken....

Zu schnell

geklickt. LILIA wenn du mir etwas sagen möchtest, dann kannst du es auch öffentlich tun und nicht per PN! alle sollen mitdiskutieren!

Gefällt mir

A
ambra_12577671
03.09.07 um 17:16

Dann beweis mir das Gott nicht existiert!
ich habe meinen glauben! das ist doch beweis genug oder etwa nicht? gefühle und glauben irren sich nicht, das kannst du mir glauben.

Gefällt mir

Anzeige
A
ambra_12577671
03.09.07 um 19:28

Und NEIN!!!
ich brauche hier auf garnichts zu antworten, ich weiß das meine religion die richtige ist und du tust mir einfach nur leid wenn du das nicht kannst
ich antworte auch nicht mehr auf deine fragen ist mir zu blöd

Gefällt mir

A
akemi_12090172
04.09.07 um 0:09

Ich
bin überzeugte muslimin,...
meine beste freundin ist atheistin,
habe auch überzeugte christen als freunde,..ich bin davon überzeugt,dass es nicht richtig ist jemandem eine religion aufzuzwängen,jeder muss das recht haben zu glauben oder auch nicht wie es ihm passt ohne dafür schief angeschaut zu werden

..das wäre meine meinung dazu...

liebe grüße

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige