Forum / Gesellschaft & Leben

"Ewige Liebe": Kann sie gelingen und wenn ja, wie?

22. Oktober um 13:57 Letzte Antwort: 24. Oktober um 0:40

Ewige Liebe: Kann sie gelingen und wenn ja, wie?

Das Verliebtheitsgefühl soll (das sie uncharmant Ausschüttung des Glückshormons Dopamin nennen) mit den Schmetterlingen nach spätestens sechs Monaten Geschichte sein. Frisch verliebt ist einem Drogenrausch nicht unähnlich.

Aber dann gibt es da doch diese Paare, die auch nach fünf, zehn, zwanzig oder mehr Jahren eine tiefe und innige Bindung zueinander haben. Was sagt die Wissenschaft dazu?

Quelle: https://www.gofeminin.de/liebe/ewige-liebe-s4018252.html

Aussagen wie - nach 60 Jahren Beziehung:  "Wir haben uns immer respektiert und geachtet und auch in schwierigen Zeiten zueinander gestanden." So einfach, so logisch. Ist das also das Geheimnis ewiger Liebe?

Wir schauen uns die geliebte Person genauer an. Passt dieser Mensch wirklich zu uns? Ist er so toll, wie gedacht?

Weitere Faktoren: Routine, Alltag, zu viel Nähe, zu viel Vertrautheit, erste Schwierigkeiten und Differenzen. Man lässt sich womöglich gehen und verwechselt Vertrautheit mit "sich keine Mühe mehr geben."

Laut Umfragen glauben 74 Prozent der Deutschen an die Liebe fürs Leben. Und 66,4 Prozent der Frauen und 55,3 Prozent der Männer sagten in einer Umfrage, dass sie in ihrem Partner ihren Seelenverwandten finden wollen.

Ewige Liebe bedeutet auch: Arbeit

Tipps, wie die ewige Liebe funktionieren kann:

1. Seine Zuneigung auch immer wieder zeigen.

2. Körperkontakt ist wichtig, denn Oxytocin, das sogenannte Kuschelhormon, sorgt für eine innige Bindung zueinander.

3. Was noch wichtig für eine ewige Liebe ist? Nun, man sollte ein eigenständiges, glückliches Leben haben.

4. Wichtig in einer langjährigen Beziehung sind auch gemeinsame Interessen und Hobbys.

5. Und ganz wichtig: Menschen, die die ewige Liebe erfahren haben, sind meist solche, die eine gute Streitkultur haben.

Man kann vieles voneinander lernen und so miteinander wachsen. Gute Beziehungen fallen nicht vom Himmel - oder ?

Gibt es ein Rezept für die ewige Liebe? Kann man Gefühle langfristig lebendig halten?

Eure Meinung ist gefragt?

Euer gofeminin.de Team.

Mehr lesen

24. Oktober um 0:40

Es gibt keine ewige Liebe. Nichts ist ewig. 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers