Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Gesundheit wünschen mal anders- dazu Frage

Gesundheit wünschen mal anders- dazu Frage

20. September 2015 um 1:38

Hallo erstmal,

Folgendes, ich hab vor nem 3/4 Jahr einen Japaner, der für ein Auslandssemester in Deutschland war, kennengelernt und wir pflegen regelmäßig Kontakt.

Nun kommt es vor dass man hier und da erzählt was man so für interessante Erfahrungen gemacht hat (und macht).

Ebenfalls kommt es vor, dass man bei seinen Ausführungen mal ein japanisches Wort verwendet weil es keine deutsche Entsprechung, diese sehr lang ist oder es keine Entsprechung zu geben scheint. Oder es nunmal einfach so was wie ein Eigenname ist.

Ich muss mich jetzt seit Anfang an damit rumschlagen, dass wenn mir mal was japanisches über die Lippen "rutscht" man mir "Gesundheit!" wünscht. Der Personenkreis, den das betrifft ist meine Familie und eine handvoll Mitstudenten und wenige Bekannte. In meinem Freundeskreis kommt NIEMAND auf diese doofe Idee.

Es geht mir mittler Weile so auf die Nerven, dass ich es als Beleidigung und/oder Diskriminierung empfinde! Nicht gegen meine Japanisch-Kenntnisse (die paar Brocken!) aber meiner Bekanntschaft mit dem Japaner gegenüber!

Nun will Jin in einem Monat wieder herkommen für 2 Wochen und ich habe keine Lust ihm nur einen dieser Gesundheitwünscher vorzustellen. Ich hab keine Lust mir danach noch mehr doofe Sprüche anzuhören oder live dabeizusein wenn Deutsche beweisen wie sch*** sie sein können.
Meine Freunde kennen ihn teilweise schon und freuen sich auf ein Wiedersehen.

Zur Frage: Seh ich das alles zu verbissen oder hab ich hier doch mit Ignoranten oder rassistischen Tendenzen zu tun?

Mir geht langsam auch die Geduld aus, habt ihr einen Rat wie ich mit dieser hässlichen Situation umgehen könnt, ignorieren oder müde lächeln und den Leuten sagen dass das unpassend ist bringt nix ...

... Und schließlich wünsch ich dem anderen Informatiker der Englisch nutzt auch nicht "Gesundheit"

Danke schon mal für den Rat

Liebe Grüße
graphicsnerd

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Haare
Von: dixie_11988384
neu
17. September 2015 um 21:13
Meine Meinung zu Angriffen auf Flüchtlingsheime
Von: shelia_11909446
neu
4. September 2015 um 15:23
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen