Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Dürfen Muslime die Hand nicht geben?

Letzte Nachricht: 20. September 2010 um 7:53
H
hind_11917913
25.03.08 um 13:25

Es gibt Muslime die der Meinung sind, daß das schütteln der Hand haram ist. Frauen und Männer dürfen sich demnach die Hand nicht geben.Nur Männer und Männer und Frauen und Frauen. Ich sehe es als viel zu streng an wenn jemand so lebt. In Deutschland ist das sowiso aus Gründen der Höfflichkeit nicht praktikabel.Da der Islam auch verlangt,daß die Muslime sich an die Höfflichkeitsformen in den jeweiligen Ländern halten bzw. sich denen anpassen gehe ich davon aus, daß Muslime dieses sowiso nur in "islamischen Ländern " praktizieren müßen bzw. sollen (wenn überhaupt).Ich sehe es schon als unverschämt wenn jemand die Hand nicht gibt und finde es eine Abwertung der anderen Person.Islam ist eine weltoffene tolerante Religion, für alle Menschen und soll Frieden unter den Menschen machen und keiner soll sich ausgeschloßen fühlen.Also ich akzeptiere nur in soweit, daß jemand die Hand nicht gibt wenn beide Seite das wollen bzw. wenn dadurch keine andere Person verletzt wird.

Mehr lesen

C
charis_12772788
25.03.08 um 14:13

Ja das wollte ich auch grade schreiben
Obwohl ich lange soetwas nicht gesehen habe, dass jemand eine hingehaltene Hand verweigert. Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie gesehen.
In unserer Kutur begrüßt man sich auch nicht durch Handgeben. Entweder man ist verwandt und begrüßt sich mit Küssen und Umarmen oder man kennt sich so und dann begrüßt sich einfach so. Du wirst ja auch nicht zu deinem besten Freund zu Besuch kommen und ihm die Hand schütteln.
Ich selber hab damit kein Problem, einem Mann zB in der Arbeitswelt die Hand zu schütteln.

Gefällt mir

D
dahlia_12520821
25.03.08 um 15:50

Die berührung zwischen
einem mann und einer frau ist haram, wenn sie nicht islamisch verheiratet sind. ich gebe meine hand niemand fremden "freiwillig", gibt mir einer seiner hand in der öffentlichkeit, dann gebe ich sie ihm, um ihn nicht bloß zustellen vor den anderen, doch werde es ihm bei nächster gelegenheit erklären, dass es mir unangenehm ist und mit meiner religion nicht vereinbar ist. das haben die meisten bis jetzt verstanden und auch akzeptiert.
wie auch unten schon erwähnt ist es nicht nur im islam regel, sondern auch in verschiedenen anderen ländern, in dem der islam nicht praktiziert wird, in diesen regionen, traditionen und religionen ist es halt so üblich. das gilt eher als unhöflich fremde leute zu berühren.
du schreibst selbst, du akzeptierst es nur, wenn beide es nicht wollen bzw. wenn dadurch sich eine person verletzt fühlt. das ist relativ gesehen, wann ist einer verletzt oder wann nicht? vielleicht fühlt sich einer verletzt, wenn er einem anderen die hand geben muss und die gegenüber person sich verletzt fühlt, weil er keine hand entgegengestreckt bekommt, was soll man jetzt tun? einer fühlt sich eh verletzt zum schluss.

1 -Gefällt mir

A
an0N_1272617199z
25.03.08 um 18:42

....
Wer einer anderen Person in Deutschland nicht die Hand geben will, soll am besten auswandern. Für solche Menschen, die unsere Kultur nicht respektieren und zu so einer Unhöflichkeit fähig sind, ist unsere Demokratie nicht konzipiert. Tut mir leid, aber so einfach ist das.

Gefällt mir

Anzeige
C
charis_12772788
26.03.08 um 14:29

Bevor du wieder
irgendeinen Schwachsinn geschrieben hättest, hättest du dir vielleicht mal den Beitrag weiter unten von Blumenfee durchlesen können. Asiaten geben sich auch nicht die Hand.

Gefällt mir

C
charis_12772788
26.03.08 um 14:31
In Antwort auf an0N_1272617199z

....
Wer einer anderen Person in Deutschland nicht die Hand geben will, soll am besten auswandern. Für solche Menschen, die unsere Kultur nicht respektieren und zu so einer Unhöflichkeit fähig sind, ist unsere Demokratie nicht konzipiert. Tut mir leid, aber so einfach ist das.

Ach Emmyn
Wenn für uns das nichts mit Unhöflichkeit zu tun hat, dann werden wir das leider auch nicht verstehen. Ich hab zwar kein problem mit Hände schütteln, sonst hätte ich wahrscheinlich ein Problem bei der Arbeit, aber ich versuche es immer zu vermeiden, weil ich es auch eklig finde, eine verschwitzte, dicke Männerhand zu schütteln. Weiss ich, ob der sich nach dem urinieren die Hände wäscht?

Gefällt mir

A
an0N_1272617199z
26.03.08 um 14:58
In Antwort auf charis_12772788

Ach Emmyn
Wenn für uns das nichts mit Unhöflichkeit zu tun hat, dann werden wir das leider auch nicht verstehen. Ich hab zwar kein problem mit Hände schütteln, sonst hätte ich wahrscheinlich ein Problem bei der Arbeit, aber ich versuche es immer zu vermeiden, weil ich es auch eklig finde, eine verschwitzte, dicke Männerhand zu schütteln. Weiss ich, ob der sich nach dem urinieren die Hände wäscht?

@heloua
Ich sage ja nicht dass du jedem, der dir über den Weg läüft, die Hand schütteln musst. Aber jemand, der eine ausgestreckte Hand nicht nimmt, benimmt sich sehr unhöflich der anderen Person gegenüber. Hier ist es eben so dass jeder in so einer Situation sehr beleidigt wäre, und wenn man hier lebt, sollte man das wissen und sich dementsprechend verhalten. So wie du z.B.: dir ist es unangenehm, aber trotzdem machst du das, wahrscheinlich um die andere Person nicht zu beleidigen. Und die Hand kann man sich ja nachher waschen

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1272617199z
26.03.08 um 15:03

@sara
Du hast es (wie immer) völlig falsch verstanden. Engländer haben kein Problem damit, sich an die Regeln in diesem Land zu halten, also werden sie hier auch jedem die Hand schütteln weil es so üblich ist.

Man muss sich der Kultur des jeweiligen Landes anpassen! Wo es nicht üblich ist, die Hand zu schütteln, musst du das auch nicht machen. Aber wenn die Ablehnung als Beleidigung aufgefasst wird (wie in Deutschland zum Beispiel), solltest du das eben tun um Andere nicht zu beleidigen. Oder gefällt es dir etwa, Ungläubige zu beleidigen?

Gefällt mir

C
charis_12772788
26.03.08 um 16:23

IIIiiiiiih
des mit den Bakterien ist der Hauptgrund, wieso ich Händeschütteln hasse!

Gefällt mir

Anzeige
C
charis_12772788
26.03.08 um 16:27
In Antwort auf an0N_1272617199z

@heloua
Ich sage ja nicht dass du jedem, der dir über den Weg läüft, die Hand schütteln musst. Aber jemand, der eine ausgestreckte Hand nicht nimmt, benimmt sich sehr unhöflich der anderen Person gegenüber. Hier ist es eben so dass jeder in so einer Situation sehr beleidigt wäre, und wenn man hier lebt, sollte man das wissen und sich dementsprechend verhalten. So wie du z.B.: dir ist es unangenehm, aber trotzdem machst du das, wahrscheinlich um die andere Person nicht zu beleidigen. Und die Hand kann man sich ja nachher waschen

Ja stimmt schon,
ich nehm die Hand trotzdem, weil vor allem vor anderen leuten stellt man jemanden nur bloß. Wenn ich jetzt mit ihm alleine wäre, dann würde ich ihm das höflich erklären. Aber ich verusche es zu vermeiden. Um ehrlich zu sein, bin ich ein Mensch, der ein Desinfektionsspray in der Tasche hat, weil ich mich vor ziemlich vielen Sachen ekle. ZB Türklinken oder halt fremden Händen.

Gefällt mir

C
charis_12772788
26.03.08 um 16:39

Ne,
mein spray reicht schon. Überleg mal Blumenfee, wenn du einen Einkaufswagen vor dich hinschiebst... der wird am Tag von so vielen Menschen angegrapscht und viele davon waschen sich vielleicht nach dem großen Geschäft nicht mal die Hände. Und dann kratzt man sich im Gesicht und bekommt schön paar Tage danach den Nuro-virus. Ist nicht nett, kann ein Lied davon singen....

Gefällt mir

Anzeige
C
charis_12772788
26.03.08 um 16:41

Ich nimm
immer beim Einkaufen die hintersten Produkte, weil die keiner anfasst. Viele Menschen haben FÄKAL-Keime an den Händen. Auf so einer Essensmesse wurde mal eine Kamera in der Toilette aufgestellt und die Leute waschen sich nicht die Hände und schneiden den ahnungslosen Messebesuchern mit ihren dreckigen Händen was von Käse ab. Iiiiih.

Gefällt mir

C
charis_12772788
26.03.08 um 16:43

Hat hier
irgendjemand von von Chinesen geschrieben? Was die in Tibet machen, finde ich auch nicht okay, aber das hat doch damit überhaupt nichts zu tun. Du sagst, du wärst kein Rassist...gibt es aber im Gegenzug eine Nation gegen die du NICHTS hast?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
an0N_1272617199z
26.03.08 um 16:45

....
"In Tunsesien klappt es hoffentlich gut mit der Anpassung?

Sehr gut. In Tunesien tue ich nicht alles, was ich ich in Deutschland mache. Zum Beispiel bedecke ich meinen Körper mehr als hier, um meine zukünftigen Schwiegereltern nicht zu beleidigen. Im Gegensatz zu dir erwarte ich nicht von ihnen dass sie so viel Allgemeinbildung haben um zu wissen, dass ich in Deutschland bei 35 Grad halbnackt rumlaufe und mich nicht wie eine Muslima anziehe. Ich erwarte nicht von ihnen, dass sie sich mir anpassen und jeden Tag meine Schultern, meine Beine und meinen Bauch bewundern, auch wenn ich vor Hitze fast vergehe. Warum? Weil ich bei ihnen zu Gast bin und mich zu benehmen weiß. Nie im Leben würde ich in einem anderen Land meine Lebensweise zur Schau stellen und von allen anderen erwarten dass sie das verstehen. Leider tun die meisten Muslime in Europa genau das.

Gefällt mir

A
an0N_1272617199z
26.03.08 um 17:30

....
Also schlägst du vor dass ich in Tunesien die gleiche Kleidung trage wie hier? Nur um kosequent zu sein?

Ich schwitze weil Allah mir Schweißdrüsen gegeben hat, die auch dann funktionieren wenn ich an ihn denke.

Ein Kopftuch werde ich mir nicht aufsetzen solange ich Haare auf dem Kopf habe. Wie in aller Welt soll ein Kopftuch gegen Wärme helfen? Soll ich mir noch einen Pelzmantel in Tunesien anziehen?

Gefällt mir

Anzeige
S
sioned_12681239
26.03.08 um 20:26

Meine Meinung.............
Hallo,also ich persöhnlich gebe dir Hand Männern oder Jungs.
Es ist aber ebend so das ich Menschen gegenüber Respekt hab die die hand wegen religösen gründen nicht geben.

WEIL

ich auch in meiner Umgebung viele Freunde hab deren freund oder freundin nicht erlaubt die hand zugeben wegen Eifersucht....

vondaher hab ich gegen alle menschen repekt die nicht die hand geben wollen aus welchem grund auch IMMER,

WEIL ich das alles nicht nur vom blick ISLAm betrachte sondern malll denke es gibt manche die das auch nicht tun aber nicht weil sie moslems sind sondern wei gesagt beziehung oder ähnliches.

also das ist meine Meinung

Gefällt mir

J
jewell_11857535
26.03.08 um 22:39
In Antwort auf sioned_12681239

Meine Meinung.............
Hallo,also ich persöhnlich gebe dir Hand Männern oder Jungs.
Es ist aber ebend so das ich Menschen gegenüber Respekt hab die die hand wegen religösen gründen nicht geben.

WEIL

ich auch in meiner Umgebung viele Freunde hab deren freund oder freundin nicht erlaubt die hand zugeben wegen Eifersucht....

vondaher hab ich gegen alle menschen repekt die nicht die hand geben wollen aus welchem grund auch IMMER,

WEIL ich das alles nicht nur vom blick ISLAm betrachte sondern malll denke es gibt manche die das auch nicht tun aber nicht weil sie moslems sind sondern wei gesagt beziehung oder ähnliches.

also das ist meine Meinung

Na ja
Ich stell mir gerade eine Muslima bei einem Vorstellungsgespräch vor und der neue (mögliche) Chef reicht ihr zur Begrüßung die Hand und sie lehnt ab ...hm, ich glaube nicht, dass das einen positiven Einstieg in das Gespräch bereitet.

Also ich finde das schwierig in der "westlichen" Welt, weil es, gerade im Arbeitsleben doch häufig solche Gelegenheiten gibt wo einem die Hand gerecht wird. Außer man arbeitet als Verkäuferin oder im Büro ohne Kundenkontakt, aber ansonsten kann es , je nach Branche, kompliziert werden.

Gefällt mir

Anzeige
H
hind_11917913
27.03.08 um 14:37

In einem islamischen Land
ziehe ich mich auch anders an und halte keinem Mann demonstrativ die Hand hin. Trotzdem ist es in Deutschland eine Beleidigung wenn jemand die Hand nicht gibt. Ich habe Respekt vor anderen Ansichten und Kulturen.Wenn ich ein islamisches Land reise tue ich es ja freiweilig,daher muß ich mich dort schon auch anpassen. Aber die Muslime die hier leben und die Hand nicht geben sind auch freiwilig hier.So ein Verhalten ist in Deutschland einfach unpassend, wer so denkt sollte besser in einem Land wie Saudi Arabien leben. Der Senegal ist übrigens ein islamisches Land wo man sich die Hand gibt.Da sieht man mal das so ein Verhalten gar nicht zwingend für Muslime ist. Ein absolutes Verbot die Hand nicht zu geben gibt es im Islam sowiso nicht. Islam ist eine weltoffene Religion ohne Zwang. Jeder Muslim hat Verstand von Allah bekommen, der sollte auch dazu genutzt werden andere nicht vor den Kopf zu stoßen.

"Der Prophet (a.s.) enthielt sich des Händeschüttelns mit Frauen; das kennzeichnet seine Abneigung im allgemeinen, um auf diese Weise Vorwänden den Wind aus den Segeln zu nehmen und seine Gemeinschaft zu unterweisen. Dies bestätigen auch die Fundamentalisten, indem sie das Ausschließen von Vorwänden als den ersten aber nicht den letzten Schritt bezeichnen. Wir glauben, dass wir dem Beispiel des Propheten (a.s.) am besten folgen, wenn wir Händeschütteln und Berührungen unter normalen Umständen vermeiden und uns dies nur dann zubilligen, wenn wir sicher vor Versuchung sind und ein guter Grund vorliegt.

Das ist dann der Fall, wenn das Händeschütteln als Mittel zum Austausch edler freundschaftlicher Gefühle zwischen Gläubigen dient, wie etwa das Händeschütteln zwischen Verwandten und engen Freunden bei entsprechenden Gelegenheiten, zum Beispiel der Begrüßung bei der Rückkehr von einer Reise oder als Anerkennung und Ermunterung für eine gute Tat oder bei Beileid und Trost im Unglück.

Um aber in unser heutigen Gesellschaft zu bestehen, in der das Händeschütteln zwischen Männern und Frauen bei Begegnungen als Bestandteil der Etikette einfach dazugehört, ist man gelegentlich gezwungen, sich anzupassen, um eventuelle Peinlichkeiten zu vermeiden; andererseits gibt es dafür (das Händeschütteln) auch kein absolutes Verbot. "

Gefällt mir

H
hind_11917913
27.03.08 um 14:39
In Antwort auf hind_11917913

In einem islamischen Land
ziehe ich mich auch anders an und halte keinem Mann demonstrativ die Hand hin. Trotzdem ist es in Deutschland eine Beleidigung wenn jemand die Hand nicht gibt. Ich habe Respekt vor anderen Ansichten und Kulturen.Wenn ich ein islamisches Land reise tue ich es ja freiweilig,daher muß ich mich dort schon auch anpassen. Aber die Muslime die hier leben und die Hand nicht geben sind auch freiwilig hier.So ein Verhalten ist in Deutschland einfach unpassend, wer so denkt sollte besser in einem Land wie Saudi Arabien leben. Der Senegal ist übrigens ein islamisches Land wo man sich die Hand gibt.Da sieht man mal das so ein Verhalten gar nicht zwingend für Muslime ist. Ein absolutes Verbot die Hand nicht zu geben gibt es im Islam sowiso nicht. Islam ist eine weltoffene Religion ohne Zwang. Jeder Muslim hat Verstand von Allah bekommen, der sollte auch dazu genutzt werden andere nicht vor den Kopf zu stoßen.

"Der Prophet (a.s.) enthielt sich des Händeschüttelns mit Frauen; das kennzeichnet seine Abneigung im allgemeinen, um auf diese Weise Vorwänden den Wind aus den Segeln zu nehmen und seine Gemeinschaft zu unterweisen. Dies bestätigen auch die Fundamentalisten, indem sie das Ausschließen von Vorwänden als den ersten aber nicht den letzten Schritt bezeichnen. Wir glauben, dass wir dem Beispiel des Propheten (a.s.) am besten folgen, wenn wir Händeschütteln und Berührungen unter normalen Umständen vermeiden und uns dies nur dann zubilligen, wenn wir sicher vor Versuchung sind und ein guter Grund vorliegt.

Das ist dann der Fall, wenn das Händeschütteln als Mittel zum Austausch edler freundschaftlicher Gefühle zwischen Gläubigen dient, wie etwa das Händeschütteln zwischen Verwandten und engen Freunden bei entsprechenden Gelegenheiten, zum Beispiel der Begrüßung bei der Rückkehr von einer Reise oder als Anerkennung und Ermunterung für eine gute Tat oder bei Beileid und Trost im Unglück.

Um aber in unser heutigen Gesellschaft zu bestehen, in der das Händeschütteln zwischen Männern und Frauen bei Begegnungen als Bestandteil der Etikette einfach dazugehört, ist man gelegentlich gezwungen, sich anzupassen, um eventuelle Peinlichkeiten zu vermeiden; andererseits gibt es dafür (das Händeschütteln) auch kein absolutes Verbot. "

Quelle:
www.islam.de

Gefällt mir

Anzeige
C
charis_12772788
28.03.08 um 16:13

Falls du es genau wissen willst
Assault, benutzen wir, die hier in D aufgewachsen sind, Klopapier. Außerdem wischt sich keiner mit der bloßen Hand ab. Bei uns in Algerien haben wir im Haus kein Klopapier aber ich hoffe du hast schon mal was von einem Bedé gehört.

Gefällt mir

C
charis_12772788
28.03.08 um 16:15

Assault
Lesen wäre hier angebracht!

"Ich habe kein Problem damit, Hände zu schütteln..."

Gefällt mir

Anzeige
J
janus_12627947
26.07.08 um 7:13
In Antwort auf charis_12772788

Ja das wollte ich auch grade schreiben
Obwohl ich lange soetwas nicht gesehen habe, dass jemand eine hingehaltene Hand verweigert. Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie gesehen.
In unserer Kutur begrüßt man sich auch nicht durch Handgeben. Entweder man ist verwandt und begrüßt sich mit Küssen und Umarmen oder man kennt sich so und dann begrüßt sich einfach so. Du wirst ja auch nicht zu deinem besten Freund zu Besuch kommen und ihm die Hand schütteln.
Ich selber hab damit kein Problem, einem Mann zB in der Arbeitswelt die Hand zu schütteln.

Objektive Darstellung des Händedruckes im Islam
Ersteinmal, das ausschlaggebende, ist nicht der Händedruck, sondern, das sich gegenseitig berühren.

Nach dem Qur'an ist es verboten für den Mann, eine Frau außerhalb der Familie zu "berühren" und andersrum genauso.

Ein strenggläubiger Mensch lässt sich niemals assimilieren, vergesst das nicht. Das hat rein garnichts mit der Kultur zu tun, in China rülpsen sie nach dem Essen, wenn ich nach China gehe, muss ich dann auch rülpsen um mich der Kultur anzupassen oder was? Und für die Muslime ist es eben unmoralisch das andere Geschlecht zu berühren.

Also das ist wirklich humbug, was hier geredet wird, ich muss mir wirklich an den Kopf fassen, das man teilweise schaut, was die Menschen aus der Religion machen und nicht Quellen heranzieht.

übrigens, die Mehrheit der Chinesen geben nicht einmal Männern die Hand.

Wenn wir jetzt genauer in die Details greifen, gibt es verschiedene verbindliche Fatwas (Rechtsgutachten) für Muslime die mit Qur'anversen und Hadithen ausgearbeitet worden sind. Und gewisse Muslime die hier in Forum geschrieben haben, sollten sich informieren, bevor sie so einen Quark schreiben und lieber argumentieren, am besten mit Qur'anversen und Hadithen, anstatt eine subjektive Meinung von sich zu geben. Bei religiößen Themen sollte man objektiv bleiben und nicht schauen, was Menschen aus einer Religion machen, vor allem muss ich lachen über die 1. Antwort von diesem Thread, mein Lieber Antworter es ist irrelevant was in irgendwelchen Ländern passiert, der Qur'an, die Hadithe, die vier Rechtsschulen und die Fatwa von Rechtsgelehrten aus heutiger Zeit spielen für die Muslime eine Rolle und nicht irgendwelche Menschen oder Länder, die es nicht praktizieren wollen.

ahja bevor ich es vergesse, älteren Frauen kann man ruhig die Hand geben, hier die Fatwa:

http://qa.sunnipath.com/issue_view.asp?HD=10&ID=39-01&CATE=143

danke
Nasrullah

Gefällt mir

J
janus_12627947
26.07.08 um 14:56

An den Schlauen
naja ich denke, ich muss jetzt nicht draufeingehen.

ich denke, wir sollten schon sachlich und beim Thema bleiben.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1264971099z
20.09.10 um 7:53

wieso ist es unhöfflich Jemanden die Hand nicht geben zu wollen?
Bis vor einiger Zeit war es unhöflich mit bloßer Hand, die Hand einer Frau zu berühren und das in Deutschland. Man hat Handschuhe getragen und die Frau beim vorbeugen den Kuss nur angedeutet. also keine Berühren. Die Sitten und Gebräuche ändern sich rasant. Abgesehen davon möchte ich hier als studierte Hygienikerin anmerken, das sich auf der Hand zig-Bakterien tummeln und wenn der gegenüber ein Ferkel ist und sich nach dem Toilettengang, nicht mal die Hande wäscht.. na dann probst mahlzeit im wahrsten Sinne des Wortes. Schliesslich essen wir mit den Händen. nun zu den religiösen und psychologischen Aspekten dieser Handlung. Als emanzipierte Frau muss ich sagen, das ich mich nicht wohlfühle jeden Mann, der nicht mein Partner ist, berühren zu müssen. Ich will schliesslich Selbst entscheiden, wer mich berühren darf oder nicht. Diese Wahl steht mir als Individuum heutzutage noch zu. Unhöfflich ist es, jeden aus ländlich kulturellen aspekten = Sitte in Europa, gleich die Hand hinzustrecken zu müssen. ein höffliches Nicken und guten Tag wünschen ist Willkommen und Wünschenswert. Als Mann würde ich abwarten, bis mir Jemand insbesondere Frauen einem die hand hinstrecken und sie ihr gegebenfalls sie auch geben. Als Frau ist es sowieso ein komischer dominater anblick. wenn eine Frau auf einen Mann zu gerannt kommt und ihm die Hand hinstreckt. Also warum nicht gleich sein lassen? So nun für mich der wichtigste Betrachtungswinkel aus der Sicht der religion. Es steht im Islam nirgends geschrieben, dass das geben der Hand verboten ist. Jedoch sind viele der Meinung, dass das durchbrechen des eigenen Schutzbereich der 1. Schritt ist eine Verbindung zu diesem Menschen aufzubauen. Auch wenn es noch so abwägig ist, die Möglichkeit besteht, dass man sich sympathisch findet und es zu einem früher oder später "unfall" kommen könnte. Man versucht von vorne herein dieser Möglichkeit keinen Riegel vorzuschieben. Das Berühren und die intime Kontakt ist nur im Rahmen der Ehe erlaubt. Sprich im arabischen Fachchargon ZINA hätte somit keine Chance, in das Leben dieser Menschen zu treten und somit ist diese handlung ein bloßer Selbstschutz und keine Unhöflichkeit.
Nun eine persönliche Story um dem ganzen noch eine Nachgeschmack zu verleihen . Mein Chef ein Arzt gab mir doch allen ernstens jeden Morgen um Punkt 10 vor 9 die Hand. Das 5 mal die Woche jeden Morgen. Ich habe es gehasst und mir sogar kurz davor die Hände immer eingecremt. Jedoch hat es nichts genützt, er meinte sogar: super dann bleiben seine Hände geschmeidig Er ist ein reinlicher Mensch, das steht ausser Frage, jedoch fragte ich mich wozu dieses morgentliche Ritual eigentlich dienen soll? Wollte dieser komische Kautz mir damit vermittlen, das er mir freundlich gesonnen ist? Wollte er mir damit vermitteln, das ich ihm vertrauen kann? Das wollte er vermutlich ausdrücken, aber ehrlich gesagt: Ich pfeiffe drauf und das milde ausgedrückt. Dieser Hanswurst ist mir fast jeden Tag in Rückengefallen und hat ständig über andere gelästert. Folglich kann diese Handlung auch kein Freundlichkeits- oder Vertrauensbeweis sein. Also bitte, behaltet eure Hand bei euch, mir reichen meine Bakterien und mein Partner, denn ich freiwillig berühre.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige