Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Einstein-Rätsel

Letzte Nachricht: 29. August 2003 um 17:34
J
jule_11846412
27.08.03 um 16:20

Gehörst Du zu den 2% der intelligentesten Personen der Welt? Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik. Also: Viel Glück und nicht aufgeben!

1. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.

4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage: Wem gehört der Fisch

Deine Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Viel Spaß beim Ausprobieren

LG

Mehr lesen

E
enja_12143604
27.08.03 um 17:02

Ich habs... ich habs...
Hurra!
Bitte nicht noch mehr solche Rätsel, sonst komm ich überhaupt nie mehr zum Lernen... hab dann doch fast ne Stunde gebraucht, gell. iebe Grüße
Ernest

Gefällt mir

A
anoush_11978179
27.08.03 um 17:12
In Antwort auf enja_12143604

Ich habs... ich habs...
Hurra!
Bitte nicht noch mehr solche Rätsel, sonst komm ich überhaupt nie mehr zum Lernen... hab dann doch fast ne Stunde gebraucht, gell. iebe Grüße
Ernest

Yippi...
ich gehör auch zu den 2%.
Na bitte schön, wer hat mal wieder den Hering?

War ne ganz nette Abwechselung zwischen dem Scharmützel mit Cindy.

chicogo

Gefällt mir

A
anoush_11978179
27.08.03 um 19:53

Kannst mir die Lösung mailen...
wenn Du's wagst .

[email protected]

chicogo

Gefällt mir

Anzeige
F
ferrer_12868096
27.08.03 um 20:08

Das
ist ein Logik-Trainer, wie es sie vor etlichen Jahren monatlich in kleinen Heftchen von PM gab und auch in PM selbst jeweils einer drinstand. Die Idee schwappte aus England nach Germanistan, ist ein schöner Zeitvertreib.

Allerdings ist es Quatsch, daß man bei korrekter Lösung des Rätsels zu den intelligentesten auf diesem Planeten gehört.

Innerhalb von maximal 30 Minuten sollte fast jeder halbwegs intelligente von dem Affen abstammende aufrecht gehende Mensch das geschafft haben.

Gefällt mir

A
anoush_11978179
27.08.03 um 22:24

Alle Achtung
Ich hätt nie gedacht dass ne Frau sowas lösen kann.
Und wenn doch, dann keine Schwarze.
Und wenn doch dann keine mit weißen Fußsohlen.

chicogo

Gefällt mir

A
anoush_11978179
27.08.03 um 22:27
In Antwort auf ferrer_12868096

Das
ist ein Logik-Trainer, wie es sie vor etlichen Jahren monatlich in kleinen Heftchen von PM gab und auch in PM selbst jeweils einer drinstand. Die Idee schwappte aus England nach Germanistan, ist ein schöner Zeitvertreib.

Allerdings ist es Quatsch, daß man bei korrekter Lösung des Rätsels zu den intelligentesten auf diesem Planeten gehört.

Innerhalb von maximal 30 Minuten sollte fast jeder halbwegs intelligente von dem Affen abstammende aufrecht gehende Mensch das geschafft haben.

Das glaubst Du doch nicht im Ernst
Ich denk ja auch dass die 2% ein bisschen knapp sind. Aber mehr als 10% schaffen es bestimmt nicht, ein Großteil weil sie keine Geduld dafür haben. Und den Frauen geht wahrscheinlich dabei noch viel schneller die Geduld aus als Männern.

chicogo

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1285302799z
27.08.03 um 22:30
In Antwort auf anoush_11978179

Das glaubst Du doch nicht im Ernst
Ich denk ja auch dass die 2% ein bisschen knapp sind. Aber mehr als 10% schaffen es bestimmt nicht, ein Großteil weil sie keine Geduld dafür haben. Und den Frauen geht wahrscheinlich dabei noch viel schneller die Geduld aus als Männern.

chicogo

Hast recht
mir ist die geduld auch schon ausgegangen...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

J
jule_11846412
27.08.03 um 23:53

Übrigens......
gehöre ich anscheinend zu den 98%..naja,bin halt ein Mitläufer...aus solidarität...versteht sich

LG

Gefällt mir

Anzeige
A
anoush_11978179
28.08.03 um 21:06

So:
Haus: Gelb,Blau,Rot,Grün,Weiß
Nationalität: Norweger,Däne,Brite,Deutscher,Schwede
Getränk: Wasser,Tee,Milch,Kaffee,Bier
Zigarette: Dunhill,Malboro,Pall Mall,Rothmans,Winfield
Haustier: Katze,Pferd,Vogel,Fisch,Hund

Der Deutsche hat den Hering

chicogo

Gefällt mir

A
an0N_1254776299z
29.08.03 um 14:52

10 Minuten...
Wir hatten das Rätsel letztens als Thema bei uns zuhause, meine kleine Schwester hatte es aus der Schule mitgebracht. Ich hab für das Rätsel gerade mal 10 Minuten gebraucht und fands doch relativ einfach. (Soll sich jetzt nicht eingebildet anhören!) Man sollte sich einfach nur die 5 Häuser aufmalen und dann mal anfangen mit dem was man hat und nach und nach kriegt man dann ja immer mehr raus. Und selbst wenn man's nicht rausbekommt, ist doch ganz egal, ob man so nen Rätsle lösen kann oder nicht, interessiert doch niemanden....
Schönes Wochenende!
*Silverana*

Gefällt mir

Anzeige
A
anoush_11978179
29.08.03 um 16:03
In Antwort auf an0N_1254776299z

10 Minuten...
Wir hatten das Rätsel letztens als Thema bei uns zuhause, meine kleine Schwester hatte es aus der Schule mitgebracht. Ich hab für das Rätsel gerade mal 10 Minuten gebraucht und fands doch relativ einfach. (Soll sich jetzt nicht eingebildet anhören!) Man sollte sich einfach nur die 5 Häuser aufmalen und dann mal anfangen mit dem was man hat und nach und nach kriegt man dann ja immer mehr raus. Und selbst wenn man's nicht rausbekommt, ist doch ganz egal, ob man so nen Rätsle lösen kann oder nicht, interessiert doch niemanden....
Schönes Wochenende!
*Silverana*

Bo ey, da haben wir uns aber mal ganz kurz profiliert.
Und egal ist es natürlich auch nicht. Denn es mag zwar keinen anderen interessieren ob man solch ein Rätsel lösen kann, aber gut ists natürlich schon wenn man sowas lösen kann.
Dann kann man viele andere Probleme auch lösen.

chicogo

Gefällt mir

A
an0N_1285302799z
29.08.03 um 16:44

Bo ey, da haben wir uns aber mal ganz kurz profiliert.
Und egal ist es natürlich auch nicht. Denn es mag zwar keinen anderen interessieren ob man solch ein Rätsel lösen kann, aber gut ists natürlich schon wenn man sowas lösen kann.
Dann kann man viele andere Probleme auch lösen.

chicogo

Aber chicolein,
soll das dann etwa heißen, dass ich probleme nicht richtig lösen kann, nur weil ich zu dumm war, dieses rätsel zu lösen? ich bin ein fragezeichen...
karicia

Gefällt mir

Anzeige
A
anoush_11978179
29.08.03 um 17:15
In Antwort auf an0N_1285302799z

Aber chicolein,
soll das dann etwa heißen, dass ich probleme nicht richtig lösen kann, nur weil ich zu dumm war, dieses rätsel zu lösen? ich bin ein fragezeichen...
karicia

Ne ne, süße Karicia-Maus
das hieß das nicht. Aber wenn man sowas lösen kann hat man sicherlich mehr Chancen sowas zu studieren was ich zur Zeit tue. Und ich denke es gibt viele Berufe (z. B. alles was mit Computern zu tun hat) die dann auch eher möglich sind. Man hat dann einfach mehr Möglichkeiten, deswegen ist es nicht egal.

Es kann natürlich sein dass Du eh kein Interesse an solchen Berufen hättest. Aber oft kommt das Interesse ja auch mit dem Können.

Wie geht's Dir denn sonst? Hast Du den Pfleger schon überwunden? Und ist der Arm wieder ganz ok?

chicogo

Gefällt mir

A
an0N_1285302799z
29.08.03 um 17:34

Ne ne, süße Karicia-Maus
das hieß das nicht. Aber wenn man sowas lösen kann hat man sicherlich mehr Chancen sowas zu studieren was ich zur Zeit tue. Und ich denke es gibt viele Berufe (z. B. alles was mit Computern zu tun hat) die dann auch eher möglich sind. Man hat dann einfach mehr Möglichkeiten, deswegen ist es nicht egal.

Es kann natürlich sein dass Du eh kein Interesse an solchen Berufen hättest. Aber oft kommt das Interesse ja auch mit dem Können.

Wie geht's Dir denn sonst? Hast Du den Pfleger schon überwunden? Und ist der Arm wieder ganz ok?

chicogo

Na dann
bin ich ja beruhigt. nee, sowas will ich nicht studieren. aber nen computer kann ich schon bedienen, auch ohne das rätsel, merkst du ja.
ach, der pfleger war aber auch ein süßer, da könnt ich mich schon dran gewöhnen...
der arm ist soweit auch wieder ok, ein bischen blau ist er doch geworden, aber ist nicht mehr schlimm.
ich hoffe, meinem chicolein gehts auch gut heute!
karicia

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige