Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Frage zu Fristen Lohnsteuerjahresausgleich

Frage zu Fristen Lohnsteuerjahresausgleich

9. Januar 2006 um 15:09

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben habe ich Fragen zum Lohnstuerjahresausgleich bzw. zur Abgabefrist.
Bis wann kann man die Steuererklärung abgeben? Z. B. wann kann man die Lohnsteuererkl. für 2003
oder 2004 noch abgeben?
Was passiert wenn diese Frist abgelaufen ist?

Wir streiten gerade hier im Büro deswegen. Klärt uns mal auf.

Danke im voraus
Pluster

Mehr lesen

10. Januar 2006 um 11:52

...habe mich erkundigt.....
... bei Lohnsteuerklasse 1 (Einzelperson) und 4/4 (Ehepaare) MUSS man KEINE Lohnsteuererklärung abgeben ( weil in diesen Fällen der Finanzamt erstatten muss. Und nach der Frist halt nicht mehr)
Bei 5 - 3 MUSS man eine Lohnsteuererklärung abgeben (weil in diesen Fällen der Finanzamt nachfordern kann)
....
Und wenn man mal keine abgegeben hat, kann man ohne Probleme wieder anfangen.....

Gefällt mir

10. Januar 2006 um 12:18
In Antwort auf Pluster

...habe mich erkundigt.....
... bei Lohnsteuerklasse 1 (Einzelperson) und 4/4 (Ehepaare) MUSS man KEINE Lohnsteuererklärung abgeben ( weil in diesen Fällen der Finanzamt erstatten muss. Und nach der Frist halt nicht mehr)
Bei 5 - 3 MUSS man eine Lohnsteuererklärung abgeben (weil in diesen Fällen der Finanzamt nachfordern kann)
....
Und wenn man mal keine abgegeben hat, kann man ohne Probleme wieder anfangen.....

Genau...

... seit ich nicht mehr zu Hause wohne mache ich keine Erklärung mehr, das lohnt sich für mich ÜBERHAUPT nicht, hab ja keine Werbungskosten oder dergleichen... wenn ich dann zum Steuerberater gehen würde würde ich nur draufzahlen... deswegen lass ich es einfach

Gefällt mir

10. Januar 2006 um 12:34
In Antwort auf lisa747

Genau...

... seit ich nicht mehr zu Hause wohne mache ich keine Erklärung mehr, das lohnt sich für mich ÜBERHAUPT nicht, hab ja keine Werbungskosten oder dergleichen... wenn ich dann zum Steuerberater gehen würde würde ich nur draufzahlen... deswegen lass ich es einfach

Udn ich doofe....
... habe für 2004 27 nachzahlen müssen. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich die doch gar nicht abgegeben.

Gefällt mir

10. Januar 2006 um 18:20
In Antwort auf Pluster

Udn ich doofe....
... habe für 2004 27 nachzahlen müssen. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich die doch gar nicht abgegeben.

Wer nachzahlen muß und abgibt ist selbe schuld!
warum hast dues nicht ausgerechnet?
an deiner stelle soltlest du es für 2003 doch noch probieren, sie können es ablehen, aber wenn du glück hast gehts vielleicht durch.

nochmal eie dumme frage, warum mußtest du nachzahlen? hattest du nicht alle beträge auf der lohnsteuerkarte?

Gefällt mir

11. Januar 2006 um 8:14
In Antwort auf maus133

Wer nachzahlen muß und abgibt ist selbe schuld!
warum hast dues nicht ausgerechnet?
an deiner stelle soltlest du es für 2003 doch noch probieren, sie können es ablehen, aber wenn du glück hast gehts vielleicht durch.

nochmal eie dumme frage, warum mußtest du nachzahlen? hattest du nicht alle beträge auf der lohnsteuerkarte?

Das war ein "Streitgespräch"....
... hier im Büro.

Das ich nachzahlen für 2003 - also schon abgegeben -musste und trotzdem abgegeben habe, ist meine eigenen Schuld. Wusste aber nicht, dass ich bei Lohnstuerklasse 1 nicht abgeben MUSS.
Für nächstes Jahr werde ich wieder etwas rtausbekommen, weil ich einen weiteren Arbeitsweg habe.....

LG Pluster

Gefällt mir

11. Januar 2006 um 13:49

Huhu
was viele nicht wissen, die bei verdi in der gewerkschaft sind. alle mitglieder werden kostenlos in sachen steuerklärung beraten und es wird ihnen auch beim ausfüllen und errechnen der steuererklärung geholfen.
jedes jahr bekommen diese ehrenamtlichen "steuerhelfer" einen auffrischungskurs. meiner ist wieder ende jan. und die zpeziellen nachschlagewerke bekommt man auch gestellt.
fragt mal bei euerem betriebsrat, die meisten verdi-mitglieder wissen von diesem service nichts.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen