Forum / Gesellschaft & Leben

Gesellschaft : Anrede Schwiegervater mit akademischen Titel

Letzte Nachricht: 3. Januar um 13:59
A
atusa_25831119
30.12.21 um 11:21

Hallo, 

Ich (40) habe seit 1 Monat einen Freund (55) und bin gerade der glücklichste Mensch der Welt. Ja, er ist meine große Liebe 🥰. Über die Weihnachtstage hat es sich ergeben, dass ich meinen zukünftigen Schwiegervater eingeladen habe zu mir nach Hause. Die Einladung erfolgte über meinen Freund. Mein zukünftiger Schwiegervater hat akademische Titel und ich weiß nicht, wie ich ihn anreden soll bei unserem Erstkontakt. Wir haben noch nie miteinander gesprochen und kennen uns auch nicht. Ich habe mir ein Buch bestellt von Knigge um mich schlau zu machen. Das Buch ist aber noch unterwegs. 
Ich werde ein 2-Gäng-Menü kochen und danach ist ein Museumsbesuch geplant. 

Ist jemand von euch schon mal in so einer Situation gewesen und hat einen Rat für mich? 

Mehr lesen

D
dickunddoof
30.12.21 um 18:28

Ich war noch nicht in so einer Situation.

Aber ich würde ihn wohl einfach mit Herr XY, ohne Titel, ansprechen.
Das ist ja keine offizielle Veranstaltung, sondern rein privat. Und ich finde, da sind Titel irgendwie fehl am Platz.

Da könntest natürlich auch deinen Freund fragen, wie du es handhaben solltest.

Oder aber - frag den Vater doch direkt. Warum nicht zugeben, dass du dir unsicher bist, wie du ihn am besten ansprichst, 

Gefällt mir

eva.eden
eva.eden
30.12.21 um 22:21

Nach einem Monat ist das schon die grosse Liebe und es gibt eine Einladung des "Schwiegervaters." Eher ungewöhnlich. Aber nehmen wir einfach an das ist so. Frag einfach deinen Freund wie du seinen Vater anreden sollst. 

So, nun werden wir sehen ob in den naechsten Beiträgen der Link zu einem Buch oder einer Website kommt wo man nachlesen kann wie man sich da zu verhalten hat. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

devota1977
devota1977
03.01.22 um 13:59

Der Herr wird ja wohl so mind. Mitte Siebzig sein, denke eher nicht das er groß Wert drauf legt.

Frage aber einfach deinem Freund - ist immer das beste. 

Gefällt mir