Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Firmung mit 19 ?

Firmung mit 19 ?

25. Oktober 2011 um 1:25

Ich habe mich früher gegen die Firmung entschieden, inzwischen jedoch würde ich sie gerne machen. Ich bin aber schon 19 und mir nicht sicher ob das noch geht, schließlich ist die Firmung eher im Alter von 15-16 :/ Ich weiß auch gar nicht ob ich mich in einer Runde von 15.16 jährigen dann so wohl fühlen würde. hat damit jemand Erfahrungen ? Ich möchte es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, weil ich schon eher schüchtern bin und erst Recht in einer Gruppe die eben anders ist als ich :/

Mehr lesen

29. Oktober 2011 um 11:57


Ich bin selbst evangelisch...
Mein Freund aber katholisch und bei den Katholiken hast du mit 8 Jahren eine Kommunion und mit 16 Jahren nochmal eine Firmung.

Sozusagen eine Konfi zweigeteilt...

Gefällt mir

29. Oktober 2011 um 23:22


Cherrkiss war da etwas schneller

Gefällt mir

31. Oktober 2011 um 16:24

Taufe, Firmung, Komunion, Konfirmation
Ich finde es wichtig, wenn du der Sinn dieser taten verstehen würdest. Denn sie bringen nichts wenn du sie nicht verstehst.

Kindertaufe, Firmung, Komunion und Konfirmation sind alles Religiöse und Kirchen traditionen. haben aber mit der Ursprünglichkeit der Urchristen und der Bibel nichts zu tun. Wenn es dir um eine enge beziehung zu Gott geht. Dann solltest du vielleicht wiesen was die Bibel dazu sagt. Schnell wirst du merken das es die Firmung, Komunion und Konfirmation in der Bibel gar nicht existieren. Es gibt nur die Taufe. Aber nicht die bekannte baby Taufe.

Die Taufe hat einen anderen ursprung. Wenn du als baby getauft wurdest, hat dies eigentlich keine bedeutung. Denn die Taufe ist eine persönlich entscheidung, die mit dir und Gott zu tun haben. In der Bibel werden nur erwachsene getauft. Keine Babys. Es ist wie eine Ehe. Du heiratest eigentlich mit Gott. Dafür musst du dich aber persönlich entscheiden. Als baby kannst du dich nicht entscheiden.

Wenn du Jesus als dein retter akzeptierst und an dem glaubst was die Bibel sagt und wenn du es wirklich von herzen mit Gott meinst und dein leben ändern möchtest... dann solltest du dich vielleicht Taufen lassen und nicht komunieren.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

  • Katholische Bibel ?

    31. Oktober 2011 um 15:26

Beliebte Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen