Passendes Zitat mit "nondualer" Sichtweise
Brillante, wunderschöne Ideen werden organisiert. Dann werden sie zu Religionen und sind tot.
Das ist wie bei dem Mönch, der in das Kloster ging, in dem die Schriften aufgezeichnet wurden, um dort zu arbeiten. Seine Aufgabe war es, die Schriften abzuschreiben und zu übersetzen - doch er merkte bald, dass die anderen Mönche ihre Übersetzungen von Kopien der ursprünglichen Texte machten. Sie übersetzten nicht den Originaltext, sondern eine Kopie davon. Da dachte er, es könnte ja sein, dass die Kopien Fehler enthielten, also frage er den Meister, ob er hinunter in das Verlies oder die Höhle gehen könnte, um dort die ursprüngliche Schrift oder den Originaltext zu übersetzen.
Das tat er dann auch. Etwa zwei Tage später merkten die anderen, dass er die ganze Zeit nicht wieder aufgetaucht war und gingen hinunter, um nach ihm zu sehen. Als sie ihn fanden, sass er dort, tränenüberströmt. "Was ist denn los?", fragten die Mönche. "Ach", sagte er, "ich habe diese Schriften im Original durchgelesen, und da habe ich entdeckt, dass es in Wirklichkeit nicht 'Zölibat' (celibate), sondern 'zelebrieren' (celebrate) heisst!" - Parsons Tony
Gefällt mir