Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Frage zu Rhetorik und Kommunikation

Frage zu Rhetorik und Kommunikation

15. Oktober 2006 um 11:58

eine gute bekannte von mir ist dabei sich beruflich gut weiterzuentwickeln und ist für eine leitungsfunktion vorgesehen. sie hat allerdings ein - sagen wir mal defizit - und zwar im bereich kommunikation.
sie hat das problem, dass sie oft genau weiss, was es zu bestimmten themen zu sagen gibt und auch was sie dazu sagen möchte, ihr fehlen aber einfach die worte dazu. die worte fließen einfach auch nicht. einer leitungsfunktion kann sowas echt das genick brechen, denn ich meine, wer das sagen hat, der sollte auch reden können. dann stottert sie sich aber regelrecht manchmal verunsichert was zurecht oder sagt lieber gar nichts. das was ich dazu sagen kann und ihr raten kann, habe ich gesagt. leider fruchtet es nicht. und leider hat sich ihre ausdrucksfähigkeit auch trotz speziellem rhetoriktraining nicht verbessert.
meine frage an euch nun:
hat jemand von euch noch eine idee, wie man so ein problem angehen und die ausdrucksfähigkeit verbessern kann, also trainieren kann sich anschaulich ausdrücken, bzw. wie kann man lernen das was man denkt in worte zu fassen, dass es auch so rüber kommt, wie man denkt?
ich hoffe, ihr habt verstanden, worum es geht. =DD und hoffe auf konstruktive vorschläge und ideen. =)

danke + gruss
cosmic.

Mehr lesen

15. Oktober 2006 um 23:39

Es gibt auch
Rhetorikkurse an Volkshochschulen. Hab ich auchmal gemacht. Es ist eine Gruppe, man macht Vorträge, Rollenspiele,lernt sich auszudrücken. TOP!Und nicht so teuer.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2006 um 23:56
In Antwort auf wera_12163215

Es gibt auch
Rhetorikkurse an Volkshochschulen. Hab ich auchmal gemacht. Es ist eine Gruppe, man macht Vorträge, Rollenspiele,lernt sich auszudrücken. TOP!Und nicht so teuer.

Hi Melancholie,
ja an einen vhs kurs hat sie selbst schon gedacht. vielleicht ist das tatsächlich eine gute möglichkeit, sich rhetorisch zu verbessern. zumal es auch mehrere stunden sind und man so einen kurs auch weiterführen und wiederholen kann. aber ich denke, es kommt auch immer auf den dozenten drauf an. man kann da auch grosses pech haben. aber ja, das ist eine möglichkeit. danke für deine antwort. =)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Oktober 2006 um 0:19

Hi acecat,
ich finde ja die idee der toastmasters top! das werde ich meiner freundin vorschlagen.... allerdings weiss ich nicht, wie fit sie im englisch ist, aber dadurch verbessert sie ihre englisch skills automatisch gleich mit das ist doch prima!

innerhalb des freundeskreises ist sie eigentlich ziemlich locker und kann auch flüssig reden. und wenn sie nicht will, dann sagt sie eben manchmal auch gar nichts. das ist ja dann auch ok.

danke für deine antwort und für den tipp mit den toastmasters. =))

lg
cosmic.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen