Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Frauenklischees und Frauen in der Arbeitswelt!

Frauenklischees und Frauen in der Arbeitswelt!

13. Dezember 2010 um 19:50

Hallo!

Im Rahmen eines Kurses den ich zurzeit besuche muss ich ein Referat zum Thema Frauen halten.

Meine Hauptthemen befassen sich mit Klischees und der Arbeitswelt.

Meine Frage an euch ist nun:

Wie denkt ihr darüber? Welche Klischees gibt es, und welche treffen zu? Was sind eure Erfahrungen in der Arbeitswelt? Wie seht ihr das Gehaltsproblem bei Frauen und Männern?

Ich bin selbst voll berufstätig und arbeite deutlich mehr Stunden als mein Freund und trotzdem verdiene ich um ein Drittel weniger. Muss schon sagen dass mich das mehr als nervt.

Ich hoffe es gibt da draußen ein paar Frauen die ein gegenteiliges Beispiel haben und mehr verdienen.

Lg und schönen Abend
Simone

Mehr lesen

15. Dezember 2010 um 9:59

Hallo Simone,

ich arbeite fast nur mit Männern zusammen und so kommt es vor, dass wir bei unseren regelmäßigen Sitzungen meistens 5-10 Männer und ich als einzige Frau sind. Mir fällt sehr oft auf, dass Männer abfällig über Frauen reden. Ich arbeite im weitesten Sinne in der Stadtverwaltung und wenn es z.B. darum geht, dass eine Frau sich auf einen bestimmten (höheren) Posten beworben hat, kommen Kommentare wie "nee, die sieht unattraktiv aus, für die stimmen wir nicht." oder "die sieht gut aus, die ist glaubwürdig" und wenn jemand augenscheinlich wirklich gut ist, dann fallen Sätze wie "obwohl die so dick ist, macht sie ihren Job gut".
Oft genug schüttele ich innerlich mit dem Kopf und denke mir, wie können Männer nur sooo oberflächlich sein, wohl gemerkt, sind die alle im Alter von 40-60! Da wird über das Gesicht, die Haare und vor allem die Figur von Frauen gelästert als wären sie Gegenstände... Natürlich redet Man(n) nicht so, wenn es um andere Männer geht. Da zählen plötzlich Kompetenz und Berufserfahrung viel mehr als Optik.