Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Frage zur Ehe/Hochzeit im Islam

Frage zur Ehe/Hochzeit im Islam

11. Januar 2015 um 16:06

Es geht hier um das Thema, dass eine Muslima keinen Nichtmuslim heitaten darf. Das ist ja so, weil früher zu befürchten war, dass der Mann ihre Religion nicht akzeptiert und sie ihr verbietet, da der Mann oft mehr zu sagen hatte, als die Frau (nicht im Islam sondern im allgemeinen) und die Ehe so auf keinem sicheren Grundbaustein stehen würde und der Islam ja versucht es so zu regeln, dass die Ehe möglichst lange besteht. Aber heutzutage ist man ja schon lange zusammen bevor man heiratet. Wir wissen schon vor der Ehe, ob unser Partner die Religion akzeptiert und sie uns ausleben lässt. Im übrigen ist die moderne Zeit diesbezüglich toleranter geworden. Ergo müsste es doch jetzt besagten Frauen erlaubt sein zu heiraten vorausgesetzt sie können sich sicher sein, dass die Religionsfrage keine Probleme ergibt. Oder?
Und Islamwissenschaftler sagen ja, dass Mohammed früher den Menschen gebot das Reiten zu lernen da es dem Menschen hilft (es war damals ja das schnellste Reisemittel) heute ist es aber bei weitem nicht mehr das Hilfreichste. Statt dessen soll man das Autofahren lernen.
Jetzt frage ich mich, warum diese Wissenschaftler solche Gebote an die moderne Zeit anpassen aber den rest nicht?


Wie seht ihr das liebe Community?
Und an die Muslime unter uns - Gibt es Imams die dementsprechend "moderner" sind, dass sie so eine Ehe zwischen zwei Menschen schließen würden?

Ich habe diese Frage bereits woanders gestellt, jedoch erhoffe ich mir ein paar mehr Antworten, wenn ich nochmal hier darüber spreche. Danke für kommende Antworten

Mehr lesen

11. Januar 2015 um 17:42

Das finde ich sehr schade.
Ich halte es für einen größeren Frevel jemandes Glück zu zerstört, als zwei Leute zu trauen, die sich womöglich wieder trennen auf Grund von Problemen wegen der Religion. Aber immerhin ist es ein Anfang, wenn es (wie du sagst) bereits Imame gibt, die trotzdem trauen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook