Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Gewalt jeglicher Art in ÖPNV (Straßenbahn)

Letzte Nachricht: 26. März 2018 um 8:02
F
franck_12773672
20.03.18 um 12:21

Ich wende mich mal bewusst an ein "Frauenforum".. Gestern Abend ist etwas passiert, was mich echt schockiert hat. Wie denkt ihr darüber? Ich wartete an der Bahnhaltestelle, bei der auch andere Menschen anwesend waren. Auch zwei völlig betrunkene Männer (flasche Korn noch in der Hand) einer davon krass aggressiv. Habe versucht die zu ignorieren, als er 50 cm (ca) von mir entfernt einen Mülleimer kaputt trat. Das hat mich total erschrocken. Dann kam die Bahn, er ist auch eingestiegen, von vorne bis hinten getorkelt. Hat irgendwie jemanden gesucht, mit dem er sich streiten konnte. Hat er dann in einem Herrn, der durch seine Kleidung gekennzeichnet, bei einem Wachschutz arbeitet. Der Aggressive fängt an zu beleidigen, der andere bleibt sehr Souverän (Respekt!), hat sich auf nichts eingelassen, weder Streit, noch Provokation. Der besoffene wollte ihn unbedingt schlagen. Ich habe mich unauffällig dazu gestellt, bzw in Sichtweite von dem Wachschutzherrn, und mein Handy mit der 110 in seinen Blickwinkel gehalten, also gefragt, ob ich die Polizei rufen soll. Er hat verneint. Ich blieb trotzdem da und der Besoffene hat ihn, als er Aussteigen wollte aus der Bahn geschubst! Das fand ich krass. Und hatte klar, auch angst. Ich wollte aber nicht aussteigen, weil da noch ältere Menschen (60+ so) in der Bahn waren. Ich hatte einfach Angst, dass, wenn was passiert, niemand eingreift. Oder die Polizei ruft. Ich kenne mich, ich wäre, wenns hart auf hart kommt, dazwischen gegangen. Dann kam der Typ zu mir, hat iwas von Sorry gefaselt und wollte mich begrapschen. Das habe ich nicht zugelassen, da hat er mich beleidigt und sich ein neues "Opfer" gesucht. Einen ca 75-80 jährigen Herrn. Ich bin direkt zum Bahnfahrer, der gesagt hatte, dass er gleich käme. Als der Besoffene das gesehen hat, ist er direkt aus der Bahn gestürmt. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich hätte mehr tun sollen, habe ein total schlechtes Gewissen, weil ich den Wachschutztypen "im Stich" gelassen habe. Grade an die Frauen, wie denkt ihr? Wie hättet ihr reagiert? Und an die Männer: Es waren Männer in der Bahn, zwar wenige, aber alle haben beobachtet und nichts getan. Warum? Okay, der Wachschutz Herr konnte sich bestimmt verteidigen, aber der alte Herr doch nicht? Habt ihr Angst? Ist es euch egal? Ich bin W, 21. Der Vorfall ereignete sich in Duisburg

Mehr lesen

E
eleyna_11897496
21.03.18 um 9:40
In Antwort auf franck_12773672

Ich wende mich mal bewusst an ein "Frauenforum".. Gestern Abend ist etwas passiert, was mich echt schockiert hat. Wie denkt ihr darüber? Ich wartete an der Bahnhaltestelle, bei der auch andere Menschen anwesend waren. Auch zwei völlig betrunkene Männer (flasche Korn noch in der Hand) einer davon krass aggressiv. Habe versucht die zu ignorieren, als er 50 cm (ca) von mir entfernt einen Mülleimer kaputt trat. Das hat mich total erschrocken. Dann kam die Bahn, er ist auch eingestiegen, von vorne bis hinten getorkelt. Hat irgendwie jemanden gesucht, mit dem er sich streiten konnte. Hat er dann in einem Herrn, der durch seine Kleidung gekennzeichnet, bei einem Wachschutz arbeitet. Der Aggressive fängt an zu beleidigen, der andere bleibt sehr Souverän (Respekt!), hat sich auf nichts eingelassen, weder Streit, noch Provokation. Der besoffene wollte ihn unbedingt schlagen. Ich habe mich unauffällig dazu gestellt, bzw in Sichtweite von dem Wachschutzherrn, und mein Handy mit der 110 in seinen Blickwinkel gehalten, also gefragt, ob ich die Polizei rufen soll. Er hat verneint. Ich blieb trotzdem da und der Besoffene hat ihn, als er Aussteigen wollte aus der Bahn geschubst! Das fand ich krass. Und hatte klar, auch angst. Ich wollte aber nicht aussteigen, weil da noch ältere Menschen (60+ so) in der Bahn waren. Ich hatte einfach Angst, dass, wenn was passiert, niemand eingreift. Oder die Polizei ruft. Ich kenne mich, ich wäre, wenns hart auf hart kommt, dazwischen gegangen. Dann kam der Typ zu mir, hat iwas von Sorry gefaselt und wollte mich begrapschen. Das habe ich nicht zugelassen, da hat er mich beleidigt und sich ein neues "Opfer" gesucht. Einen ca 75-80 jährigen Herrn. Ich bin direkt zum Bahnfahrer, der gesagt hatte, dass er gleich käme. Als der Besoffene das gesehen hat, ist er direkt aus der Bahn gestürmt. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich hätte mehr tun sollen, habe ein total schlechtes Gewissen, weil ich den Wachschutztypen "im Stich" gelassen habe. Grade an die Frauen, wie denkt ihr? Wie hättet ihr reagiert? Und an die Männer: Es waren Männer in der Bahn, zwar wenige, aber alle haben beobachtet und nichts getan. Warum? Okay, der Wachschutz Herr konnte sich bestimmt verteidigen, aber der alte Herr doch nicht? Habt ihr Angst? Ist es euch egal? Ich bin W, 21. Der Vorfall ereignete sich in Duisburg

hast Du mal darüber nachgedacht, dass die Situation sehr viel wahrscheinlicher eskaliert wäre, wenn sich mehr Männer eingemischt hätten? So konnte der Herr vom Sicherheitsdienst (der zudem in diesem Bereich geschult sein sollte) die Situation besser kontrollieren und einer Eskalation entgegen wirken. Wenn jemand Streit sucht und es mischen sich mehrere Männer ein - ist das mit der Deeskalation fast immer Geschichte. Die Wahrscheinlichkeit, dass es genau damit in einer saftigten Schlägerei geendet hätte, wäre sehr hoch gewesen.

Wäre es wirklich "hart auf hart" gekommen, hätten sich wahrscheinlich mehr eingemischt (zumindest in einigen Städten, Duisburg kenne ich nicht und hier in München würde ich auch nicht darauf wetten, aber so wie ich beispielsweise Berlin kennen gelernt habe, geht da fast jeder Mann, fast jede Frau, bis hin zur Omi mit dazwischen, wenn wirklich etwas passiert.)

Polizei gerufen... kann man sich streiten, schon allein wegen dem Mülleimer (Sachbeschädigung) wäre es gerechtfertigt, ich hätte es nicht gemacht.

Gefällt mir

E
eleyna_11897496
23.03.18 um 18:11

nicht zu Reden davon, dass das offensiv eskalierend gewesen wäre, an Stelle des Wachmannes, der sich wahnsinnig um deeskalierendes Verhalten bemüht hat, hätte ich mich aber sehr bedankt, wenn da so eine Aggro-Nudel mir in die Parade fährt.

Gefällt mir

E
eowyn_12110242
23.03.18 um 20:24

Du brauchst dich gar nicht schlecht fühlen, du hast in so einer Situation schon mehr getan, als es die meisten tun würden! Zivilcourage sieht man heutzutage selten, sehr lobenswert von dir.

1 -Gefällt mir

Anzeige
E
eleyna_11897496
25.03.18 um 8:50

was ich daran mehr als kritisch finde:

1. in der beschriebenen Situation wäre Dein Verhalten offensiv eskalierend, wahrscheinlich würden sich die Juristen auch zu Recht streiten, ob es nicht eher Angriff als Verteidigung wäre.

2. Für diese Messer brauchst Du in dem Falle nicht nur Waffenschein, sondern eine WBK.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
eleyna_11897496
25.03.18 um 20:30

1. ja, und Täter ist in dem Falle derjenige, der aus verbaler Aggression und Herumgepose eine Eskalation körperlicher Gewalt macht - also Du. Wie Dir Ray schon vergeblich versuchte zu erklären.

2.

Gefällt mir

E
eleyna_11897496
25.03.18 um 20:31
In Antwort auf eleyna_11897496

1. ja, und Täter ist in dem Falle derjenige, der aus verbaler Aggression und Herumgepose eine Eskalation körperlicher Gewalt macht - also Du. Wie Dir Ray schon vergeblich versuchte zu erklären.

2. https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

und nein, ich denke nicht, dass Du in DIESER Situation mit "Arbeitsmesser" kommen kannst.

Aber versuchs halt, kannst dann aus dem Knast Deine Internet-Zeit nutzen, um zu berichten.

Falsch finde ich es in jedem Falle.

Gefällt mir

Anzeige
E
eleyna_11897496
26.03.18 um 8:02

nein, ich habe Menschen mit WBK in meinem nahem Umfeld und kenne die Vorschriften daher.
Aber Hauptsache, Du kannst mich bißchen anpöbeln, was?

In der Beschreibung der TE - und um die ging es nun einmal - gab es aber noch keinen Angriff und noch keine körperliche Gewalt. Dank des Wachmannes, der sich DEESKALIEREND verhalten hat - obwohl der das bestimmt auch anders gekonnt hätte - ist es auch so geblieben. Jemanden, der sich in solchen Situationen statt dessen ESKLAIEREND verhält, braucht niemand.

Gefällt mir

Anzeige