Hallo Anjuna,
Mit Bronchitis und Umckaloabo hab ich noch keine Erfahrungen, da halte ich persönlich Schleimlöser wie Gelomyrtol für angebrachter. Aber die Oberen Atemwege sprechen sehr gut auf das Zeugs an.
Es wirkt entzündungshemmend, verhindert also dadurch Nachfolgeinfektionen und stimuliert das körpereigene Abwehrsystem besonders im Bezug auf Ohrenentzündung, Halsentzündung oder Nasennebehöhlenbeschwerden.
Meinem Jüngsten hat es nach 4 Mittelohrentzündungen bis zum 2. Geburtstag erheblich effektiver geholfen als Antibiotika, und mein Mann hat damit seine chronische Nasennebehöhlenentzündung nach 25 (!) Jahren jährlichen Antibiotikumgaben in den Griff bekommen.
Es wird auch von dem klass.Homöopathen, bei dem wir in Behandlung waren, bei solchen Sachen häufig empfohlen.
Für eine Bronchitis würde ich Dir eher raten, viel zu trinken (mind. 2,5 l am Tag), am besten Wasser oder Thymiantee, evtl. Gelomyrtol Forte (durch ätherische Öle schleimlösende Kapseln) aus der Apotheke besorgen und Dich eine Weile zu schonen.
Der Arzt darf Dir sowieso nichts anderes als Antibiotika verschreiben (Ein Hoch auf die Gesundheitsreform
), aber wenn es nach 3 Tagen nicht merklich besser ist, würde ich mich da trotzdem mal hinbewegen, zumindest zum Abhören.
Falls Du durch die Husterei Halsweh bekommst, wird es Dir sicher gute Dienste leisten.
LG und gute Besserung
Igelbaby
Gefällt mir